Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2019, 15:29   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard Bremsen überhitzt, kaputt???

Hi,
ich fahr ja jetzt das Wägelchen schon ein paar Jahre
Aber diese Woche in Bayern wech vom Parkplatz des Kehlsteinhauses hab ich dann doch etwas das große Sausen bekommen.

Es geht da ca. 3km mit extremster Steigung = 24% runter,
ich hab dann halt wie immer bei steileren Fahrten bei uns hier im Bergland auf den 3ten Gang runtergeschaltet, trotzdem kam unten am Berg das Grauen

Plötzlich stanken die Bremsen wie Sau, qualmten und ich merkte ein EINDEUTIGES nachlassen der Bremswirkung, zum Glück war der Vordermann etwas entfernt und die "Ausrollzone" bis zur Kreuzung einer stark befahrenen Bundesstrasse noch ca. 300m, wäre das nicht gewesen, ich wär fast ungebremst seitlich in den fließenden Verkehr gerollt

Danach natürlich sofort angehalten um das Ganze zu begutachten, alle 4 Scheiben waren schön blau, wie angelassenes Metall eben.

Oh Gott dacht ich jetzt kannste die erst vor 2-3tsdkm gewechselte Anlage schon wieder komplett erneuern, fuhr dann natürlich vorsichtigst weiter um zu kucken ob da bleibende Schäden sind.

Also es zittert nix, er bremst wieder wie gewohnt und die Verfärbung ist jetzt nach 500km + auch wieder verschwunden.
Auch die Bohrungen der Zimmermänners haben nix auffälliges vorzuweisen (Risse o. ä.)

Jetzt die eigentliche Frage,
was meint Ihr?
Glück gehabt und alles lassen wie es ist?
Oder muss ich mir Sorgen machen weil die Dinger mal ausgeglüht wurden und sicherheitshalber doch in den sauren Apfel beissen

Klar ist natürlich dass ich in Zukunft in den 2ten runtergehe und leider kein solches Vertrauen mehr in die Anlage habe, bin auch schon sportlich Serpentinen gefahren und hatte dieses Phänomen noch nie

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 16:03   #2
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Dass eine Bremsscheibe mal rotglühend wird, ist für die Scheibe mal fast völlig egal. Sie sollte nur nicht im Bereich der Nabe ebenfalls glühen, das wäre für das Radlager nicht gar so toll.

Aber daß das mal orange rausleuchtet, das ist ihre Aufgabe.

Blöd wird die Sache, wenn man mit so einer glühenden Scheibe danach stehen muss... und vielleicht noch zusätzlich mit getretener Bremse. Das gibt den Belägen ein kurzes Leben, sie verglasen dann.

Also: wegen den Scheiben würde ich mir wenig Sorgen machen. Wenn überhaupt, dann wegen überhitzter Beläge. Und Verglasung merkst du recht gut, die Wirkung ist dann deutlich reduziert.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 16:17   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
... die Wirkung ist dann deutlich reduziert.
Oja,
das war sie, dass war wie Bremsen mit Handbremse, ein grauenhaftes Gefühl.
Also ich denk durch dass da wieder alles normal funktioniert, alle Scheiben & Beläge noch ordentlich Dicke aufweisen, die Verfärbungen wieder wech sind, dass ich da nochmal Glück gehabt habe

Bin aber durch diese Erfahrung dazu geneigt beim nächsten Wechsel mit EBC-Material noch eine Stufe höher zu gehen, die Greenstuff oder die Redstuff sollen ja 650°C und 750°C abkönnen.
Das könnte dann in einem solchen Extremfall doch den Unterschied ausmachen

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 16:25   #4
benwoid
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von benwoid
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Deggendorf
Fahrzeug: E32 - 730i(R6) Bj 11.92 / VW T4 Multivan Atlantis 2.5TDI
Standard

Die können das ab. Wie GB41 schon sagte, bei so heißer Bremsanlage sollte man nicht mit getretener Bremse stehen bleiben, wenn man das vermeidet dann ist im Normalfall alles gut. Ich habe es bei einem Opel Astra schon erlebt dass nach extremer Belastung Flammen aus der Felge gekommen sind, nach Abkühlung hat die Bremse aber weiterhin bis zum Verkauf des Fahrzeugs auch bei härter Beanspruchung (z.B. mit Anhänger) immer problemlos funktioniert.
benwoid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 17:03   #5
Dad1
Mitglied
 
Benutzerbild von Dad1
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38 728i (05/98) SL129 (05/94) Fiat 500 (06/11) BMW e88 (05/13) und E-Bike
Standard

Auch ich sehe keine Folgeprobleme für die Bremsanlage. Was mich aber wundert ist der starke Bremsverlust. Kannst Du das etwas genauer beschreiben? War der Bremsdruck am Pedal hart oder konntest Du das Pedal weit durchtreten, mit wenig verzögerungseffekt?
Dad1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 17:19   #6
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von Dad1 Beitrag anzeigen
Auch ich sehe keine Folgeprobleme für die Bremsanlage. Was mich aber wundert ist der starke Bremsverlust. Kannst Du das etwas genauer beschreiben? War der Bremsdruck am Pedal hart oder konntest Du das Pedal weit durchtreten, mit wenig verzögerungseffekt?
Vom Pedal her war das wie immer, ich bin halt dann in dem Moment wie ein Ochse auf's Pedal getreten aber er hat verzögert wie wenn man eben unsere Handbremse benutzt, also so gut wie gar nicht mehr.

Also die Beläge kommen an der VA auf jeden Fall runter und werden gegen Greenstuff getauscht, da soll ja dann auch dieser ewige Dreck in den Felgen kürzer treten
Muss nur nach deren Tabelle suchen ob die überhaupt mit den Zimmermännern harmonieren.

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 17:30   #7
Frank1980
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
Standard

Mich wundert, dass die Bremsanlage überhaupt innerhalb von drei Kilometern derartig überhitzt. Habe ich persönlich noch nie erlebt und ich bin auch schon so manches Gefälle gefahren.

Bist du da drei Kilometer lang nur auf der Bremse gewesen oder wie? Ich achte darauf, dass ich immer nur kurz stark bremse und dann wieder ein Weilchen ohne Bremse rollen lasse. Ist deutlich schonender für die Anlage als permanent leicht auf der Bremse zu sein.
Frank1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 17:55   #8
Dad1
Mitglied
 
Benutzerbild von Dad1
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38 728i (05/98) SL129 (05/94) Fiat 500 (06/11) BMW e88 (05/13) und E-Bike
Standard

Ich vermute, dass die Bremsflüssigkeit zu heiß wurde und sich Dampfblasen gebildet haben. Ein Bremsflüssigkeitswechsel ist dringend anzuraten. Wann wurde der letzte vorgenommen?
Dad1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 18:03   #9
Dad1
Mitglied
 
Benutzerbild von Dad1
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38 728i (05/98) SL129 (05/94) Fiat 500 (06/11) BMW e88 (05/13) und E-Bike
Standard

Hier noch ein Link, welcher Fading erklärt
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.at-rs.de/fading.html

Auch interessant im gleichen Link, im Bremsenlexikon nach Dampfblasen suchen.

Geändert von Dad1 (09.08.2019 um 18:10 Uhr).
Dad1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 18:09   #10
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Welche Sättel hast Du drin, die Einkolbenschwimmsättel?
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: BMW E38 überhitzt.. CaptainDerLieb BMW 7er, Modell E38 78 28.02.2018 14:31
Getriebe: Öl überhitzt BlackBMW BMW 7er, Modell E65/E66 4 03.05.2009 18:48
Kaputt, Kaputt, Kaputt 730D Bj2000 AROMohrle BMW 7er, allgemein 17 06.03.2006 18:09
Wenn die bremsen versagen ist der 7er kaputt micha BMW 7er, allgemein 26 18.05.2005 16:31
Bremsen nach langem Parken fest - Bremsscheiben kaputt? MatthiasReiss BMW 7er, Modell E38 12 17.02.2004 19:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group