Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2017, 22:27   #1
Maxfourmoritz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2016
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: Bwt 5er GT 335d
Standard 730dx oder 740i und noch eine Ausstattungsfrage

Liebe 7er fans .... ich schwanke

730xd (wohne in Franken) oder 740i (den es nicht als x gibt; außer in der L Version; die ist mir deutlich zu groß) ... ich finde den Diesel in meinem heutigen 5er GT 335 gut aber durchaus etwas brumig ...

Was empfehlt ihr mir?

Außerdem HK Anlage vs. B&W Anlage ... lohnt sicher Mehrpreis? Und noch eine Frage ... Executive Drive Pro .... ist das wirklich sein Geld wert?

Herzlichen Dank für jeden Tip
Maxfourmoritz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 19:53   #2
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Der G11 730 ist schon sehr kultiviert. Probefahren, dann entscheiden.

Ob Allrad oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Auch in Franken gibt es steilere verschneite Steigungen, wenn man da aber nie oder nur selten hoch muss, geht es ohne Allrad. Wer aber öfter Steigungen meistern muss, sollte schon darüber nachdenken.

Auch was den Sound angeht: B&W für 5k, soviel geben nur wenige zu Hause für die HiFi Anlage aus, und die hat man meistens viel länger als das Auto. Aber auch da sind die Ansprüche sehr unterschiedlich. Und wem das wichtig ist, der sollte sie ordern.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 20:26   #3
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Der 740i hat - mal wieder - nicht die aktuellste Maschine (326PS vs. 340PS im 540i), allein das ärgert mich schon so, dass ich keinen bestellen würde/werde. Zudem hat der 740i ein Drehmoment von lediglich 450Nm gegenüber den 620Nm des 730d. Davon abgesehen habe ich das X bei meinem jetzigen ganz außerordentlich schätzen gelernt: Es genügt schon leichte Nässe, um dem rein hinterradgetriebenen Pendant deutlich überlegen zu sein.

Es ist mein erster X, nachdem ich das vorher nie für nötig gefunden hatte, aber es war nach dieser Erfahrung überhaupt keine Frage, dass der etwas später fällige Wagen für meine Frau (430d GC) ebenfalls ein X geworden ist.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 21:38   #4
rainman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Weinheim
Fahrzeug: ex G11 / A8L 50TDI (5.23)
Standard

Den 730xd habe ich probegefahren. Der Antrieb lässt eigentlich keine Wünsche offen.

Der Testwagen hatte das H&K Soundsystem. Der Klang hat mich nicht wirklich überzeugt, deshalb habe ich jetzt das B&W bestellt. Ich weiss nicht, wie das Seriensoundsystem klingt aber das H&K wäre mir keinen Aufpreis wert.

Leider ist das mittlerweile überall gängige Praxis, dass man für wirklich guten Klang die (überteuerten) Premiumsyteme braucht.

Nicht, dass ich das jeden Tag brauche aber wenn ich mal gut und laut Musik hören will, dann aber bitte richtig.
rainman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 00:42   #5
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

Servus,

mein zurückgegebener 740d g11 hatte kein Executive Drive pro und auch keine Aktivlenkung und ich war mit dem Fahrverhalten durchaus zufrieden.

Mein jetziger 750d hat beides und ich muss nach ca. 10.000 km zugeben, dass beide SA's den G11 schon ein gutes Stück handlicher und komfortabler machen.

X-Drive habe ich im 750d erstmalig und habe es jetzt bei der aktuellen Witterung schätzen gelernt. Was ich nicht nachvollziehen kann sind die Aussagen von vielen Foristen hier, dass X Drive das Auto träge macht, empfinde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht so. Bin aber auch alles andere als ein Sportfahrer. Laut meinem Händler geht aber gerne mal das Verteilergetriebe beim X Drive kaputt. Mal sehen. Spritverbrauch soll auch höher sein als ohne X Drive. Mein Durchschnittsverbrauch beim 750dx liegt auf den bisher gefahrenen 10.000 km bei 7,5 L/100 km.

Ich kenne sowohl B&W als auch H&K im G11. Beide Systeme haben Verbesserungspotential. Den Aufpreis für B&W kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Für mich ist der Unterschied zwar hörbar, aber eher gering. Richtig gut ist das Canton System in unserem Skoda Superb Combi für gerade mal 600,- € Aufpreis, natürlich nur mein subjektiver Eindruck.

Zum 740i kann ich nichts sagen außer, dass mir mein Händler davon abgeraten hat, weil angeblich nicht unter 10 Liter zu fahren und eher durchzugsschwach, aber wie gesagt, selber nicht erlebt. Das die Laufkultur beim 740i besser ist, kann ich mir aber sehr gut vorstellen.

Gruß
Sophisto
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 20:27   #6
sevenup
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevenup
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort:
Fahrzeug: Tesla Model Y LR (06/03)
Standard

Zitat:
Zitat von Sophisto Beitrag anzeigen
Zum 740i kann ich nichts sagen außer, dass mir mein Händler davon abgeraten hat, weil angeblich nicht unter 10 Liter zu fahren und eher durchzugsschwach, aber wie gesagt, selber nicht erlebt. Das die Laufkultur beim 740i besser ist, kann ich mir aber sehr gut vorstellen.
Ein 740i ist natürlich kein Drehmomentmonster, aber als durchzugsschwach wird er weder im ausführlichen Test hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=8IZqJ64h0NU noch hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=d27jQHib7A0 beschrieben (und das sogar in der L-Version). Im Gegenteil. Natürlich braucht er Drehzahlen, aber die hat er ja auch.

Edit:
Hier noch ein paar weitere Testberichte über den 740i:

"BMW 740i überzeugt mit grandiosem Motor"
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 740i Autotest: BMW 7er: Mit einem Wisch ist alles weg

"Der drehfreudige und leise Sechszylinder macht Motoren mit mehr Brennräumen auch in dieser Klasse entbehrlich"
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.welt.de/motor/news/artic...-BMW-740i.html

"Leistung wird hier niemand vermissen"
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Neuer 7er BMW 740i Test Fahrbericht | Autogefühl
__________________
--- Menschen, deren Arm lang reicht, haben oftmals kurze Beine. ---

Geändert von sevenup (28.02.2017 um 20:33 Uhr). Grund: Links ergänzt
sevenup ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 20:55   #7
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von sevenup Beitrag anzeigen
Natürlich braucht er Drehzahlen
Und genau das ist sein Problem. Ich habe mich seinerzeit (1989) mal beschwatzen lassen, statt meines bisherigen 535i mit 211PS einen 525i mit 197PS zu bestellen. Nominell nur wenig weniger Leistung, aber ein Liter weniger Hubraum und angeblich vieeel weniger Verbrauch. Pustekuchen. Die Kiste hat zwar "natürlich" problemlos jede Menge Drehzahl gemacht, aber vergleichsweise derart angestrengt, dass es a) alles andere als Spaß gemacht hat und sie b) unter dem Strich sogar mehr verbraucht hat (und, JFTR, Super statt Normal tanken musste). Womöglich mag ich dem 740i unrecht tun, aber ein Motor, der Drehzahlen "braucht", hat in einem Fahrzeug wie dem 7er aus meiner Sicht nichts zu suchen. Und im Vergleich zum 730d kann ich nur wiederholen: Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Drehmoment.

Abgesehen davon, dass ein deutlich günstigerer 730d in der Praxis nur halb so viel Spritkosten verursacht, ohne auch nur eine Minute langsamer irgendwo anzukommen. Ganz zu schweigen vom preislich vergleichbaren 740d, gegen den der 740i dann schon richtig alt aussieht. Wer sich einen 740i zulegt, muss das schon ziemlich arg wollen.

Schön allerdings, wie der Welt-Artikel auf die superfluide Gestensteuerung eingeht.
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 12:35   #8
sevenup
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevenup
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort:
Fahrzeug: Tesla Model Y LR (06/03)
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Wer sich einen 740i zulegt, muss das schon ziemlich arg wollen.
Das stimmt. Am 21.03. hole ich meinen in der BMW Welt ab.

Letztlich ist es eine Frage der Philosophie und Geschmäcker sind eben auch unterschiedlich. Das ist OK. Das Kaltstartnageln und Vibrieren bei einem mir als Ersatzfahrzeug untergeschobenen X5 4.0d fand ich bestenfalls für ein Nutzfahrzeug angemessen. Und wer behauptet, das hört man im 7er nicht, dem sage ich: Dann hört man die Drehzahlen im 740i auch nicht ... Wie gesagt, die Geschmäcker sind unterschiedlich und was für den einen gar nicht geht, findet der nächste wunderbar. Es gibt viele unterschiedliche Einsatzzwecke und Bedürfnisse. Ich gönne jedem seinen Diesel, denn natürlich gibt es auch viele Argumente für den. Alles gut!

Und gegen den 740i spricht (leider) in der Tat, dass er noch mit der alten 326-PS-Maschine ausgeliefert wird. Darüber war ich auch nicht begeistert, aber die Youtube-Videos mit dem 740Li hinterließen bei mir nicht den Eindruck der Untermotorisierung. Aber auch da kann man natürlich anderer Meinung sein.

Warum habe ich mich für den 740i entschieden? Es war eine Kompromisslösung, da mache ich mir nichts vor. Einen Diesel wollte ich nicht (auch wenn er 1.000 Nm hätte), denn die Geräusche, Vibrationen und der Diesel-"Geruch" beim Tanken verderben mir jede Freude am Auto. Hinzu kommt, dass ich relativ wenig fahre und der G11 einen zu kleinen Tank hat. Ein 750i hat zu wenig Reichweite, einen 760er kann ich mir nicht leisten und über diese Pseudo-Hybridlösung mit zerklüftetem Kofferraum denke ich nicht mal nach.
Angenehmer Nebeneffekt bei der Entscheidung für den 740i: Es blieb mehr Geld für die Sonderausstattung übrig. Für meine Bedürfnisse war es daher ein passender Kompromiss. Aber die Zulassungszahlen sprechen da eine deutliche Sprache und entlarven mich in meinen Bedürfnissen als "speziell".
sevenup ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 12:48   #9
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Kenne ich, das mit dem Treckersound. Ich stand 2006 vor der Entscheidung, von meinem E65 735i (8-Zylinder) auf einen Nachfolger umzusteigen, und habe anfangs den Diesel aus genau diesen Gründen kategorisch abgelehnt. Bis ich auf einer Autobahnfahrt von Frankfurt nach Hannover einem 740d im wahrsten Sinn des Wortes hinterhergehechelt bin - und schließlich wegen Spritmangels runterfahren musste.

Gelandet bin ich dann beim 730d, den geringeren Kaufpreis habe ich lieber in eine Ausstattung "mit alles und noch mehr" gesteckt. Inzwischen habe ich den dritten Diesel, freue mich immer noch jedesmal diebisch über den Spritpreis und noch viel mehr die super Reichweite, und der nächste wird, wenn mich nicht irgendwas reitet und ich womöglich doch einen 750i nehme, auch wieder einer sein.
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 16:21   #10
sevenup
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevenup
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort:
Fahrzeug: Tesla Model Y LR (06/03)
Standard

Zitat:
Zitat von Maxfourmoritz Beitrag anzeigen
Executive Drive Pro .... ist das wirklich sein Geld wert?
Meiner Meinung nach ist es sein Geld wert, schon wegen des Wankausgleichs. Der Unterschied, was z.B. in einem Kreisverkehr und Kurven ohne Angstgefühle möglich wird, ist erheblich. Von der vorausschauenden Dämpferabstimmung bzw. Fahrwerksregelung ganz zu schweigen.
sevenup ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klopfsensoren prüfen und noch eine Frage supreem BMW 7er, Modell E38 2 07.03.2012 20:50
740i Preis- und Ausstattungsfrage murat735 eBay, mobile und Co 17 28.03.2010 12:16
Tuning: Gibt es denn außer einem Kompressor/Turboumbau oder Chip noch eine andere Möglichkeit budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 47 20.03.2008 15:00
Und noch eine Frage Kajo BMW 7er, Modell E32 2 02.10.2007 21:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group