Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2019, 21:18   #1
Trgtrain
Cruisen, nicht heizen
 
Benutzerbild von Trgtrain
 
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E38 750iL (04.98), E32 730i V8 (01.94)
Standard M52 Rasselt

Guten Abend,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Motor unregelmäßig rasselnde Geräusche von sich gibt. Kommt ausm vorderen Bereich. Standardvermutung am M52 is natürlich die Vanos. Hab mich dran gemacht, revisionierte Vanos von der Vanoschmiede geholt und letzes Wochenende eingebaut. Das war sicherlich auch nicht falsch - die alte war echt hinüber, untenrum ist jetzt auch mehr Drehmoment da. Die schlechte Nachricht, wie der Titel schon verrät, das Rasseln ist weiterhin da und wird langsam stärker. Es tritt besonders beim Kaltstart auf und bei abfallender Drehzahl, nachdem man einen kurzen Gasstoß gegeben hat. Für mich klingt das alles nach schlaffer Steuerkette, auch wenn das an einem M52 nicht so üblich ist. Erste Frage: Seht ihr das auch so?

Ich habe mir jetzt einen neuen Primärkettenspanner bestellt, den ich am Wochenende dann man einbauen werde. Hab kurz überlegt, ob man sich da Gedanken machen muss, dass die Kette vom Zahnrad rutscht und sich die Steuerzeiten verstellen könnten, wenn man den alten Spanner rausschraubt. Ich sehe da jetzt aber keine große Gefahr. Den müsste man einfach rausschrauben können und den Neuen rein, oder?

Zuletzt noch zwei weitere Auffälligkeiten - ich bin nicht sicher wie ich die einordnen soll und ob sie auch von der Kette verursacht sein können: Zum einen verändert sich die Laufruhe des Motors bei Leerlaufdrehzahl. Manchmal perfekt, dann wirds schlechter und man spürt ihn richtig, dann wirds wieder langsam besser. Is an der Ampel gern so. Manchmal läuft er auch längere Zeit sehr ruhig oder rau. Drehzahlschwankungen hab ich aber nicht. Zum anderen hab ich ein weiteres Geräusch wahrgenommen, welches meiner Meinung nach nicht normal ist. Es ist so ein leicht abgedumpftes, helles Klicken. Vielleicht kennt der ein oder andere diese komischen Klanghölzer. Wenn man die zusammenschlägt - genau so klingt das!! Das ist allerdings recht leise und mir nur beim bewussten hören aufgefallen, das rasseln ist leider sehr deutlich hörbar.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir da mal euern Senf dazugeben würdet.
__________________
Beste Grüße
Tom
Trgtrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 12:17   #2
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Trgtrain Beitrag anzeigen
...revisionierte Vanos von der Vanoschmiede geholt und letzes Wochenende eingebaut.

Den müsste man einfach rausschrauben können und den Neuen rein, oder?

Zum anderen hab ich ein weiteres Geräusch wahrgenommen, welches meiner Meinung nach nicht normal ist. Es ist so ein leicht abgedumpftes, helles Klicken.
Hast Du den Verstellweg der VANOS nach Fertigstellung geprüft ?
Er darf nicht kleiner als 8,5 mm sein, sonst ist es mit der Laufruhe vorbei.

Kettenspanner kann so ersetzt werden.

Ist das evtl. das Tankentlüftungsventil ?


M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 19:28   #3
Trgtrain
Cruisen, nicht heizen
 
Benutzerbild von Trgtrain
 
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E38 750iL (04.98), E32 730i V8 (01.94)
Standard

Den Verstellweg der Vanos habe ich nicht gemessen. Ich hab halt geschaut ob es sich bewegen lässt. Das war der Fall.

Tankentlüftung/Benzinpumpe ist auf jeden Fall eine gute Idee! In die Richtung könnte ich mal schauen.

Ich melde mich, sobald der Kettenspanner drin ist. Mal sehen ob er das Rasseln verursacht.
Trgtrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 20:02   #4
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Hallo

Könnte es sein, dass die Steuerkette länger geworden ist?
Welche Laufleistung hat dein Motor?
Ist sowas beim M52 ein Problem?

Gruß Mani
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 20:11   #5
Trgtrain
Cruisen, nicht heizen
 
Benutzerbild von Trgtrain
 
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E38 750iL (04.98), E32 730i V8 (01.94)
Standard

Es ist nicht auszuschließen, dass sich die Kette gelängt hat. Ich hoffe, dass dem nicht so ist.

Ein typisches Problem ist es auf keinen Fall. Man sagt eigentlich, dass der M52 nur sehr selten was an der Steuerkette hat. Besonders weil meiner erst 170.000Km hat.
Trgtrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 22:24   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn Du der Meinung bist, das es auch Kettengeräusche sind, dann besteht die Möglichkeit, das die Kette der Ölpumpe zu grossen Durchhang hat und deshalb gerade bei sehr niedrigen Umdrehungen Geräusche macht. Dies könnte sehr gut angehen, da sich die Ölpumpenkette ja durch Zentrifugalkraft spannt.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 22:37   #7
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Trgtrain Beitrag anzeigen
Ich hab halt geschaut ob es sich bewegen lässt.

Ich melde mich, sobald der Kettenspanner drin ist. Mal sehen ob er das Rasseln verursacht.
Das reicht nicht, es müssen min. 8,5 mm sein.

Bin gespannt, vermute das rasseln wird bleiben.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 09:07   #8
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Trgtrain Beitrag anzeigen
Ich melde mich, sobald der Kettenspanner drin ist. Mal sehen ob er das Rasseln verursacht.
Und, wie sieht es aus, Kettenspanner erfolgreich gewechselt ?

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 21:59   #9
Trgtrain
Cruisen, nicht heizen
 
Benutzerbild von Trgtrain
 
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E38 750iL (04.98), E32 730i V8 (01.94)
Standard

Guten Tag,

die Post hatte etwas Verspätung. Gestern konnte ich den Spanner einbauen.
Die Laufruhe hat sich tatsächlich verbessert, das Rasseln ist unverändert. Fast sogar etwas schimmer...

Auffällig war allerdings, dass der alte Kettenspanner ca 6mm Kürzer war, wenn er ausgefedert ist. Für mich war das ein Zeichen, dass der jedenfalls auch nicht mehr in Ordnung war. Ein Bild kan ich morgen noch nachreichen mit beiden Spannern.

Es gibt da eine Sache die mich etwas am Vanos Verstellweg als Ursache zweifeln lässt. Das wollte ich nochmal fragen: Alle vorhandenen Probleme (Rasseln und Unruhe) waren vor und nach dem Tausch der Vanos Einheit genau gleich vorhanden. Das Rasseln wird langsam stärker. Vor 500km hab ich die Vanos gewechselt. Wenn ich die Entwicklung von dem Symptom ansehe, dann würde ich es als Gleichmässig bezeichnen. Ich kann mir deshalb schwer vorstellen, dass was an der Vanos is, da für mich kein Zusammenhang erkennbar ist. Übersehe ich etwas?

Da vorne gibt es ja auch nur begrenzt viele Teile...gibt es neben der Kette überhaupt noch etwas, was wirklich rasseln könnte?
Trgtrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 22:36   #10
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Trgtrain Beitrag anzeigen
...das Rasseln ist unverändert. Fast sogar etwas schimmer...

Es gibt da eine Sache die mich etwas am Vanos Verstellweg als Ursache zweifeln lässt. Übersehe ich etwas?

Da vorne gibt es ja auch nur begrenzt viele Teile...gibt es neben der Kette überhaupt noch etwas, was wirklich rasseln könnte?
Das hatte ich befürchtet.

Hast Du die VANOS-Einheit mit dem Spezialwerkzeug eingesetzt ?

Sind denn vorn alle Aggregate fest, auch der Schwingungsdämpfer ?
Bei dem löst sich auch mal gern das Gummiteil vom Metallteil.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motorproblem - M73 rasselt V8 Andy BMW 7er, Modell E38 22 07.09.2018 21:07
728 rasselt, Steuerkette? Frau_Suhrbier BMW 7er, Modell E38 2 03.02.2017 19:50
Heizung/Klima: Klimakompressor rasselt. Florian97 BMW 7er, Modell E38 11 17.06.2016 20:42
Abgasanlage: Kat rasselt colstar BMW 7er, Modell E38 8 20.09.2009 21:40
Innenraum: Klimaautomatik rasselt Volker Dichman BMW 7er, Modell E38 5 30.12.2005 15:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group