Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2008, 22:34   #41
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard Zeitschaltuhr + Temperaturüberwachung + Unterspannungsschutz

ich würde die vorhergehende Unterspannungsschutz-Schaltung mit dieser Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zeitschaltuhr verheiraten. Und zwar so, dass der Ausgang zur Orangen LED den Reset für die Zeitschaltuhr darstellt - geht einfach so

Das Kleinrelais fliegt natürlich raus und die Ansteuerleitung geht per Diode zum Orginal-Lüfterrealais. Dessen Zuleitung bekommt auch ne Diode um den Dicken von unserer "Anschaltung" abzukapseln...

Bauplan des:
- Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Zeitrelais
- Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Unterspannungsabschaltung
- Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Temperatursteuerung: -10°C bis +100°C

alle 3 zusammen geben ne schöne hochzeit - wer macht das zeichnen, ätzen und bestücken lassen

Geändert von rubin-alt (31.08.2009 um 17:56 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 14:13   #42
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Beitrag hochschien

Ich habe gerade im e38er und der Verteilung der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sicherung F22 einen E-Box (Elektronik-Box) Lüfter gefunden. Der bezieht seinen Strom durch ein Temperaturrelais, dass bei 44 Grad (Celsius; i kumm aus bayern) schließt und bei 36Grad wieder aufmacht. D.h. über eine Diodenstrecke (kaskatieren) könnte man doch einfach dieses Temp-Relais nehmen um ein Leistungsrelais zu steuern. Aber den Unterspannungschutz würde ich dennoch integrieren. Was bringt mir ein 36Grad Kühler Motoblock, wenn ich dann eh 2h Abkühlphase habe bis ich eine Überbrückungshilfe finde
Wie das Teil heißt muss ich erst in der ETK finden... aber a Bildl vom Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Stecker hätt ich und dem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lüfter selbst.

Geändert von rubin-alt (11.03.2008 um 17:46 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 16:07   #43
tuwak
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: EDDR SCN
Fahrzeug: E30 Cabrio 318i (12.91),635csi E24 (9/85), 750 il E32 (3/88),316i E36 Coupe, 328i E36 Coupe, M3 Cabrio E36 3,2
Standard

Hallo, beim E36 316i gabs einen 3-poligen Wassertemp.-Sensor, der eine Kreis hat bei ca. 65 Grad geschaltet, der andere bei so ca. 90 Grad, hab ich meinem Kollegen in den TVR Vixen eingebaut ( mit Metallrohr und Gewindestutzen, Schlauch durchgeschnitten).
Hat auch wunderbar geklappt, und war nicht so ein Theater mit dem gekabels.
tuwak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 12:50   #44
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

@Rubin,

kannst Du so einen "set" nicht mal 'basteln' (am besten so weit wie moeglich verdrahtet) und anbieten fuer die E32 Fahrer?
Ich geh davon aus, dass viele diesen einbauen werden.
Ich auch
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 13:25   #45
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Rubin,


wenige Minuten (2-3) Lüfternachlauf sollten dicke reichen, es geht ja nur darum, die Temperaturspitze zu kappen.

Noch ein Tipp: Wie wäre es, noch die Zusatzwasserpumpe während der drei Minuten zusätzlich einzuschalten?


Viele Grüße



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 04:21   #46
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zwischenbescheid: hab jetzt unseren Elektronikguru hier ueberredet dass er so ein Ding baut. Ist der selbe, der die automatischen Lichtdimmer fuer die Innenbeleuchtung baut, also ist Qualitaet garantiert.
Er faehrt selber einen E34 M5 und hat eine kleine Firma zur Herstellung von Sonderanfertigungen im elektronischen Bereich.
Wenn die Schaltungen fertig sind, werden wir die erst mal im Einsatz testen.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 14:41   #47
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

die Loesung von Rubin, hier reinkopiert:

Wir hatten doch vor JAHREN mal das Thema mit dem Lüfternachlauf und da ging die ganze e32er-Fraktion davon aus, dass ich in Rottalers Fußstapfen steige und euch die Lösung biete.
Naja, was soll ich sagen - ich hab was dazu gefunden und verschlampert euch darüber zu informieren

Also, man nehme dieses Relais:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) MRS KFZ Homepage - KFZ Relais
Bestelle es mit den richtigen Nachlaufzeiten und verbaue es am Zusatzlüfter. Mit Dauerstrom natürlich versorgt.
Startet der Dicke den Zusatzlüfter, dann läuft dieser immer nach und kühlt mehr als erwartet. Durch die Dauerstromversorgung (natürlich mit einer Sicherung versehen) hat den Vorteil, dass der Dicke abgestellt wird, aber der Lüfter dennoch weiter "nach läuft".

Ich empfehle: Zeit-Relais einst. Abf.verz. 12V A S1/G2/E 1.022.113.04 (mit max 15 Minuten).

Ist es nicht das, was gewünscht wurde?
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/kuehl...ml#post1456657
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 14:48   #48
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Die nachlüftung lässt sich doch einfach über die Klimarelais ansteuern...

Dort kannst sogar zwischen zwei Leistungsstufen wählen...

Je nach Hitzestau
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 15:58   #49
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Haste jetzt falsch verstanden, Carsten

geht darum Nachzulueften, wenn der Motor aus ist. Und das geht mit den normalen Relais nicht die drin sind fuer den Zusatzluefter.
Und dazu braucht mal halt dieses Zeitrelais, das den Zusatzluefter noch laufen laesst bei abgestelltem Motor
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 16:28   #50
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Wir reden schon von der selben Sache....

Nur würde ich keine Relais mit eigener Sicherung und Stromversorgung nehmen sondern eines der Zusatzlüfterrelais, die je eh schon vorhanden sind, direkt ansteuern.

Ähnlich macht man es ja auch bei der SL ohne Standheizung...
Das du dafür nen Zeitrelais brauchst ist klar und auch so verstanden

EDIT: Rubin-alt hatte es weiter oben schon beschrieben....habs nicht gelesen

Öhmmm @Erich....meinst nicht das 15 Minuten was sportlich sind...ich meine Batteriemässig gesehen. Immerhin geht der Lüfter mit locker 200 Watt zur Tat...

Geändert von CarstenE (02.05.2010 um 16:35 Uhr).
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klackern nach Abstellen des Motors santa_tobi BMW 7er, Modell E65/E66 8 19.02.2010 14:34
Quietschen nach Abstellen des Motors Petka2k2 BMW 7er, Modell E65/E66 0 14.12.2009 22:14
Motorraum: unangenehmes Geräuch nach abstellen des Motors Scheitig BMW 7er, Modell E32 21 11.01.2008 16:06
Motorraum: Blubbern aus Richtung Kühlwasserausgleichsbehälter nach Abstellen des Motors. Beatsurfer BMW 7er, Modell E32 5 26.06.2006 19:09
Klimaanlage vor Abstellen des Motors ausschalten? Jo BMW 7er, allgemein 39 06.08.2003 03:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group