Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2018, 13:41   #1
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard OBD - Von DEKRA "genötigt"

Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Einschätzung.

Ich hatte den 750 il letztens Hauptuntersuchung bei der DEKRA. Der Wagen ist dort - mit vielleicht der einen oder anderen Ausnahme - seit 2004 für die HU. Soweit so gut. Bei der Abgasuntersuchung fand der (eigentlich erfahrene) Prüfer die OBD - Steckdose nicht. Er fragte mich nach der Position. Ich sagte in der Mittelkonsole. Nachdem er mich allerdings weiter fragend ansah und ich auch nicht sicher war, ob es vielleicht noch eine andere Dose gibt und der Prüfer keine Anstalten machte in der Sache voranzukommen, guckte ich in der Bedienungsanleitung nach.

Ich zeigte ihm das Bild, die OBD ist hinter einer Holzverkleidung in der Mittelkonsole. Er machte sich an die Arbeit, bekam die Holzverzierung in der Mittelkonsole hinter der sich die OBD befindet aber nicht ab. Er gab mir die Info, das er ohne Abgasuntersuchung die HU nicht machen könnte. Was mich als Kunde ziemlich unter Druck setzte. Nach dem Motto, wenn ich nicht an die OBD komme, hast Du Kunde, Pech gehabt. Also setzte ich mich auf den Beifahrersitz und versuchte selber den Deckel zu entfernen. Es dauerte etwas, der Prüfer machte weiterhin keine Anstalten, selbst etwas zu unternehmen, wie z.B. einen Kollegen hinzuzuziehen. Immerhin haben wir das Fahrzeug seit 2004 und ich war schon zig mal ohne Probleme bei der gleichen DEKRA.

Ich bat ihn um den Schraubenzieher, den er vorher selber verwendet hatte um den Deckel zu entfernen. Trotz Vorsicht löste sich der Deckel unter knacken, die Plastikhalter waren abgebrochen.

Ich habe dann die HU bekommen und dachte, war sehr verägert über die Ignoranz des Prüfers, dachte aber, das kann ich kleben. Geht leider nicht. Den Deckel gibt es bei BMW nur mit der Verkleidung zum Getränkehalter. Kosten gute 300€ plus Arbeit.

Also habe ich mich telefonisch an die betreffende DEKRA gewandt, dort an einen Leiter und die Sache geschildert.

Die DEKRA fühlt sich für die Sache nicht verantwortlich, da in letzter Konsequenz ich den Deckel kaputt gemacht habe.

Den Hinweis, das der Prüfer keine Anstalten außer "gucken" gemacht hat um die OBD zu finden, den Deckel selber abzumachen und letztlich dem Kunden gesagt hat, gucken Sie doch mal, sonst gibt es keine HU.... bügelte er ab. Sie haben es ja abgebrochen. Das kann ich so unsere Versicherung nicht melden, bzw. die bezahlt das nicht, wenn der Kunde das kaputt gemacht hat.

Eine weitere Begründung war, das bei den 7ern normalerweise die OBD unter der Lenksäule liegt und die Verwirrung des Prüfers verständlich war. Die Position der OBD in der Mittelkonsole sei ungewöhnlich. Er kann nicht alles wissen (bei den zig Prüfungen vorher bei der gleichen DEKRA ging es komischer Weise auch)...

An seiner Stelle hätte ich mich als Verantwortlicher gefragt:
Wieso hat der Prüfer nicht selber in seinen Unterlagen oder in der Bedienungsanleitung zum Ort der OBD nachgesehen?
Wieso hat der Prüfer keinen Kollegen gefragt, am Computer war ersichtlich, dass das Fahrzeug schon mehrfach dort zur HU war?
Wieso hat das also seit 2004 mit der OBD bei der DEKRA geklappt und in 2018 auf einmal nicht mehr?
Wieso soll sich der Kunde darum kümmern?
Wer trägt die Verantwortung, wenn wir den Kunden "bitten" - es war eher ein Nötigen, die OBD freizulegen?
Was würden wir machen, wenn der Kunde selber nur doof guckt - die HU absagen?
Was beabsichtigt ein Prüfer mit der Aussage, er könne dann keine Abgasuntersuchung machen?

Versteht mich nicht falsch. Natürlich kann der Prüfer den Kunden fragen wo die OBD ist. Das ist eine normale Reaktion. Aber wenn der selber anfängt in der Bedienungsanleitung nach zu sehen, weiss ich, dass er keine Ahnung hat. Selbst wenn dann die Position ersichtlich ist, ist der Kniff zum öffnen des Deckels immer noch nicht bekannt. Dann kann man die Verantwortung nicht auf den Kunden abschieben und mit der Konsequenz "keine HU" zu nötigen und unter Druck zu setzen.

Sich also letztlich hinzustellen, die Hände zu heben und zu bedeuten, wenn Du die OBD nicht frei legst, wird es mit der HU nix.

Ich werde das dem Ansprechpartner bei der DEKRA noch einmal schriftlich zukommen lassen. Er hat mir darauf hin eine schriftliche Stellungnahme zugesagt.

Ich will das so nicht auf mir sitzen lassen. Da ich das Verhalten des Prüfers und danach auch des Vorgesetzten aus Kundensicht unmöglich finde.

Was würdet ihr machen ? Bin über Eure Einschätzung und Tipps sehr dankbar.

VG Matthias
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 14:00   #2
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Ganz ehrlich?
Da der E38 ein älteres Fahrzeug ist, muss keine OBD Diagnose durchgeführt werden. Mal ganz davon abgesehen, daß die OBD2 Buchse in der Mittelkonsole nur beim Facelift überhaupt vorhanden (was nicht voll belegt heißt) ist.
Die OBD Prüfung ist erst mit Fahrzeugen mit späterer Baureihenzulassung Pflicht geworden. Der Anlass war also nicht gegeben. Er hätte ohne OBD Prüfung die AU erstellen müssen/können:

Zitat:
AU-Nachweise für Fahrzeuge mit OBD und Erstzulassung vor dem 1. Januar 2006
An diesen Fahrzeugen wird, sofern technisch möglich, die OBD-Prüfung vorgenommen und ein AU-Nachweis erstellt. Sollte die OBD-Prüfung jedoch nicht fehlerfrei sein (insbesondere Fahrzeuge der Baujahre 2000 bis 2003), kann eine Abgasmessung wie an Fahrzeugen ohne OBD vorgenommen werden. Die nicht durchführbare OBD-Speicher-Auslesung führt dann nicht zur Versagung der HU-Plakette (im Gegensatz zu den Fahrzeugen mit Erstzulassung ab dem 1. Januar 2006). In solch einem Fall wurde noch bis zum 31. Dezember 2009 eine AU-Prüfbescheinigung mit den entsprechenden Werten der Abgasmessung ausgestellt, danach ist der mit handschriftlichen Messwerten versehene AU-Nachweis erforderlich.
Quelle: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.gera.de/sixcms/detail.php?id=21524
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 14:51   #3
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Tja,

da hast Du dann die Ar...karte gleich doppelt gezogen.

Bist Du noch nie dabei gewesen in den 14 Jahren wenn es zur HU ging?

Dann hättest Du doch wissen müssen, dass noch nie jemand die OBD gebraucht hat.

Das andere ist der Schaden. Nachdem Du den Schaden verursacht hat, musst eben auch Du dafür gerade stehen, das ist einfach so und selbst wenn der DEKRA Chef es an die Versicherung geben würde, kann er übrigens locker machen und ich an seiner Stelle hätte das auch getan, anstatt mit Dir zu diskutieren, wird diese die Regulierung selbstverständlich ablehen, denn keiner der DEKRA hat bei Dir was kaputt gemacht, sondern eben Du selbst.

Ist einfach so, sicher kann ich Dich verstehen, aber es ist wie es ist, leider für Dich.

Recht und Gerechtigkeit sind nun mal zwei Paar Stiefel.

Schöne Grüße
Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 14:58   #4
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Vermutlich hat der Prüfer vorher das Auto von hinten angeschaut und festgestellt, dass dieses Auto gar kein Auspuff hat...

Leider hast du es selber kaputt gemacht, daher wirst du wohl auf den Schaden sitzen bleiben, bestimmt findest du die Teile auch günstig gebraucht oder du reparierst es es irgendwie selbst z.b. wenn du Magneten dazwischen klebst.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 15:54   #5
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von mystica Beitrag anzeigen
Recht und Gerechtigkeit sind nun mal zwei Paar Stiefel.
Recht hast Du (in diesem Fall: leider).
Allenfalls könnte man noch Nötigung ins Spiel bringen. - Es zumindest versuchen. Wenn man darauf Bock hat.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 16:57   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Mach es dir günstig
Die Klappe kann man reparieren
Normalerweise ist lediglich der "Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Befestigungsträger Holzleiste" defekt und den gibt es relativ günstig für knapp über 6,-€ und hat die Teilenummer: 51168218367
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 17:04   #7
Harry Kraus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Schwandorf
Fahrzeug: e38 -750i (04.2000)
Standard

Wirklich zu lustig und zu dähmlich der DEKRA Mann !
Harry Kraus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 17:09   #8
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. Das ich mich nicht auf ein juristisch begründetes Recht berufen kann, ist mir klar. Ich bin sehr hilfsbereit, der Prüfer hat mich hier bewusst in die "Verantwortung geschickt". Nach dem Motto, ich wars nicht. Anstatt zu sagen, warten Sie, wir holen einen Kollegen oder wir machen es ohne OBD....

Mir hilft schon der Hinweis, dass eine Analyse über das OBD bei dem Fahrzeug gar nicht nötig gewesen wäre. Trotzdem hat mich der Prüfer da rum poppeln lassen und das mit Sätzen: "sonst kann ich die AU nicht machen..." getrieben.

Aus meiner Sicht ist das Verhalten des Prüfers ein Fehler. Er wird dafür bezahlt, er hat die Verantwortung. Aus Kundensicht erwarte ich, dass die DEKRA für so etwas gerade steht und sich nicht hinter der Versicherung versteckt oder irgendwelchen ausreden. Letztlich sagt die DEKRA mir, selber schuld, wenn Du so blöd bist...

Geändert von konvergenz71i (05.12.2018 um 17:24 Uhr).
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 17:10   #9
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Mach es dir günstig
Die Klappe kann man reparieren
Normalerweise ist lediglich der "Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Befestigungsträger Holzleiste" defekt und den gibt es relativ günstig für knapp über 6,-€ und hat die Teilenummer: 51168218367
Genau so.

Bei meinem E38FL hat mal der DEKRA-Prüfer selber diese Kunststoffklappe beim Versuch, an den OBD-Stecker zu kommen, "ab"gebrochen. Was war er heilfroh, als ich ihm die ursprünglich auch kalkulierten Kosten von >200 EUR, die die Dekra selbstverständlich tragen wollte, auf den Kleinbetrag runtergebrochen habe.

Ich würde neben dem Plastikteil auch die Metallklammern mitbestellen, weil die beim Trennen doch leiden. Das Holz der OBD-Abdeckung muß hingegen idR nicht neu, und nur das ist richtig teuer!
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 17:11   #10
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich... schließlich sind die Prüfer, ob Dekra - TÜV oder was auch immer, nicht wirklich die hellsten und Initiative ist im Dienstleistungsbereich inzwischen eh ein Fremdwort Man gewöhnt sich mit der Zeit daran Dafür sind meine Kunden immer wieder überrascht dass ich noch nach "altem Muster" arbeite und "geht nicht" für mich Fremdwörter sind
Die Klappe geht eigentlich sehr leicht auf, nur ist das System nicht so einfach zu ertasten, daher geht der 20 Jahre alte Kunsstoff eben auch gerne kaputt. Selbst beim kann es passieren dass die die Klappe nicht aufbekommen oder eben kaputt machen.
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dekra


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Benzintank macht komisches ""blopp-" oder "bumsgeräusch"! Pluviose BMW 7er, Modell E38 9 08.08.2007 20:14
Klimaautomatik : von "REST" nach "MAX" oder doch nicht "MAX"?!?!? ferri BMW 7er, Modell E38 7 02.08.2007 12:59
"Einen Traum" oder "Eine lange Story" oder "was zum lesen!" Seewolf BMW 7er, Modell E38 37 15.10.2005 17:58
Ständige Fehlermeldung "Abblendlicht" und "Standlicht", obwohl offens. alles paletti küfi BMW 7er, Modell E32 2 08.07.2005 18:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group