Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2007, 20:47   #1
wolfi728
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von wolfi728
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i (3.99) + E30-325i Cabrio (3.87)
Standard Schiebedach automatisch schliessen?

Habe ich mein Schiebedach geöffnet, kann ich es über drücken (ca 1 Sekunde) automatisch schliessen, dh ich brauche nicht die gesamte Zeit bis zum schliessen gedrückt halten - soweit ok.
Habe ich jedoch mein Schiebedach angehoben, muss ich bis zum vollständigen Schliessen gedrückt halten, hier geht dieses automatische Schliessen nicht, sobald ich nicht mehr drücke, stoppt die Bewegung.
Bug oder Feature???

Gruß, Wolfgang
wolfi728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 22:05   #2
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!
 
Benutzerbild von Zwoberta
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Toyota Prius 4, EZ 15.7.16; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Feature. Ist bei mir genauso.
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 22:13   #3
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Apropos... (ok...obiges ist auch bei mir so)


ABER: Im Vectra C mit Schiebedach und Regensensor schließt das Schiebedach automatisch, sobald der Regensensor Wasser registriert. (Funktioniert natürlich zwecks Ruhemodus nur innerhalb von zwei Stunden nach Abschließen des Fahrzeugs - blöd, wenns dann 2,5 Stunden später Hunde regnet aber das soll nicht die Frage sein)

Mist...Frage vergessen...

Also: Machen unsere E38 die obere Luke auch automatisch zu, wenns anfängt zu pieseln?
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 23:02   #4
Big M
Mitglied
 
Benutzerbild von Big M
 
Registriert seit: 10.07.2002
Ort: Angermünde
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
Standard

Hallo,

also ich muss euch leider enttäuschen. Bei mir funktionieren sämtliche Schiebedachfunktionen auch im Tipbetrieb.

Gruß Big M
Big M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 01:16   #5
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!
 
Benutzerbild von Zwoberta
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Toyota Prius 4, EZ 15.7.16; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Zitat:
Im Vectra C mit Schiebedach und Regensensor schließt das Schiebedach automatisch, sobald der Regensensor Wasser registriert.
Frag ich mich seit tausend Jahren, warum man das nicht macht. Ist doch eigentlich eine Kleinigkeit, oder?

Zitat:
Bei mir funktionieren sämtliche Schiebedachfunktionen auch im Tipbetrieb.
Also morgen doch noch mal testen. Apropos, im E34 Touring funktionierte das ganz kryptisch. Da musste man gleichzeitig den linken Daumen ins Ohr und den Ringfinger in die (eigene) Nase Stecken - oder so.
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 09:46   #6
spohl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spohl
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 520dt 10/2017
Standard

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert alles auch nur durch leichtes antippen...

Auf, zu, hoch, runter u.s.w.

Freue mich so darüber, da meine vorherige E-Klasse nur automatisch auf ging. Schliessen ging nur, wenn man den Knopf die ganze Zeit gedrückt hielt...
spohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 11:58   #7
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!
 
Benutzerbild von Zwoberta
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Toyota Prius 4, EZ 15.7.16; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Wen's interessiert: Laut Handbuch geht das Stahldach per Antippen zu, ob offen oder angehoben. Das Glasdach geht mit Antippen nur von "auf" nach "zu" oder "angehoben"; um das angehobene Dach zu schließen oder ganz aufzumachen muss man draufbleiben. So it's in the book! Ominös ... Muss ich doch noch mal testen.
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 12:44   #8
Wonna
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Wonna
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: RIBA ROJA DE TURIA
Fahrzeug: 740
Standard

Zitat:
Zitat von Big M Beitrag anzeigen
Hallo,

also ich muss euch leider enttäuschen. Bei mir funktionieren sämtliche Schiebedachfunktionen auch im Tipbetrieb.

Gruß Big M
Tja...bei mir ist das auch so. Alles per einmal Drücken: von Kipp- bis ganz offener Stellung oder zu oder von offener bis Kippstellung. Und dann gibt´s ja noch die Möglichkeit alle Schotten per Zündschlüssel zu verrammeln.

Viele Gruesse aus Valencia

Wonna
Wonna ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 20:24   #9
wolfi728
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von wolfi728
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i (3.99) + E30-325i Cabrio (3.87)
Standard

Zitat:
Zitat von Zwoberta Beitrag anzeigen
Wen's interessiert: Laut Handbuch geht das Stahldach per Antippen zu, ob offen oder angehoben. Das Glasdach geht mit Antippen nur von "auf" nach "zu" oder "angehoben"; um das angehobene Dach zu schließen oder ganz aufzumachen muss man draufbleiben.
Du hast recht - es wird in der BA zwischen Stahl-und Glasdach unterschieden, allerdings wird nur von angehoben nach öffnen als unterschiedlich beschrieben (= Schalter gedrückt halten, bis gewünschte Pos. erreicht ist). Also müsste eigentlich von "angehoben" nach "geschlossen" trotzdem auch beim Glasdach über antippen funktionieren?
wolfi728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 20:55   #10
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!
 
Benutzerbild von Zwoberta
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Toyota Prius 4, EZ 15.7.16; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard Jaja ...

Handbücher zählten schon immer zu meinem favorisierten Lesestoff. Daher schreibe ich jetzt ja auch selber welche.

Nach einem Feldversuch und der neuerlichen Lektüre (S. 48f., falls ich mich nicht täusche) denke ich, dass es - zumindest beim Glasdach - tatsächlich so ist, dass das angehobene Dach nur durch Gedrückthalten des Schalters geschlossen oder in die Position "Auf" gebracht werden kann. Ist eigentlich auch logisch, denn im HB heißt es ja "über den Druckpunkt hinaus" (den gibt es AFAIK nur beim Vor- und Zurückschieben des Schalters) für automatisches Öffnen oder Schliessen und zusätzlich Antippen in Richtung "Anheben", um das geöffnete Dach zu schließen und danach in die angehobene Position zu fahren.

Von "Angehoben" nach "Auf" geht beim Stahldach wie beim einfachen Öffnen, beim Glasdach muss der Schalter gehalten werden.
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Blinkerschaltung beim schliessen Germany_John BMW 7er, Modell E38 52 02.04.2007 09:13
Elektrik: Blinkerquittierung beim Oeffnen und Schliessen freij BMW 7er, Modell E38 5 15.07.2004 11:59
Schiebedach automatisch bei Regen schließen. Geht das? Bertl BMW 7er, Modell E38 20 23.12.2003 23:57
Schliessen der automatischen Heckklappe tobitoooo BMW 7er, Modell E38 10 07.10.2003 11:53
zv fernbedienung wo an schliessen ? uwe730 BMW 7er, Modell E32 0 27.04.2003 14:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group