Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2014, 10:05   #41
Frank728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Frank728
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
Standard

Moin Nino,

glaube mir, so teuer wie der E 38 hier dargestellt wird, ist er "normalerweise" nicht! Ich fahre meinen nun 9 Jahre und alles ist im grünen Bereich, abgesehen vom Spritverbrauch, der ist natürlich etwas höher als bei einem Kleinwagen. Ich verstehe auch viele hier nicht, Nino wollte hinweise zum Auto, er suchte keinen Berater für seine Finanzen. Habt ihr eigentlich keine eigenen Kinder, dass ihr hier Forumsmitglieder zu den Euren macht?
Ich hab natürlich auch schon einiges in mein Auto gesteckt, aber vieles tut auch nicht not, viele Teile die eben der Verbesserung oder Verschönerung dienen. Ich muss aber dazu sagen, ich fahre 2500 - 4000 km im Jahr, das Auto ist reines Hobby und ich liebe es. Im Winter kommt er eigentlich gar nicht raus, dass schont natürlich auch. Hier gibt es aber Leute, die wirklich alles austauschen, was älter als 6 Monate ist, etwas überspitzt dargestellt, aber gar nicht sooo weit hergeholt, da bist du natürlich dann schnell Kohle los.
Ich habe an reinen Reparaturen noch nicht viel gehabt, mag sein das ich Glück habe, aber so ist es halt. Ich hätte es versucht!

Gruß
Frank
Frank728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 10:14   #42
Mafia 1988
Diplomatenfahrzeug-Fahrer
 
Benutzerbild von Mafia 1988
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Düsseldorf(D), Istanbul(TR)
Fahrzeug: BMW 750Li, BMW 118i, Opel Astra H
Standard

Hallo erstmal an den TE und an das restliche Forum, das sich hier beteiligt,

Also eines vorweg, da ich mit meinen 26 Jahren auch nicht allzulang von meiner Zeit als Fahranfänger und Traumtänzer (dickes Auto in jungen Jahren) entfernt bin, kann ich so ein altes Luxusauto nur mit einschränkungen empfehlen, erst recht wenn nur ein knappes Budget vorhanden ist und für die Zeit nach dem Kauf auch noch sehr optimistisch gerechnet wird, mit dem man im Normalfall gerade mal ein Kompaktfahrzeug unterhalten kann.

Seid mir nicht böse, ich möchte hier keinem ein solches Auto schlechtreden oder verübeln (obwohl mir öfters vorgeworfen ), aber bei einem Autokauf sollte man auch mit den knallharten Fakten rechnen und realistisch bleiben, anstatt alles schlechte auszublenden nur um für den einen Moment das Wunschauto schönzureden.

Zum Thema E38 für 2500-3000€...
Also ich habe hier vor kurzem für ein Forumsmitglied einen E38 angeschaut der das doppelte gekostet hat und etwa nur die hälfte gelaufen war. Trotzdem war der Hobel schon bereits in einem sagen wir mal bedürftigem Zustand, was locker mehrere hundert Euro Investition bedeutet hätte. Dabei habe noch keine Probefahrt gemacht geschweige denn den Wagen von unten begutachtet, aber ich bin mir sicher, dass hier noch paar Mängel zu finden wären, die einem auf dem ersten Blick nicht auffallen. 1 Satz Bremsen rundum und 1 Satz Reifen bist du bestenfalls schon 1000€ los, bei einem Auto dieser Preisklasse wäre das nicht unüblich, dass diese bereits beim Kauf fällig sind.
Dann weitere Verschleißteile Querlenker, Spurstangen, Fahrwerk etc.pp... die kostenmäßig nicht vergleichbar sind zu einem 08/15 Golf, Astra oder von mir aus Civic. Die Fahrzeuge sind auch komplexer, dass man für die Reparatur auch das gewisse Know-How haben sollte oder man geht zur Werkstatt, was dann auch dementsprechend seinen Preis hat und sich in höhe der Arbeitswerte bemerkbar macht

Ansonsten mit 120€ Sprit und "ich fahre nicht viel", bzw. Versicherung...
Also mit den 120€ kommst du tatsächlich nicht so weit, wie hier bereits erwähnt wurde, aber was bringt dir ein solches Auto, wenn es nur vor der Tür rumsteht? Bei einem Klassiker als Hobbyfahrzeug und unschätzbarem Wert mag das ja noch sehr sinnvoll sein, aber so wie ich bei dir rauslesen kann wird der E38 bei dir ein Low-Budget Alltagsfahrzeug. Betriebswirtschaftlich gesehen wirst du so auf den Kilometer gerechnet viel mehr Geld verbrennen, weil du ja die Fixkosten wie Steuer und Versicherung immer bezahlst unabhängig von der Laufleistung.

Darüberhinaus möchte ich mich ja eigentlich nicht in irgendwelche Familienangelegenheiten einmischen und finds ja auch toll, dass dein Dad ja evtl. für den Unterhalt deines "Traumautos" Geld leihen kann, aber wenn ich mit 19 zu meinem Vater gegangen wäre, damit er mir 2000€ für die Reparatur meines Autos leiht, den ich mir eigentlich nicht leisten kann hätte er mir damals die Ohren langgezogen...

Ich für meinen Teil würde vorschlagen, heb dir lieber die 2500€ für die Anschaffung des E38 erst mal auf und spare weiter, bis du einen E38 in weitgehend gutem Zustand finden kannst und auch darüberhinaus genug Reserven hast für den weiteren Unterhalt, bevor dich das Teil ruiniert oder zur Immobilie wird, nur weil du nicht mehr das nötige Kleingeld für eine TÜV-relevante Reparatur mehr hast.

Grüße, Mafia 1988 (der gerne mal realistisch nachrechnet und nicht nur nach Bauchgefühl entscheidet )
__________________
>>> Богатство, власт, чест и гордост <<<
Mafia 1988 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 10:20   #43
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von Frank728 Beitrag anzeigen
Ich habe an reinen Reparaturen noch nicht viel gehabt, mag sein das ich Glück habe,
Klar liegt der R6 weit hinten in Kosten und Reparaturen, er ist so schwach dass er deutlich weniger Strapazen überall im Agregat und Fahrwerk bedeutet - die gelbe ESP Anzeige hab ich in 10 Jahren noch nie im IKE leuchtend gesehen

Aber der TE möchte eher einen V8...

Liebe Grusse
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 10:37   #44
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Ich sehe das genau so. Natürlich muss jeder machen, was er für richtig hält, aber gewisse Warnungen und Denkansätze sollte man doch in seine Überlegungen mit einbeziehen.

Ich habe meinen E38 im Juli diesen Jahres für einen nicht gerade geringen Betrag gekauft. Der Wagen hat eine sehr gute Ausstattung und hatte zu dem Zeitpunkt erst 118.000km gelaufen. Nach vielen verschiedenen BMW´s in den letzten Jahren war es mal an der Zeit für ein Auto mit wenig Kilometern und wenig Schrauberei.

Leider wurde da nix draus. Ich habe jetzt aktuell 133.000km auf dem Tacho und hab seit Juli unter anderem ein überholtes Getriebe, acht Zündspulen, Luftmassenmesser, Kurbelgehäuseentlüftung, Ventildeckeldichtungen, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor und noch einige andere Teile getauscht. Die Vorderachse fängt aktuell an zu klappern und die Teile für die Revision liegen schon bereit.
Jeder der sich etwas auskennt, kann grob überschlagen, dass in dem Auto jetzt schon soviel Geld steckt, dass ich den nie wieder verkaufen kann.
Ich schraube übrigens selbst und mache (ausser dem Getriebetausch) wirklich alles komplett in Eigenregie.

Was ich damit sagen will ist, dass dein angepeiltes Wartungs- und Reparaturbudget von 2.400€ jährlich mit ziemlicher Sicherheit nicht reichen wird um den Wagen in einem anständigen technischen Zustand zu halten bzw. erstmal dahin zu bringen. Falls du gezwungen bist, das Auto für manche Dinge in Werkstätten zu geben, dann erst recht nicht.

Natürlich kann man Glück haben, aber die Wahrscheinlichkeit bei einem E38 mit über 300.000km für einen so geringen Preis viel viel mehr investieren zu müssen als nur die reine Anschaffung ist schon sehr hoch.

Ich will dich sicher nicht vom Kauf abhalten oder dir was ausreden, aber vielleicht doch etwas die Sinne schärfen. Ob es sinnvoll ist, sich bereits mit 19 Jahren zu verschulden (wenn auch nur bei den Eltern) um sein Auto am Laufen halten zu können musst du selbst entscheiden.
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 11:04   #45
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Frank728 Beitrag anzeigen
Ich fahre meinen nun 9 Jahre und alles ist im grünen Bereich...

Ich muss aber dazu sagen, ich fahre 2500 - 4000 km im Jahr, das Auto ist reines Hobby und ich liebe es.


Was soll denn da auch kaputtgehen, wenn das Auto nur steht?

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber Deine Laufleistung ist wirklich extrem niedrig. Selbst ich fahre mehr als doppelt so viel mit dem E38, obwohl ich für Stadt und Nahverkehr noch ein kleines Auto habe.

Ansonsten soll der TE einfach mal machen, durch Erfahrung wird man klug. Er wird sich dann noch an so manches Wort hier erinnern, da bin ich mir ganz sicher.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 11:13   #46
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Frank728 Beitrag anzeigen
Nino wollte hinweise zum Auto, er suchte keinen Berater für seine Finanzen. Habt ihr eigentlich keine eigenen Kinder, dass ihr hier Forumsmitglieder zu den Euren macht?
Achso!
Also merke: eine gute Beratung zeichnet sich dadurch aus, dass am Ende als Ratschlag genau das herauskommt, was der Ratsuchende sowieso vorhatte. Allerdings hätte sich dann jeder einzelne hier seine Postings sparen können, TE inclusive.

Thias hatte wohl doch Recht, es ist mitunter nur noch "fürchterlich", was man hier mitlesen kann.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 11:34   #47
BMW_FFM
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.12.2014
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 735i (97)
Standard

Also ich muss schon sagen, ich habe hier echt ganz schön was ins rollen gebracht. So viel Anteilnahme zu einem Thema habe ich noch in keinem Forum erlebt.

Es würde jetzt ein ziemlich, ziemlich langer post werden wenn ich auf jeden Beitrag eingehe, also versuche ich muss ich das verallgemeinern.

Ich finde es toll, dass mir so viele Leute ihre Erfahrungen hier rein schreiben und möchte mich dafür bedanken! Leider geht das ganze ja von 7000€ innerhalb eines Jahres an Reparaturen bis zu läppischen 180€. Das schreckt mich einerseits ziemlich ab, macht mir aber andererseits Mut. Aber ich denke, das ist kein 7er Problem, sondern einfach ein Problem alter Autos.
Ich musste bis jetzt in alle meine Autos investieren, ich habe da nie sehr großes Glück. Wie gesagt, hatte einen Civic EG5, Baujahr 1992. Nach genau einer Woche ist der Motor hich gegangen. Hat eine schöne Rauchwand hinten raus gezogen. Quasi Totalschaden. Also gebrauchten Motor gekauft für knappe 400€. Angeblich guter Zustand, kein Ölverbrauch. Nunja, 1L auf 500km bezeichne jch jetzt nicht als "kein Ölverbrauch". Lagerschaden hatte er wohl auh. Naja, rechtsstreit bei der Summe hätte sich nicht gelohnt, als einfach den Motor gefahren. Lenkmanschetten musste ich auch für 400 machen lassen.
Zündverteiler hat auch plötzlich von einem auf den anderen Tag den Geist aufgegeben, nochmal 200€.
Dann war ich endlich fertig, geht ich morgens ans Auto, habe einen riesen Riss im Sichtbereich der Frontscheibe, weil ein Samen zwischen Gummi und Scheibe aufgequollen ist. Manche Leute haben halt einfach Pech. Und das alles in einem Auto was ja soooo robust sein soll. Das war übrigens alles innerhalb weniger Monate. Da habe ich mich ziemlich blenden lassen von der Optik.

Da ich das natürlich nicht nochmal erleben will, vorallem weil das beim 7er geringfügig teurer wird sollte der Wagen beim Kauf natürlich schon in gutem Technischen Zustand sein. Wenn ich dafür etwas länger suchen muss, ist das auch kein Problem. Wenn die Suche erfolglos bleibt, kaufe ich mir "zur Not" einen E36, finde ich auch sehr schön, sind halt leider meistens Nackt und ziemlich runtergeritten. Wenn das nichts wird, dann kommt wieder ein Civic, in der Hoffnung dass mein 4. hält was er verspricht

Wenn sich noch spontan jemand findet, der aus dem Frankfurter Raum kommt und mit mir um 15 Uhr einen Low Budget 7er in Dietzenbach anschauen will, wäre das natürlich super. Ich habe mich zwar etwas eingelesen, aber das topt eure erfahrungen natürlich nicht. Ausserdem habe ich auch kein Laptop

Edit: Ich denke jeder kennt mein Problem. Man will etwas umbedingt haben, und egal wieviele negative Meinungen man hört, man will es trotzdem. Ich lese zwar alles mit, versuche es auch in meine Entscheidung mit einfließen zu lassen. Aber ihr kennt das ja bestimmt, der Kopf blendet das "unwichtige" (7000€ in einem Jahr) gerne mal aus
Dass es eigentlich ums Auto, und nicht um die Finanzen geht, ist zwar richtig. Aber denke letzteres ist genauso wichtig für solch ein Fahrzeug. Deswegen finde ich es gut, dass ihr mir alle schreibt, was ihr so in euer Fahrzeug investieren musstet über die Zeit, damit ich mir ein Bild davon machen kann, was eventuell bevorsteht.

Geändert von BMW_FFM (08.12.2014 um 11:45 Uhr).
BMW_FFM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 11:44   #48
Dennis3010
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Dennis3010
 
Registriert seit: 06.12.2014
Ort: Kösching
Fahrzeug: E65-745i (12.01) , Simson S51 ;-)
Standard

Also ich bin 25 verdiene sehr sehr gut und fahre einen E65 selbst mit dem hohen Lohn den ich habe ist es schwer so ein Auto zu erhalten!!! Reifen , bremsen , Versicherung , Steuer neue Batterie USW und das sind nur verschleißteile alleine der Wechsel der agm Batterie kommt mich mindestens auf 400 Euro da der Gastank raus muss !!!
Jetzt lass mal i was undicht werden oder so da legt Mann ein Vermögen hin !!! Ich würde dir mit 19 so ein Auto definitiv nicht empfehlen wenn du nicht wenigstens nochmal 3000 Euro für reperaturen auf der Seite hast !!
Nicht böse sein ich hab mich da langsam gesteigert in Sachen Auto
__________________
Im Polnisch Kurwa I Can't Keep Calm
Dennis3010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 12:18   #49
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis3010 Beitrag anzeigen
Also ich bin 25 verdiene sehr sehr gut und fahre einen E65 selbst mit dem hohen Lohn den ich habe ist es schwer so ein Auto zu erhalten!!!
Die Kette beißt sich etwas, oder? Entweder hat man hohen Lohn oder nicht...scheinbar ist "hoch" hier relativ zu sehen
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 12:22   #50
Mafia 1988
Diplomatenfahrzeug-Fahrer
 
Benutzerbild von Mafia 1988
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Düsseldorf(D), Istanbul(TR)
Fahrzeug: BMW 750Li, BMW 118i, Opel Astra H
Standard

Rechne lieber pessimistisch um kein böses Erwachen zu haben. Rechne etwa 3000€ jährlich für Reparaturen/Verschleißteile ein (das wäre wohl das Forumsdurchschnitt ) und wenn du am Ende des Jahres nur 2000€ bezahlt hast, freu dich und stocke entweder dein Reparaturbudget fürs folgejahr auf oder kauf dir von dem Rest was schönes. Lieber etwas mehr einplanen und sich freuen, falls etwas übrigbleibt anstatt zu wenig einzuplanen und die restlichen Kalkulationen über den Haufen zu schmeißen.

Die Reparaturen bei solchen Autos sind eben teuer, es kommt jedenfalls soweit, dass man im Vergleich zu anderen Leuten den Bezug zur Realität verliert. Bei mir persönlich sind 500€ für Wartung schon "günstige Reparaturen", andere ersetzen mit dem Budget fast das halbe Auto...

Meinem Vorredner Dennis3010 kann ich auch nur recht geben. Der E65/E66 ist natürlich eine halbe Stufe über dem E38, aber wenn etwas unerwartetes kommt kann es schnell teuer werden wie bei allen Fahrzeugen in diesem Segment. In meinem E66 wurden bereits innerhalb von 2 1/2 Jahren 14500€ "versenkt", also insgesamt nochmal 75% des Kaufpreises in Reparaturen/Verschleiß/ bezahlt trotz aktuell nur 165000km und recht jungem alter des Autos. Versicherung, Steuer, Sprit kommt noch dazu...

Sollte dir jetzt keine Angst machen, aber bei einer optimistischen Rechnung wird so ein Auto (auch ein E38) jedem finanziell das Genick brechen...
Mafia 1988 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleine Vorstellung und gleich ein paar Fragen. pravnuklenina BMW 7er, Modell E32 18 18.11.2014 00:32
Vorstellung und ne kleine Frage Suedlicht BMW 7er, Modell E65/E66 1 26.03.2013 21:27
Karosserie: Kleine weisse Seitenblinker für E38 Jörg Geißler BMW 7er, Modell E38 2 15.11.2005 02:14
für E38 Klarglasrückleuchten u. Blinker u. Federn u. paar kleine Sachen kgw Suche... 2 15.05.2005 10:41
Kleine Vorstellung! obelix Mitglieder stellen sich vor 15 17.04.2004 13:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group