Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2014, 08:47   #31
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Einspruch! Sogar zB ein Hyundai/KIA hat heutzutage serienmäßig weit mehr Ausstattung als es im E32 je gab. Selbst ein E38 kann da nur schwer mithalten.

Womit ich nicht sagen will das die besser sind aber ehrlich sollte man bleiben.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 09:12   #32
Marks
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl aus 98; R 1200 RT (2017); 118i (2021)
Standard

Da muss ich zustimmen. Fahrzeuge des VW-Konzerns kann man heute ohne weiteres besser ausstatten, als den E32.

Auch einen Passat.

(ok, 12 Zylinder gibt's beim Passat nicht )
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 09:15   #33
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Na ja, ein ziemlich voller E38 der letzten Baujahre hat doch eine ganze Reihe an Ausstattungsmerkmalen, die es bei den meisten (kleineren) Autos von heute noch nicht einmal als Extra gibt (natürlich nicht in der gleichen Fahrzeugklasse). Ich sehe z.B. nicht allzu viele Autos mit einer elektrischen Heckklappe, denn die ist wirklich praktisch - um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Aber bei Bedarf kann man die Ausstattungslisten auf der Basis "voll gegen voll" gerne mal miteinander vergleichen.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 17:47   #34
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Marks Beitrag anzeigen
Da muss ich zustimmen. Fahrzeuge des VW-Konzerns kann man heute ohne weiteres besser ausstatten, als den E32.

Auch einen Passat.
Jou, und: braucht man´s?

Braucht man ein Multifunki-Lenki? Oder Sitz-Massage? Oder Heck-Kamera?

Ich habe dienstlich bedingt stets mit niegelnagelneuen Autos zu tun (vom Dreizylinder-Polo über Octavia und C180 T bis zum E 300 Hybrid)... alles toll, fein, schön... aber derartige Begehrlichkeiten, dass ich auch privat sowas haben müsste, sind bislang nicht entstanden. Auch nicht, als ein F10 im Fuhrpark war.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 18:12   #35
Marks
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl aus 98; R 1200 RT (2017); 118i (2021)
Standard

Ich glaube, darum geht es nicht. Wenn es nur darum ginge, was man braucht, würde es keine 7er, S-Klassen usw. geben.

Habe ja jetzt nahezu 2 Wochen den F01 730d gefahren - recht gut ausgestattet. Brauchen tut das Auto keiner. Ich will auch nicht wissen, was man in 10 Jahren veranstalten muss, um den zu reparieren, wenn da was ausfällt.

Aber im Vergleich zum E38: Ich hätte sofort getauscht. Ich habe alles mit Begeisterung ausprobiert und genutzt. Hat Spaß gemacht. Klar brauche ich keinen vollautomatischen Abstandstempomat, beheiztes Lenkrad, Spurverlassenswarner, Head-up-Display usw. und so fort.

Ich muss das auch nicht haben. Wenn es mir aber geboten wird, würde ich es natürlich mitnehmen.

Eigentlich geht's aber - meine ich - um Zuverlässigkeit E38 und E32, nicht um Notwendigkeit dieser Fahrzeuge.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 18:21   #36
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Braucht man [...] Heck-Kamera?
Ja! Weil einem damit doppelt soviele Parklücken zur Verfügung stehen, wenn man von der 6m- in die 5,5m-Klasse aufrückt!

Dem allermeisten Autoschnickschnack gebricht es daran, daß er für den Werbeprospekt entworfen wurde und nicht für den alltäglichen Gebrauch. Und "individualisieren" kann man nur Massenparameter von der Stange: Sitzfarbe, Lackfarbe.

Da ich nur einen E38 habe, kann ich nicht direkt mit dem E32 vergleichen.
Aber: +/--Tasten statt Drehräder sind ein Rückschritt (32 x Drücken um von 16 auf 32 Grad zu kommen!) Der Regensensor funktioniert schlechter als das programmierbare Intervallrelais 99 von VW. Die puffrote Lichtwelt sorgt dafür, daß man die Knöpfe für Heckscheibe usw. kaum sieht.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 18:31   #37
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Marks Beitrag anzeigen
Wenn es mir aber geboten wird, würde ich es natürlich mitnehmen.
Diese (wie jede) Medaille hat halt zwei Seiten. Wenn´s drin ist, musst Du es auch warten oder im Defektfalle erneuern lassen.

"Das ist halt der Lauf der Zeit", schrieb Claus ganz zutreffend.
Der Lauf der Zeit zeigt, dass der Automarkt sich grundlegend verändert hat im Vergleich zu den 80ern. Sei es die sog. Anspardauer, das Neuwagenkäufer-Durchschnittsalter oder der Leasing-Anteil ggü. echten Verkäufen.
Das merkt man eben auch an den Autos, und nicht zuletzt an vielen technischen Details (z.B. der eRollo-Schalter des E 32 ist kugelgelagert und kein Handy-like-r Microtaster..).

Kaufkraftbereinigt (sind ja ein paar Jahre Versatz gegeben..) wird es nach meiner Überzeugung spürbar teurer sein, einen E 38 bis zum H durchzubringen, im Vergleich zum E 32.

Zitat:
Zitat von flummi100 Beitrag anzeigen
Ja! Weil einem damit doppelt soviele Parklücken zur Verfügung stehen, wenn man von der 6m- in die 5,5m-Klasse aufrückt!
Hm, so gesehen braucht man das tatsächlich, aber man braucht es nur bedingt: eben wenn man ein neuzeitliches Schiff in 80er-Jahre-DIN-Tiefgaragen bugsieren muss.

Zitat:
Zitat von flummi100 Beitrag anzeigen
+/--Tasten statt Drehräder sind ein Rückschritt (32 x Drücken um von 16 auf 32 Grad zu kommen!)
Noch so ne Banalität.. aber Du hast vollkommen Recht. Abbrechen können die Wipp-Tasten auch ganz gut. Mehr als die Temperatur einstellen kann ich mit ihnen - im Vergleich zu den alten Rändelrädchen (oder auch zur E 38 Heizung) - aber trotzdem nicht.
Bloß chic und chice.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 18:39   #38
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Na ja, bei mir sind noch keine Wipptasten abgebrochen und mal ehrlich: Wer schaltet denn ständig seine Klimaanlage von 16 auf 32 °C?

Meistens fährt man doch mit einer einzigen eingestellten Temperatur durch die Gegend und braucht deshalb diese Schalter nur selten zu betätigen. Ich bin jahrelang den E32-Fuffi gefahren und jetzt seit 9 Jahren den E38-Fuffi, aber das habe ich nie als störend empfunden! Hier scheinen manche wirklich der Prinzessin auf der Erbse Konkurrenz machen zu wollen - man kann vermeintliche Nachteile auch herbeireden.

Soll ja auch noch Leute geben, die ein Wählscheiben-Telefon praktischer finden als eines mit Tasten.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 18:55   #39
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Wer schaltet denn ständig seine Klimaanlage von 16 auf 32 °C?
2x pro Tag reicht doch: morgens schweinekalt, mittags durch die Sonne schon beinahe aufgeheizt, und abends wieder schweinekalt.
Solcherlei Wetter haben wir ja beinahe schon wieder... ich ändere die Temperatur da durchaus entsprechend ab, Dauer-22-Grad reicht mir für ein möglichst rasches Erreichen der Wohlfühltemperatur bei weitem nicht.

Es kann letztlich egal bleiben, ob abbrechende Tasten nun sehr typisch oder der absolute Einzelfall sind: anderswo sind erst gar keine Tasten, also bricht auch garantiert keine.

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Hier scheinen manche wirklich der Prinzessin auf der Erbse Konkurrenz machen zu wollen - man kann vermeintliche Nachteile auch herbeireden.
Ein echtes Gegenargument liest sich anders, aber ok: das - bereits zugegebenermaßen profane - Beispiel gefällt Dir nicht.
Aber "herbeireden"? Etliche Details sind nun einmal wie sie sind:
Wipp-Tasten (oder die DOT-Matrix-Anzeige .. oder Taster ggü. Schaltern .. etc. etc. .. Profanität jagt Profanität.. und am Ende befinden wir uns eben in einem Fahrzeug der Luxusklasse aus den späten 90ern ) haben keinen erkennbaren Mehr-Nutzen im Vergleich zur früheren Lösung. Nur erhöhtes Defektpotenzial.
(Dass die Drehrädchen überdies auch noch viel "stufenloser" sind als die 0,5-Grad-Sprünge bei der Temperatur und die 14 Segmente beim Lüfterregler, verkneife ich mir mal )

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 19:00   #40
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Meinst Du der wird schneller warm wenn Du es auf 32° stellst ?
Die Ventile sind eh offen wenn der Wagen innen kalt ist.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Sind die E32 Motoren die gleichen wie bei e31? axel128 BMW 7er, Modell E32 19 24.03.2006 08:23
Niveauregulierung defekt, was ist die ursache und wie sind die kosten? Ghostrider BMW 7er, Modell E32 2 18.08.2005 21:30
Traurig! Mehr als die Hälfte der 7er Neuzulassungen sind Diesel Andrzej BMW 7er, allgemein 30 20.04.2005 12:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group