Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2007, 08:10   #51
Nebelkraehe696
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nebelkraehe696
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Triftern
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
Standard

da halte ich gar nichts davon, kann mich den anderen nur anschließen
Nebelkraehe696 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 13:30   #52
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

So, ich möchte dieses alte leidige Thema „Ölzusätze“, nach ca.12 Jahren, nochmal neu beleuchten!

Bei mir erschien vor ein paar Tagen ein Kunde mit einem 911er Porsche Carrera ( Oldtimer), in den er seit einigen Jahren dieses Öladditiv externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon https://www.amazon.de/Wagner-Univers...ct_top?ie=UTF8 mit ins Motoröl rein kippt.
Positiv wären nach seinen Aussagen: weniger Ölverbrauch als davor, fühlbar mehr Leistung, laufruhigerer Motor sowie weniger Spritverbrauch.
Im Getriebe sowie Differenzial habe er es auch drin und auch dort sorge dieses Zeug ausnahmslos für gute Ergebnisse.
Außerdem hätte er diesen Zusatz auch in seinen übrigen Oldtimern.

Habe mir jetzt auch mal einen Liter bestellt und wenn alles gut geht, werde ich selbstverständlich hier berichten.
Falls nicht, natürlich auch.
Was soll schon passieren, mein Dicker hat jetzt über 400.000 Km. drauf und vielleicht schafft er ja, mit diesem Zeug, nochmal so viel

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 14:13   #53
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Klaus, nimm einfach ein vernünftiges Öl und dann brauchst Du auch keine Zusätze und sonstigen Schwachsinn.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 12:52   #54
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Die hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://oil-club.de/index.php?thread...micro-ceramic/ haben sich auch mal mit der Materie beschäftigt.
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 10:15   #55
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Mein Dicker hat das Zeugs jetzt schon über eine Woche und knappe 2.500 Km drin.

Wirklich ohne Übertreibung oder Schönreden wollen, ich bzw. mein Dicker braucht jetzt ca. 1- 1,5 l weniger Sprit als vorher.
Streckenweise verpufft der momentan unter 10,5 Liter (kann auch bedingt mit an den neuen Kerzen liegen)und wer mich kennt weiß, dass ich meinen Dicken nicht unbedingt schone und selten unter 13 l brauchte.

Ölverbrauch tendiert jetzt gegen Null, vorher waren es bis zu einem Liter auf Tausend Kilometer.

Leistungsmäßig merke ich wenig Unterschied, aber vielleicht bin ich ja auch diesbezüglich zu unsensibel.

Werde beim nächsten Ölwechsel mal eine Motorspülung machen und das Additiv wieder 1:10 mit reinschütten…mal gucken was wird.

Gruß Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 10:17   #56
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

So, wie versprochen, kurzer Bericht!
Letzes Wochenende meinen Winter- Ölwechsel vollzogen.

Motorspülung

Ölwechsel ( 5W-40) mit 10% Öladditiv- Zugabe (Additiv ca.80€ )

Luftfilter- sowie Ölfiterwechsel

Kerzen habe ich erst im Sommer getauscht.

Der Ölverbrauch tendiert weiterhin gegen Null. Laufruhe wie bei einem neuen Motor. Nur der Durscht meines Dicken hat sich wieder bei ca. 12-13,5 Liter eingependelt.
Der anfänglich reduzierte Spritverbrauch lag dann wohl doch an den neuen Kerzen.
Werde das Additiv auch weiterhin in meinem Dicken fahren, da es ihm anscheinend gut tut
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 010.jpg (75,8 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 013.jpg (82,8 KB, 29x aufgerufen)
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 12:09   #57
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Gefühl ist immer so eine Sache...

Mein M70 und auch der N73 laufen auch absolut ruhig, der N73 etwas lauter, wegen der Direkteinspritzung. Irgendwelche Zusätze haben beide nie gesehenn. Der M70 lief letzte 15 Jahre mit Mobil1 0W40 und hatte NULL Ölverbrauch. Jetzt ist Ravenol Ravenol RCS Racing Competition Synto 5W40 drin, mal schauen, wie es sich schlägt. Im N73 war Castrol irgendwas 5W30 drin, da hat er Öl gesoffen (ca 1,5 Liter auf 5tkm). Nach der Umstellung auf Rowe SYNTH RS 0W40 ist auch hier Ölverbrauch bei NULL.

Das Einzige, was wirklich irgendwas aussagt, ist die Gebrauchtölanalyse. Einmal beim Ölwechsel (Öl ohne Zusatz) und dann nach Interval (Interval dann gleich wie beim Ölwechsel davor) nochmal. Bei der Differenz sieht man dann, was im Motor tatsächlich los ist. Alles andere ist Voodoo und Kaffeesatzleserei.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 09:52   #58
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen

Das Einzige, was wirklich irgendwas aussagt, ist die Gebrauchtölanalyse. Einmal beim Ölwechsel (Öl ohne Zusatz) und dann nach Interval (Interval dann gleich wie beim Ölwechsel davor) nochmal. Bei der Differenz sieht man dann, was im Motor tatsächlich los ist. Alles andere ist Voodoo und Kaffeesatzleserei.
Hallo Heinrich,

mein Motor hat jetzt über 400.000 km runter und ist 24 Jahre alt. Dass das Material durch die permanenten Temperaturunterschiede nicht besser wird, leuchtet ein.
Die Reibung der einzelnen Teile miteinander ist aber das eigentliche Problem. Da ist es egal, wie “gut“ ein Öl ist, irgendwann ist auch hier der Exitus- Punkt des Motors erreicht und den gilt es hinaus zu ziehen.
Da mein Motor mit diesen Additiven weniger Öl verbraucht und auch deutlich laufruhiger geworden ist, hat das Zeug somit gehalten, was der Hersteller verspricht und erweckt so zumindest den Anschein eines > durch sein Produkt < längeren Motorlebens.
Eine aufwändige Ölanalyse kommt für mich aber nicht in Betracht, da ein dadurch erkennbarer Schaden im Motor, ohnehin nicht mehr repariert werden würde.
Sollte der Motor jetzt irgendwann mal hops gehen, schiebe ich es auf sein Alter sowie Laufleistung und glaube, dass er es ohne die Keramik- Herztropfen nicht so lange gemacht hätte.

Gruß Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tachomanipulation, verdammter Mist !! Thomas123 BMW 7er, Modell E38 75 15.06.2006 14:24
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
Was kostet denn ca. die Inspektion II für 740? Jo BMW 7er, Modell E38 21 19.10.2004 18:54
Standlichtringe mit Neongas / M5-Außenspiegel Christian BMW 7er, Modell E38 52 08.10.2004 17:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group