Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2005, 12:08   #1
Tausch Sitzverkleidung
 
Benutzerbild von Thomas S.
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Thomas S. Thomas S. ist offline 30.01.2005, 12:08
Bewertung: (1 votes - 5,00 average)

Die folgende Anleitung bezieht sich auf die äußere Sitzverkleidung eines Standard-Beifahrersitzes mit mechanischer Sitzverstellung (in grau).


1. Sitz maximal nach oben fahren; Rückenlehne maximal nach vorn neigen.

2. Die Blende ist mit insgesamt 4 schwarzen Plastikclips (1-4) und vorn oben mit einer Torx-Schraube T30 befestigt (siehe Zeichnung). Wer möchte, kann sich vorab die genaue Einbaulage der Clips mit einem kleinen Handspiegel von unten betrachten.

3. Torxschraube vorn oben lösen.

4. Die große Torxschraube (T50; entsprechende Bits gibt es für ein paar Euro im Baumarkt) unten an der Gurtbefestigung losschrauben; Gurtende durch den Schlitz der Blende führen.

5. Zunächst Clips 1 und 2 mit passenden Werkzeugen heraushebeln. Bei Clip 3 wird es etwas fummelig; weil man schlecht von unten herankommt, hier könnte man die schon vorn gelöste Blende etwas abziehen und Clip 3 quasi „von innen“ (resp. von hinten) mit einem kleinen Seitenschneider einfach abzwicken.

6. Clip 4 befindet sich (bei wie gesagt maximal nach vorn geneigter Lehne) unten hinter einer Kunstlederblende zwischen Sitzkissen und Lehne; diese einfach ein paar Zentimeter zur Seite drücken; Clip 4 wird dann sichtbar. Diesen auch heraushebeln.

7. Das Entfernen der Clips ist leider etwas fummelig, braucht Geduld und auch manchmal etwas Kraft.
Wenn dabei die Clips und die Blende beschädigt werden sollten, ist das in diesem Fall ja kein Problem, da sie ja sowieso ausgetauscht werden. Nach etwa 10 Minuten sollte es aber geschafft sein; da muss man eben durch.

8. Geschafft! Das Schwierigste liegt nun hinter Dir.

9. Der Einbau der neuen Blende in umgekehrter Reihenfolge ist jetzt nur noch eine kleine Fingerübung. Auch hier kann der kleine Spiegel hilfreich sein. Wer mag, kann vorher noch mit einem Pinsel die schwarze Kunststoff-Mechanik entstauben.

10. Wichtig: Die Torxschraube des Gurtes mit einem Drehmomentschlüssel mit 50 Nm wieder anziehen.


In meinem Fall wurden eine Blende (grau), Teile-Nr. 52 108 207 238, € 9,35 netto, und 4 Clips , Teile-Nr. 52 101 873 544, € 0,10 netto/St. benötigt.

Wichtig: Wie mir mein Teile-Berater sagte, ist das o.g. graue Teil nicht mehr gelistet; mit viel Glück habe ich noch das einzig in Deutschland verfügbare Teil von der NL Leipzig geschickt bekommen.

Ich habe dann noch mal nachgefragt; es ist so, sog. „farbabhängige“ Teile können auch schon einmal deutlich früher „out of stock“ sein. Die Lösung wäre dann, z.B. auf beiden Seiten zwei schwarze Blenden zu nehmen.

Also VORHER beim BMW-Händler prüfen, ob das Teil in der gewünschten Farbe überhaupt lieferbar ist.

Und daran denken: NIE wieder von der Seite her auf den Vordersitz knien, sonst knackt es gleich wieder.

Viel Spaß beim Einbauen und gutes Gelingen!

Gruß

Thomas

(Wie üblich, ohne jede rechtliche Verantwortung)

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Blende.jpg (3,1 KB, 551x aufgerufen)


Geändert von Thomas S. (30.01.2005 um 12:20 Uhr).
Hits: 19595
Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 12:34   #2
CoMBaT
(Oxford-)Green Devil
 
Benutzerbild von CoMBaT
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

sehr schöne beschreibung,
aber die dinger gehen irgenwann immer kaputt,
da muss man sich nicht mal draufknien.
man muss ja auch aus und einsteigen.

gruss
thomas
CoMBaT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 16:45   #3
ivo
originalfreak!
 
Benutzerbild von ivo
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Niederlande
Fahrzeug: E39 Touring
Standard

Habe heute auch meine Sitzverkleidung gewechselt.
Dank dieser Anleitung war das ganze relativ schnell eingebaut

Habe auch noch einige Bilder gemacht, es ist aber bei electrische Sitze.
Vielleicht hilft das hier einigen weiter.

1. alter Situation
2. Verkleidung ausgebaut
3. befestigung Torx-Schraube vorne
4. befestigung hinten/unten bei der Lehne
5. Gurtbefestigung musste bei mir nicht ab
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg beschadiging stoel plastic.JPG (51,8 KB, 450x aufgerufen)
Dateityp: jpg bekleding los bevestiging zijkant.JPG (50,4 KB, 515x aufgerufen)
Dateityp: jpg bekleding los bevestiging.JPG (50,6 KB, 414x aufgerufen)
Dateityp: jpg bevestiging achterkant.JPG (28,6 KB, 419x aufgerufen)
Dateityp: jpg gordel2.JPG (28,9 KB, 407x aufgerufen)
__________________
Gr. Ivo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.racesport.nl

Geändert von ivo (11.02.2005 um 16:54 Uhr).
ivo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 16:51   #4
ivo
originalfreak!
 
Benutzerbild von ivo
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Niederlande
Fahrzeug: E39 Touring
Standard

6. hier sieht man nochmal die Gurtbefestigung, geht einfach ohne ausbau.
7. befestigung Torxschraube hinten, wo soll man suchen...
8. befestigung Torxschraube hinten bei der Lehne, ist etwas verborgen. (vergessen -> gibt's natürlich auch beim Ausbau...)
9. neue Verkleidung montiert! Position der Schalter ist etwas anders positioniert -> siehe auch 10
10. so sieht jetzt die Beifahrerseite aus, mit immerhin noch die alte Verkleidung. Man sieht so genau das unterschied.

Viel spass
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gordel1.JPG (28,3 KB, 245x aufgerufen)
Dateityp: jpg verborgen torx leuning.JPG (47,7 KB, 272x aufgerufen)
Dateityp: jpg verborgen torx leuning1.JPG (33,1 KB, 263x aufgerufen)
Dateityp: jpg bekleding nieuw.JPG (42,9 KB, 301x aufgerufen)
Dateityp: jpg stoelverstelling oud.JPG (36,6 KB, 364x aufgerufen)

Geändert von ivo (11.02.2005 um 21:45 Uhr).
ivo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 18:50   #5
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Hallo ivo,

vielen Dank für Deine hilfreichen Bilder.

Interessant war aber für mich festzustellen, dass es doch zwischen den Sitzverkleidungen einige kleine, aber wichtige Unterscheide gibt, je nachdem, ob sie nun bei einer MECHANISCHEN oder ELEKTRISCHEN Sitzverstellung verbaut sind.

So kann man tatsächlich bei der elektrischen Variante den Gurt durch den offenen Schlitz führen, ohne ihn abschrauben zu müssen; desweiteren ist die Blende hinten nicht mit einem Clip, sondern auch mit einer Torx-Schraube befestigt.

Aber ob nun mechanische (wie von mir beschrieben) oder elektrische Variante; für beide dürfte es jetzt mit meiner selbsterklärenden Skizze der Blende resp. Deinen Bildern keine ungelösten Rätsel mehr bei der Reparatur geben.

Bleibt nur allen, die ihre Verkleidung irgendwann einmal tauschen müssen, gutes Gelingen und viel Spaß (wenn die neue dann drin ist) zu wünschen.

Dass man sich dabei noch ein paar Euros gespart hat, sei hier nur am Rande erwähnt.

Gruß und tot ziens

Thomas

p.s.: Habe mal für etwa 10 Jahre Regatten gesegelt in einer Bootsklasse, die in Joure/Friesland (Akmarijp) produziert wurde ("Sailhorse"). De "Sneekweek" war einer meiner schönsten Segelerlebnisse (mit viel Genever).

2.p.s.: "Witz" in Österreich:

"Was ist das? Kommt Dir beim Autofahren mit gelben Nummernschildern mit dem Heck zuerst entgegen."

"Ein Holländer auf dem Weg in den Skiurlaub."

Nee, mal im Ernst, ist schon toll, welche langen Wege die Niederländer auf sich nehmen, um diesem schönen Sport zu frönen.

Geändert von Thomas S. (11.02.2005 um 19:09 Uhr).
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 12:42   #6
Indianer99
BMW-schrauben entspannt
 
Benutzerbild von Indianer99
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Teutschenthal
Fahrzeug: BMW F10 535d, BMW E65 730d, Mini Cooper, Yamaha FZ6, Vespa ET4
Standard

Hallo!

Habe gestern auch die Sitzverkleidung (Fahrerseite - mechanisch) gewechselt.
Bei der Bestellung der Teile (gibts nur noch im Doppelpack) hab ich natürlich die Befestigungsclipse vergessen...

Also hab ich mich auf die etwas gröbere Art per Seitenschneider an die einzelnen Clipse rangearbeitet und konnte die kleinen Dinger dann "materialerhaltend" rausnehmen. War ein bißchen Fummelarbeit - aber es ging. Hab vorher erstmal gut 50 Teuros für einen Kasten "Torx-Bits" mit Adapter für 3/8" und 1/2"- Knarre auf den Baumarkttisch gelegt. Der nächste Wechsel kann kommen! Die meiste Zeit brauchte ich, um eine passende Öffnung für die (nachgerüstete) Sitzheizung reinzubohren / feilen.

Der Gurt muß bei mechanischer Sitzverstellung unten gelöst werden. (50er Torx) An die Schraube kommt man aber problemlos ran.
Indianer99 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 07:48   #7
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Hallo!


Muss man die 50NM beim Gurt wirklich genau so anziehen?
Oder kann man die auch normal festziehen mit etwas Gefühl?

Gruß
Walter
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.enodes.at
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 14:56   #8
alfa7
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Schraube zum Sicherheitsgurt

Hall,

das Drehmoment ist bei der Schraube zum Sicherheitsgurt mindestens
annähernd einzuhalten.
Wer das Gefühl für das vorgegebene Drehmoment in etwa kennt,
kann auf den Schlüssel sicherlich verzichten.
Viel Erfolg wünscht
Gruß
v. alfa7
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 17:52   #9
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Aktueller Nachtrag:

In meinem Starter-Thread erwähnte ich ja, dass das getauschte Teil unter dieser ET-Nummer nicht mehr lieferbar ist.

Erfreulicherweise hat BMW wohl nun offensichtlich diese Blenden nachproduzieren lassen.

Das Teil hat jetzt aber die neue Nummer 52 10 7 057 989 und wird nur im Doppelpack geliefert, d.h. zwei Abdeckungen außen für Fahrer- und Beifahrerseite. So erklärt sich auch der mehr als doppelt so hohe Preis von fast € 35.

Ich werde mir übrigens vor dem Einbau die betreffende Stelle zusätzlich von unten mit einer aufgeklebten Alu-Leiste aus dem Baumarkt verstärken.

Gruß

Thomas
__________________
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 15:18   #10
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

So, ich habe mir kurzerhand bei BAUHAUS eine Aluleiste geholt (1000 x 10 x 1 mm), davon zwei ca. 10 cm lange Teilstücke abgesägt, kurz passend zugefeilt und mit 2-Komponentenkleber unter der potentiellen Bruchstelle als Verstärkung angebracht; das Problem dürfte damit auf ewig gelöst sein (dass das Aluteil an der Stelle 1 mm aufträgt, ist eigentlich kein Problem und auch bei genauem Hinsehen nicht feststellbar).

Übrigens, wer jetzt Bedarf an einer grauen Sitzverkleidung für den Beifahrersitz (aus Teile-Nr. 52 107 057 989) haben sollte, die könnte ich jetzt für 20 Euro plus Versand günstig abgeben (oder Selbstabholer in Hamburg).

Gruß

Thomas

Geändert von Thomas S. (22.11.2009 um 15:25 Uhr).
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 Mittelarmlehne für Skisack (Kauf oder Tausch) FrankBW Suche... 0 04.10.2004 15:39
Obere Sitzverkleidung -- wie bekomm ich sie wieder dran 7er Fan BMW 7er, Modell E38 15 15.01.2004 21:39
Wer hat mit seinem 740i schon größere Probs gehabt? Jo BMW 7er, Modell E38 21 10.05.2003 00:52
E38 wirklich so schlecht? M535 BMW 7er, Modell E38 42 28.03.2003 20:28
Was haltet ihr von dieser Arbeit einer NL??? richy BMW 7er, Modell E38 33 09.02.2003 14:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group