Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2007, 22:31   #21
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
...du hast dann wieder deinen original schlauch,wo ein stück metallrohr eingesetzt wurde ...
ah jetzt ja, eine insel
dann kann mann gleich ne kleine pumpe mit reinhäng

rf
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 23:02   #22
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Leute,

gute Idee mit dem nachlaufenden ZL - 5 - 10 Minuten sollten locker reichen.

Vorschlag:

5 Minuten aber dafür die Zusatzwasserpumpe einfach paralell zum ZL hängen (muss man wohl mit Dioden abschotten). Dann sind sämtliche Wärmenester mehr als vollkommen ausgeglichen. Ohne Zusatzwasserpumpe könnte es sein, das die Syphonwirkung nicht ausreicht.

Den ZL natürlich nur auf kleiner Stufe pusten lassen (das reicht allemal).

Viele Grüße

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 23:11   #23
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo harry

mein baur-cabrio wurde auch auf e-lüfter umgerüstet, wenn es drausen
knallheiss ist und ich stelle ihn bei mir ab,dann springt der lüfter schon
kurz nach abschliessen des autos an, wenn ich dann aber in der wohnung
bin, habe ich mir gerade was zu trinken geholt und mich auf die terasse gesetzt, dann hört es auch schon wieder auf, also nur wenige minuten.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 08:41   #24
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

es gibt ja Motoren, bei denen ist ab Werk eine Kühlung z. B. der Einspritzleitungen im Motorenbereich notwendig, damit keine Dampfblasen im Sprit entstehen. Sonst gibt es Probleme mit dem Starten und/oder Leerlaufeigenschaft wenn die Kiste 5 -30 Minuten nach Abstellen wieder gestartet wird.

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 09:29   #25
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Da könnte DVD rechthaben.

Dann las uns doch mal gucken obe uns Reinhard die zusätliche Schaltung noch mit einbaut in seinen Plan.

Denn den Vorschlag von Erich fibde ich sehr gut, denn meine Kühler ist vermutlich wegen dem Hitzestau geborsten.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 16:25   #26
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Also die anfaengliche Idee mit Solarzelle ist leider nicht zuverwirklichen. Hat jetzt einer durchgerechnet anhand der Ampere Angaben von Reinhard. Da muesste man schon das ganze Auto mit Solarzellen zupflasterm, und der Preis der Zellen waere dann so bei 2000 EURO.

Also geht nur die Idee mit Zeitrelais.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 21:22   #27
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Breites Grinsen Tip 0815+1:

denkt aber bitte mit dran, dass es laut einem forumskollegen auch temperatursensoren im niedrigeren bereich gibt - für orientalische fahrzeuge, damit der lüfter eher anspringt

währe nämlich schon mal ne gute ergänzung zum ganzen

thema zeitrelais:
der e38 hat 3 gesteuerte kreise:
1 = sofort aus (=licht und motor....)
2 = erst nach 15 minuten aus (memory, tel,tv...)
3 = nach 2h aus (zigzünder...)

da ich des mit der nachlaufregelungsteuerung auch interessant finde würde ich dann einfach ein thermostat aus einer alten kaffeemaschiene nehmen, deren arbeitstemp. liegt zwischen 80-90 grad.
dazu in reihe eine strombegrenzung auf 2-3 ampere
da der dicke nach15minuten eh den einen kreis abschaltet hat sich des dann mit der zeitsteuerung

vllt gibbet bei den e32ern nich auch so´nen kreis

rf
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 01:08   #28
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2 Beitrag anzeigen
Hi Erich
Der Lüfter braucht in der kleinen Stufe 18A, bei hoher stufe 30A. Habe meinen mal gemessen! Über die Fühler im Kühler geht nichts, da das Relais ohne Zündung abgeschaltet wird. Du kannst aber in die Box ein 3. Relais mit Zeitglied, zum überbrücken eines der beiden Relais für den Lüfter, einbauen. Zeitglieder gibt es fertig zukaufen. Du hast ja Dauerplus und Masse in der Box, sowie einen abgeschalteten Zündungsplus!
Gruß Reinhard
Wo? Typ oder Typenbezeichnung?
Wie gross sollte die Feinsicherung sein?

Das Thema wird seit gestern uebrigens auch im E34 Forum diskutiert, hier mal der Kommentar von Georg, einem Deiner Pendanten in Sachen Elektronik (fuer E34 in diesem Fall):

Ich sach mal ein bisschen Achtung!

Der Zusatzlüfter zieht knackig Strom. Nicht umsonst ist das Ding mit 40A abgesichert. Ein Relais das solche Ströme schaltet, insbesondere bei induktiver Last, bleibt gerne mal kleben. In diesem Fall würde dann der Lüfter laufen, bis die Batterie völlig leergelutscht ist. Das gibt dann lange Gesichter beim nächsten Startversuch.

Besser wäre:

a)
Die Lastrelais des Lüfters hängen sowieso an Dauerplus Klemme 30. Der Lüfter hört nur auf zu laufen, weil der Steuerkreis für die Relais über F29 an Zündplus Klemme 15 hängt. Es reicht also völlig aus, F29 über ein Zeitrelais für einige Minuten mit Dauerplus zu versorgen. Der Strom für den Steuerkreis ist minimal, da wird kein Relais kleben bleiben. Besser ist das.

b)
Für die Zusatzwasserpumpe gilt ähnliches: Der Lastkreis hängt über F9 an Dauerplus, der Steuerkreis hängt über F29 an Zündplus Klemme 15. Hier reicht es aber nicht aus, den Steuerkreis über ein Zeitrelais zu überlisten, denn die IHKA schaltet den Steuerkreis masseseitig. Die IHKA müsste dann auch noch durchgeschaltet werden. Daher ist es für die Zusatzwasserpumpe in der Tat das einfachste, ein Zeitrelais parallel zum Lastrelais zu schalten. Wegen der deutlich geringeren Stromaufnahme der Pumpe dürfte die Gefahr von klebenden Kontakten aber gering sein.

c)
Wenn man es richtig macht, wird die ganze Nachlaufgeschichte nur dann aktiviert, wenn die Batteriespannung 11 Volt übersteigt. Das ist mit einem einfachen Spannungskomparator zu realisieren und schützt bei schwacher Batterie vor nicht erfolgreichen Startversuchen und langen Gesichtern.

Ach ja, außerdem sollte man bedachten, dass die Zeitrelais auch eine Ruhestromaufnahme haben und zwangsläufig an Dauerplus hängen. Also beim Kauf aufpassen, dass die Relais eine geringe Ruhestromaufnahme haben, sonst gibt es nach längeren Standzeiten ein Problem mit leerer Batterie.

Nach all den Worten... Leider habe ich gerade nicht die Zeit, eine solche Schaltung zu entwickeln. Wenn dann noch Interesse besteht, könnt ihr mich in 2-3 Monaten noch mal ansprechen. Wäre eine interessante Spielerei.

Geändert von Erich (06.05.2007 um 07:32 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 13:40   #29
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Erich
Beim 750iL hängen an F29 zuviele Relais dran, alles was mit den Sitzen zutun hat, deren Relais hängen an F29, da kommen schnell ein paar Ampere mehr dazu, deshalb habe ich mir die oben gezeichneten Plan ausgedacht. Zudem ist die Sicherung für den Lüfter beim E32 mit 30A abgesichert. Ein E34 hat ja nicht soviel Zusatzausstattung drin! Bin momentan an der Entwicklung, habe vor noch einen NTC dazu zuschalten, der die Wärme im Motorraum erfast, was auch das Problem bei kalter Jahreszeit mit dem Abschalten beseitigt! Hat noch einen Vorteil, wenn die Temp nach unten geht, hört der Lüfter auf, wenn die wieder ansteigt, dann bläst er wieder, da würde es reichen wenn der Lüfter nur 2-5 min. läuft dann stopt und wenn der Motor wieder wärme abgibt nochmal nachläuft, was ein noch langsammeres Abkühlen des Motors bedeutet. Dies will ich mit einen Poti zum einstellen realisieren!
Habe gerade eine Blinkeransteuerung für IR-FB und das Blinker-Tipp Modul entwickelt, was ich dem nächst Testen werde! Muss noch die ganzen beleuchteten Schaltkulisse fertigstellen, das Material habe ich letzte Woche alles bekommen, und diesse Woche Ätze ich die Platinen, dazu gleich die Muster-Teile dazu!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 14:01   #30
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Reinhard, da kannste sofort eine Serie auflegen, da wollen bestimmt viel in Japan auch welche haben und in USA.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klackern nach Abstellen des Motors santa_tobi BMW 7er, Modell E65/E66 8 19.02.2010 14:34
Quietschen nach Abstellen des Motors Petka2k2 BMW 7er, Modell E65/E66 0 14.12.2009 22:14
Motorraum: unangenehmes Geräuch nach abstellen des Motors Scheitig BMW 7er, Modell E32 21 11.01.2008 16:06
Motorraum: Blubbern aus Richtung Kühlwasserausgleichsbehälter nach Abstellen des Motors. Beatsurfer BMW 7er, Modell E32 5 26.06.2006 19:09
Klimaanlage vor Abstellen des Motors ausschalten? Jo BMW 7er, allgemein 39 06.08.2003 03:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group