Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2003, 10:38   #1
Rainman27
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: 735, E32
Standard Rainman`s back.Mein 7er war tot-jetzt lebt er wieder

Erst mal Hallo an alle alten und neuen Forumsmitglieder. Nach etwa 3 Monaten melde ich mich wieder zurück, obwohl es gar nicht danach aussah. Nachdem aber die Liebe zu meinem Wagen den Hass darüber schluckte und ich mich entschloss ihn wieder herzurichten bin ich jetzt auch wieder im Forum. Angefangen hat alles mit einer Anzeige "Öldrucksensor" im BC. Nach Rückfrage in meinem Autohaus und im Forum besorgte ich mir guter Dinge einen neuen Öldrucksensor. Nach Einbau tat sich aber nicht viel. Nun war es so, dass mir gerade zu der Zeit meine Beifahrerscheibe beim Herunterlassen in die Türe fiel. Ich wendete mich dann an einen Bekannten, der Meister im BMW-Autohaus ist. Dieser verprach mir, den Wagen mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Was er mir dann nach ein paar Tagen an Mängel auflistete kippte mich aus den Latschen.

- Bremsscheiben vorne und hinten waren an der Verschleissgrenze
- Bremsklötze an der Verschleissgrenze
- Bremszylinder hinten nicht mehr zu gebrauchen
- Ölwanne undicht
- Stossdämpfer hinten rechts defekt
- Thermostat muss erneuert werden
- Haarrisse am Zylinderkopf
- Nockenwelle eingelaufen
- Kühlerschläuche nicht mehr zu gebrauchen
- Schiebedachmotor defekt
- Scheinwerfergläser undicht und angelaufen
- komplette Elektrik marode
- Servopumpe defekt
- Scheibenwischer ausgenuddelt und zwar da wo sie angeschraubt sind
- Frontscheibe muss getauscht werden
- Sämtliche Dichtungen sind zu erneuern
- Filter dicht
usw. usw. usw.

An dieser Stelle dachte ich an die Werbung wo der Typ fürn Kasten Bier seinem Roten den Gnadenschuss gab.
Was also machen? Hol ich mir einen neuen Wagen-was sicher kein gebrauchter 7er gewesen wäre oder beiss ich in den sauren Apfel, mach die Geldbörse auf und lasse ihn reparieren. Nachdem er mir seine Preisvorstellung nannte, keimte in mir wieder die Hoffnung auf. Ich sagte sofort zu und überliess ihm den Wagen. Da er logischerweise erst immer nach Feierabend zum schrauben kam, dauerte die ganze Geschichte natürlich etwas länger. Was da so alles an Tageslicht kam. Der Motor war von innen verschlammt, das glaubt keiner. Gemeinsam sahen wir uns das an und kamen Überein, dass es an einem Wunder grenzt, dass der Wagen überhaupt noch lief. Der Filter sah aus wie ein Klumpen Teer. Der ganze Motor musste zusätzlich gereinigt werden und wurde auch mit Diesel durchgespült. Heute nach 2 Monaten steht wieder ein E32 vor meiner Türe mit ner Latte von Neuteilen und einem von Grund auf überholten und mit neuen Teilen ausgestattetem Motor. Ich fand es auch noch Klasse, dass er sich extrem viel Zeit nahm für eine Abschlussbesprechung bei der auch andere Meister des BMW Autohauses zu Rate gezogen wurden. Hieraus schloss ich einige Erkenntnisse

1. Das richtige Öl für diesen Wagen ist 5W/40. Alles andere ist Gift für den Motor. Aufgrund 10W/40 wahrschein-
lich auch noch ein billiges kamen diese Verschlammungen zu Stande. Also bitte 5W/40 Markenöl.Mag zwar
etwas teurer sein, aber immer noch billiger wie eine Motorüberholung.

2. Kauft euch bitte Originalbremsscheiben von BMW. Der Rest ist Dreck. Mögen zwar billiger sein, aber bei
Weitem nicht so haltbar und gut wie die Originale.

3. Wenn schon eine Reparatur durchgeführt werden muss die man nicht selbst bewerkstelligen kann, gehe
man zu BMW und jemanden der sich gut mit dem E32 auskennt. Mein Bekannter musste Fehler derer
ausmerzen die viell. Hoppelgolfs reparieren können aber keinen E32.

4. Ein E32 läuft auch dann noch wenn alles im ***** ist. Wahrscheinlich wäre bei den Defekten die waren
jeder andere Wagen schon lange auf der Strecke geblieben. Man sollte es nur nicht ausreizen, sondern
die Defekte auch machen lassen bevors schlimmer und vor allem teurer wird.

Diese Woche werden noch gemacht, der Lüfterschalter, da ich erst im Stau bemerkte, dass dieser defekt ist weil der Motor immer heisser wurde und die hinteren Dämpfer, sowie Kanten-umlegen, da die neuen 255er net ganz hinten reinpassen.

Abschliessend muss ich sagen, dass ich froh bin, dass ich mich dazu entschloss den Wagen wieder herrichten zu lassen. Schon ein gutes Gefühl ihn jetzt wieder beim Verlassen des Hauses in der Einfahrt stehen zu sehen. Zudem kommt noch hinzu, kennt ihr ein besseres Forum als das für den 7er? Ich nicht

Liebe Grüsse an alle Forumsverrückten
Rainman
Rainman27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 11:18   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Naja - dann sach ich mal "Willkommen daheim!".
Junge, Junge - Du hast ja eine Odyssee durch mit dem Wagen. Ich weiss nicht, ob ich da so viel Geduld und Nerven gehabt hätte.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir jetzt gute und störungsfreie Fahrt mit Deinem (fast) neuen 7erle.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 13:04   #3
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Man gut - so ähnlich seh ich das auch - ich lasse auch alles machen, auch wenn viele mich für bekloppt erklären

Was hast Du eigentlich gelöhnt?
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 13:24   #4
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard Rainman 27

..grüss' dich,

..ich find's ganz toll, dass du nicht aufgegeben hast und deinen Bimmer, trotz sicher hoher Kosten, hast reparieren lassen.
Das nenne ich vorbildhaftes Engagement und Leidenschaft!

Ich wünsche dir noch viele genussvolle Bimmermeilen und gute Fahrt..

Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 14:11   #5
Rainman27
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: 735, E32
Standard

Erst mal danke für die bisher positiven Antworten auf meinen Beitrag. Irgendwas muss diese Faszination E32 wohl ausmachen. An jeden anderen Wagen hätte ich einen Griff angeschweisst und ihn auf den Schrott getragen. Dieser Wagen liegt mir einfach am Herzen, gehts ihm schlecht, fühl ich mich auch nicht besonders. Ich denke allerdings, dass ich in diesem Forum nicht alleine so denke. :zwink Ein E32 ist für mich jetzt schon wie ein Kult, ein extrem zeitloses Auto und mir tut es in der Seele weh, wenn ich einen runtergekommenen, verrosteten E32 fahren sehe. Deswegen werde ich sehen, dass er vielleicht noch das ein- oder andere Jahr übersteht. Sicher wird irgendwann auch der Zeitpunkt kommen, wo einfach die finanzielle Schmerzgrenze erreicht ist und man sich doch besser nach etwas Neuerem umsehen muss, aber bis dahin ist hoffentlich noch Zeit.

@Crazy Diamond730

den genauen Betrag kann ich an dieser Stelle noch nicht nennen, es ist aber auf alle Fälle insgesamt billiger wie die reinen Teilekosten die ich bei BMW gezahlt hätte. (Dafür hätte man schon wieder einen Gebrauchten bekommen:-) )

Grüsse an Alle
Rainman
Rainman27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 21:18   #6
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rainman27
1. Das richtige Öl für diesen Wagen ist 5W/40. Alles andere ist Gift für den Motor. Aufgrund 10W/40 wahrschein-
lich auch noch ein billiges kamen diese Verschlammungen zu Stande. Also bitte 5W/40 Markenöl.Mag zwar
etwas teurer sein, aber immer noch billiger wie eine Motorüberholung.
Markenöl mag ja ok sein, bin aber der Meinung das 5W40 oder schlimmer noch 0W40 (viel) zu dünn ist, fahre selber seit langer Zeit 10W40 ohne irgendwelche Probleme, die Wechselintervalle sollten natürlich eingehalten werden!

greetz
Björn
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 21:39   #7
Rainman27
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: 735, E32
Standard

Ich halte mich halt daran was mir 4 BMW Meister sagen, wobei einer von diesen langjährige Erfahrung mit E32 hat, da meiner nicht der erste war den er privat repariert und sicher im Geschäft auch der Ein-oder Andere reinkommt. Es ist richtig, dass 0W viel zu dünn ist, allerdings wurde von Allen einstimmig gesagt, dass 10W/40 auch nicht das Richtige ist. Optimal ist 5W. Es kann natürlich sein, dass mein Vorgänger Fuselöl vom Baumarkt reinkippte und dies die Verschlammungen vorantrieb. Sicher ist 10W "Markenöl" besser als "No-Name" aber ich halte mich sicher an den teueren Rat der BMW Spezies, denn die denke ich wissens sicher am besten.
Gruss Rainman
Rainman27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 23:46   #8
Speedy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2002
Ort: Usingen im Taunus
Fahrzeug: DAF44, Scirocco2, 2x Käfer mit 120 u. 140 Ps und div.alte Motorroller
Standard

Hallo Rainmann,
bei dem Öl muß ich Dir leider wiedersprechen. Auch wenn 100 Meister erzählen man soll ein 5W40 fahren, würde ich es keinem raten, dieses zu machen. Da der E32 im allgemeinen schon viele Kilometer abgespult hat, richtet man mit dünnem Öl (syntetischen) im Allgemeinen mehr Schaden als Nutzen an. Es sei denn, der Wagen wurde immer mit syntetischem Öl gefahren. So, jetzt der Erklärbär, im Laufe der Jahre hat bzw. haben sich Rückstände gesammelt, die auch an den Dichtungen haften und durch syntetisches Öl abgelöst würden und zu Undichtigkeiten führen. Desweiteren gab es schon viele Fälle, dass Hydrostößel durch Wechsel auf dünneres Öl anfingen zu klappern. In Deinem Fall ist das mit dem dünnen Öl schon i.O., da Du ja sowieso alle Dichtungen neu hast bzw. Dein Motor überholt ist. Das mit dem Schlamm im Motor hat auch etwas mit der Einhaltung der Serviceintervalle zu tun. Das heutige Öl ist selbst beim Baumarkt für die Motoren ausreichend und die Ölpreise an der Tanke oder bei BMW direkt, Geldschneiderei.

Gruß Mario und pannenfreies Fahren.

PS. Übrigens, finde ich toll, dass Du Dich entschlossen hast Deinen Wagen zu überholen. Dann hast Du jedenfalls erst einmal Ruhe mit Reperaturen.
Speedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 00:42   #9
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Letzte Ölung verschoben

Hallo Rainman27 !

Glückwunsch zur Wiedergeburt Deiner Kutsche.

Was Dein Meister da aufgelistet hat, ist alles ganz normal für einen 7er.

In der Ölsache bin der gleichen Meinung wie Speedy.
Viel zuviel Trara und Glaubenskriege.

Von Mai bis September fahre ich sogar 20W50er Öl.
Wichtig ist, daß der Motor nicht dauerhaft über 3000 min-1 gedreht wird
bevor das Öl richtig warm ist.
( Das ist so ab 70 Grad Celsius )

Weiter viel Spaß mit Deinem 7er.

Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 00:48   #10
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Fahre in meinem 750er nur 10W/40 Teilsynthetik ... alles andere war immer mit Ärger verbunden!

Ansonsten wünsche ich wieder viel Freude am fahren!

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group