Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2008, 22:10   #1
750_b12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 750_b12
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Sarstedt
Fahrzeug: E32: 750i & Alpina B12
Standard Mittlere Spurstange wechseln 750i -aber wie? Bombenfest, bitte mal wieder um Hilfe!

Hallo!

Leider habe ich es in der letzten Zeit kaum noch geschafft mal ins Forum zu schauen und mich zu beteiligen, aber ich habe jetzt mal wieder ein Problem mit meinem Fuffi wo es ohne eure Hilfe wohl doch nicht weiter geht.

Und zwa habe ich den Grund für das Flattern zwischen 80 und 100 endlich gefunden: ein Kugelkopf der mittleren Spurstange ist ausgeschlagen.

Daraufhin habe ich mir eine neue besorgt und wollte diese nun einbauen. Doch ich bekomme die Bolzen von den Kugelköpfen einfach nicht aus den Gegenstücken "gezogen". Habe schon alles mögliche Versucht, aber bis jetzt hat nichts davon geklappt ganze 2mm hat es auf der einen Seite gebracht, sonst gar nichts.

Nun meine Frage an euch (wenn ihr hoffendlich meine etwas umständliche Beschreibung verstanden habt): Wie löst ihr die Spurstangen immer und wie baut man sie am besten aus? (Habe weder Hebebühne noch Grube, das Auto steht auf Böcken)

VIELEN DANK für die Tipps!
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
750_b12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 23:03   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Spurstangenkopfabzieher.

Denn für den Vorschlaghammer hast Du ja zuwenig Platz.

und wenn Du schon "alles" probiert hast, dann wirst Du damit leider andere Gelenke, die Du gar nicht tauschen willst auch vorgeschädigt haben.


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Abzieher ? Wikipedia
z.B. so einen:


... oder als Billig-Version (dann aber leider auch schnell kaputt) : externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Spurstangenkopf Abzieher Kugelgelenk Ausdrücker univ.: Amazon.de: Baumarkt
oder hier:


Wichtig:
Mit dem Abzieher die Sache unter ordentlich Spannung setzen und dann mit dem Hammer einen ordentlichen Schlag auf die Seite des Gelenks.
Es macht "klack" und das Teil ist locker.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 23:50   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Es gibt einen guten,und sehr Geeigneten Spurstangenabzieher von Facom.Aber auch Belzer und Sauer stellen diese her.Die funktionieren auch ohne Hammer,und passen auch dort hinein,wo nicht soviel Platz ist.Diese Werkzeuge werden mit einer Gewindespindel Gespannt.Solange spannen,bis der Konus des Kugelgelenkes herausspringt.Wuerde von Abraten,einen Abzieher zu nehmen,den Du mit Schlag zwischen Spurstange und Gelenk Zwingen musst,da die Gefahr besteht,die Gummimanschetten der Kugelgelenke Reissen auf,und um ein paar Monaten,kannst Du diese dann auch wechseln.Diese genannten Werkzeuge,findest Du in einem richtigen Werkzeughandel.Vieleicht kannst Du ja bei einer Werkstatt so einen Abzieher Leihen.
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 21:19   #4
750_b12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 750_b12
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Sarstedt
Fahrzeug: E32: 750i & Alpina B12
Standard

Hallo! Dankeschön für die Tipps!
Ich wusste ehrlichgesagt war nicht dasses auch dafür einen Spezialabzieher gibt *schäm*

Ich konnte mir einen aus eienr Werkstatt ausleihen, dann hatt es endlich trotz dem üblichen Platzmangel geklappt ;-)

Danke!
750_b12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Mittlere Spurstange mit einem Gelenk ??????? inko BMW 7er, Modell E32 4 03.06.2008 23:23
Motorraum: 750i Schaltplatte wechseln aber wie? rest05 BMW 7er, Modell E32 1 14.08.2007 22:04
Fahrwerk: Preisanfrage Einbau Mittlere Spurstange + Köpfe rob9921 BMW 7er, Modell E38 6 13.06.2007 14:23
Kosten/Bezugsquelle mittlere Spurstange/Lenkhebel Fahrerseite? Ghostrider BMW 7er, Modell E32 14 25.05.2007 20:00
Elektrik: Schon wieder aber bitte bitte HILFE !! Jens728i BMW 7er, Modell E38 2 25.03.2005 22:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group