Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 13:46   #41
Bildchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Potsdam
Fahrzeug: F01-730d (12/2008), Jeep Grand Cherokee Overland (04.09), Jeep Wrangler Rubicon 3.8 AT (08.07)
Standard

So, der F01 ist seit 8:00 Uhr wieder in der Werkstatt. Auf einen Leihwagen habe ich verzichtet...fahre eh seit Tagen schon nur den JEEP und bin mal ganz froh, auch weiterhin durch die Gegend zu "reiten".... macht Spaß!

Bin 45 Minuten mit dem Meister gefahren, auch Autobahn, wegen der Windgeräusche. Noch als die schon zum Orkan angeschwollen waren, meinte er, dass ihm noch nichts auffallen würde. :eek !!! !!
Ich fragte ihn, was er denn privat fürn Auto fährt. VW Touran! Aha!

Er war dann aber doch einsichtig, dass das Zischen und Rauschen vorne links und rechts sehr nervig ist. Vor allem, als er Beifahrer machte, merkte er es deutlich. Immerhin schon mal was! Die Horrorshow, dass ein Meister solche Dinge bei einer gemeinsamen Probefahrt als "Normal" oder "noch in der Toleranz" bezeichnet, habe ich schon mal vor 13 Jahren bei Mercedes gehabt, Bremsenrubbeln. Sogar als es beim Bremsen dem Meister fast das Lenkrad aus der Hand gehauen hat (E-Klasse), meinte er, dass das "in der Toleranz ist"! Meister will sich jetzt in MUC erkundigen, was da zu machen ist. Evtl. einen zweiten 7er als Vergleichsreferenz mal fahren. Aber Hallo? Wenn der auch Windgeräusche macht, ist es dann normal für den F01??????

Gottseidank hat "mein" Meister heute morgen auch das hochfrequente Zirpen gehört...kommt nur bei warmem Fahrzeug vor...war aber sehr deutlich zu vernehmen. Er ist (noch) ratlos....

Zur nicht funzenden Fernbedienung für Garagen- und Hoftore sagten heute gleich zwei Meister, dass die bei Klimakomfortverglasung auch nicht funktionieren kann! Das metallisch bedampfte Glas lässt wohl die Funkwellen des Senders am Spiegel nicht durch. Auf meinen Hinweis, dass BMW aber die Verglasung UND die FB zusammen anbietet und auch verkauft, kam nur ein Achselzucken...

Leider konnte ich das Poltern der Hinterachse (Rumpelndes Geräusch im leeren Kofferraum) heute nicht reproduzieren... wie das eben so ist!! habe ihn aber gebeten, das Fahrzeug doch hochzunehmen und sich mal den Stellmotor der Hinterachslenkung anzusehen...macht er...sagt er. Von einem Fehler des Stellmotors bei ALLEN 7er mit der Vierradlenkung war ihm nichts bekannt..

Tja, mal sehen was sich da tut!

I'll keep you posted!!

Falls Ihr (ebenfalls Betroffene) noch was hört: bin dankbar für jeden Tipp!!

Gruss Michael
Bildchef ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 15:18   #42
daVinci
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von daVinci
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Bad Soden
Fahrzeug: BMW 740i (F01)
Standard

Danke für das Update, Michael!
Keep us posted, please.

Bei mir gibt es leider noch nichts neues, da die Teile wohl momentan nicht lieferbar sind.
Letzte Woche waren wir bei guten Freunden eingeladen und ich habe meinen Bekannten mal meinen F01 fahren lassen. Wir waren auch auf der Autobahn und er sagt, er kann keine Windgeräusche feststellen, zumindest nichts unnormalers wenn man über 100 km/h auf der Autobahn fährt.

Jetzt fang ich langsam an an mir selber zu zweifeln. Ich hatte vorher immer 7er mit Doppelverglasung (E38) und bin vielleicht zu sensibel jetzt beim F01??!!
Gibt es denn jemanden im Rhein-Main-Gebiet mit einem F01 der die Windgeräusch-Probleme hat? Ich würde mich gerne mal, zwecks Vergleich, irgendwo treffen. Falls es da draussen jemanden gibt, dann bitte U2U an mich. Danke!

Ansonsten halte ich Euch auch auf dem Laufenden.
Gruss,
Daniel
__________________
Es ist eine unbedingte und gleichsam göttliche Vollkommenheit, im richtigen Maße seines Wesens zu genießen
Michel de Montaigne
daVinci ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 15:54   #43
kempfer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.11.2008
Ort: Lkr. Calw (Schwarzwald)
Fahrzeug: 730d F01 EZ:03/09 sophistograu + 320d Touring, EZ:03/09 alpinweiß
Standard zirpende geräusche...

Zitat:
Gottseidank hat "mein" Meister heute morgen auch das hochfrequente Zirpen gehört...kommt nur bei warmem Fahrzeug vor...war aber sehr deutlich zu vernehmen. Er ist (noch) ratlos....
Hallo Zusammen,

also ich habe zum 28.03.09 meinen 730d ausgeliefert bekommen und habe von Anfang an auch dieses sehr schwer ortbare, zirpende und pfeiffende Geräusch, was mich im Moment ehrlich gesagt ziemlich in den Wahnsinn treibt. Es tritt nicht immer auf sondern nur:

- ab einer Aussentemperatur von ca. >13° aufwärts und
- nur wenn das Auto warm gefahren ist (ab ca. 20 km)
- je wärmer das Auto ( ab 25° Außentemperatur ) wird, je lauter wird es
- beim Lenken in Nullstellung ist es hörbar laut, sobald die Lenkung ein bischen rechts oder links (ganz wenig nur 1 oder 2 °) ist es noch hörbar, danach wird es aber; je weiter eingelenkt wird; leiser.
- die Bremsen, die Drehzahl, Leelauf hat alles keinen Einfluß auf das Geräusch.
- was es so tückisch macht, zwischendurch ist es ganz weg (!), aber genau dann wenn du meinst es ist weg - schwups ist es wieder da

Ich war noch nicht beim Händler, weil ich ehrlich gesagt gedacht habe viel. bis die Bremsen oder sowas eingefahren sind wirds besser, mit 3.600km ist es jetzt aber immer noch nicht besser geworden.

Das Poltern an der Hinterachse (wie wenn was im Kofferraum liegt und hin und her rutscht), habe ich übrigens auch - was es ist kann ich nicht sagen.
Und bei sehr holpriger Strecke (Kopfsteinpflaster) klappern die Stossdämpfer auch mit so einem hohlen Geräusch, es könnte hier aber auch das Poltern im Kofferaum sein - schwer auseinander zu halten.

Ich habe soeben - durch diesen Beitrag hoch motiviert - gleich meinem Händler angerufen und er frägt heute noch bei München an, ob hier schon was bekannt ist und wie wir hier weiter verfahren.

Sobald ich was Höre oder einen Termin zur Werkstatt habe, geb ich Bescheid.

Falls mir jemand Tips hat, herzlichen Dank im Voraus!

Kempfer

Geändert von kempfer (11.05.2009 um 16:03 Uhr).
kempfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 16:01   #44
kempfer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.11.2008
Ort: Lkr. Calw (Schwarzwald)
Fahrzeug: 730d F01 EZ:03/09 sophistograu + 320d Touring, EZ:03/09 alpinweiß
Standard

Hier noch ein Beitrag zu den Windgeräuschen - sind mir auch schon aufgefallen, (weil ja alles so schön leise ist, außer dem Windgeräuschen eben) allerdings finde ich halten sich diese noch in Grenzen - und sind gerade noch vertretbar.

Ein 5er oder X5 (hatte ich zuvor) oder ein 3er ist hier erheblich lauter (allerdings sind da auch dann die Motor-/Fahrgeräusche lauter).

Die Windgeräusche bei meinem 730d werden vermutlich ( so mein ich es zu hören) von dem vorbei pfeiffenden Wind an den Aussenspiegeln erzeugt - an der B-Säule selbst kann ich keine erhöhten Geräusche feststellen.

Ach ja - zur besseren Einschätzung für Euch - ich bin ein sehr geräuschempfindlicher und sensibler Mensch.
kempfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 16:45   #45
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Zitat:
Zitat von kempfer Beitrag anzeigen
...

Ein 5er oder X5 (hatte ich zuvor) oder ein 3er ist hier erheblich lauter (allerdings sind da auch dann die Motor-/Fahrgeräusche lauter).

...
Als ich von meinem E38 in den ersten E65 umgestiegen bin dachte ich auch das der lauter ist. Das Gefühl kam aber eher daher, dass der E65 weniger Fahr- und Motorgeräusche hören lässt. Dann erscheint das Windrauschen proportional lauter und wird auf einmal störender. Ich konnte das damals direkt vergleichen, da ich eine Woche lang beide Fahrzeuge hatte. Im E65 hatte ich auf einmal das Radio etwas leiser und konnte mich auch bei hohen Geschwindigkeiten gut in normaler Lautstärke mit meinen Mitfahrern unterhalten.

Gruß Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 16:53   #46
harley68
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: OWL
Fahrzeug: F01
Standard der wind der wind das himmlische ...

hallo zusammen,

zum thema windgeraeusche - sie sind einfach da. als wenn das fenster (fahrer + beifahrer) ca 1mm offen ist. es ist ziemlich nervig auf der autobahn (ab ca. 130). wenn man meist in der stadt rumfaehrt bekommt man das vielleicht nicht mit.

dieser F01 ist mein erster BMW. vorher bin ich immer Mercedes und Audi gefahren. ich formuliere es mal vorsichtig. den bmw kundenservice aus muenchen kann mann mit audi nicht vergleichen. ein telefonisches ticket fuer 2 wochen offen halten ohne sich aktiv um den kunden zu kuemmern ist schon gewoehnungsbeduerftig.

ich habe mich jetzt mit bmw muenchen darauf geeinigt, dass ich den wagen direkt in eine bmw niederlassung bringe. das ping-pong spiel zwischen haendler und bmw .. danke aber nicht mit mir. dafuer fehlt mir die zeit und die noetige ruhe.
ich habe ja gar kein problem damit wenn ein auto kinderkrankheiten hat. der hersteller sollte sich dann aber entsprechend bemuehen dass diese besitigt werden. ich schaetze mal, dass die haendler damit einfach ueberfordert sind. aussagen wie "unser vorfuehrwagen macht die gleichen geraeusche" ... erinnern mich an meinen sohn wenn er mir erzaehlt dass sein freund auch nur eine 4 geschrieben hat.

so, das positive zum schluss - sonst bin ich mit dem wagen echt zufrieden (bis auf die langen werkstatt aufenthalte).
termin in der bmw niederlassung ist am 18.05.2009. halte euch mal auf dem laufenden.

so long
harley68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 17:00   #47
Bildchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Potsdam
Fahrzeug: F01-730d (12/2008), Jeep Grand Cherokee Overland (04.09), Jeep Wrangler Rubicon 3.8 AT (08.07)
Standard

Hi Kempfer,

Deine Beschreibung und Beobachtungen zum Auftreten des "Zirpens" sind toll und treffen genau auch auf mein Zirpgeräusch zu. Ich bin heute morgen auch extra ca. 20 kms Umweg gefahren, um den 7er in warmem Zustand beim vorführen zu können. Nur dann zirpt es...

Die Windgeräusche meines F01 sind keine "normalen" Windgeräusche, die es natürlich an jedem Auto gibt. Das Vorbeistreifen des Fahrtwindes muss natürlich immer hörbar sein, ist ja sonst vielleicht nur bei der Form eines Stealth-Bombers gegen Null zu bringen, nicht aber bei einer normalen Limousine. "Meine" Windgeräusche entstehen so ab ca 80 km/h ganz plötzlich und steigern sich mit wachsender Geschwindigkeit bis zu Inferno. Man hört es sowohl auf der Fahrer- wie auch Beifahrerseite aus der Gegend oberer Türabschluss, ziemlich dicht am Ohr (was es ja so blöd macht!). Man will immer die vorderen Fenster schliessen und denkt, dass da ein kleiner Spalt sein muss. Da streicht kein Fahrtwind vorbei sondern bricht sich irgendwo ungeplant...

Die Tatsache, dass BMW MUC da schon nachträglich neue Spiegelkappen und weitere "Massnahmenpakete" verarbeitet, spricht doch Bände!

Wenn das und die anderen Probs dieses mal nicht zufriedenstellend gelöst werden, bin ich nicht bereit, wegen genau dieser Dinge das Fahrzeug dann zum dritten Mal wieder tagelang in die Werkstatt zu geben...auf Dauer befriedigt eben nicht nur das wirklich tolle Design, sondern man will den Beau ja auch mal fahren. Eine Strecke Berlin-München kann ich mir jedenfalls in dem Zustand nicht vorstellen...da fällt einem die Birne ab!!

Gruss Michael
Bildchef ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 17:54   #48
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Wenn ich hier mal nachfragen darf:
Ist den der Service beim Händler spürbar schlechter als bei einer NL? Liest man hier ja öfters dass die Händler da nicht so eng an Vorschriften gebunden sind und die NL´s kompetenter sein sollen.
Also nach dem erlesenen würde ich mein Fahrzeug eher nur zu einer NL bringen bzw. dort kaufen.
Ist da was dran?

Ansonsten viel Glück bei Behebung euerer Probleme.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 18:48   #49
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Bildchef Beitrag anzeigen
....
Zur nicht funzenden Fernbedienung für Garagen- und Hoftore sagten heute gleich zwei Meister, dass die bei Klimakomfortverglasung auch nicht funktionieren kann! Das metallisch bedampfte Glas lässt wohl die Funkwellen des Senders am Spiegel nicht durch. Auf meinen Hinweis, dass BMW aber die Verglasung UND die FB zusammen anbietet und auch verkauft, kam nur ein Achselzucken...

....
Gruss Michael
Also ich habe auch eine FB und Klimakomfortverglasung im e65 und es funzt.

Dafür ist doch im Bereich des Spiegels zumindestens beim e65 die Scheibe nicht beschichtet, steht so in der BA und funzt ja auch - warum soll das im F01 nicht auch gehen.

Grüße esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 18:51   #50
harley68
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: OWL
Fahrzeug: F01
Standard NL oder haendler ...

@sexus

ob Haendler oder NL besser ist kann ich dir nicht sagen.
ich bringe den wagen zur niederlassung weil:
- ich das ping pong zwischen BMW Muc und haendler satt habe. zwei wochen warten auf antworten und rueckrufe ... wo sind wir denn?
- der wagen war schon zwei mal zur nachbesserung. ein viertes mal wird es von meiner seite aus nicht geben. also soll es die niederlassung mal lieber selber versuchen.
- diese leihwagen geschichte geht mit auch langsam gegen den strich. beim letzten mal hat man mir ein 1er cabrio (schalter ohne navi) gegeben. damit konnte ich dann ca 800 KM fahren.

eine menge frust geht hier sicherlich in richtung meines haendlers. daher - warum soll ich mich mit schmidtchen rumschlagen - wenn ich auch mit schmidt sprechen kann.

so long
harley68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F01/F02 in US-Konfigurator hitchhiker18 BMW 7er, Modell F01/F02 38 28.01.2010 10:46
M Sportpaket für F01/F02 Den-B BMW 7er, Modell F01/F02 5 22.12.2008 19:48
F01/F02 Stoßdämpfer ChoManno BMW 7er, Modell F01/F02 5 01.10.2008 15:25
F01/F02 nun im deutschen Konfigurator ThunderKiller BMW 7er, Modell F01/F02 0 27.09.2008 21:35
Kinderkrankheiten beim 7er E38?! Meph750i BMW 7er, Modell E38 13 21.04.2003 13:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group