Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2017, 23:59   #1
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard M62 Kennfeldthermostat ansteuern

Hi,

weiß einer wie das Kennfeldthermostat angesteuert wird? Ich nehme an die DME ist dafür verantwortlich. Kann ich da irgendwo ein eigenes Signal einschleifen und es darüber öffnen?

Danke
__________________

Suche eine
- E38 Stoßstange in Oxfordgrün
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 10:01   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Nicht das ich wüsste.

Aber was versprichtst du dir davon? Kühlere Temparaturen? Da solltes du lieber aufs Old-School Thermostat umbauen..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 11:21   #3
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Eigentlich verspreche ich mir nichts Sinnvolles.

Ich habe gehofft über irgend einen BUS oder CAN das Signal zum öffnen selber geben zu können.

Habe lust ein wenig zu basteln. Würde gerne meine eigene Steuerung bauen und Sammle Informationen.

Vielleicht Irgendwann mal den Visko gegen einen E-Lüfter austauschen, Intelligentere Lichtmaschine die nur beim Bremsen lädt und so Spielchen würden mir gefallen .

Die DME schaltet ja, wenn ich das richtig Gelesen habe, irgend ein Ausgang einfach auf Masse und damit wird das Kennfeldthermostat geschaltet. Könnte natürlich das Kabel anzapfen aber kann ich das nicht irgendwie eine ebene höher über die DME schalten?
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 12:51   #4
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Soweit mir bekannt, war zumindest bei meinem e46 so, wird das Kennfeldthermostat lastabhängig gesteuert, sprich bei hoher Motorlast kühleres Wasser. Du müsstest der DME demnach eine höhere Motorleistung vorgaukeln, ohne jedoch ein umschalten von Sensor- zu Mapbasierter Motorsteuerung, anderen Schaltpunkten fürs Getriebe etc. zu provozieren... das klingt (für mich) erstmal kompliziert...
So etwas wie ein e-Lüfter lässt sich dagegen sicher einfacher umsetzen. Wenn du nicht so viel Wert auf eine Steuerung über die DME legst, kannst du zb. mal über das System aus dem Passat 35i VFL (sicherlich auch 90% der anderen VW's dieser Zeit, beim Passat weiß ich aber sicher...) mit 4 Zylindermotor nachdenken. Der hatte einen 2 stufigen Drucklüfter der über einen im Kühler verbauten Temperatursensor gesteuert wurde. Dabei findet der Schaltvorgang im Lüfter selbst über Relais statt, was dem System eine gut nutzbare und übertragbare Einfachheit gibt. Einfach Lüfter mit Vorsicherung an 12V, den Sensor irgendwo im Kühlsystem (am besten im Kühler) unterbringen und der Rest passiert von allein...
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 12:59   #5
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Akolyth Beitrag anzeigen
Passat 35i VFL (sicherlich auch 90% der anderen VW's dieser Zeit, beim Passat weiß ich aber sicher...) mit 4 Zylindermotor nachdenken. Der hatte einen 2 stufigen Drucklüfter der über einen im Kühler verbauten Temperatursensor gesteuert wurde. Dabei findet der Schaltvorgang im Lüfter selbst über Relais statt, was dem System eine gut nutzbare und übertragbare Einfachheit gibt. Einfach Lüfter mit Vorsicherung an 12V, den Sensor irgendwo im Kühlsystem (am besten im Kühler) unterbringen und der Rest passiert von allein...
Für sowas musste noch nicht mal zur ,,Konkurrenz,, gehen. Das hat der e32 ebenso..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 13:03   #6
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Das machts noch besser!
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 21:31   #7
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Kennfeldthermostat ist ein normales Bimetallfeder-Thermostatventil .. ergänzt um ein thermoelektrisch arbeitendes Dehnstoffelement, welches nach Zuschaltung von elektrischer Energie, vergleichbar zum Dehnstoffelement an einer alten VE Dieseleinspritzpumpe, eine mechanische Verschiebung bewirken soll.

Bei der Verteilereinspritzpumpe arbeitet das Dehnstoffelement als Kaltstartanhebung und wird von der elektrischen Energie aus Lichtmaschine bzw. Batterie versorgt, sobald der Motor läuft. Es verschiebt dann zunehmend die Spritzverstellung bis sowohl Block des Motors als auch die Elektrische Versorgung die Einspritzpumpe alles im normalen Temperaturbereich sind.


Nun zu dem Kennfeldthermostat, so wie ich es verstehe:

Hier ist der eigenständige, über das Bimetallfeder-System erzeugte Bewegungsbereich bei einer Betriebstemperatur von deutlich über 100°C

Dies bedeutet diese BMW laufen unbehelligt von Zusatzsystemen rein nach Thermodynamik Grundsätzen in einem recht heißen Betriebsfenster.
Soll der Motor nun bei Vollgas und hoher Last nicht von der Bewegungsträgheit dieses BimetallSystem in eine schnelle Überhitzungsphase laufen - dann ist ein mechanisches Element, welches das Thermostatventil auch unabhängig von der Bimetallfeder aus dem Dichtsitz drückt hilfreich.

Hier greift also das Motorsteuerteil Betrienspatameter aus Last und Umgebungstemperatur und Kühlwassertemperatur ab - und schaltet dann Bordnetzspannung auf das Dehnstoffelement, es wird also beheizt und der darin zu vermutende Wachs dehnt sich und schiebt das Ventil aus seinem Dichtsitz.

Damit kann dann das eigentlich 'steifere' Federsystem statt mit Bimetallwirkung auch mechanisch auf "öffnen" gesetzt werden und Kühlwasser kann vermehrt durch den großen Wasserkreislauf strömen.



*****
Nun nach aller Theorie meine Frage in die Runde:

Da der Fehlercode mit der 'Kennfeldendstufe' wohl auf eine durchgebrannte (bzw. oxidierte) Heizwendel oder Verkabelung in dem Thermostatdeckel hinweist - was ist der originale Widerstandswert des Endstufenelementes ??

..ich möchte an den Motorkabelbaum Stecker ein Bauelement anstecken, um ein funktionierendes KennfeldEndstufenbauteil zu simulieren - und das BimetallFederelement entsprechend modifizieren um schon bei etwa 90°C eine vertretbare Wassermenge dirch den großen Kühlkreislauf strömen zu lassen
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif kennfeldkhlung33bzw.gif (66,1 KB, 22x aufgerufen)
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 21:37   #8
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Schau mal im Biete-Bereich rein. Dort hat ein User ein Widerstand für sowas zusammen gestellt/gebaut,um auf das normale Thermostat umzubauen...ist nämlich ein alter Hut
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 21:43   #9
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

das es ein simples Prinzip ist habe ich mir ja gedacht - darum achrieb ich meine Ansicht ja auch hier drunter, wo jemand trotzdem kürzlich nach dem Prinzip fragte.


Ich schaue mal ob ich die Information zu dem 'Dummy Element' nutzen kann ..danke
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 00:09   #10
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere waren das ca. 10 Ohm.
Nimm dafür aber einen 20 Watt Keramikwiderstand.

Gruß Mani
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzinpumpe ansteuern simi5 BMW 7er, Modell E38 3 28.03.2017 09:55
Auspuffklappe manuell ansteuern Andimp3 BMW 7er, Modell E65/E66 6 27.10.2015 20:15
CheckContol-Display ansteuern KriPi Autos allgemein 0 10.03.2010 17:12
Automatikgetriebe manuell ansteuern? F41TH BMW 7er, Modell E32 6 03.11.2008 09:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group