Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2018, 14:45   #51
E-38er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E-38er
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
Standard

Ich hatte heute morgen nochmal überlegt: Meine Diagnose geht auch immer mehr zu Falschluft.
Denn:
Wenn er nach dem Starten in den Leerlauf geht, fettet er so doll an, das der ganze Hof bei uns nach purem Sprit riecht; da denke ich : wenn ein Problem mit der Spritzufuhr da wäre, dürfte es der Motor doch garnicht schaffen so fett zu laufen.
Und im Kaltstart dürften die Lambdas doch noch garnichts zu melden haben. Da wird doch, wenn ich nicht irre und Einfach ausgedrückt, nur über den LMM gemessen.
Da er ja nach ein paar Metern vernünftig Läuft dachte ich Zuerst das die Undichtigkeit dann etwas legt weil er wärmer wird. Darüber hatte ich auch Gestern mit dem Meister geprochen. Der sagte: Stopp: So schnell wird der Motor nicht warm. Viel Wahrscheinlicher ist es, das die Lambdas beginnen zu regeln um das Gemisch passend zu machen.
Und das machen die auch sehr gut, denn die Verbrennung ist Top.

Was du nicht wissen kannst: Zu der Werkstatt und dem Meister fahre ich schon seit ich Auto fahre. Und der hat bis jetzt immer gute Arbeit zum sehr fairen Preis gemacht. Da besteht auch ein grosses Vertrauensverhältniss. Er hatte mir vor zig Jahren sogar mal seinen HF Delta Integrale mitgegeben, weil er keinen anderen Leihwagen hatte..... und das for Nothing
Von daher brauche ich mir da keine Sorge machen, das was gewechselt wird, was nicht gewechselt werden muss.

Wie gesagt: vorraussichtlich nächten Do oder Fr weiss ich mehr.
E-38er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 15:02   #52
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

bitte auch auf dem laufenden halten wenn der fehler bekannt ist. Thema interressiert mich brennend
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 16:57   #53
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von E-38er Beitrag anzeigen
Ich hatte heute morgen nochmal überlegt: Meine Diagnose geht auch immer mehr zu Falschluft.
Denn:
Wenn er nach dem Starten in den Leerlauf geht, fettet er so doll an, das der ganze Hof bei uns nach purem Sprit riecht;

Öhm korrigiere mich, aber wenn der Motor noch ohne A/F Regelung arbeitet und gleichzeitig Falschluft zieht, sollte als Egebnis ein eher mager Gemisch entstehen - ergo kein Benzingeruch

Liebe Grusse
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 17:22   #54
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Zitat:
Zitat von E-38er Beitrag anzeigen
Ich hatte heute morgen nochmal überlegt: Meine Diagnose geht auch immer mehr zu Falschluft.
Denn:
Wenn er nach dem Starten in den Leerlauf geht, fettet er so doll an, das der ganze Hof bei uns nach purem Sprit riecht; da denke ich : wenn ein Problem mit der Spritzufuhr da wäre, dürfte es der Motor doch garnicht schaffen so fett zu laufen.
Naja, bei zu wenig Benzindruck kann das schon durchaus für den Leerlauf ohne Last noch locker ausreichen, aber einbrechen, sobald sich Drehzahl und/oder Last erhöhen. Auch, weil bei niedriger Drehzahl viel besser über längere Öffnungszeit der ESV korrigiert werden kann, da einfach mehr Zeit zum Öffnen zur Verfügung steht.

Zitat:
Zitat von E-38er Beitrag anzeigen
Und im Kaltstart dürften die Lambdas doch noch garnichts zu melden haben. Da wird doch, wenn ich nicht irre und Einfach ausgedrückt, nur über den LMM gemessen.
Im Prinzip hast Du recht, aber mittelbar spielen die Lambdasonden auch im Kaltstart eine Rolle, denn sie liefern ja die Werte, auf deren Basis die Adaptionswerte errechnet werden. Und wenn die, wie bei Dir, eine deutliche Anfettung vorgeben, wird eben umso stärker angefettet - auch im Kaltstart. Das ist genau der gleiche Zusammenhang, wie ich ihn eingangs dieses Threads in Bezug auf die falsch eingestellte Gasanlage dargestellt habe.

Zitat:
Zitat von E-38er Beitrag anzeigen
Da er ja nach ein paar Metern vernünftig Läuft dachte ich Zuerst das die Undichtigkeit dann etwas legt weil er wärmer wird. Darüber hatte ich auch Gestern mit dem Meister geprochen. Der sagte: Stopp: So schnell wird der Motor nicht warm. Viel Wahrscheinlicher ist es, das die Lambdas beginnen zu regeln um das Gemisch passend zu machen.
Und das machen die auch sehr gut, denn die Verbrennung ist Top.
Ich denke auch eher, dass mit dem wärmer werden die Kaltstartanfettung wegfällt und er deshalb etwas runder läuft. Das geht auch wirklich fix - durchaus unter 1 Minute.

Zitat:
Zitat von E-38er Beitrag anzeigen
Was du nicht wissen kannst: Zu der Werkstatt und dem Meister fahre ich schon seit ich Auto fahre. Und der hat bis jetzt immer gute Arbeit zum sehr fairen Preis gemacht. Da besteht auch ein grosses Vertrauensverhältniss. Er hatte mir vor zig Jahren sogar mal seinen HF Delta Integrale mitgegeben, weil er keinen anderen Leihwagen hatte..... und das for Nothing
Von daher brauche ich mir da keine Sorge machen, das was gewechselt wird, was nicht gewechselt werden muss.
Das klang in meinem letzten Thread vielleicht auch etwas hart und sicher unfair - entschuldigung! Ich kenne den Meister ja nicht, aber sicher macht der seine Arbeit gut - und es hat ja auch Hand und Fuß, was Du hier wiedergegeben hast. Ich glaube halt andererseits, dass viele Lambdasonden schon ohne Defekt getauscht worden sind
Und bei einem Delta Integrale muss man ja wiederkommen

Zitat:
Zitat von E-38er Beitrag anzeigen
Wie gesagt: vorraussichtlich nächten Do oder Fr weiss ich mehr.
Gib Bescheid - mich interessiert's auch!

Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
Öhm korrigiere mich, aber wenn der Motor noch ohne A/F Regelung arbeitet und gleichzeitig Falschluft zieht, sollte als Egebnis ein eher mager Gemisch entstehen - ergo kein Benzingeruch
Siehe oben - wenn die Adaptionen zusätzlich eine Anfettung vorgeben, kann das schon trotzdem sein.

Viele Grüße
Simon
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 10:05   #55
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von simpadic Beitrag anzeigen
Siehe oben - wenn die Adaptionen zusätzlich eine Anfettung vorgeben, kann das schon trotzdem sein.

Viele Grüße
Simon
Mmmmh etwas fasse ich nicht darin - open loop ist doch open loop, ie. Adaptionen Werte werden während der Aufwärmephase der L-Sonden per se nicht benutzt - oder ?
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 15:46   #56
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
Mmmmh etwas fasse ich nicht darin - open loop ist doch open loop, ie. Adaptionen Werte werden während der Aufwärmephase der L-Sonden per se nicht benutzt - oder ?
Hmm, ich hatte das bisher, zumindest für die Kaltstartphase, anders verstanden - die Regelung findet teilweise außerhalb des Regelfensters der Lambdasonden statt, was nicht heißt, das keine Adaption stattfindet. Aber ich bin mir da zugegebenermaßen nicht sicher.

Hier steht was dazu;
"When first started the DME runs in open loop mode until the Lambda's heat up. On full acceleration the Lambda's are not used as the mixture is richened past the ratio that can be measured by the sensors - it does this by increasing the fuel-rail pressure from 3.0 Bar to 3.5 Bar by vacuum control from the back of the PCV valve to the FPR. You are really only in close-loop mode when the engine is warm at idle and when cruising.

But, it is important to remember that the values learned by the DME at those times are also used (but modified) in open-loop mode. This means (for instance) that when cold and idling, the values measured during the last successful closed-loop idle are used." (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bimmerforums.com/forum/s...8#post28626538)
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 23:45   #57
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Also MMn war das AFR während die open-loop Phase bloß mit vorgeplanten Werten gesteuert (grundsätzlich: von Drehzahl und Last abhängig).

Aber es ist auch wohl möglich, daß diese vorgeplante Werte von irgendeinem vorherigem Zyklus gesteuert sind - wie von dir erwähnt.


Mmmmhhh Fragen auf Fragen......
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 13:08   #58
E-38er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E-38er
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
Standard

So, die Diagnose steht fest: Die Dichtungen der ASB hängen schon leicht daneben.
Sie werden nächste Woche gewechselt. Eigentlich wäre das schon Erledigt, jedoch ist dem Gesellen beim abarbeiten der anderen Aufgaben die ich beauftragt hatte ( Querlenker Vorne wechseln ) ein Unfall passiert; dem ist der Querlenker , beim auspressen des Kugelkopfes, auf die Hand geknallt. Ergebnis: ein Aufenthalt in der Notaufnahme ..........
E-38er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 10:49   #59
E-38er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E-38er
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
Standard

Moin,
so, nachdem die Werkstatt die ASB Dichtungen gewechselt hat und den Gasschlauch für Zylinder 1 erstmal totgelegt hat ( der war nämlich auch abgebrochen ), habe ich immernoch das selbe Problem.
Am AU Tester werden 6% O2 im Abgas angezeigt. Das Auto läuft minimal Unruhig, und im Kaltstart versäuft er bald.
Wenn man oben beim Anschluss der ASB an den Kopf Bremsenreiniger sprüht, reagiert es ganz leicht.
Da die Dichtung der ASB neu ist, scheidet die aus. Dann sind da ja noch die Einspritzdüsen und die Anschlüsse für die Gasanlage, die Bombenfest in der ASB sitzen. Die Schläuche für das LPG sind auch in Ordnung und alle mit Schellen fest verbaut.
Deswegen wollte ich jetzt die Dichtungen der ESD´s wechseln. Als ich die Leiste abgezogen hatte, waren die Schwarzen Dichtungen der ESD fast alle nass.
Also wollte ich sie wechseln. Dabei ist mir gleich mal der untere Korb einer ESD abgebrochen. Nun warte ich auf Ersatz. Habe mir nochmal einen kompletten Überholsatz für die ESD´s bestellt. Ich bin mal gespannt, ob er dann wieder anständig läuft......
Werde weiter berichten...
E-38er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 10:57   #60
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Hast Du Dir den Ventildeckel selbst mal genauer angeschaut? Die reißen ja ganz gern mal um ein Befestigungsloch herum oder zwischen den Kerzenlöchern und dann zieht der natürlich auch Falschluft. Das geht bei den Plastikdeckeln auch echt schnell, wenn man sie ein wenig zu fest anzieht.
Falschluft über ESV? Naja, dahinter sind ja erstmal 3 Bar Benzindruck. Abdichten ist natürlich dennoch kein Fehler.

Viel Erfolg!
Simon
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Gebläse Regelbereich/Heizschwert Testen/Reparieren Erich E32: Tipps & Tricks 15 24.03.2018 15:30
Elektrik: Fehlerspeicher löschen nach Lambda Fehler audioconcept BMW 7er, Modell E38 3 23.10.2015 15:54
Motorraum: Lambda Fehler 2 gandalf BMW 7er, Modell E32 118 02.08.2012 23:21
Lambda Fehler 2 gandalf BMW 7er, Modell E32 10 28.01.2012 18:21
Abgasanlage: Lambda 1 / Lambda 2 ausser Bereich max. Ridgeback BMW 7er, Modell E38 10 20.01.2011 07:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group