Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2019, 23:18   #1
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard BMW F01 - abnehmbare Anhängerkupplung

Hallo Leute,

ich wollte von Anfang an eine AHK an meinem F01 nachrüsten. Die elektrisch schwenkbare war mir aber zu teuer (im Verhältnis Restwert des Wagens zum Anschaffungspreis der AHK, in Anbetracht drohender Fahrverbote, Abwägung Restnutzungsdauer des Fahrzeugs und der Häufigkeit der Nutzung). So suchte ich eine manuell schwenkbare AHK - gibt es für viele Fahrzeuge - nicht aber für den F01. So landete ich schließlich bei den abnehmbaren. Hier meine neue AHK an meinem Dicken:



Warum diese? Kurz Recherche zeigte, dass AutoHAK und GDW den Lowcost-Markt beherrchen. Dabei sollen die alles andere als schlecht sein. Kurzerhand habe ich mir auf der Bucht (dort am günstigsten) eine nach unten abnehmbare AHK von AutoHak mit 13-poligen E-Satz (für BMW, mit Canbus aber nicht modelspezifischem Kabelbaum) von AC gekauft - 290 Euro plus Lieferkosten. Eine nach hinten abnehmbare wäre günstiger gewesen (und einfacher an- und abzubauen gewesen) - die Aufnahme wäre aber bei abmontierter Kugelstange noch sichtbar. Bei der nach unten abnehmbare AHK sitzt die Aufnahme hinter der Stoßfängerverkleidung - Montage der Kugelstange ist fummelig aber die Aufnahme ist unsichtbar.

Nach 2 Tagen war das Teil da. Zu meiner Verwunderung machten Verarbeitung und Finish einen sehr guten Eindruck. Ergo -> ab ans Auto. Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrfach AHKs verbaut. Dabei hatte ich immer das Problem, dass die Einbauanleitung zeigt was abgebaut und was angebaut werden muss - aber nicht wie. So war das auch bei der Anleitung von AutoHAK. So wechselte ich ständig zwischen Einbauanleitung vom Hersteller und IST** und vergeudete jede Menge Zeit. Damit ihr euch etwas Zeit spart -> eine kurze Schilderung für Umbauwillige ohne Zugriff auf BMW-EBAs

Vorbereitung:

-Geeigneten Arbeitsplatz suchen.
-Fahrzeug sicher abstellen (dazu Parkstellung, Handbremse anziehen).
-Filzdecke unter der Stoßfängerverkleidung ausbreiten (gegen Kratzer).
-Kotflügel/Heckpartie im Stoßbereich zur Stoßfängerverkleidung abkleben (gegen Kratzer).
-Stoßfängerverkleidung im Stoßbereich zur Blende (Diffusor) abkleben (gegen Kratzer).


Demontage Stoßfängerverkleidung:

-Blende (Diffusor) von der Stoßstange abziehen. Jeweils außen beginnen und zur Mitte arbeiten. Sitzt sehr stramm aber gleitet nach und nach raus.



-Sofern Smart-Opener vorhanden - Sensorleitung abbauen. Ich habe diese Funktion nicht.
-Man sieht nun, dass die Auspublenden mit je drei Schrauben (8er Nuss) angeschraubt sind. Abschrauben und aushaken.
-Hinter der Blende (Diffusor) verbergen sich auch Schrauben (8er Nuss) welche die Stoßfängerverkleidung mit dem Kunstoffunterbau verbinden - abschrauben.
-Wagen hinten an einer Seite anheben. Im Radhaus sind entlang des Radlaufs drei Schrauben (8er Nuss) welche die Schürze mit der Führung/Unterbau verbinden - abschrauben.
Bei Verwendung einer kleinen Ratsche muss das Rad nicht ab.



-Wagen ablassen und auf anderer Seite genauso verfahren. Wagen nicht ablassen da nicht notwendig
-Neben den Rückleuchten wird der Wasserablauf von Blenden verdeckt. Diese abheben (je von einer Plastikniete gehalten) und die darunterliegende Spreitzniete abbauen.

-Die Stoßfängerverkleidung lässt sich nun mithilfe einer zweiten Person abnehmen. Diese dazu an den Radläufen anpacken und vorsichtig (und nicht zu weit) von der Karosserie abziehen. Wenn man die Heckschürze rechts und links bis zum Bereich der Rückleuchten abgezogen hat, fällt der Rest praktisch alleine vom Auto
-Linke Seite kann auf dem Boden abgelegt werden
-Rechte Seite darf nicht abgelegt werden - PDC Kabel zu kurz
-PDC Kabel von Sensoren trennen. Heckschürze beiseite stellen.


Kunststoffunterbau:

-Der mittige Unterbau ist oben an die Stoßstange geklipst und unten über Spreiznieten mit dem Unterboden verbunden.
-Der Abbau dessen ist selbsterklärend
(Unterbau wird später bearbeitet und wieder verbaut)


Demontage Träger Stoßfängerverkleidung (Stoßstange):

-Rechts und links die Auspuffhalterungen vom Träger abschrauben. Die ESD bewegen sich keinen Millimeter und müssen nicht gestützt werden
-Der Träger wird von 4 Muttern gehalten (19er LANGNÜSSE). Abschrauben. Stoßstange wird später bearbeitet und wieder verbaut.


Bearbeitung der Unterbodenabdeckung:

Die Unterbodenabdeckung muss eingekürzt werden, um Platz für Kugelstange und umklappbare Steckdose zu machen. Entgegen der Anleitung kann man das Teil prima am Fahrzeug bearbeiten. Malerband aufkleben, anzeichen und mit Akkuwinkelschleifer einkürzen - ich habe keine Minute dafür gebraucht.


Montage alter Träger auf neuen Träger:

-Den alten OEM Träger gemäß Anleitung mit zwei Löchern versehen und kürzen.
Zu bearbeitende Stellen dazu mit Malerband abkleben und Bohrpunkte und Schnittlinien anzeichnen.
Schnittkanten entgraten und versiegeln. Den bearbeiteten Träger mit zwei Schrauben, Muttern und Sprengringen an den neuen Träger der AHK schrauben.
-Träger-AHK-Stoßstangengebilde an Auto schrauben (laut AutoHAK sind alte Muttern zu verwenden - laut BMW sind diese Muttern durch neue zu ersetzen)
AutoHAK gibt kein Drehmoment vor - die BMW Tabelle ist hier etwas seltsam. Beim F10 wäre das Drehmoment 108 Nm. Beim F01 hingegen nur 66 Nm - was mir etwas wenig vorkommt...
-Auspuffhalterungen mit neuen Schrauben, Sprengring, Unterlegscheiben an neuem Träger anschrauben.


Montage Aufnahme Kugelstange:

-Der mächtige Block, welcher die Kugelstange aufnimmt, mitsamt Halterung für Stecksose anschrauben.
Die 6 Schrauben werden jeweils mit 87 Nm angezogen.
-Drehalterung für Steckdose anschrauben.


Montage Kunstoffunterbau:

-Der vormals erwähnte Unterbau muss an zwei Stellen bearbeitet werden - ansonsten würden die Aufgrund zweier abstehender Schraubenköpfe nicht auf der Stoßstange aufliegen.
-Bearbeitetes Teil an Stoßstange klipsen und mit einer Spreitzniet (zwei fallen weg) mit Unterboden verbinden.


Kabelagio:


Um den Kabelbaum des E-Satzes zu verlegen, muss man zunächst die Verkleidungen im Kofferraum entfernen.
-Bodenfach aufklappen. Zwei Kunstoffmuttern abschrauben. Boden entnehmen. Staufachverkleidung entnehmen.
-Verkleidung an Ladekante abbauen. Dazu die Spreiznieten innen (IMHO 4 Stück) entfernen. Die zwei metalischen Anschlagplatten sind eigentlich schrauben. Zwei Daumen seitlich ansetzen und gegen den Uhrzeigersinn drehen bis sie ab sind (mit zwei starken Daumen ist kein Spezialwerkzeug erforderlich). Kofferraumdichtung entlang der Verkleidung abziehen - Verkleidung entnehmen.
-Die seitlichen Verkleidungen werden jeweils mit zwei Spreiznieten und den Halteösen gesichert. Spreiznieten müssen abgehelbt werden. Die Halteösen werden mit je zwei Inbusschrauben gehalten. Diese sind zunächst nicht sichtbar da ein dünner Kunstoffdeckel die Schrauben verdeckt. Deckel abhebeln und Inbusschrauben abschrauben. An den Scharnieren des Kofferraumdeckels sitzt jeweils eine kleine Blende - abziehen. Die linke Verkleidung kann schon entnommen werden. Auf rechter Seite muss man zunächst noch die Notöffnung (grün) aushaken.

Der Kabelbaum kann nun verlegt werden. Laut EBA von AC ist auf rechter Fahrzeugseite neben der Durchführung des PDC Kabels zwecks Kabeldurchführung nach außen ein 40mm Loch zu bohren (Kegelbohrer, Stufenbohrer oder Lochsäge). Auf linker Fahrzeugseite ist auf gleicher Höhe aber ein Blindstopfen aus Gummi wohinter sich eine Karosserieöffung mit 40mm Durchmesser verbirgt -> da habe ich meinen Kabelstrang (für Steckdose) durchgezogen, entlang des Trägers mit Kabelbindern gesichert und die abschließend die Steckdose am Halter komplettiert (am besten leicht verdreht). Die Stoßfängerverkleidung kann nun wieder angebaut werden...


E-Satz anschließen:

2 x Masse
1 x Dauerplus (2 zusammengefaßt zu einem)
1 x Blinker rechts (keine Ahnung warum)
1 x Bremse
2 x Canbus

Oben genannte Kabel sind anzuschließen. Die EBA von AC (für F01) war leider etwas dürftig. Daher habe ich die EBA von Jaeger herangezogen. Ich bin letzten Endes aber auch davon abgewischen.
Beide EBAs verlangen nämlich, dass man den Kabelstrang für die Steckdose hinten rechts aus dem Fahrzeug führt. Dazu müsste man an Loch in die Karosse bohren. Ich habe (wie oben erwähnt) das vorhande Loch auf linker Seite benutzt. Ergo habe ich das Steuergerät auch nicht rechts hinter der Seitenverkleidung positioniert sondern links.

Wenige Centimeter oberhalb der genannten Durchführung ist auch gleich ein Massepunkt. Dort habe ich beide Massekabel angeschlossen (Mutter ab - beide Ösen der Masseleitungen dran - Mutter dran - fertig).

Die Plusleitung habe ich zur Batterie geführt und direkt ans "Batterieterminal" angeschlossen. Das sollte zulässig sein, da kurz nach dem Abgriff (Öse) zwei Sicherungshalter die Leitung unterbrechen.

Das Kabel für den rechten blinker habe hinterm rechten Staufach gefunden. Canbus ebenfalls.
Grün -> CANBUS
Gelb -> Blinker rechts




Funktionen:


Bevor ich die EBA las ging ich davon aus, dass das Anhängermodul Canbus mitliest und alle zu schaltenden Leuchten davon ableitet. Warum aber Bremse und Blinker-rechts anzuschließen waren check ich jetzt noch nicht (vllt. kann das einer erklären?). Ich denke aber, dass es auch Canbus-Signale sendet. Nachdem ich den E-Satz angeschlossen und die Batteriemasse wieder angeklemmt hatte, las ich den Fehlerspeicher des Wagens aus und fand folgenden Eintrag:



Frage ist - was sendet es? Welche Auswirkungen hat es auf den Betrieb?
In Foren wird gemunkelt, dass ein Canbus-Anhängermodul nicht nur liest sondern auch immer sendet und somit den Betrieb eines Anhängers mitteilt. Ein BMW Fahrer mit AC E-Satz schrieb gar, dass sein hinteres PDC ohne jegliche Codierung automatisch abschalte. Dann wird auch spekuliert, dass das ESP bei Anhängerbetrieb in einen Anhängermodus wechsle... belastbare Informationen habe ich aber nicht auftreiben können. Richtig getestet habe ich meinen E-Satz noch nicht.

Codierung:

Da das Anhängermodul nicht von BMW ist, kann man es weder einpflegen noch diagnostizieren noch codieren.
Unabhängig davon, kann man per Codierung aber für Anhängerbetrieb interessante Funktionen aktivieren. Eines habe ich auf Anhieb gefunden und codiert -> Macro-Trailer-Coupling:

-Macro Trailer Coupling findet man unter HU-CIC.
-Man kann den Wert von "nicht-aktiv" auf "aktiv" setzen.
-Es erscheint in der Rückfahrkamera ein weiterer Punkt. Sobald man den anwählt zoomt die Rückfahrkamera näher an die AHK

NORMAL


ZOOM


Inwiefern die Funktion Nutzen bringt, wird sich zeigen. Sich mithilfe des Zooms centimeterweise an einen Anhänger ranarbeiten? Ranfahren, aussteigen und das Teil per Hand ans Fahrzeug schleppen geht IMHO schneller. Falls Ihr andere Codiermöglichkeiten kennt -> bitte DEZENT mitteilen.

Fazit zur AHK selbst:

Wie eingangs erwähnt, ist die Verarbeitung sehr gut. Alle Teile sind präzise verarbeitet und haben wunderbar zusammengepasst. Die Aufnahme ist unsichtbar. Die Steckdose ist - wenn man sie hochschwenkt - ebenfalls unsichtbar. Die Kugelstange gleitet sauber aus und in die Aufnahme - ohne zu verkanten - und löst beim einsetzen auch sicher aus. Wegen der Enge ist es etwas fummelig, den Drehring zu betätigen, um die Haltemechanik zu spannen und die Kugelstange abzunehmen. Man sollte die getrimmte Unterbodenverkleidung gut entgraten (Plastik) um sich die Hände nicht zu verletzen. Die Steckdose sitzt zu nah an der Stoßstange. Egal wie weit man schwenkt - der Deckel der Steckdose läst sich nur bis knapp 90 Grad öffnen (und stößt dann an). Das ist zu wenig, um einen Adapter einfach einsetzen zu können (mit Gefummel geht es). Ich habe die Steckdose daher etwas verdreht eingesetzt. So kann man den Deckel weiter als 90 Grad öffnen.

Was mich wurmt ist, dass man den OEM Träger modifizieren und einarbeiten muss. Das hat die Montage doch etwas verkompliziert. Im Falle einer Rückrüstung müsste man sicher 300 Euro für einen neuen Träger hinlegen. Abgesehen davon wird der OEM Träger auf jeder Seite um geschätzte 20cm gekürzt. Diese Prallfläche fehlt später auf jeder Seite. Inwiefern wirkt sich das aus? Keine Ahnung. Ich habe noch nicht nachgemessen - habe aber das Gefühl, dass der Kugelkopf sehr nah an der Heckschürze dran ist. Ob das Probleme bereitet, werde ich sehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ecke.jpg (76,6 KB, 365x aufgerufen)
Dateityp: jpg Diffusor ab.jpg (75,8 KB, 347x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9725.jpg (89,4 KB, 334x aufgerufen)
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!

Geändert von silyboy (30.03.2019 um 23:14 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 19:09   #2
heinrich
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von heinrich
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: München
Fahrzeug: Derzeit keinen 7er
Standard

Sehr guter Bericht !
Viel Spass mit dem Hänger. egal ob Wohnwagen oder Transporter ...
heinrich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 19:22   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Du solltest die Anleitung in die Rubrik "Tipps und Tricks" einstellen !
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 23:52   #4
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Danke Leute.

Ich habe die Fotos (aktuell fehlen vier) per EDIT mehrmals hochgeladen - es verschwinden aber immer wieder welche. ADMIN... kann ich das nochmal editieren?

Geändert von silyboy (01.04.2019 um 02:26 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 00:44   #5
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Heute habe ich meine AHK ausführlich testen können. Erfreulicherweise funktionierte alles korrekt. Den E-Satz von AC für BMW-Canbus habe ich, wie im obigen Thread beschrieben, an meinen F01 aus 09/2011 angeschlossen.

Alle Anhängerlampen funktionierten wie sie sollen. Das Steuergerät las also alles korrekt am Canbus aus. Im Hängerbetrieb wurde auch das hintere PDC automatisch deaktiviert - somit sendete es auch korrekt auf dem Canbus. Sobald man den Rückwärtsgang einlegt, sieht man anstatt der hinteren Distanzanzeige ein Symbol für eine AHK. Kein nerviges Piepen.



So sieht die rückwärts gerichtete Kamera den Hänger:


Sie sieht es aus, wenn man den Zoom (habe ich codiert) aktiviert:


So sieht die Steckdose MIT 13->7 Adapter aus - verdreht angeschraubt, damit der Deckel weiter aufgeht.


Ich habe vergessen zu prüfen, ob die Nebelschlußleuchte am Auto deaktiviert wird. Das hole ich ein anderes mal nach.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9751.jpg (84,7 KB, 298x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9752.jpg (92,4 KB, 293x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9754.jpg (89,3 KB, 298x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9747.jpg (78,9 KB, 296x aufgerufen)
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2019, 10:28   #6
Paule
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Paule
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: F01 - 730dxD - Bj.01.13
Standard

vielen Dank fuer den Bericht und fuer die Anleitung !!
Paule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 12:11   #7
jurijsc
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2019
Ort: Regensburg
Fahrzeug: F01 730d XDrive (11.2012)
Standard

Warum ist der Entscheidung für universelle E-Satz gefallen und nicht fahrzeugspezifisch? Super Anleitung! Danke vielmals!
jurijsc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 19:03   #8
Sajuk0
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sajuk0
 
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: München
Fahrzeug: BMW F01-750i xDrive (11.2013)
Standard

Zitat:
Zitat von jurijsc Beitrag anzeigen
Warum ist der Entscheidung für universelle E-Satz gefallen und nicht fahrzeugspezifisch? Super Anleitung! Danke vielmals!
Der Autor schreibt gleich im zweiten Satz, das Ihm der fahrzeugspezifische Lösung schlicht zu teuer war.
Sajuk0 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 10:39   #9
jurijsc
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2019
Ort: Regensburg
Fahrzeug: F01 730d XDrive (11.2012)
Standard

Zitat:
Zitat von Sajuk0 Beitrag anzeigen
Der Autor schreibt gleich im zweiten Satz, das Ihm der fahrzeugspezifische Lösung schlicht zu teuer war.
Danke für den Hinweis. Ich habe aber nur E-Satz gemeint. Es gibt von AC universelle und fahrzeugspezifische Variante. Der Autor hat über komplette AHK original VS Dritthersteller Lösung geschrieben.
jurijsc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 11:10   #10
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

??? Der Fahrzeugspezifische E-Satz war ihm zu teuer. Was ist dran nicht zu verstehen?

Und ihm war ebenfalls die original AHK zu teuer.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Abnehmbare Anhängerkupplung BMW-Driver730i Suche... 4 25.07.2013 15:42
E38-Teile: Abnehmbare Anhängerkupplung Spritvernichter Suche... 1 29.05.2013 10:15
E38-Teile: Abnehmbare Anhängerkupplung Benny73 Suche... 2 23.10.2011 11:49
Karosserie: abnehmbare Anhängerkupplung Mr. Evil BMW 7er, Modell E38 7 10.01.2010 10:25
Abnehmbare Anhängerkupplung E32 Marlin-Boy Suche... 2 14.09.2009 15:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group