Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2018, 08:32   #1
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard Kühlwasser plötzlich im roten Bereich

Im Voraus:

Ich habe schon nachgelesen und es gibt die üblichen Verdächtigen. Da ich aber selbst zu wenig Ahnung habe, stelle ich mein Problem ins Forum, denn 1. könnte es sein, dass einer das schon hatte und sehr konkret etwas sagen kann, und 2. könnte es anderen zukünftig helfen, da die Kühlwassertemperatur ja ein gängiges Problem zu sein scheint.

Also E38 aus 1998, aber noch VFL. Kühlwasser ist drin und es ist auch die letzten 3.000 km kein Verlust messbar.

Eingefroren fällt weg, da noch kein Winter. Zudem ist der Frostschutz bei -40°.

Fahrzeug zeigt keine Auffälligkeiten bezüglich Motor, Kühlwassertemperatur bis gestern.

Ich bin durch die Stadt gefahren und wollte tanken. Viel Verkehr, also langsame Fahrt mit stopp and go. An der Tanke war ein Schlange. Ich reihte mich ein. Ich musste etwa 5-6 Minuten in der Schlange warten. Ich ließ den Motor laufen.

Beim Vorfahren kam das PING mit der Meldung "Kühlwassertemperatur". Zeiger war kurz vor oder schon leicht im roten Bereich.

Netterweise sah ich beim Vorfahren, dass Super plus sowieso aus war (hätten die auch draußen dranschreiben können, statt nur die Säule abzukleben) und fuhr also direkt durch die Tanke durch etwa 100m bis ich auf der Straße anhalten konnte. Motor machte ich aus.

Motorhaube auf. Es war keine größere Hitze des Triebwerks festzustellen, als sonst. Alles dicht.

Ich startete den Motor neu. Die Nadel der Temperaturanzeige des Kühlwassers machte sich zügig aus dem roten Bereich der Anzeige auf den Weg zur Mitte (dauerte keine Minute) und es war wieder alles normal.

Nach Hause gefahren (1-2 km) Motorhaube in der Garage geöffnet und Wagen (bei offenem Garagentor) etwas laufen lassen. Ich wollte sehen, ob der Ventilator des Kühlers anspricht und ob sich das Phänomen vielleicht wiederholt.

Ventilator sprang nach einiger Zeit an. Das Phänomen wiederholte sich nicht.

Nach dem Abkühlen Kühlwasserstand kontrolliert. Wie zuvor. Kühlwasserstand normal.

Nun die Frage: Was ist es?

Ich tippe ja auf das Kennfeldthermostat.

Alternative wäre vielleicht die WaPu. Da ich aber nur in der Stadt fuhr und die Drehzahl nicht über 2000 U/min stieg, denke ich, dass diese es eher nicht ist.

Eingefrorenes Kühlwasser scheidet aus. Lufblasen im Kühler halte ich für unwahrscheinlich, da der Kühler vor mehreren 1000 km neu kam und penibel entlüftet wurde. Es gab ja auch während der ganzen Zeit keine Probleme, weder im heißen Sommer, noch im kalten Winter.

Was denkt Ihr? Was war es und was ist sinnvoll zu tauschen? Denn das Problem ist ja jetzt nicht mehr da.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 08:56   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Wenn der Zeiger ins rote geht, dann ist er viel zu heiss.
Das klingt erst mal profan.
Aber die Zeigeranzeige ist "geglättet" bzw. aufgehübscht.
Heisst der Zeiger steht schön senkrecht innerhaib eines ordentlichen Temperaturbereichs.
Die Nadel geht also erst sehr spät nach rechts.

Genaueren Aufschluss gibt die Anzeige der K-Temp im Kombi Geheimmenü Test Nr. 7.


Fahrzeug so nicht mehr betreben, sonst kommen die Zylinderkopfdichtungen!

Wenn an dem Wagen noch nichts gemacht ist, würde ich Visko und Thermostat neu machen. Und ich würde testen ob der Drucklüfter anspringt wie er soll, da gibt es verschiedene Stufen.

Wapu, wenn sie nicht lärmt oder spürbar Spiel hat, würde ich nicht erneuern, höchstens mal ausbauen und gucken ob noch alle Flügel am Propeller sind.

Und: Fehlerspeicher Motorsteuerung auslesen und sehen ob was zum Kühlsystem drin steht.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (20.11.2018 um 09:08 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 01:43   #3
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

der Ventilator springt nicht an, er ist ja ein Viskolüfter und
läuft immer leicht mit, je wärmer je mehr?
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 06:21   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Der Viskolüfter läuft permanent mit, das ist soweit korrekt und ab Temperatur X läuft die Kupplung auf Volllast.

Was er meint, ist der Lüfter vor dem Wasserkühler für die Klimaanlage/den Verdampfer und wenn der nicht läuft, liegt es meist an dem Lüfter selber oder an der Ansteuerung..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 08:47   #5
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Hatte das gleiche Problem, vor einigen Jahren, auch mal.
War, wie du ja selber bei dir auch vermutest, der Thermostat.
Ausgetauscht und alles war wieder gut
Den Alten habe ich dann mal getestet.
Einen Topf mit Wasser zum Kochen gebracht und den Thermostat paar Mal rein gehalten.
Einige Male hat das Ding gar nicht reagiert und paar Mal hat der nur ein- bis zwei Millimeter aufgemacht... Schwein gehabt, so ein kaputtes Mistding kann die Kopfdichtung kosten und die kostet teuer

Das betreffende Teil( Nr.6) kostet jetzt garantiert schon knappe 100€ beim !!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...mp_thermostat/

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 10:31   #6
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Der Viskolüfter läuft permanent mit, das ist soweit korrekt und ab Temperatur X läuft die Kupplung auf Volllast.
Das ist nicht ganz richtig.
Auf Volllast läuft die Visco nur, wenn sie kaputt ist, also vollen Kraftschluß hat.
Dann pfeift sie wie eine Turbine.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 12:29   #7
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Auf Volllast läuft die Visco nur, wenn sie kaputt ist, also vollen Kraftschluß hat.
Dann pfeift sie wie eine Turbine.
M f G
Hä????
Also müsste meine Visko im 750 ja seit Jahren Schrott sein, weil die, wenn der mal richtig warm war, sich wie eine Turbine anghört hat. Wobei das natürlich nicht permanent so war, und sich recht schnell beruhigt hat.
Diese ist aber nagelneu reingekommen und hörte sich schon immer so an..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 15:36   #8
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Das normale Verschleissbild der Visko ist, dass sie schlapp ist und kaum mehr Kraftschluss macht, auch wenns heiss ist.

ABER: Der Kraftschluss bei heiss muss ab 3000 Umdrehungen wieder auskuppeln, damit die Schaufelblätter nicht wegfliegen.
Die Visko kann auch festfressen, aber dann überhitzt er nicht wie hier beim TE.
Hier ist Fehlerauslesen und ggf Thermostat neu machen das Vorgehen der Wahl.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 15:51   #9
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ja das die Visko ab Drehzahl X(je nach Hersteller gefordert +-X da nicht zu 100 jede gleich trennen wird) nicht mehr Voll mitläuft ist klar..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 16:58   #10
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Wenn Kuehlwasser plotzlich und unerwartet ins rote Bereich steigt und kurz danach genauso schnell runter geht kann das doch auf zu niedrigen Wasserstand, oder sogar Luft in Kuehlsystem deuten. Wenn dieser Phaenomen taucht mal wieder auf, prueff unter Motorhaube wie hart die grossen Gummischlauche sind. Wenn diese naemlich hart wie aus Plastik werden, dann ist wahrscheinlich doch zu viel Luft drinn. Kann aber auch sein, das da nur Fuehler defekt ist...
PS. Prueff mal mit Finger ob Schwimmer in Ausgleichbehaelter korrekt arbeitet
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Temperatur im roten Bereich. BMW750Idriver BMW 7er, Modell E32 36 04.07.2010 15:32
Mit kick down bei 120 km/h in roten Bereich(730 V8) Bensenmeier BMW 7er, Modell E32 3 27.04.2010 23:09
Motorraum: Kühlwasser geht in den roten Bereich Hardrockdriver BMW 7er, Modell E32 12 31.07.2006 17:19
Motorraum: Temperatur im Roten bereich D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 6 04.10.2004 20:15
730i V8 bei 245 kurz vor dem roten Bereich!? Gere BMW 7er, Modell E32 68 14.11.2002 16:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group