Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2009, 16:31   #1
Bavaria750
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Teublitz
Fahrzeug: 750i E32 '90, 735i Kat E23 '85
Standard Getriebeproblem 750i E32

Hallo,
hab seit heute bei meinem 750er, Bj. '90, folgendes Problem: Es lässt sich die Fahrstufe D nicht mehr normal einlegen, zumindest auf den Funktionen "S" und "E", auf "M" funktionierts schon. Nach kurzer Zeit leuchtet dann auch am CC "Getriebeprogramm" auf. Ich kann dies jedoch umgehen, in dem ich auf "E" oder "M" die Fahrstufe 1 manuell einlege - dann kann ich ohne Fehlermeldung anfahren. Danach (während der Fahrt, bei mehr als ca. 15km/h) kann ich wieder normal auf D in Position "E" schalten, bzw. manuell auf 2,3 und schließlich D. Dabei fällt auf, wenn man beim Schaltvorgang von 1 auf die anderen schaltet, geht er kurz mit der Drehzahl hoch schaltet erst danach (dauert etwas länger als wenn ich von 2 auf 3 oder D schalte), und in der 1. Fahrstufe hört man ein leichtes Schleifgeräusch. Geb ich bei ca. 50km/h in D den Kickdown (also wenn er zur 1. Fahrstufe zurückschalten möchte), dann läuft er wieder im Leerlauf, wie beim Anfahren auf D in "E". Was könnte die Ursache für mein Problem sein? Mir hats vor 2 Wochen das Lüfterrad vorne zerschmettert samt Abdeckung und Kupplung (die Motorhaube ist auch verbeult), seitdem hab ich ihn nicht mehr gefahren, heute wurde er repariert und seitdem heute hat er das Problem mit dem Getriebe, hängt das eventuell zusammen?

Gruß,
Toni
Bavaria750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 16:42   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Toni, überprüfe mal den Bowtenzug,der vom Wählschalter nach unten an´s Getriebe geht, ich hatte es mal,wenn der Wählhebel oben auf D stand,war die
Stellung unten am Getriebe zwischen 2 u 3 und so "wusste" die Elektronik nicht
mehr..." wohin den nun".... und er brachte mir dann auch mit diesen Fehlermeldungen.

Viele Grüsse

Peter

PS

Dein Getriebeölstand ist ok ????
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 16:51   #3
Bavaria750
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Teublitz
Fahrzeug: 750i E32 '90, 735i Kat E23 '85
Standard

Ok, den werd ich mal nachsehen. Am Cockpit zeigt er aber D an, und in 3 und 2 tritt das gleiche Problem auf (außer in "M"). Getriebeöl wechseln, dachte dies sei eine Lebensfüllung? Wo kann ich den Stand überprüfen? Achja, mir fällt noch ein, vor diesem Problem hatte er wenn er kalt war die Angewohnheit, den 1. gefahrenen Kilometer in D den 1. Gang immer bis auf knapp 4000 Umdrehungen laufen zulassen, bevor er schaltete, danach verlief alles normal.
Bavaria750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 16:59   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das Getriebe 4HP24 vom 750 hat einen Oelmesstab auf der rechten Seite im Motorraum. Oelstand bei laufendem und warmen Motor pruefen. Gibt 2 Sorten von Griffen
1 x nur rausziehen
der andere muss am Griff etwas geknickt werden, dann ziehen.

Das Getriebe vom 740 hat keinen Oelmesstab wie das 4HP24

Es ist vom Steuergeraet so gewollt, dass das Getriebe bei kaltem Motor erst spaeter in den naechst hoeheren Gang hochschaltet, damit der Motor schnellstens auf Betriebstemperatur kommt.

Lebensfuellung Getriebeoel gibt es nicht, das war mal so ein Gimmick. Mittlerweile sagt man da was anderes.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 17:37   #5
Bavaria750
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Teublitz
Fahrzeug: 750i E32 '90, 735i Kat E23 '85
Standard

Also hab den Getriebeölstand nachgemeßen, er ist zwischen der 2. und der 3. Kugel, eher an der 2. Ich hab den Stand bei laufendem Motor gemeßen, der Wagen steht aber schon seit ca. einer halben Stunde. Wäre Nachfüllen von Getriebeöl des Rätsels Lösung, und wenn ja, wieviel?
Bavaria750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 18:09   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Korrekte Messmethode:
Oeltemperatur muss zwischen 30-50 Grad C sein
Fahrzeug muss gerade stehen ohne Beladung im Kofferraum
Klimaanlage muss angestellt werden, damit sich die Drehzahl erhoeht
Bremse treten, Handbremse anziehen.
Durch alle Gaenge schalten, jeweils mit einer kleinen Pause dazwischen
Bei laufendem Motor und angezogener Handbremse und Stellung P
dann den Messstab ziehen und nachschaun
Obere Kugel sagt aus voll bei 80 Grad C
Mittlere Kugel sagt minimum Level bei 80 Grad C
unter Kugel minimum Level bei 40 Grad C
Volumen zwischen MAX und MIN ist ca 0.3 Liter

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.europeantransmissions.com...ansService.pdf

Nachfuellen mit DEXRON III, wenn erforderlich, aber ich wuerde mal einen kompletten Wechsel machen inkl. Filter

Geändert von Erich (28.11.2009 um 08:48 Uhr).
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 08:36   #7
Bavaria750
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Teublitz
Fahrzeug: 750i E32 '90, 735i Kat E23 '85
Standard

Guten Morgen,
so ich bin nochmal ne Runde gefahren bis der Wagen warm war, hab dann bei laufendem Motor das Öl überprüft, aber scheinbar ist es ok, da es wie gesagt zwischen 2. und 3. Kugel ist. Mir ist noch aufgefallen, wenn man von N auf D schaltet, gibt es einen leichten Ruck (ist ja eigentlich soweit normal), jedoch fällt dieser gefühlsmäßig nicht so stark aus wie vorher, als alles noch normal war. Man hat das Gefühl, dass der Gang so "halb" eingelegt wird, aber beim wegfahren ist es wie auf N, also er rollt rückwärts und fährt nicht weg. Hab noch ne Flasche Automatiköl BMW ATF D2 vom Vorbesitzer hier, ist dies geeignet um nachzufüllen, vll. ist das Problem ja dann verschwunden.
Bavaria750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 08:42   #8
Deerhound1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Eggstätt
Fahrzeug: E32-750i 04/90 & E32 750i 6/90
Standard Getriebe

Hallo 750i,

wende dich mal an Hydromat oder an Dansker, sind die zwei Getriebegurus hier. Du kannst allerdings dir auch einen neuen Getriebeölfilter besorgen, deine Ölwanne unten wegmachen und dann Getriebeöl und Filter wechseln. Wenn du alles Getriebeöl wechselst, solltest du allerdings zwischen 8 und 10 Liter Getriebeöl dahaben, soviel brauchst du für eine komplette Füllung.
Deerhound1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 08:46   #9
Münsteraner
Ohne BC 3
 
Benutzerbild von Münsteraner
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Nickenich
Fahrzeug: BMW 745i 2002
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Lebensfuellung Getriebeoel gibt es nicht, das war mal so ein Gimmick. Mittlerweile sagt man da was anderes.
Kommt auch immer drauf an was man einem Auto bei der Entwicklung/Produktion an Lebenserwartung zuschreibt?
Ich denke mal 19 Jahre sind sicherlich nicht geplant denn BMW
verkauft immer schon gerne Neufahrzeuge
Münsteraner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 08:55   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

man kann es ja mal mit mehrmaligem Oelwechsel versuchen um das wieder freizuspuelen.
Aber das einfachste ist sicherlich der Weg zu (wo wohnst Du? Besser Ort oder Kreis angeben, dann kann man gezielt helfen, Deutschland ist gross)
Hydromat Bayern und Umgebung
Dansker Daenemark, gerade an der Grenze
ZF Dortmund Holzwickede, also Ruhrpott.

ZF macht es laufend, genau so wie die anderen. Die druecken Dir das komplette Oel raus, das Schaltgetriebe/Ventilkoerper unten wird ausgebaut, alle kleinen Kanaele gereinigt, neue Hauptdichtung im Ventilkoerper, neue Kugeln im Ventilkoerper.
Wir haben das gerade vor 2 Wochen an einem Alpina B12 gemacht wieder, der schaltete auch 'ruppig', laeuft wieder wie eine Eins, sehr sanftes Schalten nun.
War auch genug an VCerschmutzung zu finden.
Bilder von solchen Aktionen bei uns siehst Du auf meiner Seite
kpl. Getriebe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FIXES - CLUTCH PLATES
speed sensor Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FIXES - GEARBOX Electrical
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebeproblem beim 740i E32 WINGSTUDY87 BMW 7er, Modell E32 17 09.09.2009 18:47
Motorraum: Hilfe Getriebeproblem 750 e32 rallekralle BMW 7er, Modell E32 6 22.06.2007 09:16
Motorraum: Getriebeproblem E32, 750i - Experte gesucht! Sprachdetektiv BMW 7er, Modell E32 7 21.04.2007 22:28
Fahrwerk: 730i E32 Getriebeproblem Dummschlurch BMW 7er, Modell E32 4 02.05.2005 11:12
Motorraum: Getriebeproblem beim 750i andi2609 BMW 7er, Modell E32 2 07.04.2005 21:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group