Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2014, 20:24   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard ACC - Störung bei bestimmtem Vordermann?

Hatte heute in Köln ein wenig die Nase voll und deshalb im Stau das ACC aktiviert. Nach einer Weile hatte ich plötzlich einen alten SL vor mir und plötzlich beim Auffahren kam die Meldung ACC deaktiviert - so wie man das im Starkregen kennt. Kurz danach konnte ich es wieder aktivieren aber wenn der vor mir wieder gebremst hat das gleiche Spiel. Hatte das dann noch 3 Mal. Danach waren andere Autos vor mir und alles hat gefunzt wie wenn nie was gewesen wäre.

Kann es denn sein, dass die Rückfront des SL zu solchen Fehlermeldungen führt oder hatte der ein "Anti-Radar" in der Stossstange verbaut?
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 21:24   #2
Keto
Mitglied
 
Benutzerbild von Keto
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: Mercedes-Benz
Standard

Bei Mercedes aktiviert sich das PDC bei niedriger Geschwindigkeit vielleicht haben sich die Frequenzen deines ACC und des PDC überschnitten
Wobei ich mir das bei einem "alten" SL nicht vorstellen kann da dies ja mit Ultraschall funktioniert.

Ich hatte solch eine Meldung bei meiner S-Klasse an einer Ampel aber auch schon 2 - 3 mal Dort funktioniert das PDC aber über Radarsensoren hinter der Stoßstange wie bei deinem ACC. Weshalb sich Mercedes wegen Ungenauigkeit oder eben dem Konflikt mit solchen Abstandssystemen wieder für die klassischen Ultraschallsensoren für das PDC entschieden hat.
Keto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 21:51   #3
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Fahre ja auch sonst mal hinter einem Benz mit ACC im Stau. Und da funkt das. Am PDC dürfte es nicht liegen...
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 22:07   #4
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Wozu sollten sich die hinteren PDC Sensoren bei niedriger Geschwindigkeit aktivieren?

Würde ja bedeuten das im Stau / Kreuzung die Sache piept wenn jemand dicht dran steht oder ein Fußgänger durchläuft.

Kann ich so irgendwie nicht glauben...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 22:11   #5
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Vermute mal, daß es mit dem Heck des SL zu tun hat.
Ist schließlich eine Reflektionsfläche für das ACC.
Und wenn die zu sehr streut, ist das Ergebnis nicht plausibel und das System meckert.

( SL = Stealth L.... )
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 22:30   #6
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Wozu sollten sich die hinteren PDC Sensoren bei niedriger Geschwindigkeit aktivieren?

Würde ja bedeuten das im Stau / Kreuzung die Sache piept wenn jemand dicht dran steht oder ein Fußgänger durchläuft.

Kann ich so irgendwie nicht glauben...
Bei Daimlers piept das deutlich später als bei uns. Das hatte mich schon mal deutlich irritiert, als ich einen w221 Probe gefahren bin. Die optische Anzeige springt daher immer an, nicht erst, wenn man mit Rückwärtsgang rangiert.
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 22:35   #7
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Wozu sollten sich die hinteren PDC Sensoren bei niedriger Geschwindigkeit aktivieren?

Würde ja bedeuten das im Stau / Kreuzung die Sache piept wenn jemand dicht dran steht oder ein Fußgänger durchläuft.

Kann ich so irgendwie nicht glauben...
Ist aber bei DB so. Mit dem BMW kannst Du 500 km fahren und dann beim vorwärts einparken umgewarnt vor die Wand fahren.

Beim Benz geht das PDC wieder an, wenn man sehr langsam wird. Im täglichen Gebrauch funktioniert das gut, es gibt erstaunlich wenig "Fehlalarm" z.B. an der Ampel.

(Auch sonst gibt es bei Mercedes einige nette Features, die objektiv besser als bei BMW gelöst sind wie z.B. eine Scheibenwisch-Automatik, die man nicht erst aktivieren muss, einen rechten Aussenspiegel, der beim langsamen Fahren nach unten geht, aber wenn man schneller rückwärts fährt wieder hoch kommt...)
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 22:38   #8
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Vermute mal, daß es mit dem Heck des SL zu tun hat.
Ist schließlich eine Reflektionsfläche für das ACC.
Und wenn die zu sehr streut, ist das Ergebnis nicht plausibel und das System meckert.

( SL = Stealth L.... )
Wenn ich mal wieder Gelegenheit habe, im Stau hinter einem SL R129 zu fahren, werde ich es testen. Da die Dinger aber eher selten sind, kann das dauern...
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 22:41   #9
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Tja...das wird wohl ohnehin schwierig werden.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle, wenn man sowas reproduzieren will...
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 00:26   #10
AlexBln
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexBln
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i
Standard

Also beim Benz gehts bei geringen Geschwindigkeiten nur das PDF vorn an, nicht hinten!

Die Ursache des aussetzen des ACC wird am Heck des so gelegen haben? Wie alt war der denn? Meist dient das Kennzeichen als exakte reflexionsfläche des Radars, wenn es ein SL aus den 70ern mit alternativer kennzeichenbefestigung war, kann das System verwirrt sein
AlexBln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fußmatte Fahrerseite auf "VORDERMANN"bringen KORALLEN BMW 7er, Modell E65/E66 31 09.02.2010 18:09
Fahrwerk: Niveaudaempfer auf Vordermann gebacht Erich BMW 7er, Modell E32 4 01.05.2009 20:58
Euro 2 bei M30 erst ab bestimmtem Baujahr möglich ? Studiosus BMW 7er, Modell E32 3 10.09.2008 17:11
ACC: Heizung bei Radarlinse defekt: € 2.000,-?? Guido_J_S BMW 7er, Modell E65/E66 37 29.11.2006 09:51
Igitt! Vom Vordermann eingedieselt! Hockeyfreund Autos allgemein 13 03.10.2005 19:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group