Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2015, 23:14   #1
Lackierer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: Herzberg/E.
Fahrzeug: Tesla Model 3 Performance 12/2021
Standard Passen die Räder vom F01 auf den Neuen?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob mein Satz Winterreifen vom F 01 auf den neuen passt? Vom E65 zum F01 ging es ja damals nicht ( zumindestens am Anfang)
Ich bin dieses Jahr noch dran mit "tauschen" und hab keinen Bock, mir neue WR zu kaufen. Danke!

Lackierer
Lackierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 08:27   #2
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Ich rate einmal Nein.

Warun stelu diese Frage nicht dem Freudlichen. Er müsste Bescheid wissen.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 11:16   #3
Lackierer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: Herzberg/E.
Fahrzeug: Tesla Model 3 Performance 12/2021
Standard

Das viel mir Gestern so ein und es hätte ja sein können, das es hier jemand weiss.... trotzdem danke
Ich werd mal beim nachfragen
Lackierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 12:47   #4
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Ich gehe mal davon aus, dass weder der noch jemand aus dem Forum momentan verlässlich diese Frage beantworten kann.

Hauptthema sollte die ET sein.

Auf dem F01 hatte ich kurzzeitig die 19" Sternspeiche 95 gefahren und per Vergleichsgutachten zugelassen bekommen.

Ansonsten ist mir bisher keine der bekannten Felgen auf den diversen vorgestellten G11 aufgefallen.



Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BTB_4379_2.jpg (94,7 KB, 491x aufgerufen)
Dateityp: jpg IAA_2015_BMW_7er_7.jpg (44,3 KB, 493x aufgerufen)
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 13:34   #5
Mafia 1988
Diplomatenfahrzeug-Fahrer
 
Benutzerbild von Mafia 1988
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Düsseldorf(D), Istanbul(TR)
Fahrzeug: BMW 750Li, BMW 118i, Opel Astra H
Standard

Die Felgen auf dem schwarzen sind ein Traum! Optisch würden die auch zu den älteren Modellen (E65) passen finde ich
Ich gehe davon aus, dass BMW weder Lochkreis noch sonst was anderes umgeändert hat? Solange die ET, Traglasten etc. im Rahmen liegen sollte es zumindest abwärtskompatibel sein, oder nicht?
__________________
>>> Богатство, власт, чест и гордост <<<
Mafia 1988 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 14:26   #6
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Auf den G11 sind fast nur Vielspeichen-Felgen montiert, außer beim 7er mit M-Paket.

Die Felgen vom dunklen 7er finde ich nicht so dolle wegen der gabelförmigen Zwischenstreben. Ist aber Geschmacksache. Die Felgen vom eDrive sind schon eher mein Fall.

Abwärtskompatibel sind die nicht wirklich. Von Generation zu Generation wurden die Standard-Felgen größer.

Tragfähigkeit sollte bei F01 versus G11 kein Thema sein, da der G11 wegen der Carbonteile sein Gewicht im Griff hat. Knackpunkt ist IMHO nur die Einpresstiefe.

Hier noch ein weiteres Felgenbeispiel:

bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 15:21   #7
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von Lackierer Beitrag anzeigen
Vom E65 zum F01 ging es ja damals nicht ( zumindestens am Anfang)
Wer erzählt denn sowas? Und vor allem, wieso sollte es am Anfang nicht möglich gewesen sein? Was wurde denn geändert, so dass es später gepasst hat?

Also... BMW Felgen haben seit eh und je den Lochkreis 5x120mm, Nabendurchmesser 72,5 mm. Der Vollständigkeit halber: Ausnahme war der E39er 5er, mit einem Nabendurchmesser von 74,1mm.

D.h. "drauf passen" werden die Felgen auf jeden Fall! Die Fragen, die wirklich wichtig, sind:
- Passt die Traglast der F01-Felgen zum G11? Da der G11 leichter werden soll als der F01, sollte* dies schon mal passen
- Welche Einpresstiefen verträgt der G11? Ich hab' grad mal bei Leebmann geschaut, da sind schon einige G11 Radsätze gelistet. Die ETs sind im Großen und Ganzen gleich geblieben, d.h. auch dies sollte* passen
- Bekommt der G11 andere Reifendimensionen verpasst, bei identischem Felgenmaß? Auch das hab' ich gerade quer verglichen, und auch das sollte* passen

* = Laut dem Onlineshop von Leebmann, und dem BMW Online-Felgenkatalog, sind die Felgen/Reifen-Maße von G11 und F01 identisch, d.h. in 9 von 10 Fällen können F01 Felgen auf dem G11 montiert werden. Wenn Maße, wie z.B. Felgenbreite oder Einpresstiefe, abweichen, dann kann man dies immer noch beim TÜV eintragen lassen. Ist in wenigen Minuten erledigt, und kostet keine 100,- EUR (wahrscheinlich sogar noch weniger).

PS: Den Freundlichen möchte man mir doch bitte zeigen, der einem solche Fragen kompetent beantworten kann! Von denen hört man doch nur "Passt auf gar keinen Fall", und warum? Ganz einfach - weil sie einfach keine Ahnung von den Produkten haben! Kann mich nicht daran erinnern, jemals eine verlässliche Aussage von einem BMW Mitarbeiter einer Niederlassung/eines Autohauses zu Kompatibilitätsfragen erhalten zu haben.

Gerade Reifen-/Felgen-Fragen sind dermaßen leicht zu beantworten - mit Plus-/Minus-Kalkulation der verschiedenen Maße weiß man sofort ob was passt, oder nicht.

Um ein konkretes Beispiel zu zeigen - man beachte bitte Reifen- und Felgenmaße:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) G11 Komplettradsatz bei Leebmann
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) F01 Komplettradsatz bei Leebmann
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 10:34   #8
Lackierer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: Herzberg/E.
Fahrzeug: Tesla Model 3 Performance 12/2021
Standard

...laut Aussage des passen die Felgen natürlich nicht, bzw. sind sie nicht verwendbar.
Er hat speziell nach 18" Felgen geschaut und die haben zumindestens die selbe ET.
Lackierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 10:44   #9
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Der Freundliche hat, wieder mal, keine Ahnung, und davon jede Menge... bitte ihn doch darum, seine Aussage zu begründen
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 11:08   #10
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von Lackierer Beitrag anzeigen
Er hat speziell nach 18" Felgen geschaut und die haben zumindestens die selbe ET.
Erstaunlich, dass 18" überhaupt noch auf den 7er passen.

Die fand ich schon beim F01 unterdimensioniert.

Laut der Werte inklusive ET 25 der o.g. Leebmann-Felgen sind die wirklich wechselseitig verwendbar.

Geändert von bommelmann (23.09.2015 um 11:13 Uhr).
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Werden E65-Räder auf den F01 passen? Alfred G BMW 7er, Modell F01/F02 245 19.10.2017 20:56
F01 passen die Nieren vom Facelift auf den VfL ?? Alimoh34 BMW 7er, Modell F01/F02 2 18.09.2014 08:21
Felgen/Reifen: Passen Winterräder vom 5er auf den F01? danyboy73 BMW 7er, Modell F01/F02 2 19.07.2011 08:41
Weiß jemand, ob auf den E65 auch die 20 Zoll Alpinas vom e38 passen ? Batman BMW 7er, Modell E65/E66 5 22.03.2009 16:11
Felgen/Reifen: Passen die 19 Zoll Felgen vom E65 auf den E38? Marco 750iL BMW 7er, Modell E38 15 18.03.2009 18:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group