Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2005, 16:31   #31
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Hab mich zu früh gefreut, heute hatte ich mit dem geliehenen Radio auch Tonausfälle. Jetzt bleibt wohl noch der Bordmonitor und die Verkabelung. Da nach dem RAdiowechsel ne Zeit lang keine Probleme auftraten, schätze ich, dass es eher an der Verkabelung liegt :-( Werd wohl weiter suchen müssen... echt ätzend.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 21:13   #32
miro
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 735i Bj 2001 Autogas LPG
Standard Meine Hypothese ist:

Du hast beim Radiowechsel unbewusst ein wackelndes Kontakt für die kurze Zeit beseitigt – wahrscheinlich am Radiobuchsen. Deswegen hat das Radio diesmal ein bisschen länger den Ton ausgegeben?

Ich habe Heute ein andres Experiment gemacht und zwar nach dem Kaltstart (das Radio war wie üblich Ok) habe ich den Motor ausgeschaltet und in der Ruhe die Musik genossen. Das hat aber nicht lange gedauert – nach fünf Minuten der Ton war aus!!!
Also keine Unebenheiten auf der Strasse und der Ton ist weg???

Gruss, Miro

Geändert von miro (04.01.2005 um 21:24 Uhr).
miro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 21:49   #33
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Es gibt anscheinend verschiedene Ursachen für das gleiche Problem. Obs bei mir an den Kabeln liegt, weiss ich noch nicht genau. So langsam hab ich die Hoffnung auf ne zügige Problembeseitigung verloren. Am lustigsten find ich ja, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich den Navirechner ausbaue. Aber am Navirechner selbst kanns nicht liegen, da das Problem mit meinem neuen Mk4 auch auftritt. Morgen werd ich mal ein bissl an den Kabeln spielen, vielleicht find ich ja das Problem. Hab nen befreundeten Elektriker überredet mit mir zu spielen, vielleicht findet der ja was.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 18:27   #34
RonaldN
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RonaldN
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW 740i (E65) 5/06
Standard

Da ich seit dem Umbau des Navi und Austausch des Radios unter den gleichen Symtomen leide, habe ich heute die linke Kofferraumecke leer geräumt und alle Steckverbindungen nachgedrückt und neu verlegt...

Wärend der Probefahrt konnte ich in voller länge dem Radiogenuss fröhnen...

Normalerweise hat sich der Radioton schon beim verlassen des Garagenhofes verabschiedet. Mal sehen, was die nächsten Fahrten bringen...

Gruß
Ronald
RonaldN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 09:43   #35
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Bei mir scheints am Stecker vom Bordmonitorradio zu liegen. Die Verkabelung war bei mir im Originalzustand, da ist nie was geändert worden. Jetzt hängt das Radio im Moment am Stecker über den Verstärker, also an dem Platz, an dem sich normalerweise das TV-Modul befindet (das brauch ich eh nedd wirklich). Nächsten Dienstag werd ich das evtl mal genauer unter die Lupe nehmen. Aber zuerst will mein 16:9-Bordmonitor und mein Lederarmaturenbrett verbaut werden :-) Zur Zeit hab ich auf jeden Fall keine Tonausfälle mehr.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 09:46   #36
RonaldN
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RonaldN
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW 740i (E65) 5/06
Standard

Zitat:
Zitat von Treckerfahrer

Bei mir scheints am Stecker vom Bordmonitorradio zu liegen.
Hier vermute ich auch bei mir die Schwachstelle... Um daran zukommen musste ich fast alles (Video, CD, GPS) ausbauen... Habe dann den Stecker nachgedrückt und bei der Gelegenheit die Verkabelung "entspannter" verlegt...

Wünsche viel Spaß bei der Tauschaktion....

Gruß
Ronald
RonaldN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 11:26   #37
RonaldN
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RonaldN
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW 740i (E65) 5/06
Standard

mist... nachdem es eine zeit ging, viel es doch gestern promt wieder aus...

also jetzt bau ich mal die beifahrer verkleidung ab...

gruß
ronald
RonaldN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 09:58   #38
miro
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 735i Bj 2001 Autogas LPG
Standard Heute habe ich was neues bei mir entdeckt.

Ich habe die original CD 2001 in Navirechner eingelegt. Beim morgigen Start Ton war aus. Probeweise habe ich mich zum Zielort durchführen lassen. Als die Ansage vom Navi zu ende war, der Ton vom Radio war wieder da. Zwischendurch der Ton war wieder aus aber immer nach der Naviansage war wider da. Mit gebranntem CD vom 2004 hat das nicht funktioniert.

Beim normalen Betrieb ist das Radio in verschiedenen Situationen stumm gestellt:
- Telefongesprech
- Naviansage
- Cd/Kassette ein usw..
Danach der Ton wird wieder gestellt. Also von mehreren stellen kann ein Signal kommen, der das Radio stumm stellt. Einige logische Elemente interpretieren ein Wackeln als logische 1. Ich denke hier liegt der Hund begraben. Wenn nur ein kurzes Wackeln kommt, dann wiederherstellen vom Ton funktioniert (z.B. Radio ein/aus , Kassettenwechseln, Naviansage). Wenn das Wackeln auf dauern ist – hilft aber nichts. Und so erscheint bei mir. Ab und zu ist der Ton auf dauern aus, mal aber kann ich ihn durch ein/aus usw... wiederherstellen.
Also das Wackeln finden ....?

Gruss, Miro
miro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 19:40   #39
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Hallo Leidensgenossen!

Nun bin ich auch "dran": seit einer Woche kurz nach dem Losfahren Totalausfall des Tons (zwei mal aufgetreten). Nur Telefon-Ton (FSP) geht. Ausschalten und wiedereinschalten hilft nicht.

Hat denn jemand mittwerweile eine Lösung gefunden?

An sonsten erscheint die Wackelkontakt-Theorie am wahrscheinlichsten.
Wenn ich richtig gelesen habe, ist das Radio ein Becker-Gerät und sitzt hinten links, oder?
Vielleicht hat Becker einen Tip parat (wenn ich den Radio-Typ wüsste, würde ich da einmal anrufen).

Wenn das Radio auf eine Unterbrechnung in einem Lautsprecherzweig reagiert, könnte man das dumme Ding doch überlisten, indem man am Stecker parallel zu jedem LS einen 20 Ohm-Widerstand anbringt. Wenn dann ein LS unterbrochen wird, ist noch der 20 Ohm dran.
Hat jemand die Möglichkeit (warme Garage) und Lust, das mal zu testen?

Beste Grüße,
Uwe
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 22:00   #40
miro
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 735i Bj 2001 Autogas LPG
Standard

Hallo Uve,

mit dem Widerstand ist nicht schlechte Idee!
Ich habe mein Radio zum Becker Service geschickt. Guck mall beim Thema:

Radioreparaturen preiswert direkt bei Fa. Becker vom cesa 1882.

Ich schätze mall die spielen nur neue Software ein. Zu dem Pauschalpreis finde ich aber in Ordnung..
Das Radio war hinten links eingebaut. BMW Teilenummer 64.12-6 907 130
Becker Nr BE 345715156475 KW10/01

Gruss, Miro
miro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Sporadischer Tonausfall die Lösung ? daymcfly BMW 7er, Modell E38 63 11.11.2011 10:11
Elektrik: E38 Tonausfall Radio BM24 Swobi BMW 7er, Modell E38 5 26.01.2007 08:39
Elektrik: Kompletter Tonausfall virgo BMW 7er, Modell E38 6 04.06.2006 18:38
Elektrik: Sprachsteuerung / Tonausfall A.J. BMW 7er, Modell E38 1 03.09.2005 21:12
Elektrik: Plötzlicher Tonausfall! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 5 22.04.2005 12:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group