Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2019, 13:17   #41
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

@Laki und @all:
Neuigkeiten:
Habe den Stellmotor gewechselt und unter Zündung die VVT sich ausrichten lassen. Danach erstmal alle tausend Fehler gelöscht (mein Kfz steht gar nicht darauf, stromlos gemacht zu werden) und losgefahren...
Mein Popometer sagt: wesentlich bessere Laufruhe, keine merkbaren Zündaussetzer, keine MKL, noch einmal, nur kurz, Drehzahlschwankungen.
Ich habe vorerst keine Adaptionen und auch nicht den RAM Speicher gelöscht, da mein Wagen schon von selbst beschlossen hatte, den Ventilhub von vorher 0.7 auf 0.2 zu verringern. Bei dieser Einstellung wäre er vorher fast ausgegangen.
Da ich in den letzten 1,5 Jahren ein extremes Mißtrauen gegen meinen Motor entwickelt habe, möchte ich noch nicht von einem Erfolg sprechen, jedoch ist es gut möglich, daß ich mit einem Einsatz von 29€ und einer halben Stunde Eigenarbeit das Problem (die vielen Probleme) gelöst habe.
MIT EURER HILFE NATÜRLICH, vielen Dank!!
Ich berichte weiter.
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 14:05   #42
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Das sind ja AUSGEZEICHNETE Neuigkeiten, das freut mich für Dich, nachdem ich mithilfe Deines Problemes das meinige lösen konnte!

Stellmotor meint den VVT-Stellmotor, richtig? Oder einer an der VANOS?

Ich kann Dir nur empfehlen, das RAM und die Adaptionen auch mal zu löschen, damit sich alles ganz frisch anlernt. Bei mir hat dieses stetige lernen/adaptieren ja sogar dazu geführt, dass trotz nagelneuem Kat / Sonden und DK das Ding durch seine krumm-gelernten Werte gar nicht mehr richtig wollte.

Wer weiß, was der insgeheim so alles "gelernt" / adaptiert hat, um mit dem defekten Stellmotor trotzdem zurechzukommen ...
__________________
Gruß
Thomas
---
"Das größte Sparpotential bietet eine vernünftige Fahrweise, nicht jedoch ein kleiner Hubraum."
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 14:10   #43
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

Danke!
Aber schauen wir mal, was er sich für den nächsten Start so einfallen lässt.
Ich habe den Stellmotor der VVT gewechselt.
Magnetventile und co hatte ich früher schonmal gemacht.
Das Löschen der Werte bzw des RAMs behalte ich auch im Hinterkopf.
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 16:46   #44
550er
Hecksaugschalter
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort:
Fahrzeug: 550iT
Standard

Zitat:
Zitat von macchiato66 Beitrag anzeigen
Das ist ja SUPER! Danke Dir für die Erklärung!

Aber ... kannst Du das einem Bit-Jongleur in wenigen Worten genauer erklären? Ich bin ja sehr froh, dass die Maschine jetzt alles richtig macht, was sie vorher wegen ein paar Bits zuviel falsch machte ... aber warum? Ich möchte gerne verstehen, was da falsch war und jetzt richtig ist .

Das vvt_teildrosselung = 1 war habe ich in den FASTA-Daten auch gesehen. Aber was sagt mir das?
Warum z.B. macht der eine Teildrosselung mit der Drosselklappe? War mit vorher gesetzten 0,3mm MinHub der Hub am Ventil schon zuviel, sodaß er mit der DK nachdrosseln mußte? Und mit 0,2mm muß er das jetzt nicht mehr? Aber warum ist dann 0,3mm der "Standard" für den MinHub? Oder ist mein Motor so "gut/frisch", dass er mit 0,3mm zuviel Luft reinließ, weil die Ventile noch so(zu) sauber sind?

Differenzdruck? Ist das die Differenz des Druckes vor und hinter der DK?

Fragen über Fragen, aber "wer nicht fragt, bleibt dumm", habe ich als Kind sehr eindringlich von Bibo und Freunden gelernt
Wie gesagt müsste er aufgrund des LMM-Fehlers im Teilgedrosselten Betrieb laufen.

Der Differenzdruck ist die Differenz aus dem aktuellen Saugrohrdruck und dem aktuellen Umgebungsdruck und dieser wird von der Drosselklappe eingeregelt und ist meines Wissens beim n62 ausschließlich für die Regeneration des Aktivkohlefilters der Tankentlüftung notwendig.
550er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 22:43   #45
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von Timtim Beitrag anzeigen
@Laki und @all:
Neuigkeiten:
Da ich in den letzten 1,5 Jahren ein extremes Mißtrauen gegen meinen Motor entwickelt habe, möchte ich noch nicht von einem Erfolg sprechen, jedoch ist es gut möglich, daß ich mit einem Einsatz von 29€ und einer halben Stunde Eigenarbeit das Problem (die vielen Probleme) gelöst habe.
MIT EURER HILFE NATÜRLICH, vielen Dank!!
Ich berichte weiter.
LG
Tim
Ganz fest die Daumen drücke
Ich würde aber auch wie Thomas schon geschrieben hat, den RAM und die Adaptionen Reseten.
Damit er sich Neu Werte ermitteln und den normalen Modus benutzt, im Moment ist dein Motor-SG etwas durcheinander.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 10:49   #46
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

Ich hatte es ja schon orakelt, leider zu früh gefreut...
Während der vierten Fahrt nach Stellmotorwechsel wieder leichte Drehzahlschwankungen und, wenn auch nur kurze und leichte, Zündaussetzer.
FS ausgelesen und jetzt, zum ersten Mal überhaupt, ein Eintrag: Valvetronic Bank 1 schwergängig. Allerdings kein Notlauf. Da ich zum Testen nur einen gebrauchten Motor gekauft hatte und ja eine (kurze) Besserung festzustellen war, werde ich es jetzt mit einem neuen versuchen. Laut eines anderen Betroffenem im E60 Forum hatte das dann geholfen. Sonst bleibt wohl nur noch die Exenterwelle übrig...
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 11:39   #47
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Kompression zwischendurch mal gemessen ?
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de


aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 21:47   #48
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Bin ganz bei Dir. Auch bei mir trat der Fehler heute früh nach einem Kaltstart auch wieder auf
Dann habe ich ihn am Ziel noch mal zurückgesetzt und bin OHNE jeden Fehler 500km zurückgefahren ... Bislang noch kein Fehler.
Ich vermute, wenn ich ihn wieder kalt starte kommt er wieder.

Ist bei Dir die Fehlermeldung auch Bank1 und Bank2 jeweils "Gemisch zu mager (MIL gesetzt)" mit mit jeweiligen Lambdasondenwerten?
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 21:49   #49
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Zitat:
Zitat von 550er Beitrag anzeigen
Wie gesagt müsste er aufgrund des LMM-Fehlers im Teilgedrosselten Betrieb laufen.
Hmmm, aber der LMM hat keinen Fehler der ist ja auch neu ...
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 22:19   #50
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Mal 'ne ganz blöde Frage:

Kann es sein, das die VVT-Anschläge unbedingt bei KALTEM Motor gelernt werden müssen und nicht bei Betriebswarmen (90°+) ? Oder ist das völlig egal?
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7er-Teile: Bmw E38 740 Spezialwerkzeug Steuerkette/Vanos e38drive Biete... 0 04.09.2018 23:39
Vanos Steuerkette Berlin Escobar38 BMW 7er, Modell E38 4 04.09.2018 15:22
BMW X-Reihe: Steuerkette gelängt , Adaptionswerte Nockenwelle SNaip Autos allgemein 52 07.01.2018 18:45
Vanos und Steuerkette BlackMZ BMW 7er, Modell E38 22 19.02.2015 09:18
Motorraum: Steuerkette gerissen 735i M62 35 8 S2 (VANOS) subway47 BMW 7er, Modell E38 18 28.07.2009 12:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group