Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2006, 23:56   #1
Philipp T
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard Endlich hab ich ihn...

Nabend Forum,

nachdem ich ja schon vor 2 Wochen in Radolfzell war um eigentlich meinen ersten e23 abzuholen (leider bekam ich das Fenster nicht hoch und musste den Wagen stehenlassen), hab ich das Schiff heute nach Böblingen gefahren. Es war tatsächlich nur der Hauptschalter, der auf 0 stand. Der Wagen läuft ohne Probleme und, falls man der Verbrauchsanzeige "trauen" kann, nahm er sich auch im Schnitt nicht mehr als die erwarteten 10-12 Liter (ist übrigens ein 728 von 1986).

Unterwegs sind mir allerdings 2 kleine Problemchen aufgefallen:

- im Leerlauf läuft der Motor ziemlich unrund (Drehzahl pendelt laut Drehzahlmesser um ca. 800) bleibt aber an.

- Ich hab den Schalter für "ZU" der Lüftung gedrückt. Leider kam der Schalter nicht so wie die anderen wieder zur Hälfte raus, sodass man ihn hätte wieder ausschalten können.


Habt ihr Tipps für mich?? Ein stotternder Reihen-6er im 7er ist einfach nicht schön, und im Moment ohne Heizung zu fahren ist auch kein Spass.
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß aus BB

Philipp


PS.: Der Wagen hat keinen Kat!

PPS.: Wenn das Wetter morgen fototauglich ist, gibts Bilder!!
Philipp T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 00:12   #2
Stefan H.
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
Standard

Hallo Philipp!

Mein 735i hatte bis vor kurzem auch einen etwas unrunden, leicht stotternden Leerlauf. Nun habe ich ihm einen neuen Verteilerfinger und eine neue Verteilerkappe spendiert, und das Leerlaufregelventil mal ausgebaut und gründlich gereinigt. Seither läuft er in bester Reihensechsermanier absolut rund und ruhig.
Den Schalter würde ich mal ausbauen und mit etwas Silikon o.ä. die Gleitflächen behandeln. Oder gleich nen Neuen verbauen, kostet nicht die Welt.

Gruss, Stefan H.
Stefan H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 00:33   #3
Philipp T
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan H.
Hallo Philipp!

Mein 735i hatte bis vor kurzem auch einen etwas unrunden, leicht stotternden Leerlauf. Nun habe ich ihm einen neuen Verteilerfinger und eine neue Verteilerkappe spendiert, und das Leerlaufregelventil mal ausgebaut und gründlich gereinigt. Seither läuft er in bester Reihensechsermanier absolut rund und ruhig.
Den Schalter würde ich mal ausbauen und mit etwas Silikon o.ä. die Gleitflächen behandeln. Oder gleich nen Neuen verbauen, kostet nicht die Welt.

Gruss, Stefan H.
...und von wo komme ich am besten an den Schalter dran? Von Radio aus (ist eh grad draussen) oder aus der anderen Richtung?

Gruß

Philipp
Philipp T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 14:18   #4
dieselflo
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard das mit dem leerlauf....

...kann mit dem fehlenden kat zu tun haben. nicht immer, aber bei genau deinem auto;-)

mail mich mal an.

gruß dieselflo
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 17:01   #5
rolfschaper
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: linden
Fahrzeug: e23-728 Bj85 , E32-735 Bj90
Standard

Hallo!
Prüf mal ob der Ölpeilstab dicht sitzt.Ich hatte das Problem unruhiger Leerlauf,erhöhter Verbrauch,schwarze Kerzen,weil die Kiste durch den undichten Peilstab über Ölwanne,Kurbelgehäuseentlüftung Falschluft gezogen hat.
Gruß
Rolf
rolfschaper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 17:24   #6
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Zitat:
Zitat von Philipp T
Nabend Forum,
..., falls man der Verbrauchsanzeige "trauen" kann, nahm er sich auch im Schnitt nicht mehr als die erwarteten 10-12 Liter (ist übrigens ein 728 von 1986)....

Ja, der 728i aus der letzten E23-Baureihe ist sehr sparsam. Kann deutlich unter 10 Liter liegen, braucht aber, korrekte Einstellung vorausgesetzt, 98 Oktan.

Nein, in diesen Wagen gehört auch kein Kat (gab es nicht). Unrunder Leerlauf rührt, sofern die Maschine nicht mechanisch verschlissen ist und diese komische "bedingt Schadstoffarm"-Nachrüstung nicht verbaut wurde, in der Regel von Nebenluft oder von Fehlern in der Zündanlage her. Am besten: Austauschen, bis es geht (Kerzen, Kabel, Läufer, Verteilerkopf...)

Der Schalter im Armaturenbrett könnte verdreckt sein. Ausbauen und mit Spiritus reinigen.

Viel Spaß damit, ein 83er 728i war 1986 mein erster 7er...

Lothar
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group