Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2006, 13:51   #1
Philipp T
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard Fensterheber tut nicht...

Hallo Forum,

gestern wollte ich meinen ersten e23 abholen und bin mit roten Nummern bewaffnet von Stuttgart Richtung Bodensee aufgebrochen. Ich wusste nicht wirklich was mich erwartet, da ich das Auto nur von Fotos "kannte".
Angekommen fand ich ein 728i Bj.: 85 mit fertigem Lack und zerschlissenen Sitzen (Ersatz liegt allerdings schon auf der Rückbank), der 6 Monate in einer Garage stand. Der Motor lief sofort an und blieb es auch als wir ihm ca. 10 Minuten ein wenig Drehzahl gönnten (Danach lief er bei Leerlaufdrehzahl sehr unruhig aber er blieb an). Soweit alles wie erwartet.
Leider waren die Fenster vor dem Abstellen komplett nach unten gefahren worden und die Fensterheber (Die Schalter sind doch links und rechts in der Mittelkonsole unter der Klimaanlage montiert, oder ??) gaben jetzt trotz neuer Batterie keinen Mucks mehr von sich!!! Auf beiden Seiten war nichts zu wollen.
Damit konnte ich natürlich schlecht den Weg nach Stgt antreten (Wäre sehr sportlich geworden bei der Wetterlage gestern, noch dazu mit nicht mehr richtig trennender Kupplung!!).

Daher nun meine Fragen: Wie kann die Fensterheber wieder zum Leben erwecken bzw. wo am besten mit der Fehlersuche beginnen? Oder gibt es vielleicht sogar eine Notbetätigung?

Was könnte der Fehler an der Kupplung sein? Wie gesagt, wenn ich einen Gang einlege und nicht auf der Bremse stehe dann verhält sich das Getriebe wie eine Automatik und der Wagen rollt sofort an (Eigentlich gar nicht schlecht ).

Ich hoffe, ihr habt einen (oder 2 ) heiße Tipps für mich.

Gruß

Philipp

PS: Gibt es eigentlich keine Reperatur-Handbücher für der e23, so wie zB den Etzold u.ä.? Die Websuche hat da nicht so viel ergeben?!?
Philipp T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 14:04   #2
dk750il
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dk750il
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: hanau
Fahrzeug: E32iL Highline, E23iA G-Kat,E36iA Open Air, E36i Open Air Individual, E36iA Touring, E36 M.
Standard

hallo,

es gibt einen schalter zwischen lenksäule und verkleidung mitteltunnel auf der rechten seite unten!

gruß


dirk


... und eine orginal bmw cd mit reparaturanleitung für deinen bimmer
dk750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 15:40   #3
Philipp T
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von dirk750il
hallo,

es gibt einen schalter zwischen lenksäule und verkleidung mitteltunnel auf der rechten seite unten!

gruß


dirk


... und eine orginal bmw cd mit reparaturanleitung für deinen bimmer

...danke, und dieser Schalter tut was? Sowas wie ein Masterswitch für die Fensterheber?

Gruß

Philipp
Philipp T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 07:24   #4
45er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 45er
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Biel/Bienne
Fahrzeug: 97er 740i 4.4-Handschalter
Standard

Ja........
45er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 12:03   #5
Philipp T
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard Cool, danke...

... hätte evtl. jemand sogar noch ein Photo von der betreffenden Stelle, damit ich das nächte mal in Radolfzell nicht noch verzweifelt suche?

Was könnte ausserdem das Problem der Kupplung sein? Ich kenne bisher nur Kupplungen die nicht mehr greifen. Bei dieser hier ist es genau andersrum?

Gibts irgentwo eine Funktions- / Aufbaubeschreibung der Kupplung im e23?

Nochmals herzlichen Dank!!

Philipp
Philipp T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 16:37   #6
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Hallo,
der E23 hat 'ne hydraulische Kupplungsbetätigung. Gerade wenn ein Auto länger gestanden hat, wird das System gerne undicht. Meistens entweder der Geber- (im Motorraum) oder der Nehmerzylinder (am Getriebe). Kannst mal nachschauen ob die beiden trocken sind. Probier' mal, ob's mit mehrmaligem Pumpen des Kupplungspedals weggeht. Außerdem nach dem Stand der Flüssigkeit im Motorraum schauen. Wenn da viel fehlt kann nachfüllen und viel Pumpen das Problem zumindest zeitweise lösen.
Gruß aus Sturget,

Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 19:13   #7
Philipp T
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard OK, danke! Ich werde berichten!

... dann gibts auch Bilderchen!!
Philipp T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 22:46   #8
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hallo Philipp,

zum Thema elektrische Fensterheber gibt es schon einige Einträge unter Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=51100.

Lese auch dort einmal zum Thema nach.

Eine Notbetätigung für die elektrischen Fensterheber gibt es auch, nur ob das passende Werkzeug noch in Deinem Wagen vorhanden ist????
Ich füge einmal die entsprechende Anleitung aus der BMW Betriebsanleitung ein.

Eine Reparaturanleitung für den BMW E23 gibt es auch. Bei BMW als CD mit der Teilenummer 01 56 0 030 284 erhältlich. Betrifft die Modelle 728 bis 745i, Baujahr 1977-1987. Restbestände des E23 wurden ja auch noch 1987 verkauft obwohl es da schon den E32 gab.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Notbetaetigung.jpg (59,3 KB, 41x aufgerufen)
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 23:09   #9
Philipp T
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard hätt ich das gewusst...

... hätt ich das schmuckstück doch mitnehmen können. Naja, ich hab grade sowohl ein Handbuch bei ebay als auch die Online Version entdeckt. Wenn ich das nächste mal gen Bodensee aufbreche, kann ich wenigstens die Scheibe wieder schließen.

Wahrscheinlich war es allerdings ganz gut, daß ich den Wagen vorerst hab stehen lassen. Die Straßenverhältnisse waren schon für unsere Fahrt mit einem Golf kein Zuckerschlecken. Gar nicht auszumalen, wie sportlich die Fahrt mit 184 PS übertrage durch Sommerreifen ohne funktionierende Kupplung geworden wäre.

Danke auf jeden Fall nochmal für die Infos

Gruß

Philipp

PS: Gibts eigentlich irgentwo einen "Stammtisch" für e23 o.ä. im Stuttgarter Raum oder ähnlich "infizierte" zwecks Erfahrungsaustausch?
Philipp T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 23:18   #10
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

[quote=Philipp T]Hallo Forum,

Leider waren die Fenster vor dem Abstellen komplett nach unten gefahren worden und die Fensterheber (Die Schalter sind doch links und rechts in der Mittelkonsole unter der Klimaanlage montiert, oder ??) gaben jetzt trotz neuer Batterie keinen Mucks mehr von sich!!! Auf beiden Seiten war nichts zu wollen.
Damit konnte ich natürlich schlecht den Weg nach Stgt antreten (Wäre sehr sportlich geworden bei der Wetterlage gestern, noch dazu mit nicht mehr richtig trennender Kupplung!!).

Daher nun meine Fragen: Wie kann die Fensterheber wieder zum Leben erwecken bzw. wo am besten mit der Fehlersuche beginnen? Oder gibt es vielleicht sogar eine Notbetätigung?

hallo philip

bei meinem e23 ist es so,dass ich die schalter für die el. fensterheber rechts
und links in der konsole der handbremse habe.

die beiden schalter in der mittelkonsole (rechts und links des aschenbechers)
ist eigentlich die sitzheizung. jedenfalls bei meinem ist es so..........

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fensterheber bringt mich noch zur Weißglut 727tx BMW 7er, Modell E32 3 03.07.2005 15:20
Fensterheber Beifahrerseite DaMax BMW 7er, Modell E38 0 19.06.2004 16:56
Fensterheber defekt E38 Fahrerseite und Kenndaten des Motor Rayh BMW 7er, Modell E38 5 07.10.2003 19:18
Grundmodul E38 728i Fensterheber Rayh BMW 7er, Modell E38 0 06.10.2003 19:06
Fensterheber vo.li. ohne Funktion FP BMW 7er, Modell E32 4 22.05.2002 18:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group