Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2024, 20:44   #1
kapo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2022
Ort:
Fahrzeug: 740xd 2010
Ausrufezeichen BMW 740xd F01 (2010) mit schwerem Leistungsverlust

Modell: BMW 740xd F01
Baujahr: 2010
Laufleistung: 289.000 km

Hauptprobleme: Langsames Anfahren und erheblicher Leistungsverlust, insbesondere im ersten Gang, mit teilweiser Besserung im zweiten Gang, aber nur gefühlt 20-40% der Leistung. Die Leistung lässt drastisch nach, wenn es auch nur leicht bergauf geht.

Zunächst habe ich vor ca. einer Woche einen Leistungsverlust von ca. 20 Prozent feststellen können. Habe den Luftmassenmesser LLM dann abgezogen und oh Wunder, hatte wieder beinahe die volle Leistung.

Habe dann einen neuen LMM von Pierburg bestellt, es hieß der Orginal-BMW-LMM wird auch von denen produziert.
Der LMM kam natürlich erst am nächsten Tag, daher hatte ich ein wenig experimentiert und z.*B. den vermeintlich defekten LMM auf Anraten eines Kollegen mal bei laufendem Motor abgezogen um zu sehen, ob er überhaupt noch werte liefert oder komplett tot ist. Als ich das tat, lief der Motor auf jeden Fall anders und ging wohl in den Notlauf, habe dann den LMM abgezogen, aber es hat sich seit diesem Moment nichts mehr geändert, egal ob abgezogen oder angesteckt, die gleiche ähnlich schlechte Performance wie eingangs erwähnt etwa. 20-40% der Leistung.

Als am nächsten Tag der Pierburg LMM kam, habe ich ihn direkt eingebaut, sämtliche Adaptionswerte mit ISTA zurückgesetzt und Fehlerspeicher gelöscht. - keinerlei Änderung.

Seither ist Folgendes gemacht worden.

Eine Werkstatt, bekannt für Tuning hat folgendes durchgeführt, laut Meister dort würde es 100% zum Erfolg führen: Deaktivierung des AGR-Ventils und Ausbau des DPF: Diese Maßnahmen wurden ergriffen, um mögliche Quellen für den Leistungsverlust zu eliminieren. - 10% Mehr an Leistung der DPF war wohl komplett zugesetzt, da durch die hinterlegten Fehler auch keine (erzwungene) Regeneration mehr möglich war.

Austausch der Druckwandler: Obwohl neue Druckwandler installiert wurden, zeigte das keine signifikante Verbesserung des Leistungsverhaltens.

Überprüfung des Ladedruckstellers: Es wurde via ISTA festgestellt, dass der Ladedrucksteller nur 76% seiner Sollposition erreicht, anstatt der erwarteten 95%. Dies könnte auf ein Problem mit dem Ladedruckregelventil hinweisen.

Untersuchung der Turbinenregelklappe und weiterer Komponenten: Auch diese Komponenten wurden Softwareseitig überprüft, aber ohne eindeutigen Befund bezüglich der Leistungsprobleme.

Feststellung einer Undichtigkeit in der Ansaugbrücke: Mittels Abdrückens und Nebel wurde eine Undichtigkeit entdeckt. Ein Austausch der Ansaugbrücke wurde vorgeschlagen, allerdings sagt die Werkstatt selbst, dass es das nicht sein kann.

Das Problem des Leistungsverlusts tritt unabhängig von Temperatur und Wetter etc. auf.
Was ich komisch finde: Starte ich den Motor neu und gebe danach erstmals Gas, und zwar Vollgas, dann quält er sich durch den ersten Gang mit gefühlt 60PS und hat dann aber ab dem 2. Gang viel mehr Leistung, würde gar sagen etwa 70-80%.

Trotz zahlreicher Tests und Eingriffe konnte die Ursache für den erheblichen Leistungsverlust nicht eindeutig identifiziert werden. Die Werkstatt schlägt vor, den LMM noch einmal durch ein Originalteil von BMW zu ersetzen, um mögliche Kompatibilitätsprobleme auszuschließen. Die Situation ist besonders verwirrend, da die Leistungsverbesserung nach einem Motorneustart und unter bestimmten Bedingungen auftritt.

Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich mir nicht sicher bin, welche Schritte ich als Nächstes unternehmen soll. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee, was die Ursache sein könnte? Könnte der Austausch der Ansaugbrücke trotz der Zweifel der Werkstatt eine Lösung sein? Gibt es spezifische Tests oder Diagnoseverfahren, die wir übersehen haben könnten?

Jeder Hinweis, jede Idee, jeder Ratschlag ist willkommen. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
kapo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 21:08   #2
Beat
Hardy
 
Benutzerbild von Beat
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: Gachnang
Fahrzeug: E46-323Ci, E46 330 XD, E31 850 ci, F01 740 xd
Standard

hast du diesen bericht schon gelesen von ray_muc ?

730, 740d Ansaugbereich versottet

ev geht dein problem in diese richtung....
__________________
Beat


Wer meint zu sein, hat aufgehört zu werden !!
Beat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 21:32   #3
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi,

Gibt es irgendwelche Fehlerspeichereinträge?
Ein Diesel braucht Luft und Sprit: was macht der Raildruck?

Viele Grüße,
Michael
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 11:26   #4
Qsay
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.07.2020
Ort: Dortmund
Fahrzeug: BMW E60 BJ 2007
Standard

Nur so nebenbei angemerkt. Es könnte auch ein Getriebe oder Kupplung, Wandlers Problem sein?
Qsay ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 13:46   #5
kapo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2022
Ort:
Fahrzeug: 740xd 2010
Standard

Ja Fehlerspeichereinträge gibt es, insbesondere immer wieder trotz Austausch des LMM:

24CE00 Luftmassenmessung: gemessene Luftmasse zu gering im Vergleich zur berechneten Luftmasse

25F500 Ansauglufttemperatursensor Unterbrechung oder Kurzschluss

440102 VTG-Ölverschleiss

Beim Raildruck gibt es keine Auffälligkeiten
kapo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agr, dpf, leistungsverlust, lmm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 nach schwerem Auffahrunfall. Was nun? SevenMcCarFace BMW 7er, Modell E32 5 31.12.2019 13:55
Bremsen: 740xD Bremsbeläge grünegurke BMW 7er, Modell G11/G12 1 30.12.2019 17:18
Motorraum: F01 740xd schwarzer Qualm und Leistungsverlust steka BMW 7er, Modell F01/F02 4 01.01.2019 13:24
3. Hildesheimer BMW Youngtimer Treffen 2010 am 18.09.2010 andreas_c Aktivitäten, Treffen, ... 2 07.05.2011 10:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group