Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2018, 13:29   #81
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Ähhhh N42, Altersdemenz
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 16:11   #82
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

So Leute,

ich denke ich bin für den Motor zu blöd. Wir haben nochmal die Kompression gemessen, auf den Zylindern 1-3 hatten wir 6 Bar, auf dem 4. 12 Bar. Bei der Letzen Messung hatten wir auf allen noch 15 Bar. Also schraubten wir den Ventildeckel wieder ab. Der Moto ließ sich mit eingeschraubten Zündkerzen auch „relativ leicht“ durchdrehen. Ich weiss nicht wie lange ich mir das angeschaut und an dem Motor gedreht habe. Ich konnte so nichts feststelle. Ich habe dann mal die Valvetronic Welle von Hand etwas in die andere Richtung gedreht, die war auf „Anschalg“ dann merkte ich dass sich der Motor schwerer drehen ließ. Also Kompression gemessen, 9-12 Bar. Kerzen rein, Deckel drauf aber Valvetronic Motor diesmal nicht angesteckt, Startpilot und er hustete. Kerzen wieder raus und Deckel ab ich habe den Motor dann bestimmt noch 20-30 mal von Hand durchgedreht und er ließ sich zusehends immer schwerer drehen, bis ich nochmal die Kompression gemessen habe. 13-14 Bar. Also Kerzen wieder rein Deckel wieder drauf, Gestartet aber außer husten nichts gewesen. Scheisse. Laptop angesteckt und nochmal nach den Fehlern geschaut, aber nichts wirklich aussagekräftiges. Nochmal gestartet, nix. Ich setze alle Adaptionswerte zurück und hatte eigentlich schon aufgegeben, drehte aber nochmal an dem Schlüssel und er sprang an und lief gleich rund, viel besser wie vor der Einstellung. Habe ihn aus gemacht und wieder angelassen nichts, sauberer ruhiger Leerlauf und auch Gas Annahme. Wie bitte schon kann sich die Kompression von 6 Bar auf 13-14 Bar ändern? Ich habe nur an der Valvetronic Welle etwas gedreht und den Motor x mal mit der Ratsche von Hand durchgedreht. Ich begreifs nicht. Jedenfalls läuft er jetzt.
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 16:29   #83
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Moin Hannes, Glückwunsch das er wieder läuft. Bei der Valvetronic bin ich auch noch nicht so wirklich durchgestiegen. Event. sind die Hydros verharzt und gehen nicht mehr komplett in die Endlagen, was beim Verstellbaren Ventilhub ja diese Auswirkungen haben könnte. Also die Vent. nicht mehr richtig schließen können, aber wirklich sicher bin ich da nicht. Vielleicht weis Hansi da mehr.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 16:43   #84
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Wurde denn an dem Valvetronic Motor etwas gemacht ?
Evtl. ist er nur hängen geblieben, und die E-Ventile waren etwas geöffnet.

Die Valvetronic sorgt Drehzahzahl abhängig nur für einen variablen, mechanisch gesteuerten Hub der Einlassventile, um eine bessere Zyl.-Füllung zu erreichen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 08:14   #85
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Ach ja, der N42.................. Wirklich ein Quell der Freude!

Leider haben meine Tocher, mein Sohn und mein Schwiegersohn diesen Drecksmotor. Irgendeiner hat immer ein Problem. Irgendeine Dichtung ist immer kaputt, so richtig trocken bekommt man die nicht.

Excenterwelle läuft ganz gern ein. Das ist aber nicht so schlimm. Sensor abstecken, dann läuft er ohne die Valvetronik. Und ohne MKL. Lässt man den Excenterwellensensor dran, leuchtet die sonst ganz gerne mal.

Vakuumpumpe ist eigentlich auch bei jedem undicht.

Ansonsten finde ich allerdings, dass die Laufruhe und der Verbrauch gar nicht so übel sind. Wenn er denn mal läuft

Gruß
Jens

PS: Schön, dass der Wagen wieder läuft.
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 17:49   #86
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Na ja und ab 150T km ist die Kette dann meist auch hin, Exenterwelle geht auch gern kaputt wie auch der Schrittmotor dafür und die sind echt teuer und gebraucht würd ich sowas nicht einbauen.

Aber wenn Du den Exenterwellensenso absteckst, sollte er doch im Notpogramm laufen. Da der Motor ja nur in einem sehr geringen Teil von der Drosselklappe gesteuert wird, wundert mich ein wenig.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 20:08   #87
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen

Aber wenn Du den Exenterwellensenso absteckst, sollte er doch im Notpogramm laufen. Da der Motor ja nur in einem sehr geringen Teil von der Drosselklappe gesteuert wird, wundert mich ein wenig.
Hallo Oetti,

nein, wenn der Sensor abgesteckt wird, läuft das Auto ganz normal über die Drosselklappe. Man merkt einen etwas geringeren Durchzug und etwa 0,5 Liter mehr Verbrauch. Ich hatte den direkten Vergleich. Meine Frau fuhr einen 316ti und meine Tochter fährt den immer noch. Bei meiner Frau funktionierte die Excenterwelle noch, bei meiner Tochter hatte die schon ab Kauf einen ziemlichen Verschleiß und icjh habe den Sensor abgeklemmt. Dann macht die DME den Valvetronic Motor auf maximale Öffnung, und der Motor läuft dann über die DK.

Witzigerweise ist die Laufruhe bei dem abgesteckten Sensor wesentlich besser. Aber ich denke mal, die Excenterwelle bei meiner Frau war an der Verschleißgrenze und der lief deshalb schon recht rauh.

Apropos Drecksmotor N42. Gestern früh rief meine Tochter an. MKL leuchtet, Motor schüttelt sich. Überdruck im Kurbelgehäuse. Die nächste Schwachstelle bei dem Motor, die KGE. Wäre ganz leicht zu wechslen, wenn da nicht diese eine Schraube wäre

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 21:25   #88
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Wem sagst Du das, meinst sicherlich die Befestigung der Ansaugleitung. Aber da gits noch viel bes... Dinge am N42, versuch mal das Rohr für den Ölpeilstab auszubauen, da kommt Freude auf.

Bei der KGE schau bitte mal nach der Kaltlandausführung, wenn Du die nimmst hat das Versotten ein Ende.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 22:09   #89
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen

Bei der KGE schau bitte mal nach der Kaltlandausführung, wenn Du die nimmst hat das Versotten ein Ende.
Ja, die kommt rein.

PS: M20 und M30 sind doch tolle Motoren

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 22:21   #90
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Wem sagst Du das, das sind noch echte Triebwerke. Den M60 würd ich auch noch dazuzählen, in punkto Zuverlässigkeit und Arbeiten am Motor, mit gewissen Einschränkungen. Am M70 hab ich noch nicht geschraubt, kann deshalb nichts sagen.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
318ti Compact Open AIR t1me eBay, mobile und Co 5 21.06.2010 10:24
Bremsscheibe (zu) locker ?? Dr.Lazarus BMW 7er, Modell E32 12 12.07.2008 13:55
Armlehne locker yedili BMW 7er, Modell E32 3 15.11.2006 19:22
Schraube locker? 7er Jens BMW 7er, Modell E38 1 08.04.2004 23:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group