Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2013, 01:29   #1
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard 5hp24 Notprogramm -> Schaltgerätetausch - nun gar kein Vortrieb

Hallo Leute,
mein Wagen hatte in den letzten paar Wochen 3x Getriebenotprograamm nach längerer Fahrt (~1h), dann ging nur mehr ein Vorwärtsgang und der Rückwärtsgang, bei sofortigenm Neustart sofort wieder Notprogramm, nach ein paar Stunden stehen wieder 1 Stunde Fahrvergnügen. Abgespeichert im Fehlerspeicher jeweils:
16 Magnetventil 1

Mein Mechaniker hat dann den Getriebedeckel und Schaltgerät runtergenommen, zum Glück keine Metallspäne oder sonstige Auffälligkeiten; also laut meinem Mechaniker wahrscheinlich wirklich das Schaltgerät.

Somit habe ich mir ein gebrauchtes Schaltgerät besorgt (von 2003er X5 4.4, laut ETK nach dem Bauhjahr passend, Teilenummer aber nicht gefunden da nur ZF-Nummern am Schaltgerät sichtbar), da das zuverlässiger ist als jetzt einzeln Ventil(e) + Kabelbaum zu tauschen.

Nach dem wieder zusammenbauen durch Mech. gibt es jetzt gar keinen Vortrieb mehr, Fehlerspeicher muss ich erst nochmal auslesen.

Muss man die Adaptionswerte im Steuergerät löschen oder etwas anderes machen, damit sich überhaupt was bewegt ?
Mir fällt sonst nur 1.) gebrauchtes Schaltgerät kaputt 2.) falsch zusammengebaut ein.

Bin dringend auf der Suche nach Tipps, mein Mech ist eigentlich seit Freitag abend ein paar Wochen auf Betriebsurlaub nur mir zuliebe heute (und jetzt leider morgen) noch kurz da

Update: Im TIS "Schaltgerät aus- und einbauen/ ersetzen (A5S 440Z)" steht dazu nichts
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.

Geändert von Newton (11.08.2013 um 02:02 Uhr). Grund: Mini-Update
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 11:11   #2
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zitat:
Zitat von Newton Beitrag anzeigen
Somit habe ich mir ein gebrauchtes Schaltgerät besorgt (von 2003er X5 4.4, laut ETK nach dem Bauhjahr passend, Teilenummer aber nicht gefunden da nur ZF-Nummern am Schaltgerät sichtbar),
Ich denke da wird der Hund begraben sein, der X5 hat garantiert eine andere Getriebesteuerung. Allrad, Bergabfahrmodus, Hängerschlingerreduzierzeugs, etc.

das wird denke ich der AGS nicht passen....
das ist aber auch nur gerate, fehler auslesen.

Zitat:
Zitat von Newton Beitrag anzeigen
...da das zuverlässiger ist als jetzt einzeln Ventil(e) + Kabelbaum zu
wo hast du denn das gehört? ZF tauscht auch nur die dinger aus, und das geht wunderbar, zumal die ersatzteilpreise von ZF wirklich nicht teuer sind...
Kabelbaum solllte sowieos ein neuer rein wegen dem temp-Sensor.


Ich repariere gerade ein 5HP19, da ist ein Korb gebrochen. da tausche ich auch nur dern Korb aus, und nicht gleich noch die ganzen planeten....
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 12:30   #3
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Der Temperaturgeber im getauschten Schaltgerät scheint eh ein Problem zu haben (bzw. der von dir angesprochene Kabelbaum). Da er aber wieder ins Notprogramm geht, nehme ich an das das grosse Problem momentan der zweite Fehler ist: Wo finde ich den anderen Fehler, heisst das mein Steuergerät ist jetzt auch hinüber oder steht SG für SchaltGerät und der Stecker/Kabelbaum hat was ?

Fehlerspeicher auslesen ergibt nun:
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 17:22   #4
teslatouri
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-735il (09.96)
Standard Getriebenotprogramm

Hallo,

mein 735er hat mittlerweile 473.500km drauf und ist letzte Woche genauso in Notprogramm gegangen wie das eure. Habe also noch einen neuen Filter mit Öl reingemacht und genau dasselbe wieder.Also Anfahren nur noch sehr schwer mit hohen Drehzahlen dann folgt ein plötzlicher Ruck oder auch Schlag und damit Notlauf einhergeht. Die Frage ist wie lange hält so ein Getriebe ? BMW meinte Verschleiß !!!!

Also denke ich bei eurer Laufleistung wird es wohl das Gleiche sein.
teslatouri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 18:22   #5
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Ja, die Getribee hlten nicht sonderlich lang, aber ich bin hier bereits beim 3., also einmal bei ca. 200tkm (2005) und nochmal bei ca. 420tkm letztes Jahr Tausch gegen ein revidiertes mit neuem Wandler. Es gibt auch keine Späne oder sonstige Hinweise auf Verschleiss im mechanischen Bereich. Also sollte das eigentlich ncoh kein vershcleiss sein, vor allem hat es ja vor dem Schaltgerätetausch reproduzierbar ca. 1 Stunde normales Fahren erlaubt, danach gar kein Vortrieb mehr wäre ein sehr abrupter Verschleiss ohne anfallen von überaschenden geräuschen (also kein klassisches KLONK - eben ist das Getriebe kaputt gegangen beim fahren)

Ich habe mir im WDS noch die Verschaltung rausgesucht und muss das mal jetzt durchmessen.

Ach gäbe es in Wien nur irgendwo Leihhebebühnen/Bastelgaragen wie in DE - wer nicht privat eine Garage hat kann bei uns nur zum Mechaniker fahren, auch wenn es um Kleinigkeiten geht, sobald man das nciht auf der öffentlichen Strasse machen kann
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 20:48   #6
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Zwischenstand vom Mechaniker: altes Schaltgerät + nur ein Ventil getauscht. Jetzt gibt es Vortrieb. Wenn man aber von 1 auf 2 schaltet kommt das Notprogramm. Und wenn man auf die Bremse steigt, stirbt der Wagen ab (Hebebühne).

Morgen wieder mal auslesen - war wohl nicht gut, die Adaptionswerte zu löschen oder die Bordspannung ist mit 12V schon zu niedrig - mein Mech hat nämlich nur den Motor gestartet und ein paar Minuten am Stand laufen gelassen, und meine Erfahrung sagt: Starten: 12V (zu wenig), erst nach einem Gasstoß auf 1k RPM geht die Spannung brav auf 13,7V und bleibt dort auch im Standgas.

Frei nach der Maus: Klingt komisch und ist es auch, war aber schon immer so.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 10:55   #7
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard Gelöst --------------------------------

Als neuer Fehler war jetzt Festbremsdrehzahl, also meines Wissens nach zuviel Schlupf. Den habe ich gelöscht und seitdem geht der Wagen normal. Schalten noch nicht wieder auf normalen Niveau, d.h. momentan etwas rauher.

Vermutung: Der Druck war nach dem löschen der Adaptionswerte noch zu niedrig.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Kein Vortrieb kurz nach Start...Getriebeproblem? Vernidas BMW 7er, Modell E38 6 30.07.2013 00:23
Kein Vortrieb mehr. Geräusche im Kardantunnel Det2701 BMW 7er, Modell E65/E66 64 13.01.2012 10:53
Getriebe: Kein Vortrieb - schleifende Kupplung Dygggnz BMW 7er, Modell E38 8 12.10.2011 22:57
Motor läuft, aber kein Vortrieb. Ralf koehler BMW 7er, Modell E32 13 27.08.2011 22:17
Getriebe: Der 7er reagiert nicht mehr auf die Gasannahme, kein Vortrieb. Gambino BMW 7er, Modell F01/F02 6 23.01.2011 11:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group