Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2007, 15:32   #31
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard Also...

ich hatte mal in meiner Sturm und Drangzeit einen Versuch gestartet

Ein Freund von mir vertrieb: HIT-FLON 2000

Also rein mit dem Zeugs in meinen 2002 und ab die Post

nur nicht lange

das Zeug schmälert die Kanäle, somit höherer Öldruck !

Der einzige Vorteil: der Motor war dicht, kein Ölverlust.

Ich bleib bei gutem Öl und anständiges warmfahren.

gruß Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 16:09   #32
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von NickB12 Beitrag anzeigen
ich hatte mal in meiner Sturm und Drangzeit einen Versuch gestartet

Ein Freund von mir vertrieb: HIT-FLON 2000

Also rein mit dem Zeugs in meinen 2002 und ab die Post

nur nicht lange

das Zeug schmälert die Kanäle, somit höherer Öldruck !

Der einzige Vorteil: der Motor war dicht, kein Ölverlust.

Ich bleib bei gutem Öl und anständiges warmfahren.

gruß Nick
also ich fahre den motor immer warm und finde das mehr als wichtig.

nur eine frage:

wann ist der motor denn "warm"??

wenn der zeiger in der mitte steht oder eigentlich schon davor?

klingt vielleicht blöd aber frage mal interessehalber.

mfg
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 16:15   #33
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

das ist schwer zu sagen, nur das öl braucht viel länger bis es warm ist, also wenn die anzeige in der mitte ist (ab ca 75grad kühlwasser) dann ist das öl noch lange nicht warm

mein vorgänger auto hatte ein öl term. kühlwasser (85grad) war sehr schnell erreicht, im winter nach ca 3-4km, jedoch das öl braucht locker 15 km(bei normaler fahrweise) bis es 70grad hatte !!!
die meisten glauben wenn das kühlwasser warm ist der motor warm.. genau so in die andere richtung... kühlwasser kann bei 85 grad sein oder das öl locker weit über100 grad (darum kann auch ein kaltfahren wichtig sein)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 11:29   #34
PepeGonzales
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Idee

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
ist schon wieder 1. april???? oder verkaufst du das zeugs etwa?

kollege von mir hat es auch mal reingemacht, ergebnis, durfte dann 16 hydrostössel wechseln....
wie gesagt für den rasenmäher ok, aber im auto, nein danke... wenn es wirklich soviel benzin spart frag ich mir warum es die hersteller nicht reinmachen
...nö, tu ich nich. Ich habe nur verschiedene Mittel ausprobiert - nachdem ich schon einiges darüber gelesen hatte. Meine Ergebnisse:

- Slick50 = gut
- SX 6000 = gut
- keramisches Pülverchen = noch etwas besser, braucht aber auch länger zum "einmassieren".

Die Teflon-Produkte sollen ja gröber sein und bei großer Hitze zerfallen. Diese Temperaturen werden am Ölfilm aber gar angeblich nicht erreicht. Ich setze hier aber lieber auf Keramik.

Das Zeug hatte ich übrigens schon in mehreren Autos mit Hydrostössel - und nie ist etwas passiert.

Es ist übrigens am besten, wenn jeder nur seine eigenen Erfahrungen schildet. Aus zweiter Hand klingt das dann doch häufiger anders.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 11:52   #35
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

[quote=PepeGonzales;637344- keramisches Pülverchen = noch etwas besser, braucht aber auch länger zum "einmassieren".[/QUOTE]


Ich finde auch - jeder sollte sich einmal im Leben Gedanken darüber machen, keramische Pülverchen in seinen Motor zu kippen

Was soll das bringen? Ausser die Kolbenringe, Nockenwellen, Kurbelwellenlager und Zylinderlaufbuchsen abzuschmirgeln
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 15:08   #36
PepeGonzales
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von hotrod Beitrag anzeigen
Ich finde auch - jeder sollte sich einmal im Leben Gedanken darüber machen, keramische Pülverchen in seinen Motor zu kippen

Was soll das bringen? Ausser die Kolbenringe, Nockenwellen, Kurbelwellenlager und Zylinderlaufbuchsen abzuschmirgeln
Wer ähnlich viel Erfahrung damit hat, kann seine Erfahrung ja auch einmal schreiben. Vermutungen helfen uns hier nicht weiter.

Ich habe z.B. herausgefunden, dass es bei einem Diesel etwas mehr bringt. Da sie relativ aber ohnehin weniger brauchen, kommt das absolut auf etwas Ähnliches hinaus.

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass die Motorbremse mit dem Zeug deutlich schlechter funktioniert? Einen niedrigeren Gang merkt man meistens nicht. Man muss schon 2 herunterschalten. Das ist aufgrund der niedrigeren Reibung natürlich zu erwarten.

Spannend wäre ein Kompressionstest vorher und nachher bzw. im Laufe der Zeit. Da meiner (bei richtigem Diesel und einer funktionstüchten Batterie) auch bei -28% im Oberengadin wunderbar angesprungen ist, dürfte das also kein Problem sein.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 19:23   #37
dy5q
Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Lage
Fahrzeug: E38-740i (12.98)
Standard

Aus meiner Zeit als Ingenieur in der Motorenentwicklung kann ich von den sogenannten "Wundermitteln" nur abraten. Wir haben seinerzeit viele Produkte testen können, die von den Herstellern kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, in der Hoffnung, das der Fahrzeughersteller eine "Empfehlung" o.ä. ausgespricht.

Nachweislich konnten wir in allen gefahren Versuchen KEINE Verbesserungen meßtechnisch feststellen.

Ebenso gibt es ja auch "Wunderbenzin" - z.B. bei reiner (100%) Verwendung des Zusatzes, der in namhaften 100-Oktan-Kraftstoffen lediglich zu 5% beigemischt wird, konnten wir weder reproduzierbare Leistungsverbesserungen noch Einsparpoteniale feststellen. In einzelnen Fällen gab es - warum auch immer - Verbesserungen, aber diese waren wie schon geschrieben nicht reproduzierbar.

Sollte vielleicht jeder drüber nachdenken, bevor er teure Mittelchen kauft bzw superteure Kraftstoffe tankt.............
dy5q ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 19:38   #38
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von PepeGonzales Beitrag anzeigen
Vermutungen helfen uns hier nicht weiter.
Ok, also keine Vermutungen mehr sondern Nachweise, die auf Prüfständen geführt wurden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autobild.de/pflege/autopf...rtikel_id=4050

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autobild.de/pflege/autopf...rtikel_id=3152

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autobild.de/pflege/autopf...rtikel_id=4053

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autoversicherung-online.i...l-wirkungslos/

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autobild.de/pflege/autopf...rtikel_seite=0

Ich kenne kein einziges Ergebnis eines unabhängig durchgeführten Tests das eine positive Aussage zu diesen Mittelchen zuläßt. Auch in der AMS und diversen Motorradzeitungen wurden diese Dinge getestet - Ergebnis: nullkommazero. Nur einmal wurde ein Motor durch so ein Mittel geschrottet, daran kann ich mich noch erinnern - vielleicht finde ich dieses Heft sogar wieder...

In den diversen Internetforen findet man immer wieder mal begeisterte Aussagen wie "boah, mein GSI läuft mit dem Zeug 240" oder "ich verbrauche jetzt 2 Liter weniger auf 100KM" etc. Dies zeigt eindrucksvoll, wie sehr der Mensch doch durch Wunschdenken zu beeinflussen ist. Was Geld gekostet hat muß ja wohl auch wirken, oder ?

Grüße
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 06:17   #39
PepeGonzales
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von hotrod Beitrag anzeigen
Ok, also keine Vermutungen mehr sondern Nachweise, die auf Prüfständen geführt wurden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autobild.de/pflege/autopf...rtikel_id=4050

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autobild.de/pflege/autopf...rtikel_id=3152

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autobild.de/pflege/autopf...rtikel_id=4053

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autoversicherung-online.i...l-wirkungslos/

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autobild.de/pflege/autopf...rtikel_seite=0

Ich kenne kein einziges Ergebnis eines unabhängig durchgeführten Tests das eine positive Aussage zu diesen Mittelchen zuläßt. Auch in der AMS und diversen Motorradzeitungen wurden diese Dinge getestet - Ergebnis: nullkommazero. Nur einmal wurde ein Motor durch so ein Mittel geschrottet, daran kann ich mich noch erinnern - vielleicht finde ich dieses Heft sogar wieder...

In den diversen Internetforen findet man immer wieder mal begeisterte Aussagen wie "boah, mein GSI läuft mit dem Zeug 240" oder "ich verbrauche jetzt 2 Liter weniger auf 100KM" etc. Dies zeigt eindrucksvoll, wie sehr der Mensch doch durch Wunschdenken zu beeinflussen ist. Was Geld gekostet hat muß ja wohl auch wirken, oder ?

Grüße
Robert
Ich halte mehr von persönlichen Erfahrungen als von allgemeiner Ablehnung. Als Physiker fände ich technische Tests natürlich spannend, die müssten aber unter strengen und reproduzierbaren Randbedingungen durchgeführt werden. Und da ich nicht weiß, wer das beeinflusst, mache ich lieber selbst meine Erfahrungen.

Und es ist wohl nicht schwer vorzustellen, dass es bessere Schmierstoffe gibt als Metall auf Metall mit einer Ölschicht dazwischen. Schaut einfach einmal unter Wiki/Teflon, Wiki/Schmierstoffe oder Wiki/Festschmierstoffe (leider nicht wirklich vollständig).

Die oben angegebenen Tests setzen sich übrigens nur mit Additiven auseinander, von denen ich noch nichts gehört habe. Über Slick50, SX6000 oder einen keramischen Zusatz wird keine Aussage getroffen. Weshalb? Das lässt sich doch gut messen.

Sachliche Hinweise erwünscht..., möglichst physikalisch begründet und nachvollziehbar.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 09:36   #40
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von PepeGonzales Beitrag anzeigen
Die oben angegebenen Tests setzen sich übrigens nur mit Additiven auseinander, von denen ich noch nichts gehört habe. Über Slick50, SX6000 oder einen keramischen Zusatz wird keine Aussage getroffen. Weshalb? Das lässt sich doch gut messen.

Sachliche Hinweise erwünscht..., möglichst physikalisch begründet und nachvollziehbar.

Wenn Du so einen Test willst und die Aussagen von Automagazinen nicht ausreichen wirst Du wohl Kontakt zu einer technischen Hochschule herstellen und jeweils 5 Liter von diesem Wundermittel mitbringen müssen. Dann noch die Testreihen finanzieren und schon gehts los.


Ich konnte natürlich nicht alle auf dieser Welt durchgeführten Tests hier reinstellen. Daß Slick50 und SX6000 nichts bringen wurde in vielen Tests nachgewiesen - mußt halt selber ein bisserl googeln, dann wirst Du auch was finden. Wenn es also irgendwie wirkt kannst Du 100%ig sicher sein, daß es auch ein ernstzunehmendes Gutachten von einer unabhängigen Prüfstelle gibt. Jeder Hersteller wäre doch blöd solche Gutachten nciht werbewirksam zu nutzen. Aber weil das eben alles Hulahula ist gibts auch keine solchen Gutachten. Aussagen von Testern, die eine völlige Sinnfreiheit dieser Produkte getestet haben gibt es zu Hauf. Witzig finde ich, daß es diese Schlonze ja schon seit 20 Jahren gibt und das Zeug immer noch den Status eines "Wundermittels" hat und nirgends ernst genommen wird.


AUTO BILD schreibt zumindest: "Hier stimmt AUTO BILD voll zu, denn von Zusätzen à la Wynn’s oder Slick 50 haben wir stets abgeraten". Bei denen wurde das auch bereits getestet und für sinnlos befunden. Evtl. reicht Dir ja auch ein Anruf bei Herrn Gudlat von der Auto Bild.

Geändert von hotrod (29.01.2007 um 09:48 Uhr).
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tachomanipulation, verdammter Mist !! Thomas123 BMW 7er, Modell E38 75 15.06.2006 14:24
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
Was kostet denn ca. die Inspektion II für 740? Jo BMW 7er, Modell E38 21 19.10.2004 18:54
Standlichtringe mit Neongas / M5-Außenspiegel Christian BMW 7er, Modell E38 52 08.10.2004 17:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group