Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2008, 13:48   #1
Ralph440ps
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph440ps
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: Puerto de Mazarron
Fahrzeug: E32 750iL '93
Standard Klima springt an und geht sofort aus

Hallo Leute,
melde mich mal wieder aus Spanien mit einem Proplem
Heute morgen war ich bei Bosch wegen meiner Klima.Sie springt kurz an und schaltet wieder aus, und so alle 5 minuten.Gas ist komplett und auch der Ventilator wurde von einer BMW Fachwerkstatt voriges Jahr gewechselt.
Klima ging dann ein paar Monate.Nach dem Sommer wieder ausgefallen,und da es langsam hier immer heisser wird würde ich gerne das Teil von innen etwas abkühlen.
So,wo könnte das Problem sein,habe Angst zu der BMW Fachwerkstatt
zu gehen ,die bauen mir bestimmt einen neuen Motor ein und die Klima geht immer noch nicht.Hoffe auf Euch
Gruss
__________________
vamos a la playa...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Playas de Mazarron
Ralph440ps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 14:23   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Ralph,

miss mal die Druckschalter durch, die könnten für ein Abschalten verantwortlich sein. Bei mir sitzen die auf dem Trockner (Trocknerflasche). Falls die kaputt sein sollten, wird da sowieso etwas mit den Neuteilen geändert (einer entfällt soweit ich weiß).

Allerdings könnte es sein, dass die Schalter zurecht Alarm geben. Um das zu wissen: Fahre mal morgens OHNE DIE KLIMA EINGESCHALTET zu haben (auch nicht nur einen Moment) und lasse den Druck mit einer Monteurhilfe messen (das sind 2 Manometer u. Absperreinrichtung).

Dann auch noch die gerade herrschende Außen-Temperatur aufschreiben. Dann kann man nach Drucktabelle wenigstens mal grob abschätzen, ob die Füllmenge und der Systemdruck halbwegs stimmen.

Ideal wäre, wenn das Auto dort über Nacht gestanden hätte und der Motor gar nicht warm wäre - aber das wird wohl schlecht gehen.

Dann sollte mit der noch dranhängenden Monteurhilfe der Druck beim Einschalten beobachtet werden, geht der zu hoch (vielleicht verstopftes Expansionsventil), dann schaltet die vollkommen zu Recht ab.

Welches Gas? R 134a?

War an der Anlage mal was kaputt?


Viele Grüße


Harry

PS: Hier würde ich einem Kollegen einen spezialisierten Fahrzeugklimabetrieb empfehlen, die nix anderes als Fahrzeugklimatisierung machen. Vielleicht gibts ja sowas auch in E ? Wo in E bist Du denn? Mallorca?
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 14:29   #3
Ralph440ps
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph440ps
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: Puerto de Mazarron
Fahrzeug: E32 750iL '93
Standard Klima

Hallo Harry,
Klima wurde heute getestet und vom füllen her ist alles OK.Kann es nicht ein Problem vom Bedienungsteil sein?
wohne in Puerto de Mazarron das ist in der Nähe von Cartagena

gruss
Ralph
Ralph440ps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 17:50   #4
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Klima schaltet vorsichtshalber ab wenn der Druck zu gering ist um denn Kompressor zuschützen.
Klimakompressor wird auch bei höheren Drehzahlen (Kickdown) kurzzeitig abgeschaltet. Wo und ob der E32 dieses Signal tatsächlich bekommt weiß ich nicht genau.
Also entweder ist es das oder der Druckschalter ist eventuell defekt.
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 22:07   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Nur für den Fall, daß ich etwas falsch verstanden habe. Der Kompressor läuft nie permanent durch. Er wird über den Temperaturfühler des Verdampfer gesteuert; >3°C EIN, <2°C AUS. Das hört man und kann es auch an der Kupplung des Kompressors sehen. Falls der Temperaturfühler defekt sein sollte, wird das Notprogramm gestartet (-5°C AUS).
In der Stellung Klima AUS und UMLUFT EIN oder DEFROSTER EIN läuft der Kompressor übrigens auch.

Die IHKA ist beim diagnosefähig.

Beschreibung IHKA --> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klimaanlage

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 12:01   #6
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Tja, Ralph, da müßten wir uns doch besser mal einen richtigen Klimafachbetrieb hier bei uns in Mazarron suchen, außerdem sollten wir mal die BMW-Werkstatt Murcia ausprobieren, Cartagena können wir ja in die Tonne kloppen. Oder wir fangen an, die Teile wie Druckschalter usw. einfach auf Verdacht hin zu wechseln. Wir Zeit, denn langsam wird's wärmer...
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 12:16   #7
heller-goisern
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von heller-goisern
 
Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Bad Goisern Österreich
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
Standard

Hatte folgendes Problem bei meiner Klimaanlage :
Solange der Motor kalt war lief die Klimanlage einwandfrei. Sobald jedoch der Motor warm wurde nach ca 3-5 Min. blieb der Kompressor stehen.
Ursache war der Temperaturfühler vom Verdampfer . Der ist leicht zu wechseln .Nur die Seitenverkleidung der Mittelkonsole links im Fussraum entfernen,dann kommt man ganz leicht an den Fühler. Falls mal jemand die selben Probleme hat.
heller-goisern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 07:52   #8
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph440ps Beitrag anzeigen
Heute morgen war ich bei Bosch wegen meiner Klima.Sie springt kurz an und schaltet wieder aus, und so alle 5 minuten.
Mich wuerde interesieren, ob und wie Ralph sein Problem geloest haette, weil mein Fuffi Bj 89 unter gleichen Symptom leidet und keiner weiss, wie das zu loesen ist. Zusatzlich ist Anlage noch mit R12 befuellt und deshalb jeder unnotiger Angriff bringt Gefahr, das dann teuer Umbau auf R134 vor mir stehen wird...
MfG
Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 12:26   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Andrzej, zuerst mal pruefen, ob noch genug Druck auf der Anlage ist, zu wenig oder zu hoher Druck stellt die Anlage aus, dafuer sind die Druckschalter ja da.

Umstellung auf R134a von R12 ist auch kein Akt. Ich habe bereits 2006 umgestellt. Nur Trockner und Druckschalter gewechselt, Anlage lange abgesaugt mit einer Vakuumpumpe (war eh leer wegen Leckage am Druckschalter oben auf dem Trockner), dann so vorgegangen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.meeknet.co.uk/E38/AC/Index.htm
der ganze Umruestsatz hat mich damals ca. 50 EURO gekostet.
Beinhaltet R134 mit Oel, die neuen Anschluesse R134a, der Anschlussschlauch mit Manometer, Aufkleber.
Hab keine O-Ringe gewechselt, damals war immer Panik, muessten alle schwarzen O-Ringe gewechselt werden gegen die gruenen. Meine Anlage mit R134a ist dicht seit 2006.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 13:09   #10
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Andrzej, zuerst mal pruefen, ob noch genug Druck auf der Anlage ist, zu wenig oder zu hoher Druck stellt die Anlage aus, dafuer sind die Druckschalter ja da.
Hey Erich
Drueck ist da und die Anlage kuehlt vor sich hin vorbildlich. Hab das schon mal mit anderen Relais aus Fiat probiert, wo zwei seitliche Pins andersrum beschildet waren und zwar nr 30 und 86 und mittlere statt 86b mit 87 bezeichnet war. Mit diesen Relais Kompressor pausenlos lief, Luefter sich aber nur jede 5 minuten zugeschaltet haette, also genau, wie mit originaellen Relais, mit diesen aber schaltet sich auch Kompressor nur fuer diese paar Sekunden mit Luefter ein.
Bin dann mit Fiat Relais ca 10 minuten gefahren und dann lief der Wagen noch einige Minuten in Standgas, wo Kompressor den ganzen Zeit mitlief, in Wagen innen kalt wie im Winter draussen war , die Anlage hielt das aber ohne Klagen durch.
Hab auch versucht originaellen Relais mit den gleichen aus E31 zu tauschen, weil ich dachte der kaputt sein koennte, ist aber nicht der Fall gewesen, weil mit beiden lauft die Anlage genauso komisch, wh. nur jede 5 minuten schaltet sich fuer ein paar sekunden ein. Hab das schon mit Stoper gemessen und es genau 2,5 Sekunden sind.
Bin schon am ueberlegen Fiat Relais irgendwie "taeuschen" so, das dieser am Pin fuer Strom, der zum Kompressor lauft, einen zusatzlichen Zeitschalter bekommt
Eigentlich die ganze Sache nicht besonders zwingend ist, weil fuer heisse Tage hab ich andere Wagen mit intakten Klimaanlagen da und Fuffi nur bei moderaten Temperaturen zum Einsatz kommt und bei moderaten Temperaturen Anlage eigentlich ausreichend kuehlt ...
Gruss Dich
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Hilfe! 730 V8 motor geht aus und springt nicht an. hansen2 BMW 7er, Modell E32 14 22.04.2007 14:56
Elektrik: Auto geht aus und springt nicht wieder an bassdusche BMW 7er, Modell E32 4 09.01.2007 14:24
Motorraum: Motor springt an und geht gleich wieder aus Thema16vTurbo BMW 7er, Modell E32 6 23.12.2006 00:16
Motorraum: 735i springt schlecht an und geht im Stand aus Savage-X BMW 7er, Modell E32 5 10.12.2006 21:54
750 i läuft nicht mehr geht kurz an und dann sofort aus Michael Alburg BMW 7er, Modell E32 7 12.05.2004 13:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group