Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2013, 16:44   #1
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard Neues Klappergeräusch M62TU

Salve,

Das klappern der Vanos ist ja bekannt, die ist bei mir auch am Dieseln als Gäbe es kein Morgen mehr...

Ein Dichtsatz von beisaß-Systems, ein gebrauchter Satz verstelleinheiten zum instandsetzen, sowie einmal das Komplette Steuerkettenprgramm liegen hier bereit,

aber seit kurzem kam ein neues Geräusch hinzu was mir kopfzerbrechen bereitet... Ich kann es nicht zuordnen, hoffentlich kennt das Geräusch jemand und kann es zuordnen...

zum Zustand:

335tkm
Lambdas neu, Kats neu, Alle ansaugbrücken neu, Motor läuft sauber, kein Ruckeln, keine Durchzugsschäche o.ä.

das Geräusch ist im Kaltstart und Warmfahrphase nicht hörbar es taucht erst bei Betriebswarmem Motor auf, ist im innenraum nicht zu hören, nur wenn Fenster unten sind, und ich an einer wand vorbeifahre.



bevor ich den Motor zerlege um die Kette+Vanos zu machen würde ich natürlcih gern wissen was das sein kann / warscheinlich ist, um zu wissen ob ich einen AT-Motor in betracht ziehen sollte....

Der Motor läuft ansonsten rund, habe im standgas alle 0,7-1,5sek ein miniruckler, das war aber schon immer so....

Ölwechsel war vor 10tkm bei Mr. Wash mit Shell Helix 5W-40
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 17:21   #2
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Ich tippe mal auf Kettenspanner, da es sich so anhört, als ob die Kette flattert!
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 18:08   #3
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

Zitat:
Zitat von MR1580 Beitrag anzeigen
Ich tippe mal auf Kettenspanner, da es sich so anhört, als ob die Kette flattert!
Schliese mich dem an oder die gleitschiene
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 10:55   #4
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Danke schonmal euch 2. Ich vermute eher einen Pleuellagerschaden (so auch viele meinungen aus dem e39-Forum), da es für die Kette zu rhytmisch klingt.

Ein bischen mehr feedback hätte ich mir schon gewünscht, gibt hier doch viele leute die schonmal nern M62 zerlegt hatte, und sowas evlt. zuordnen können.

das geräusch scheint von der rechten zylinderbank zu kommen.

Auto wird jetzt nichtmehr gefahren, um evtl. folgeschäden auszuschließen.
jetz wird erstmal der e39 fit gemacht, und dann der Motor vom e38 geöffnet...
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 11:06   #5
swift
Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort:
Fahrzeug: E38 728i Schalter Bj.1996, E34 518i Schalter Bj.1995
Standard

Hi.
Also mein Tipp geht auch zur Steuerkette hin. Ich würde dir empfehlen als erstes einen Ventildeckel abzunehmen und Dir die Steuerkette anzuschauen. Die Chance etwas zu erkennen ist zwar meist gering, kann aber mit geringem Arbeitsaufwand aufschluss geben. Versuch dabei auch mit einer Taschenlampe den Kettentrieb abzuleuchten... oft lassen sich dabei Partikel von sich auflösenden Gleitschienen erkennen. Eventuell siehst du auch irgendwelche schleifspuren.

Und wenn du ganz sicher gehen willst, dann nimmst du die Ölwanne ab. Großer Aufwand aber du kannst direkt feststellen ob die Pleullager ne Macke haben(kann ich mir nicht vorstellen) oder der Kettentrieb. Denn in diesem Falle wird die Ölwanne definitiv mit Einzelteilen bestückt sein.

Ich würde in jedem Falle das Auto parken, bis die genaue Ursache für das Geräusch gefunden ist.
swift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 11:08   #6
swift
Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort:
Fahrzeug: E38 728i Schalter Bj.1996, E34 518i Schalter Bj.1995
Standard

Achja und wenn du ne Kundige Schrauberhand hast brauchste keinen Austauschmotor. Alle Ketten+Räder neu und du solltest wieder Ruhe haben.
swift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 11:16   #7
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
Danke schonmal euch 2. Ich vermute eher einen Pleuellagerschaden (so auch viele meinungen aus dem e39-Forum), da es für die Kette zu rhytmisch klingt.
Wann tritt das Geräusch vermehrt während der Fahrt auf? Unter Last, beim rollen im Teillasstbereich und/oder auch beim abtouren(mit Schubabschaltung)? Wäre jetzt noch wichtig zu wissen.........
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 11:18   #8
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Unter last kann ich es nicht wahrnehmen (HH-Spezial was bald wieder rauskommt), im Teillastbereich hörbar, beim abtouren auch ebenso im Standgas. Wenn der motor kalt ist, ist nichts hörbar. erst wenn wirklich das Öl auf temperatur ist.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 14:04   #9
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven
 
Benutzerbild von MacCloud
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard

Das Geräusch hört sich irgendwie sehr blechern an. Schon mal die Wärme-Schutzbleche im gesamten Abgasstrangbereich auf festen Sitz kontrolliert?
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 17:35   #10
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
Unter last kann ich es nicht wahrnehmen (HH-Spezial was bald wieder rauskommt), im Teillastbereich hörbar, beim abtouren auch ebenso im Standgas. Wenn der motor kalt ist, ist nichts hörbar. erst wenn wirklich das Öl auf temperatur ist.
Ich hab exakt dieses Geräusch letztens an einem S62 gehört. Es stellte sich heraus dass sich ein Pleulager im Pleulauge mit gedreht hat(Lagerschaden) Leider is dann das Pleul mit hinüber und den Hubzapfen von der KW hats auch zerfressen. Übermaßschleifen war hier nicht mehr möglich, weil der Kollege froh und munter weiter rum geheizt ist........ Du solltest mit rum fahren erst mal warten, bevor du deine KW auch zu Kernschrott verwandelst, WENN es denn ein Lagerschaden ist.
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klappergeräusch am vorderachse!!! xl339 BMW 7er, Modell E38 3 26.07.2009 10:42
Fahrwerk: Klappergeräusch nach ca. 20 km Fireball BMW 7er, Modell E38 5 31.05.2007 22:17
Klappergeräusch nach starten vodooo BMW 7er, Modell E38 2 06.04.2007 22:48
klappergeräusch beim schalten neddie BMW 7er, Modell E32 13 26.12.2006 21:14
Fahrwerk: Klappergeräusch in Rechtskurven Roland Hanke BMW 7er, Modell E38 8 24.05.2006 21:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group