Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2007, 09:32   #1
Jürgen740M5
Mitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Egling an der Paar
Fahrzeug: 730d Bj. 2004, 530iT Bj. 2001, M5 3,8 Bj. 1992
Standard 730d ruckelt nach Kaltstart

Unser 730d Bj. 2004 (100.000km) ruckelt neuerdings nach dem Kaltstart als würde er nicht auf allen Töpfen laufen. Nach einigen Kilometern ist dann alles wieder normal.
Da ich mir nicht sicher bin, ob die Wartungsarbeiten beim Vorbesitzer nicht nur auf dem Paper bzw. auf dem Laptop stattgefunden haben, frage ich mich, welche Dinge für mein Problem in Frage kommen (Dieselfilter o.ä.).
Laut BC wäre z.B. der nächste Ölwechsel in 16.000km fällig - wenn ich mir allerdings das Öl anschaue, wird mir ganz komisch. Ich glaube nicht, dass trotz aller angeblich so tollen "Longlifeöle" eine tiefschwarze Wassersuppe eine optimale Schmierung sicherstellt.
Wer hat Ideen?
Jürgen740M5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 09:48   #2
Cheavas
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 M Coupe 3/07; Porsche 944 turbo Cabrio; Peugeot 307CC HDI 06.05; Honda VTX 1800, Deutz 4506
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen740M5 Beitrag anzeigen
Unser 730d Bj. 2004 (100.000km) ruckelt neuerdings nach dem Kaltstart als würde er nicht auf allen Töpfen laufen. Nach einigen Kilometern ist dann alles wieder normal.

......

Wer hat Ideen?
Hallo Jürgen,

macht meiner in den ersten 10 Sekunden auch, sogar bei relativ "warmen" 10° Außentemperatur.

Das Öl ist bei turbo- Motoren relativ schnell "dunkel", speziell beim Turbodiesel.

Dazu kommt bei meinem 7er, dass sich die Drehzahl nach einigen gefahrenen km und dann im Schiebebetrieb oder bei konstanter Geschwindigkeit lt. Drehzahlmesser und "Gehör" um ca. +/- 250 Umdr./min ändert. ZB von 2.000 auf 2.500 Umdr./ min und zurück, mit einer Frequenz von ca. 1 hz.

Der "freundliche" findet das normal und es stört mich eigentlich auch nicht wirklich. Es hat wohl mit der "Kalt-/ Warmlaufphase/-regelung zu tun..

Ich würde mir, was den Pkt angeht, keine zu großen Sorgen machen...

Cheers, Cheavas
Cheavas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 11:27   #3
Jürgen740M5
Mitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Egling an der Paar
Fahrzeug: 730d Bj. 2004, 530iT Bj. 2001, M5 3,8 Bj. 1992
Standard So richtig beruhigt bin ich jetzt nicht...

Zitat:
Zitat von Cheavas Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

macht meiner in den ersten 10 Sekunden auch, sogar bei relativ "warmen" 10° Außentemperatur.

Das Öl ist bei turbo- Motoren relativ schnell "dunkel", speziell beim Turbodiesel.

Dazu kommt bei meinem 7er, dass sich die Drehzahl nach einigen gefahrenen km und dann im Schiebebetrieb oder bei konstanter Geschwindigkeit lt. Drehzahlmesser und "Gehör" um ca. +/- 250 Umdr./min ändert. ZB von 2.000 auf 2.500 Umdr./ min und zurück, mit einer Frequenz von ca. 1 hz.

Der "freundliche" findet das normal und es stört mich eigentlich auch nicht wirklich. Es hat wohl mit der "Kalt-/ Warmlaufphase/-regelung zu tun..

Ich würde mir, was den Pkt angeht, keine zu großen Sorgen machen...

Cheers, Cheavas
...da das einfach nicht normal ist. Ich fahre das Auto jetzt 4.000km und bisher war alles normal. Der neuerdings unrunde Motorlauf nach dem Kaltstart fühlt sich "kaputt" an und dauert ja auch einige Minuten an.
Da ich leider nur Totalenttäuschungen beim Freundlichen kenne, hatte ich gehofft, hier einige Anhaltspunkte zu bekommen, bevor mir BMW erklärt, dass das a) völlig normal ist für ein Premiumfahrzeug oder b) Motor, Getriebe und alle Steuergeräte getauscht werden müssen, da dies bei 100.000km eben mal fällig ist , oder c) ich erst gar nicht beachtet werde, da ich mit so einer alten Kiste (2004) ankomme und wohl meine Rechnung nicht bezahlen kann, da ich mir noch nicht mal das Faceliftmodell leisten kann .

Die Drehzahlschwankungen die Du beschreibst, könnte ich auf keinen Fall akzeptieren. Ich bin in letzter Zeit mit mehreren 730d gefahren - so was hatte keiner. Wenn die beim Freundlichen sagen, dass das in Ordnung ist, dann würde ich fragen, ob die vielgepriesene Digitale Dieselelektronik beim E65 durch eine Holzzahnradmechanik ersetzt wurde. Wie sonst sind bei einem modernen Hochleistungsrechner mit 2 Millionen Rechenoperationen in der Sekunde solche Abweichungen zu erklären?
Jürgen740M5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 11:40   #4
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen740M5 Beitrag anzeigen
...da das einfach nicht normal ist. Ich fahre das Auto jetzt 4.000km und bisher war alles normal. Der neuerdings unrunde Motorlauf nach dem Kaltstart fühlt sich "kaputt" an und dauert ja auch einige Minuten an.
Da ich leider nur Totalenttäuschungen beim Freundlichen kenne, hatte ich gehofft, hier einige Anhaltspunkte zu bekommen, bevor mir BMW erklärt, dass das a) völlig normal ist für ein Premiumfahrzeug
1. Vertrau' deinem gesunden Menschenverstand. Wenn sich was kaputt anfühlt ist, es das meistens auch. Lass dir nix einreden.
Beispiel: Ich hatte im Jahre 2000 einen 740i Bj 96, bei dem der Katalysator hin war, so dass die Motorsteuerung bis zu 3 Zylinder abschaltete.
Kommentar BMW Schorsch Meier in Germering - angesprochen auf das ruckelnde Motor-Feeling : "Jo mei, solche 8Zylinder laufen nicht so rund, wie man das gemeinhin so erwartet." Gefunden hat den Fehler dann erst BMW-Wigger in Rostock!

2. Hatte bis vor eine Woche einen 730d (Bj 7/04) mit 60 tkm. Da ruckelt nix. Er nagelt und lärmt halt enorm im Kaltzustand. Aber ruckeln? Nein.

Geändert von Alfred G (30.01.2007 um 12:24 Uhr). Grund: Name des Rostocker BMW-Betriebs eingefallen
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 12:13   #5
PWE
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Ärger Inakzeptabel

Hallo

also ich hatte bis 10/2006 einen 730d (BJ 5/2003) und hatte nie derartiges ruckeln lief einwandfrei bis ich ihn mit 105'000km abgegeben habe.

Das der 730d in der Startphase etwas laut ist kann ich bestätigen. Aber nach ca 3 Minuten (zumindest bei mir) war ruhe war ein Top Wagen.

Mit meinem jetzigen 745d keinerlei ruckeln und auch kaum noch "nageln"...

Gruss

Pascal
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 13:04   #6
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

hi
ich tippe auf eine glühkerze, denn dann heizt der auf dem zylinder nicht richtig vor, bei der kühlen witterung z zt., und kommt es zum ruckeln,,bis er etwas wärmer ist, könnte schon sein...
mfg wolfgang
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 15:02   #7
Cheavas
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 M Coupe 3/07; Porsche 944 turbo Cabrio; Peugeot 307CC HDI 06.05; Honda VTX 1800, Deutz 4506
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen740M5 Beitrag anzeigen
.. .

Die Drehzahlschwankungen die Du beschreibst, könnte ich auf keinen Fall akzeptieren. Ich bin in letzter Zeit mit mehreren 730d gefahren - so was hatte keiner. Wenn die beim Freundlichen sagen, dass das in Ordnung ist, dann würde ich fragen, ob die vielgepriesene Digitale Dieselelektronik beim E65 durch eine Holzzahnradmechanik ersetzt wurde. Wie sonst sind bei einem modernen Hochleistungsrechner mit 2 Millionen Rechenoperationen in der Sekunde solche Abweichungen zu erklären?

Ist offTopic, kann's mir aber nicht verkneifen, sorry!



Tja, fragen kannst'e den "freundlichen" viel ... nur was dann so als Antwort kommt...

Ich war gestern mit meinem "freundlichen", wo ich vor ein paar Monaten einen 730er von 9/ 2003 7er mit jetzt ca. 40tkm auf der Uhr erworben habe.

Der Grund sind abblätternde Tasten und die nicht mehr selbstständig öffnende Heckklappe. Für mich selbstverständlich Garantiefälle, durch die E+ abgedeckt.
Kannste aber vergessen!
Die abblätternden Tasten ( 190,- Euro.. ) sind Verschleißteile bzw. der Innenraum ist überhaupt nicht mit versichert (?) und der Heckdeckel macht nicht mehr auf, weil das Hy.-öl irgendwo austritt, also Leckage = Verschleiß.

Das zu den Antworten....

Manchmal ist es ( für den Blutdruck...) besser, garnicht erst zu fragen...

Nachdem ich mir keinen Mercedes mehr kaufen werde und nun eigentlich auch keinen BMW mehr, bleibt nicht mehr viel.....
Cheavas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 15:14   #8
PWE
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Cheavas Beitrag anzeigen
Der Grund sind abblätternde Tasten und die nicht mehr selbstständig öffnende Heckklappe. Für mich selbstverständlich Garantiefälle, durch die E+ abgedeckt.
Kannste aber vergessen!
Die abblätternden Tasten ( 190,- Euro.. ) sind Verschleißteile bzw. der Innenraum ist überhaupt nicht mit versichert (?) und der Heckdeckel macht nicht mehr auf, weil das Hy.-öl irgendwo austritt, also Leckage = Verschleiß.
Hi

hatte auf meine 730d auch E+ abgeschlossen, wie Du richtig bemerkst, Innenraum ist nicht gedeckt, steht aber so in den Europlus-Garantiebestimmungen (zumindest bei uns in der CH, denke bei Euch auch).
Wegen des Heckdeckels würde ich aber nochmals nachfassen, kann ja wohl nicht sein

Gruss

Pascal
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 18:28   #9
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
ich tippe auf eine glühkerze
Das schätze ich auch. Vielleicht sogar mehr als eine. Ich hatte das mal bei meinem Ex-330xd. War im Fehlerspeicher abgelegt; ich hätte es nicht mal gemerkt.
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 00:25   #10
mays_7er
Die dicke Bommel!!!!!!!!!
 
Benutzerbild von mays_7er
 
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
Standard

Zitat:
Zitat von Cheavas Beitrag anzeigen
Ist offTopic, kann's mir aber nicht verkneifen, sorry!



Tja, fragen kannst'e den "freundlichen" viel ... nur was dann so als Antwort kommt...

Ich war gestern mit meinem "freundlichen", wo ich vor ein paar Monaten einen 730er von 9/ 2003 7er mit jetzt ca. 40tkm auf der Uhr erworben habe.

Der Grund sind abblätternde Tasten und die nicht mehr selbstständig öffnende Heckklappe. Für mich selbstverständlich Garantiefälle, durch die E+ abgedeckt.
Kannste aber vergessen!
Die abblätternden Tasten ( 190,- Euro.. ) sind Verschleißteile bzw. der Innenraum ist überhaupt nicht mit versichert (?) und der Heckdeckel macht nicht mehr auf, weil das Hy.-öl irgendwo austritt, also Leckage = Verschleiß.

Das zu den Antworten....

Manchmal ist es ( für den Blutdruck...) besser, garnicht erst zu fragen...

Nachdem ich mir keinen Mercedes mehr kaufen werde und nun eigentlich auch keinen BMW mehr, bleibt nicht mehr viel.....
Ich würde meinen Freundlichen auch nicht wegen abblätternden Tasten anhauen...sry aber.....dass die das nicht zahlen kann ich nachvollziehen

Das mit dem Zylinder is ne andere Sache....

mase
mays_7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730d ruckelt- Werkstatt machtlos Sir_Falk BMW 7er, Modell E38 67 06.11.2006 21:36
Motorraum: Motor Ruckelt beim kaltstart darkonaz BMW 7er, Modell E38 8 02.09.2006 19:39
Motor ruckelt nach Start, verschwindet nach 500 m 730@jv BMW 7er, Modell E32 2 31.08.2005 13:24
Motor ruckelt nach kaltstart, später nicht - Fehlzündung??? Catweazle BMW 7er, Modell E32 17 13.11.2003 10:05
Motor ruckelt nach Kaltstart Catweazle BMW 7er, Modell E32 22 13.09.2003 20:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group