Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2008, 18:12   #1
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard Werden E65-Räder auf den F01 passen?

Der Titel sagt es schon. Zumindest die Winterreifen würde ich im Fall des Falles ganz gerne weiter verwenden... Ob das geht?
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 18:48   #2
Adi
Kombinator auf Zeit
 
Benutzerbild von Adi
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Wieso nicht, sind doch die gleichen Maße
__________________

Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 18:51   #3
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
Zumindest die Winterreifen würde ich im Fall des Falles ganz gerne weiter verwenden... Ob das geht?
Moin Alfred,

wir hatten die Fragestellung, zumindest in ähnlich gelagerter Situation bereits.

Problem beim F01 ist, daß dieser ausschließlich mit Runflat-Reifen ab Werk daher kommt, Sommer, wie Winter.

Der erste Schritt zur Problemlösung wäre ein Blick ins COC_Dokument, wo alle zulässigen Reifengrößen & Typen eingetragen sind.
Sind hier keine anderen Typen eingetragen: Sackgasse
Ich hatte da auch was zu verlinkt mit einer Seite vom ADAC:
Zitat:
Es wird erwartet, dass im Laufe der nächsten Jahre in den Zulassungsbescheinigungen von einzelnen Pkw, die serienmäßig oder optional mit Run-Flat-Reifen ausgerüstet sind, Reifendimensionen mit einer RF-Kennzeichnung eingetragen werden. Beispiel: 205/55 RF 16 (statt 205/55 R 16) in der "Zulassungsbescheinigung Teil I" bzw. in der "EG Übereinstimmungserklärung" (COC). Reifen mit dieser Kennzeichnung sind Reifen eigener Bauart.
Deswegen dürfen nur noch Run-Flat-Reifen entsprechender Spezifikation gefahren werden. Ein Ersatz dieser Run-Flat-Reifen durch Reifen gleicher Dimension ohne F ist nicht zulässig. Ausnahmen müssen durch „Unbedenklichkeitserklärungen“ der Hersteller geregelt werden*. Reifen mit RF-Kennzeichnung tragen zusätzlich das Symbol einer stilisierten „Schnecke“.
*einzige legale Möglichkeit, wenn ansonsten nichts drinsteht.

Bliebe also nur die Frage, ob Deine Felgen für RF Reifen taugen...
Dazu brauchts in der exakten Bezeichnug der Felge allerdings die Bezeichnung: EH2+


Die meisten E65 Felgen sind nur EH2.....
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 17:46   #4
Tucklemuck
Wanderdünenhasser
 
Benutzerbild von Tucklemuck
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Dorsten
Fahrzeug: BMW 730d G11
Standard

Hi Leute,

ich möchte die von Alfred aufgeworfene Frage noch mal aufwärmen.

Mein hat gesagt, dass man keine RF-Reifen fahren MUSS. Mann kann angeblich den F01 auch mit NON-RF bestellen.

Ich möchte mich im Sommer entscheiden, ob ich einen F01 oder einen X6 nehme, deswegen ist es für mich von Interesse, ob man die Winterräder vom E65 wirklich auf einem F01 fahren kann (Habe fast neue Räder mit fast neuen Reifen).

Hat jemand mittlerweile eine gesicherte Information?

Viele Grüße
Henning
__________________
Ich bin zu arm für eine Signatur
Tucklemuck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 09:28   #5
Bildchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Potsdam
Fahrzeug: F01-730d (12/2008), Jeep Grand Cherokee Overland (04.09), Jeep Wrangler Rubicon 3.8 AT (08.07)
Standard

Moin!

Ob die Felgen des E65 auf den F01 passen, weiss ich nicht. Aber dass man keine RFT-Reifen draufziehen MUSS, weiss ich sehr wohl. Ich habe mir im letzten Jahr kurz vor Auslieferung meines F01 Winterreifen direkt bei PIRELLI besorgt und zu meinem schicken lassen. Da gab es überhaupt noch keine RFT in der gefragten Grösse (Mischbereifung 19'') und mein sagte, dass eindeutig auch Non-RFT benutzt werden dürfen. Man sollte (muss?) dann eben nur einen Minikrompressor und Dichtmittel mitführen...habe ich aber auch nicht gemacht.

Gruss Michael
Bildchef ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 10:48   #6
daVinci
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von daVinci
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Bad Soden
Fahrzeug: BMW 740i (F01)
Standard

Alle die wegen eventueller Komforteinbussen Bedenken haben RFT Reifen zu fahren, kann ich aber sagen, dass auf dem 7er die RFT Reifen echt einwandfrei sind. Kein Nachziehen in Spurrinnen, sehr gut Abrollkomfort und Abrollgeräusch. Zumindest bis 19 Zoll Mischbereifung.
Was grösseres bin ich bisher noch nicht gefahren.
Es ist ja schon schön RFT zu fahren, alleine wegen dem Sicherheitsaspekt.

Gruss,
Daniel
__________________
Es ist eine unbedingte und gleichsam göttliche Vollkommenheit, im richtigen Maße seines Wesens zu genießen
Michel de Montaigne
daVinci ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 10:52   #7
Bildchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Potsdam
Fahrzeug: F01-730d (12/2008), Jeep Grand Cherokee Overland (04.09), Jeep Wrangler Rubicon 3.8 AT (08.07)
Standard

Zitat:
Zitat von daVinci Beitrag anzeigen
Alle die wegen eventueller Komforteinbussen Bedenken haben RFT Reifen zu fahren, kann ich aber sagen, dass auf dem 7er die RFT Reifen echt einwandfrei sind. Kein Nachziehen in Spurrinnen, sehr gut Abrollkomfort und Abrollgeräusch. Zumindest bis 19 Zoll Mischbereifung.
Was grösseres bin ich bisher noch nicht gefahren.
Es ist ja schon schön RFT zu fahren, alleine wegen dem Sicherheitsaspekt.

Gruss,
Daniel
Voll zustimm!!
Bildchef ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 12:01   #8
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Run Flat

Alle diese tollen Sprüche habe ich in ähnlicher Form bei den ach so tollen TRX Reifen und Felgen beim E30 und E32 etc. schon mal gehört.

Nach meiner Einschätzung und wie ich aus Richtung Industrie gehört habe, werden die Teile bald wieder der Vergangenheit angehören s.o.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 13:26   #9
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von daVinci Beitrag anzeigen
Alle die wegen eventueller Komforteinbussen Bedenken haben RFT Reifen zu fahren, kann ich aber sagen, dass auf dem 7er die RFT Reifen echt einwandfrei sind. Kein Nachziehen in Spurrinnen, sehr gut Abrollkomfort und Abrollgeräusch. Zumindest bis 19 Zoll Mischbereifung.
Was grösseres bin ich bisher noch nicht gefahren.
Es ist ja schon schön RFT zu fahren, alleine wegen dem Sicherheitsaspekt.

Gruss,
Daniel
Und wegen des Preises

Für den e65 kosten RFT Winterreifen in 18'' pro Reifen rund 80€ mehr - pro Reifen versteht sich.

Macht also 320 € pro Satz - so kommt Eines zum Andern.

Gut, wenn jemand 15tkm/a und davon weniger als 7tkm im Winter fährt und seine Reifen 6- 7 Jahre nutzen kann, geht das noch, aber ein Vielfahrer der alle 2 Winter neue Socken braucht....

Ich habe sogar Winter-Felgen auf dem e65, auf die ich RFT Reifen aufziehen könnte, muss ich aber nicht und tue ich auch nicht.

Hatte im Februar ne Reifenpanne auf der BAB. Wurde vom Drucksystem sauber angezeigt, weitergefahren, bis ich gefahrlos halten konnte, mit Bordwerkzeug gewechselt ohne Probleme, 15 Minuten später rollte ich schon weiter - ohne gleich auf 80 km/h beschränkt gewesen zu sein.

Ich bin ein Fan vom Ersatzrad, zumal das Kofferraumvolumen beim F01 ohne Ersatzrad nicht wirklich gewachsen ist und das bei kleinerem Tank.

Grüße esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 17:51   #10
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

@ekkehart

Am 335er hab ich die RFT nach kurzer Zeit ersetzen lassen und verflucht. Ich hatte mich auch beim F01 schon damit angefreundet, Geld in die Hand zu nehmen und NON RFT zu kaufen.

Es ist nicht erforderlich!!!

Ich fahre sogar 20". War ein Vorführer und ich war über die Dimension eher schockiert. Optik geil, aber Fahrkomfort... So dachte ich. Der Wagen ist eine Sänfte!

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passen E63 Räder auf E65? 740xxx BMW 7er, Modell E65/E66 12 05.01.2010 13:31
Felgen/Reifen: passes Räder vom E65 auf den E32 ?? osiriscom BMW 7er, Modell E32 1 28.12.2008 22:23
PASSEN e39ER RÄDER AUF DEN e38 ?????? royalflush BMW 7er, Modell E38 4 24.02.2008 19:27
Felgen/Reifen: Passen Felgen vom E38 auf den E65? The Stig BMW 7er, Modell E65/E66 9 15.02.2007 17:15
Felgen/Reifen: Passen diese Räder auf meinen e65 JimmyZ BMW 7er, Modell E65/E66 1 22.08.2005 22:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group