Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2018, 10:11   #1
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard Fehlerspeicher selber auslesen

Hi Leute,

was für ein Interface benötige ich bei einem 740d aus 2007?
Würde gerne den Fehlerspeicher selber auslesen und habe nur den alten kram für meinen E38

Danke
__________________

Suche eine
- E38 Stoßstange in Oxfordgrün
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 10:23   #2
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Hallo!


Carly z.B.: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mycarly.com/product/bmw-app-deutsch/

Gruß
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.enodes.at
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 10:53   #3
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Wenn du den alten Kram für den e38 hast, sollte das damit ebenso möglich sein, jenach Software bzw Hardwarestand.

Und hört mit diesem Müll Carly auf. Die Codes sind nicht einheitlich und es ist viel zu ungenau..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 11:11   #4
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Und hört mit diesem Müll Carly auf. Die Codes sind nicht einheitlich und es ist viel zu ungenau..
Was gibts sonst noch am Markt was erschwinglich und nicht illegal ist?

Geändert von Lapachon (21.09.2018 um 11:17 Uhr).
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 13:54   #5
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Lapachon Beitrag anzeigen
Stimmt nur Teilweise und alles andere ist illegal und hat hier nichts zu suchen.
Um auf deine ursprüngliche Antwort zu antworten, sämtliche Software ist sollange illegal, bis der Hersteller (Sche egal welcher!) diese Freigibt und z.b Lizengebühren erhebt.
Carly, BMWHat und Co gehen einen grauen Weg, auf der einen Seite ist es natürlich Ihre Arbeit die Softwareumgebung bzw die Software auf ein Smartphone anzupassen und entsprechend Bedienerfreundlich zugestallten und verkaufen diese, was auch ok ist, da Marktwirschaft.
Auf der anderen Seite nutzten diese, grade bei Codierarbeiten, die vom Hersteller genutzten und mit Sicherheit nicht freigegebenen Codes und verkaufen das ganze als Legal??? Oder haben die angesprochenen Apps jeweils bei den Herstellern angefragt und dafür bezahlt, ich glaube weniger, weil die Hersteller dann schön Blöd währen und sowas aus der Hand zu geben!!

Ja es ist schön einfach zu Bedienen, überall nutzbar und Co, aber das kommt auch daher, das niemand(kaum einer) sich z.B mit N*C*S auseinander setzten will, weil kompliziert und man kann was kaputt machen.
Aber das ist auch ein Grund warum z.B Appel so große Geschäfte machen und Gewinnmargen einstreichen kann.
Die Leute verblöden immer mehr und ,,wollen,, diese dumme einfache Bedienung am liebsten überall und nirgens eingebaut bekommen.
Bei manchen Sachen meinet wegen. Aber schon mal über die ständige Datenübertragung und das ständige mithören gedacht? Aber sowas blendet man ja aus, da (un)bequem.. Aber ich schweife vom Thema ab.


Zitat:
Zitat von Lapachon Beitrag anzeigen
Was gibts sonst noch am Markt was erschwinglich und nicht illegal ist?
Siehe oben, es ist bis auf die Systeme von Delphi, Hella/Gutmann, Bosch und Co alles rechtliche Grauzone bis schwarze Zone.Die Hersteller währen ja auch schön Blöd ihre eigenen Codes an Hersteller XYZ zu verkaufen und dann sich die Konkurrenz selber aufzubauen.
!!NACHTRAG!!
Die oben genannten Hersteller nutzten alle nur OBD2-Codes!


Desweiten hat der TE ja anscheinend was für den e38 funktioniert, soll er das daoch auch für den F01/2 nutzten. Auch wenn es warscheinlich rechtlich gesehen nicht legal ist..

So und damit bin ich raus.

Geändert von Ich e32 (22.09.2018 um 08:08 Uhr). Grund: Rechtschreibung und Baureihenkorrektur
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 09:14   #6
fmsmuc
Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: München
Fahrzeug: e36 cabrio, e38 740
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Um auf deine ursprüngliche Antwort zu antworten, sämtliche Software ist sollange illegal, bis der Hersteller (Sche egal welcher!) diese Freigibt und z.b Lizengebühren erhebt.
Carly, BMWHat und Co gehen einen grauen Weg..
Die Antwort ist bedingt richtig. Software wie ISTA oder E-sys ist unter gewissen Umständen legal zu erhalten. Gibt hier auch Codierer die das legal haben. Wie weit es Grauzone ist wenn eine Software wie Carly oder Gutmann einen Code an ein Steuergerät abschickt und wieder die Antwort auswertet, müsste wohl rechtlich geklärt werden.Im Moment hat niemand einen rechtlichen Einwand und Carly ist genauso legal erhältlich wie ISTA, Bosch oder Gutmann -- die Kosten sind halt geringer.
fmsmuc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 09:33   #7
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Natürlich ist ISTA bzw mittlerweile ISPI-NEXT legal erhältlich, wenn du BMW dafür bezahlst und jährlich Abgaben abführen tust.

Hella/Gutmann hat eigene Systeme und verwendet nichts von BMW , sondern nutzt nur die OBD2-Codes die für alle Hersteller gleich sind..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 12:22   #8
fmsmuc
Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: München
Fahrzeug: e36 cabrio, e38 740
Standard

Was die Tester die für den „freien Werkstatt“ Bereich konzipiert wurden können, nutzen oder wie tief das rein geht kann nur jemand beurteilen der mit all den Geräten gearbeitet hat. Ein Bosch Tester geht auch in die Steuergeräte rein (diverse bmw Steuergeräte sind ja von Bosch.
Texa Tester zum Beispiel kommen auch in Navi oder hifi Systeme rein.

Klar, will ich bmw Tester Software verwenden zahle ich Lizenz Gebühr an bmw.
Verwende ich esetronic, zahle ich an bosch( zumindest einmalig oder für Updates)
Genauso ist es bei Gutmann,texa usw.
Dass diese nur rein OBD2 verwenden ist wohl ein Gerücht.
Über die Qualität von Carly kann man streiten, es kann halt je nach Lizenz einen oder mehrere Hersteller. Sicher Gibt es Steuergeräte die es evtl. nicht kann - gibt es aber bei den Produkten für freie Werkstätten genauso.

Also ein Carly bitte nicht mit esys vergleichen - da sind auch andere Lizenz Bedingungen und kosten.
fmsmuc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Fehlerspeicher selber auslesen grünegurke BMW 7er, Modell E38 1 12.07.2018 18:07
Elektrik: Fehlerspeicher selber auslesen dsf1284 BMW 7er, Modell E38 17 06.01.2010 19:36
Elektrik: Fehlerspeicher auslesen Günni 68 BMW 7er, Modell E38 4 12.12.2005 16:51
Kann man Fehlerspeicher selber auslesen? KJ750IL BMW 7er, allgemein 2 07.03.2004 20:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group