Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2017, 10:43   #1
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard Spotify-Nutzung im E38

Tach Zusammen !

Vor kurzem ich mir einmal den Musikstreamingdienst Spotify angeschaut und festgestellt dass das Angebot mit seinen beworbenen >30 Millionen Titeln nicht nur für den Allerwelts-Pop/Rock-Geschmack geeignet ist sondern auch für Liebhaber (aktuell) weniger populärer Musikrichtigungen wie Techno, aber auch Disco-Funk aus den 80ern, New Wave etc etc vieles bereit hält.

Jetzt interessierte mich natürlich ob das denn auch im 7er funktioniert. Hier höre ich bisher vor allem Musik vom iPod Classic auf dem man sowas wie Spotify (bestenfalls vielleicht wenn man Linux aufspielt) natürlich nicht nutzen kann... streaming natürlich eh mit dem Classic nicht da dieser kein GSM verbaut hat.

Also dachte ich mir - probiere es doch mal mit dem iPhone 7... gesagt getan... ich kaufte mir ein Adapterkabel vom 30-Pol-Dock-Connector des iPod auf den Lightning-Anschluss des iPhone 7 und verband so das iPhone mit dem Dock-Anschluss des bei mir verbauten Dension Gateway 100.

Das iPhone meckert dann zwar das eine nicht kompatible Hardware angeschlossen wurde, die Fehlermeldung kann man aber getrost weg "klicken".

Am BM dann auf CD-Wechsler geschaltet und siehe da, das ganze lässt sich zumindest innerhalb einer gewählten Spotify-Playlist so benutzen als hätte man den iPod angeschlossen. Soll heissen ich kann über die Vorwärts-/Rückwärts-Tasten am BM und MFL durch die Titel der Playliste blättern und durch gedrückt halten der jeweiligen Taste auch im laufenden Titel vorwärts/rückwärts spulen.

Ich war dann damit am Samstag rund um Frankfurt und auch im Kahlgrund (hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen oder so) unterwegs und hatte beim Streaming lediglich 3 kurze Unterbrechungen in der Prärie weil kein GSM-Empfang vorhanden war.

Für solche Fälle kann man aber ja auch beliebig Titel, Alben, Playlisten von Spotify herunter laden die man dann offline hören kann.

Was ich noch nicht getestet habe ist ob bei der Spotify-Nutzung auch die Funktionen des Dension funktionieren mit denen man durch die vorhandenen Playlisten, Interpreten und Alben blättern kann. Das klappt beim iPod ja sehr gut. Ist für mich aber nicht wirklich wichtig, da ich auch beim iPod in der Regel vor der Fahrt eine Playliste ausgewählt habe und abspielen ließ.

Die Kosten für das Spotify-Abo wenn man es direkt bucht liegen bei 9,99 € (monatlich kündbar). Allerdings muss man natürlich schauen wegen dem Datenvolumen.

Für T-Mobile-Kunden ist das Easy, da kann man (ob in allen Tarifen weiss ich nicht) Spotify direkt bei denen buchen, zahlt sagenhafte 4 Cent weniger pro Monat und der Datenverbrauch für das Streamen der Musik wird nicht auf das vorhandene Datenvolumen angerechnet ! Auch hier kann man jederzeit zum Ablauf des aktuellen Vertragsmonats kündigen.

Ach ja - was mich am meisten gewundert hat: auch die Titelanzeige funktioniert mit Spotify - damit hatte ich gar nicht gerechnet.

Was mir an Spotify noch recht gut gefällt ist die so genannte "Radio-Funktion"... damit stellt Spotify zB auf Basis der letzten Playliste die man gehört hat ein "Programm" zusammen das heisst es spielt dann dazu passende Titel ab.

Auch kann man Playlisten von anderen Spotify-Benutzern abspielen soweit diese die Playlisten veröffentlicht haben... da sind viele Interessante Sachen dabei.

Fazit: Spotify in Verbindung mit Dension Gateway 100 im E38 ist eine rundum gelungene Sache. Der iPod wird bei mir wohl nur noch selten zum Einsatz kommen Einziges Manko: das iphone wird beim Anschluss am Dension-Dock nicht geladen (der iPod schon). Das ist für mich aber kein Problem zumal der Akkuverbrauch ohne Displaynutzung sehr gering ist.

Ciao
Andreas
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 08:32   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Gestern Abend habe ich nochmal getestet.

Wenn man versucht die Playlisten über BM/MFL zu wechseln stoppt Spotify und das Dension blättert durch die Playlisten der iPhone Musik-App.

Auch startet die Musik-App wenn man nicht vor anschließen des iPhones am Dension die Spotify-App offen hat.

Ist aber letztlich auch logisch da die Musik-App die iPod-Funktion im iPhone darstellt und diese ja vom Dension als eigentliche Quelle angesteuert wird.

Dennoch schön dass man Spotify wie von mir beschrieben nutzen kann.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 09:37   #3
cicero
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Cologne
Fahrzeug: RR 5,0 SC Autobiography e38 750iL e39 525i M Individual e36 320i Cabrio 928 GT 911 Cabrio luftgekühlt Landy Serie 88 SW noch älter
Standard

Das klingt in der Tat klasse.

Wenn ich das richtig verstehe brauche ich lediglich dieses Dension Gateway 100 dafür, Kosten unter 100 EUR ?
Und das wird dann einfach - wie/wo ? (bei mir ausstattungsseitig zur Info: habe CD-Wechsler, HiFi System Professional DSP, Telefon) - angeschlossen und die Sache läuft ?
cicero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 10:47   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Das gateway 100 gibt es nicht mehr, aber andere Modelle wo ich natürlich nicht weiss, aber vermute, ob die mit Spotify auch funktionieren.

Bei DSP braucht Du neben dem Gateway auch noch einen Digital-Analog-Wandler.

Der CD-Wechsler wird durch das Gateway ersetzt. Anschluss für den iPod (bzw. jetzt iPhone) hatte ich mir nach vorne gelegt und den Aschenbecher zum iPod-Dock umgebaut.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 11:20   #5
cicero
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Cologne
Fahrzeug: RR 5,0 SC Autobiography e38 750iL e39 525i M Individual e36 320i Cabrio 928 GT 911 Cabrio luftgekühlt Landy Serie 88 SW noch älter
Standard

man scheint aber noch an einige Exemplare dranzukommen.

Analog-Digital-Wandler: was bräuchte ich da und was kostet das ?

Im Kontext Anbindung zum Thema Anbindung Telefon/Bluetooth im e38: hatte mich vor längerer Zeit mal damit beschäftigt, damals aber keine vernünftige/effiziente Lösung gefunden.
Gibt es dazu neuere Erkenntnisse oder gar Lösungen ?
cicero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 11:40   #6
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
 
Benutzerbild von juelz
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E38 740iA (08.99) Sonderablauf Dienstfahrzeug
Standard

Hi Andi,

ich wollte Soundcloud, DnB.fm o.ä. im Auto hören - 320kb Apps sind verfügbar aber ich nutze ja die TCU, daher ist Blauzahn schon für telefonieren abgezwackt... hmm was nun... APX Codec ist eh so lala für Qualität in den Ohren...

da bin ich im Klangfuzzi Forum über die IcyBox 401 gestoßen, gehe per Lichtleiter aus meinem DSP in die Box und streame per WLAN Musik - lossless

...schon ne feine Sache
__________________
"Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist" Victor Hugo

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (7,- € pro Klick)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (5,-€ pro Klick)
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 13:53   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ist auch nett.. aber da ist dann kein Titelwechsel per MFL/BM möglich... das widerum ist ein Komfort auf den ich nicht verzichten möchte.

Aber benutzt Du denn nicht mehr den MS-8 - da könntest Du doch mit nem Kabel 3,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke auch direkt andocken.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 15:01   #8
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
 
Benutzerbild von juelz
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E38 740iA (08.99) Sonderablauf Dienstfahrzeug
Standard

stimmt Bedienung muss dann per App erfolgen.

neeee der MS-8 ist im Hifi Himmel bin einen Schritt weiter gegangen nutze den Helix DSP, selber konfigurieren ist schon goiL

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=6610
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Connected: Spotify und amazon music/unlimted robert3012 BMW 7er, Modell G11/G12 10 02.01.2018 19:41
Connected: Spotify SK66 BMW 7er, Modell F01/F02 10 25.11.2015 20:10
Connected: Spotify und Co?? todde BMW 7er, Modell E65/E66 11 04.06.2015 21:00
Warum .. Itunes statt spotify? Ellemeet BMW 7er, Modell F01/F02 3 20.12.2014 13:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group