Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2007, 02:58   #1
Schamane
Gasgeber
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hannover
Fahrzeug: BMW 735i (E65) & Prins VSI
Standard Alternativen?

Hallo werte Gemeinde,

ich möchte gerne einmal Ideen sammeln, was denn wohl eine Alternative zum geliebten 7er zukünftig sein könnte.

Ja, ja hat es alles schon gegeben. Aber: Was ist, wenn es wirklich demnächst Rahmenbedingungen gibt, die alle gängigen Argumente wie
  • Spaß
  • immer schon 7er
  • passe sonst nirgendwo rein
  • etc.
zunichte machen?

Es gibt ja auch Leute, die wie ich, den 7er kaufen müssen (nicht den 7er , aber "kaufen"). Ich habe jetzt den 3. 7er und den 6. BMW, diesen auch erstmals auf LPG. Alles ist gut, nur er wird eben älter. Das nächste Auto muß auch wieder 6-8 Jahre halten. Was also kaufen?? Wieder einen 7er? Wieder LPG? CNG? Was ist mit der CO2 Grenze, welches Auto kommt in die Nähe von 130 Gramm und ist fahrbar??
Ich denke, Ihr versteht, was das Problem werden könnte.
Ideen?

Gruss
Jo
Schamane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 08:08   #2
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von Schamane Beitrag anzeigen
Was ist mit der CO2 Grenze, welches Auto kommt in die Nähe von 130 Gramm und ist fahrbar??
Ich denke, Ihr versteht, was das Problem werden könnte.
Gibt es denn irgendwo schon irgend eine verbindliche Grenze für irgendwas? So weit ich das verfolge, ist nach wie vor nichts verbindlich entschieden, und aktuell ist ja ein Gewichtsklassen-System im Gespräch (siehe z.B. auch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Economist « Wirtschaft « DiePresse.com. "Könnte" ist deshalb IMO das Stichwort - denn ob und was tatsächlich das Problem sein wird, lässt sich im Moment doch noch gar nicht verlässlich sagen.
Letztlich kannst du von daher nur auf der Basis der beim Kauf vorliegenden Situation entscheiden. Bist du unsicher, kannst du auch warten und deinen jetzigen weiter fahren, ein 7er hält ja durchaus auch länger.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 10:22   #3
weißblau
Mitglied
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Weimar/Thüringen
Fahrzeug: E65-730d (11/05)
Standard Wegen CO2 schlechtes Gewissen?

Hallo!

Die Frage, die hier aufgeworfen wird, lautet offenbar: muss man künftig ein Auto fahren, das weniger CO2 ausstößt und damit angeblich umweltfreundlicher ist? Und wird damit der 7er obsolet?

Die Antwort lautet meiner Meinung nach: nein. Bisher ist vollkommen unklar, auf welche Einheit sich der EU-Grenzwert von 130 Gramm je Kilometer bezieht, also ob es ein durchschnittlicher Branchenwert ist oder auf Hersteller heruntergebrochen wird oder für jeden Neuwagen gelten soll. Mit anderen Worten: ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Wenn, dann gilt der Grenzwert ohnehin nur für Neuwagen. Und nicht für bereits zugelassene Fahrzeuge.

Ich habe auch im Übrigen kein schlechtes Gewissen, wenn ich mit meinem 7er mehr CO2 ausstoße als etwa mit einem neuen 118d. Die derzeitige Diskussion über die angeblich von Menschen gemachte Erderwärmung scheint mir sehr fragwürdig. Ein Blick in die Erdgeschichte - auch in die jüngere - zeigt, dass es immer wieder Klimaschwankungen gab, sogar erhebliche. In den letzten 10.000 Jahren war etwa die Arktis mehrfach (!!) eisfrei. Siehe beigefügten Artikel.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) baz.ch - Basler Zeitung Online

Wenn also Politiker wie Sigmar Gabriel sich hinstellen und (beim publikumsträchtigen Besuch vom Eisbären-Baby Knut) sagen, dass wir Menschen schuld sind, wenn die Eisbären in der Arktis bald sterben werden, weil wir böse Menschen das Eis schmelzen lassen, dann kann ich nur sagen: danke, Herr Gabriel. Bleiben Sie lieber bei der Wahrheit. Denn wie konnten die Eisbären überleben, wenn während der letzten 10.000 Jahre die Arktis mehrfach eisfrei war?

Was ich damit sagen will: wir Menschen kennen die Regeln, nach denen das Erdklima funktioniert, immer noch zu wenig. Aktionismus, um den CO2-Ausstoß zu senken, ist fehl am Platz. Nötig sind vielmehr Sachlichkeit und Objektivität.

Schöne Grüße
weißblau

Geändert von weißblau (10.08.2007 um 12:11 Uhr).
weißblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 12:08   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Solange überhaupt nicht klar ist, wie sich die CO2 Diskussion entwickelt, kann ich Bedenken beim Neuwagenkauf bzgl. der evtl. auftretenden zusätzlichen Steuerbelastungen in Zukunft durchaus verstehen.
Mein Tipp dafür: Autokauf vertagen!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 16:50   #5
dieselwiesel
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Da würde mich auch mal interessieren ob Herr Gabriel in einem gepanzerten Toyota Prius unterwegs ist...

Alternativen in Klasse ? Traut man sich ja kaum auszusprechen aber Daimler ist mit seiner neuen S Klasse Hybridvariante (wohl ab 2009 im Verkauf, stand letzte Woche schon einer in der Tiga der MB NL Stuttgart) schon recht nah an den Grnzwerten. Bin gespannt wann BMW die Wasserstoff Version des 7er serienreif hat.

Grüße
Patrick
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 17:01   #6
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

In Brüssel fahren aber tatsächlich 2 Minister einen Prius

...unsere deutschen Minister würden sich zu soetwas aber sicherlich nicht herablassen - Politik heute - oder wie verfolge ich meine eigenen Ziele besser gesagt.

Zum Thema:

Sehr elegant ist der CLS und wirklich ausgreift. Haben seit etwas über einem 3/4 Jahr keinerlei Probleme.

Vorteil von Mercedes - Materialien sind in den höheren Klassen etwas besser und haltbarer im Vergleich zur Konkurrenz. Ist auf Messen an den letzten Tagen immer schön zu sehen wie abgenutzt die Autos sind.

S-Klasse ist das Maß in der Klasse, aber riesig für den deutschen Verkehr. Des Weiteren überteuert mittlerweile. S500 liegt nackt bei knapp über 90.000Euro.

Hinzu noch wertstabiler im Alter.

Ansonsten kann man als 7er Fahrer nur noch einen Blick auf Audi A6 A8 werfen - beide sehr gute Fhzge.

Lexus ist nice, aber die Leder und Innenraum doch nicht auf Premium-Niveau. Hatte mich in Genf wirklich gewundert, da ich sehr überzeugt war vorab.

Neuer 7er 2008 ist dann das aktuellste Auto, aber inkl Kinderkrankheiten. A8/A6, CLS/S, 5er wären schon ausgereift und wären noch ca 3-4 Jahre aktuelle Modelle auf dem Markt.

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 17:28   #7
WDRL
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Hong Kong
Fahrzeug: E38-1996, Mitsubishi Spacewagon 2005, Toyata Hiace 1992
Standard

Ich fahre meinen 7er nur und auschlieslich nur weil meine firma ihn gratis zur verfuegung stellt. Kaufen wuerde ich mir so ein unverlaessliches auto wohl eher nicht.

MFG
WDRL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 17:32   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von WDRL Beitrag anzeigen
Ich fahre meinen 7er nur und auschlieslich nur weil meine firma ihn gratis zur verfuegung stellt. Kaufen wuerde ich mir so ein unverlaessliches auto wohl eher nicht.

MFG

Dann überrede die doch mal, den 11 Jahre alten Wagen gegen einen neuen auszutauschen.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 21:01   #9
spohl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spohl
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 520dt 10/2017
Standard

Ich denke die Frage bzw. die Anregung ist so nicht zu klären.
CO2 hin oder her. Ein Auto mit 130g in dem Segment ist wohl eher Zukunftsmusik. So weit in der Zukunft, dass selbst der F01 schon ein alter Gebrauchtswagen sein wird.
Ich bin vom E38 auf einen Phaeton gewechselt. Nicht weil ich ihn so super toll finde, sonder weil er sehr günstig ist im Verhältnis zu den anderen Modellen der Oberklasse. Der kleine 3.0 TDI bzw. CDI erfüllt die EUR5 Norm und ist vom Fahrverhalten und dem Rest durchaus einem A8 gewachsen. Den Motor finde ich etwas lauter als bei einem E65 730d. Einen Vergleich zur S-Klasse habe ich nicht, von der Verarbeitung konnte mich der Lexus schon im Showroom nicht überzeugen.
Über den ganzen Rest muss der persönliche Geschmack entscheiden. Für mich strahlt da der E65 mehr aus als der Rest. Aber wie geschrieben, jedem wie er mag.
spohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 21:30   #10
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Wir leben in einer, was das angeht, freien Gesellschaft.
Niemand muss 7-er fahren, aber man kann.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden.

Warum kauft man denn ein bestimmtes Auto? Bei vielen spielt doch mit Sicherheit das Image des Autotyps eine grosse Rolle.

Wer Platz braucht, könnte ja z. B. auch Opel Omega fahren, aber wie gucken denn da die Nachbarn?!?

Wer öfter mal Gelegenheit hat, verschiedene Autos zu fahren, wird irgendwann merken, dass es fahrtechnisch im "normalen" Geschwindigkeitsbereich, gar nicht so riesige Unterschiede gibt. Wer normal im Verkehr mitschwimmt (Stadtverkehr) und nicht schneller als 160-180 km/h fährt, kann theoretisch zwischen vielen Autos wählen. Auch ein Golf TDI lässt sich da ganz angenehm bewegen.

Den Unterschied eines Oberklassefahrzeuges merkt man auf schlechten Strecken und wenn man etwas scheller fährt. Heute laufen zwar viele Autos 220 und mehr, aber mit welchem Fahrgefühl.

Die Souveranität, mit der sich z.B. ein 7-er - wenn erforderlich auch sehr zügig - bewegen lässt, muss erst mal von anderen Autos erreicht werden. Da gibt es dann doch wieder nur wenige Alternativen. Auch ein Phaeton gehört sicherlich in technischer Hinsicht dazu, nur fehlt es da wieder am Image -also wieder die Nachbarn, Kollegen....

Und dann braucht man für so ein Gerät auch noch das nötige Kleingeld...

Letztendlich unterscheiden sich die dann noch infrage kommenden Blechkisten dann noch geringfügig optisch und von der Bedienung, da ist sicher vieles Geschmacksache.
Eine Rolle mag es auch spielen, ob man mit dem einen oder anderen Fabrikat besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat. Jeder Hersteller hat Montagsautos und kleinere Macken aufgrund von überzüchteter Elektronik. Und was einer als unzumutbare Macke empfindet, merkt manch anderer gar nicht, weil er dieses Feature vielleicht gar nicht kennt und demnach auch nicht benutzt. Es eine Menge Leute, die zwar viele Extras ordern, sie aber teilweise nicht nutzen, weil sie nicht wissen wie. Aber man kann anderen erzählen, was alles in der Kiste 'drin ist - womit wir wieder bei den Nachbarn etc. sind...

Also überlegt Euch, was Eure Nachbarn von Euch erwarten und wählt dann das entsprechende Auto :

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mike Sanders-Konservierung- Teuer; Alternativen? Martin 840 BMW 7er, allgemein 6 12.12.2008 10:11
Ipod - oder Alternativen? Eric Computer, Elektronik und Co 3 29.07.2007 12:01
An die PC-Experten - welche DSL-Alternativen 7er Fan Computer, Elektronik und Co 26 26.04.2006 19:12
Alternativen zum E38 Elmar BMW 7er, Modell E38 53 13.10.2003 15:34
Alternativen für Chromblenden Endrohre? mikel730 BMW 7er, Modell E32 7 16.08.2003 22:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group