Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2018, 14:53   #41
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Jop, hab auch schon mit verschiedenen Versionen rum gespielt und Sachen wie Adaptionswerte löschen oder Laufunruhe gehen nicht... Oder wir stellen uns alle zu blöd an und finden nur die richtige Lösung nicht...

Trotzdem würde ich erstmal schauen ob die rudimentäre Hardware stimmt, sprich keine Nebenluft und offensichtlich kaputte Sensoren vorhanden sind.
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 07:23   #42
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

die Adaptionswerte lassen sich bei der DME 3.3 nur löschen, indem die kein Strom kriegt, Box auf Stecker ab, 2 Minuten warten und das Ding ist frisch, FS geleert, Adaptionswerte leer.

Mit der Software gehen nur neuere Versionen der DME zu löschen, ich erinnere mich gerade an Navcoder, da sind ein paar Funktionen mehr drin, das checke ich nochmal, das Ding taugt auch um Navirechner auf Vorderman zu bringen, die mit In!a nicht erkannt werden....

Gruß

Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 11:04   #43
Stephan69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stephan69
 
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
Standard

Mit Scanner gibt die Option auch, ob das funktioniert weiss ich nicht. Ich konnte kein Unterschied merken.
__________________
Mfg Stephan.
Stephan69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 15:54   #44
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

so Zwischenstand.

Gestern ist der LLR angekommen und wie viele schon gemeint haben ist er nicht die Fehlerursache. Er zeigt immer noch die gleichen Werte an und auch an den Probleme hat sich nichts geändert.

Lambdasonden:
beim nachhause fahren habe ich heute mal den Laptop angeschlossen gelassen und die Integratoren ebenso wie die Additiven livewerte aufgezeichnet.

Fahrtdauer: 25 Minuten Stadtverkehr.

Integrator 1 und Additiv 1 haben die ganze Fahrt sich nicht von der 0 wegbewegt.
Integrator 2 ging im warmfahren immer höher bis zu 40. Als er dann warm war schwankte er zwischen -9 und + 25.
Additiv 2 war am anfang bei 72 und ging dann später auf 100 bis zum Ende.

Sonde 1 wird nun definitiv ausgetauscht. Sonde 2 funktioniert meiner Meinung nach auch wenn die Voltanzeige nicht stimmt und nicht auslesbar ist. Wenn die Sonde da ist geht es an die Suche nach dem Falschluftleck.
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 06:29   #45
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

Minimalinversive Reparaturen haben zwar irgendwann auch, aber meist erst später zum Ziel geführt.....

Deiner Beschreibung nach sind beide Sonden hinüber, und die Werte haben sich verändert aufgrund aller Temperaturverhältnisse die die DME für die Berechnung der Spritmenge heranzieht,- Meine Meinung!

Denn:
Die DME bekommt kein Signal von den Lambdas die sie auswerten kann, und nimmt daher feste Werte um möglichst nahe an eine vorraussichtlich gute Verbrennung zu kommen.... und die sind fest programmiert.

Tausche eine Sonde, und Du wirst eine Veränderung feststellen, dass Du Ruhe hast, habe ich so meine Zweifel, Lamdas würde ich immer paarweise tauschen, Du weißt ja nicht, was Deine Vorgänger mit dem Auto gemacht haben...

Gruß

Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 08:58   #46
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Guten Morgen,
ich bin ja auch der Meinung, dass man beide Sonden tauschen sollte. Das fehlende Spannungssignal zeigt ja, dass bei einer irgendwas nicht passt. Und da die Sonden einem kontinuierlichen Verschleiß unterliegen, würde ich auch immer paarweise tauschen.
Hier gibt's Bosch für den M60 für 90€: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.car-parts24.com/Bosch-La...0i-e31-840i-Z3


Zitat:
Zitat von tomi123 Beitrag anzeigen
Deiner Beschreibung nach sind beide Sonden hinüber, und die Werte haben sich verändert aufgrund aller Temperaturverhältnisse die die DME für die Berechnung der Spritmenge heranzieht,- Meine Meinung!

Denn:
Die DME bekommt kein Signal von den Lambdas die sie auswerten kann, und nimmt daher feste Werte um möglichst nahe an eine vorraussichtlich gute Verbrennung zu kommen.... und die sind fest programmiert.
Die Lambdasonden haben aber nur mittelbar Mot den Temperaturverhältnissen zu tun; gemessen wird der Restsauerstoff. Ob der Wagen momentan nach fixem Kennfeld, also mit deaktivierer Lambdaregelung läuft, sieht man auch an den Adaptionen: Dann ist der Integrator auf 0 festgenagelt und die anderen beiden auf 1.

Viele Grüße
Simon
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 07:52   #47
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

Guten Morgen,

gestern habe ich die Lambdasonden getauscht. Bzw eine getauscht. Eigentlich wollte ich beide Tauschen aber dann tauchten unerwartet Ereignisse auf.

Getauscht habe ich erstmal die Lambdasonde auf der Fahrerseite. Dort ging alles einwandfrei. Als ich an die Beifahrerseite gehen wollte wurde ich stutzig, es ist ein Kabeldieb montiert welcher von einer Leitung ein Signal abgreift. Ich vermute das ist für die Gasanlage werde dies aber erstmal bei einer Fachwerkstatt abfragen. Eine Kurze Google recherche hat ergeben das dies öfters bei Fahrzeugen ohne OBD Schnittstelle gemacht wurde. Trotzdem will ich hier sichergehen bevor ich das umbaue. Ich vermute nämlich das daher der Fehler beim auslesen der Spannung von Sonde 1 kommt.

Daher hier auch kurz die Frage wie die Nummerierung der Sonden ist.

Trotzdem finde ich das der Wagen deutlich besser anspringt und auch fährt, ob der Hof nach Sprit riecht wenn der Wagen kalt war habe ich leider nicht nachgeschaut, werde ich aber nachholen.


EDIT: Bei der Fachwerkstatt nachgefragt und es ist wie schon erwähnt. Bei Fahrzeugen ohne OBD Schnittstelle braucht man zwingend das Lambdasignal. Da der Wagen zum Jahreswechsel dort war und die Anlage eingestellt wurde, funktioniert diese Lambdasonde auch. Sonst wäre das beim einstellen aufgefallen. Also kann ich jetzt endlich auf die Suche der Falschluft gehen.

Geändert von Malcolm (02.02.2018 um 08:20 Uhr).
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 14:14   #48
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

so ich bin jetzt durch und wollte euch natürlich daran teilhaben lassen.

Wie schon so oft der Fall war auch bei mir die Falschluft Ursache und zwar um genau zu sein die Dichtungen der Ansaugbrücke. Diese habe ich getauscht und seit dem kein Eiern mehr und auch der Leerlauf ist butterweich. (scheis arbeit wenn eine Gasanlage montiert ist)

Auch im FS steht nur noch manchmal die Lambdasonde 1 was ich aber absolut auf den Kabeldieb zurückführe.

Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an alle.
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M60 läuft im Stand unruhig - vibriert kurz an der VA beim Anfahren mysweete32 BMW 7er, Modell E32 4 02.04.2015 14:07
Abgasanlage: Unterschied Lambdasonde M60 & M62 BmwStyla BMW 7er, Modell E38 1 17.11.2013 00:40
E32-Teile: Lambdasonde M60 T-mo Suche... 0 29.12.2012 18:59
M60 Lambdasonde 730i / 740i e32750i Biete... 2 26.08.2012 11:29
M60 STecker Lambdasonde umbauen larsvegas34 BMW 7er, Modell E38 0 18.04.2012 09:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group