Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2005, 21:08   #1
Sophokles
Mitglied
 
Benutzerbild von Sophokles
 
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E32 730i (03.91)
Frage Starke Rauchentwicklung und keine Ahnung warum + BILDER

Hi liebe Forumler!

Kurz einmal zu meinen Tagesablauf:

Da heute ja fantastisch schönes Wetter gewesen ist habe ich mir gedacht "polier ich mal das Auto" gesagt getan. Checke bei dieser Gelegenheit gleich noch den Ölstand und sehe das der bei der unteren Makierung am Ölmeßstab steht. Gute habe ich ca. 0.5 Liter vom guten 0-W40 nachgeschüttet.

Dannach bin ich mit dem frisch polierten Wagen bissel spazieren gafahren, alles ganz normal ca. 100 km mit Zwischenstop. Stelle dann den Wagen ca. 30 min ab gehe ein Eis essen und fahre wieder los. Nach ca. 250 m fällt mir auf das mich die Leute die an der Starße laufen alle so anschauen. Dann schau ich mal kurz in den Rückspiegel und sehe das ich ne richtig schöne Rauchwolke hinter mir her ziehe. Der Rauch ist definitiv erst zu diesem Zeitpunkt aufgetreten, weshalb ich nicht denke das es am nachgefüllten Öl liegt, da sich dieser (Ölstand) auch genau zwischen den beiden Makierungen am Ölmeßstab befindet.

Allerdings wurde am Donnerstag das Thermostat am Motor Gewechselt da es da einen Kurzschluss gab. Kann aber zwischen dem Rauch und dieser Sache auch keinen Zusammenhang feststellen.

Noch kurz zum Wagen: BMW E38 735 iA BJ 06/96 , Km-Stand 255.000 (Langstrecke).

Was auch sehr merkwürdig ist das der Wagen totel normal fährt so das man praktisch nichts merkt und eine Störung wird auch nicht angezeigt. Habe auch schon BMW angerufen konnten mir aber auch nicht weiter helfen weil (Samstag 18 uhr) keiner mehr von der Technik da ist.

So möchte nun gerne von euch wissen ob es etwas bedenkliches sein könnte und ob ich das Fahrzeug besser nicht mehr bewegen sollte und gleich Montag früh zum Freundlichen gehen sollte?

Danke!

Geändert von Sophokles (25.04.2005 um 17:30 Uhr).
Sophokles ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 21:13   #2
MatthiasHSK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Meschede
Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio FL Individual, VW Passat GTE Variant
Standard

Welche Farbe hat der Rauch?

Gruß,
Mattes
MatthiasHSK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 21:19   #3
Sophokles
Mitglied
 
Benutzerbild von Sophokles
 
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E32 730i (03.91)
Standard

Der Rauch ist weis-hellgrau wie bei der Papstwahl ), (bissel Galgenhumor muss sein)
Sophokles ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 21:35   #4
MatthiasHSK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Meschede
Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio FL Individual, VW Passat GTE Variant
Standard

Zitat:
Zitat von Sophokles
Der Rauch ist weis-hellgrau wie bei der Papstwahl ), (bissel Galgenhumor muss sein)
Mal das Kühlwasser überprüft? Da du ja keine Kurzstrecke gefahren bist, würd ich jetzt mal auf Zylinderkopfdichtung tippen...

Gruß,
Mattes
MatthiasHSK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 21:41   #5
Sophokles
Mitglied
 
Benutzerbild von Sophokles
 
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E32 730i (03.91)
Standard

Also Zylinderkopfdichtung hört sich für mich nicht sehr positvi an. Ich muss noch dazu sagen das ich den Motor nochmal gestartet habe und am anfang 20 Sekunden noch viel Rauch kam dann kam nur noch wenig. Öl schluckt er ein bissel vielleicht verbrennt der das öl kann das sein?
Sophokles ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 21:53   #6
MatthiasHSK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Meschede
Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio FL Individual, VW Passat GTE Variant
Standard

Zitat:
Zitat von Sophokles
Also Zylinderkopfdichtung hört sich für mich nicht sehr positvi an. Ich muss noch dazu sagen das ich den Motor nochmal gestartet habe und am anfang 20 Sekunden noch viel Rauch kam dann kam nur noch wenig. Öl schluckt er ein bissel vielleicht verbrennt der das öl kann das sein?
Ich kenne mich mit der Technik zwar nicht aus, aber ich meine Ölrauch wäre bläulich. (Gabs da mal nicht so eine Frage im Fahrschulbogen? )

Gruß,
Mattes
MatthiasHSK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 22:00   #7
Sophokles
Mitglied
 
Benutzerbild von Sophokles
 
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E32 730i (03.91)
Standard

Also der rauch der war schon so ein helles grau-blau wie von einer Zigerette eben , kann das halt schwer definieren aber der Rauch war bläulich ja! Frage ist nur ob das nun eher eine positive Ursache wäre die man leicht beheben könnte. Fackt ist das jetzt nach dem nochmaligen starten (nach einer Stunde Ruhestand) kaum noch rauch kommt.
Sophokles ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 01:16   #8
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Spekulation hin oder her: Mit einem rauchenden Auto würde ich an Deiner Stelle - ausser zum Freundlichen - keinen Meter mehr fahren, bevor nicht die exakte Ursache festgestellt wurde. Egal, warum er raucht. Ob Kühlwasser oder Öl - alles nicht gut.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 10:46   #9
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Wenns keine Zylinderkopfdichtung ist (mal das Kühlsystem abdrücken), dann ist es sicher bedingt durch das 0-W40 Öl, das ist nämlich schlicht zu dünn für unsere Boliden......

Das sollte man nur verwenden, wenn der Motor schon IMMER mid diesm Öl fährt, und man kann es zwar mischen, sollte es aber nicht.

Es ist falsch verstandene Fahrzeugliebe, bei über 250.000 KM auf ein vermeintlich besseres Öl zu wechseln.

0-W40 ist nicht besser, es ist lediglich anders, und daher teurer.
Schau mal , was Deine Werkstatt beim letzten Ölwechsel eingefüllt hat, sicher kein 0-W40, ich tippe mal auf Castrol RS 10-W60 (was absolut Sinn macht), wenns beim freundlichen war.

Ich hatte auch so nen Spezi, den der meinen alten E38 gekauft hatte:
Er hat erstmal nen Ölwechsel gemacht, und 0-W40 reingekippt, mit dem Ergebnis, daß er nen meßbaren Ölverbrauch hatte (hatte ich nie), und die Maschine rasselte.
Als er mich dann anrief, habe ich ihn mal aufgeklärt, daß er besser mal anderes Öl nehmen sollte (er ist übrigens Werkstattmeister).
Seitdem fährt mein alter Wagen wieder einwandfrei, inzwischen weit über 200.000 KM.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 20:03   #10
Sophokles
Mitglied
 
Benutzerbild von Sophokles
 
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E32 730i (03.91)
Standard

MMHHHH

also mein freundlicher hat da auch 0-W40 empfohlen , allerdings kann es durchaus sinnd machen das ich das mal checke. Danke für den Tip!
Sophokles ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group