Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2016, 16:39   #21
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Das es um Vergleichbarkeit geht, scheinen manche nicht zu kapieren

Der eine fährt nur Langstrecke, der andere nur zum Bäcker.. Bei mir stimmts jedenfalls recht genau..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 19:04   #22
E38_Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Fan
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
Standard

Zitat:
Zitat von Hilden Beitrag anzeigen
Es war auch nur eine Info bezüglich dieser Aussage: "Die Frage warum BMW dies macht würde mich aber auch mal gerne interessieren, am Normverbrauch kann es eigentlich nicht liegen, denn wenn ich sehe das der neue SQ7 mit 7,4l und ein X50 M50d mit 6,7l angegeben ist, dürfte es daran nicht scheitern."

Es geht nur um den Normverbrauch!
Wie soll ich denn Fahrzeuge vergleichen die noch gar nicht auf dem Markt sind
Der Q7 II und der X5 F15 sind nun mal die aktuellen Modelle mit offiziellen Angaben.

Zitat:
Bei mir stimmst jedenfalls recht genau....
Bei älteren Fahrzeugen war es IMO auch noch einfacher die Werksangaben zu erreichen.Je neuer, desto schwieriger ist es die Laborwerte zu schaffen, wenn auch nicht Unmöglich.
E38_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 20:32   #23
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von E38_Fan Beitrag anzeigen
.....

Bei älteren Fahrzeugen war es IMO auch noch einfacher die Werksangaben zu erreichen.Je neuer, desto schwieriger ist es die Laborwerte zu schaffen, wenn auch nicht Unmöglich.
Das stimmt so nicht. Auch mit modernen Autos kann man sehr niedrige Verbrauchswerte erreichen. Wenn ich meine V12 seit dem E32 so vergleiche, so ist es heute trotz immer höherer Leistung möglich, die mit niedrigerem Verbrauch zu fahren. Beim e32 und e38 ging nichts unter 10 Litern, den F01 kann ich auch mit 8,5 bewegen. (Ich behaupte nicht, dass das Spass macht, aber es geht)
Und wenn ich heute mit dem F01 V12 hinter einem e38 V12 herfahre (d.h. nicht stärker beschleunige und nicht schneller fahre) dürfte der modernere Motor auch weniger brauchen als der alte. Man braucht nur deshalb etwa das Gleiche wie früher, weil man die höhere Leistung auch nutzt (und anschliessend wieder in Wärme und Bremsabrieb umsetzt)

Als ich den F01 750xd mal für 100 km zum Testen hatte, lag mein Verbrauch bei bei über 13 Litern, vielleicht nicht repräsentativ, aber bei zügiger Fahrweise würde ich bei dem auch mit 10-12 Litern rechnen. Mag ja sein, dass der neue Quad-Turbo trotz höherer Leistung auch nicht mehr braucht.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 21:25   #24
E38_Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Fan
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
Standard

Das ist ja auch vollkommen richtig, für die gebotene Leistung verbrauchen die Motoren heute weniger, das meinte ich aber auch nicht, sondern mir ging es um den Normverbrauch.
Ich wäre ebenfalls dafür das wir den amerikanischen Verbrauchzyklus einführen, der weit aus näher an der Realität ist.
E38_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 08:18   #25
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Mag ja sein, aber es ist zu befürchten, dass die ersten Käufer eines solchen erst mal wieder Testfahrer für BMW werden.....wie die des Tri-Turbo.....

Das ist Hi-Tec pur und ausgereizt bis zum Letzten. Solche Technik ist nun man erheblich anfälliger als die guten 6-Zylinder Sauger.
Man kann bei keinem Motor wissen, ob man wie du sagst ein Testfahrer ist. Theoretisch kann man alle N63 (408PS) Fahrer als Testfahrer betiteln.

Wenn es nach dir geht, sollte BMW weiterhin alte Motoren verbauen und keine Innovationen bringen Wenn ich mir ein neues Fahrzeug kaufe, dann will ich einen optischen und technischen Fortschritt. Wäre ich 6 Jahre F01 750d gefahren und BMW würde in den G11 750d dieselbe Maschine implantieren , ich würde die Marke wechseln.

High Tech ist es schon lange nicht mehr. Die Motoren werden nicht mit extremem Ladedruck gefahren, sondern haben verschieden dimensionierte Turbinen, damit die Leistung permanent ansteht. Wird seit Jahren so praktiziert und es wurde nur die Anzahl der Turbinen verändert. Der Motor ist doch keine komplett neue Entwicklung. Die Basis ist dieselbe. Hätte BMW damals bei BiTurbo gekniffen (740d) hätten wir jetzt keinen so genialen Motor. Mittlerweile eine sehr beliebte Motorisierung. Der V8 Diesel im E65 wurde nicht so gut verkauft.

Mittlerweile sind unsere Lader sehr haltbar bei der richtigen Handhabung. Ab 2006 gibt es diesbezüglich kaum noch Probleme bei BMW. Vorher hätte ich mir da auch große sorgen gemacht.

Es wird auch niemand gezwungen diese Motorisierung zu fahren. Hat so ein Fahrzeug 150.000km sollte jeden bewusst sein, dass der Motor vielleicht in den nächsten 100.000km neue Turbos braucht. Interessant werden die Preise für die Lader.
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 18:21   #26
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Und wenn ich heute mit dem F01 V12 hinter einem e38 V12 herfahre (d.h. nicht stärker beschleunige und nicht schneller fahre) dürfte der modernere Motor auch weniger brauchen als der alte.
Vermutlich geht der Ersparnis zum grössten Teil aufs Konto des Getriebes.

Zitat:
Zitat von Pureman Beitrag anzeigen
Es wird auch niemand gezwungen diese Motorisierung zu fahren. Hat so ein Fahrzeug 150.000km sollte jeden bewusst sein, dass der Motor vielleicht in den nächsten 100.000km neue Turbos braucht. Interessant werden die Preise für die Lader.
Die Turbos verschleissen doch nicht schneller wenn man mehr davon hat ? Würde da eher Problemen beim Motor selbst erwarten. Turbos kann man überholen wenn sie kein Totalschaden haben, wobei 4 Turbos überholen auch eine nette Summe kosten wird.

Vielleicht gibt's demnächst "dedicated turbos", 1 pro Zylinder.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 20:01   #27
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Die Turbos verschleissen doch nicht schneller wenn man mehr davon hat
Der Verschleiß hat mit der Anzahl der Turbos nichts zutun. Ich vermute aber der Ladedruck wird weiter wachsen.

Wird interessant was BMW für ein Konzept hat und wie die Lader angeordnet sind. Bei 4-Ladern habe ich irgendwie V6 im Kopf. Aber soweit wird BMW nicht gehen.
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 22:54   #28
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Wenn man der Sache misstraut oder den Wagen 500.000km fahren will kann man immer noch einen 730d kaufen. Und so lange es einen 6,6l V12 gibt können auch die Downsizing-Gegner glücklich sein.

Wenn jemand glaubt dass ein 3l Diesel mit 4 Turboladern bei Nutzung der gebotenen Leistung immer noch sparsam ist, wird er ihn eben bestellen.

Eng wirds höchstens für Leute wie mich, die ihre 7er BMWs im Youngtimer-Alter für ein knappes Monatsgehalt kaufen, und hoffen dass das Ding keinen Motorschaden hat.

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 08:14   #29
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Zitat:
Zitat von Hamster1776 Beitrag anzeigen

Wenn jemand glaubt dass ein 3l Diesel mit 4 Turboladern bei Nutzung der gebotenen Leistung immer noch sparsam ist, wird er ihn eben bestellen.
LG
Ich bin den 550d (381PS) 2 Tage gefahren. Am ersten Tag hat der Wagen nur Vollgas gesehen und ich war hauptsächlich Stadt und Landstraße unterwegs. Abends hat die Verbrauchsanzeige 12l/100km angezeigt. Ich denke ein 550i (408PS) hätte sich da locker 16-18l gegönnt.

An Tag 2 war ich auch auf der Autobahn unterwegs aber alles ganz entspannt und ohne Vollgas. Bei normaler Fahrweise lag der Verbrauch bei 8.x l/100km. Für ein Fahrzeug mit fast 400PS ist es meiner Meinung nach einer verdammt guter Wert.

Natürlich braucht der Triturbo deutlich mehr wie der Bi- oder Singleturbo die man mit 6.x l/100km bewegen kann. Aber im Vergleich zum leistungsäquivalenten Benziner braucht sich der TriTurbo Diesel nicht zu verstecken.
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 15:46   #30
BMW750iii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750iii
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Also ich halte weder vom Bi- noch Triturbo was.
Der Biturbo hat ein brutales Turboloch das der Singleturbo nicht hat. Der Singleturbo wirkt meiner Meinung nach auch kräftiger. Der Biturbo ist irgendwie langweilig. Von der Leistung sind die beiden nicht viel auseinander.

Ich habe einen 535d touring mit 313PS gegen einen M550xd touring auf der AB verglichen und bis 200 war da nicht wirklich was um. Nur hat der 550 deutlich mehr verbraucht.
Ein 530d mit chip geht besser als die beiden anderen zusammen.
Und warum BMW keinen ordentlichen V8 Diesel mehr baut verstehe ich sowieso nicht. Das ist einfach was anderes als ein 6 Zylinder.
BMW750iii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750xd - was kann man an Neuerungen nach der Sommerpause erwarten? AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell F01/F02 28 07.06.2014 20:32
740d oder 750xd cb7 BMW 7er, Modell F01/F02 9 20.05.2013 13:59
E38-Teile: Suche Eisenmann Quad für 740i E38 dj_changer Suche... 1 08.04.2011 11:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group