Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2006, 18:43   #1
martin123
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Heiden
Fahrzeug: e39 Limo, PT Cruiser
Standard Fehlermeldung "Abblendlicht"

Hallo Zusammen,

habe ja schon mal über meine Problem berichtet, aber bisher leider keine Lösung gefunden. Ich beschreibe am besten noch mal alles von Anfang an.

Letztes Jahr habe ich meinen 7er von H1 auf Xenon umgerüstet.
Logischerweise hat er da die Fehlermeldung „Abblendlicht“ geliefert. Das habe ich mit der Anleitung im e34 Forum behoben.

Nach ein paar Monaten fiel dann mein rechter Xenonscheinwerfer immer öfter aus. Aber auch bei ausgefallenem Xenon kam keine Fehlermeldung.

Um auszuschließen dass es am Brenner oder Steuergerät liegt, habe ich die Seiten untereinander getauscht. Nach einigem Nachlesen hier im Forum habe ich dann mein LKM nachgelötet.

Das Xenon funktioniert seitdem ohne Probleme, allerdings kommt seither die Fehlermeldung „Abblendlicht“ wieder.


Komischerweise:
Zündung auf 2 und Licht an--- keine Fehlermeldung
Motor an und Licht an--- Fehlermeldung „Abblendlicht“ noch ca. 20-30 Sekunden

Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, ob der Fehler jetzt am Seitentausch von Brenner und Steuergerät, oder beim nachlöten des LKM sich eingeschlichen hat. Habe mittlerweile ohne Erfolg beides mehrfach überprüft.

Woran kann es liegen, dass jetzt der Fehler da ist, was kann ich noch überprüfen?

Irgendwo habe ich mal eine Anleitung gelesen, beim Anschluss das original Hella Systems mit 4 Kabeln, das LKM zu umgehen. Da ich aber ein Hella System mit zwei Kabeln habe, ist das so nicht möglich. Oder hat jemand eine Idee wie man das bewerkstelligen könnte?

Als zusätzliche Infos:
730 R6 Bj. 91
LKM-B komplett nachgelötet (trotzdem mit „Licht an?“ Anzeige, was angeblich nur die LKM-L haben)
Mustard Relai gesteckt, aber leer
CCM keine kalten Lötstellen
keine Leuchtweitenregulierung (können änliche Spannungsspitzen auch woanders herkommen und auch Auslöser für die Fehlermeldung sein?)

Gruß
Martin
martin123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 19:01   #2
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Schau mal ob Dir Interner Link) das
weiterhilft.....

Vielleicht weiß aber unser Lötpapst,Rottaler der erste,was genaueres..
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 19:16   #3
martin123
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Heiden
Fahrzeug: e39 Limo, PT Cruiser
Standard

Zitat:
Zitat von M@d
Schau mal ob Dir Interner Link) das
weiterhilft.....

Vielleicht weiß aber unser Lötpapst,Rottaler der erste,was genaueres..
in dem Thread (hab auch schon gelesen) geht es um die Kaltlichtabfrage bei ausgeschaltetem Licht. Da habe ich auch keine Fehlermeldung.

Meine Fehlermeldung kommt erst bei eingeschaltetem Licht und NUR wenn der Motor läuft (bei Zündung auf 2 und Licht an kommt nichts)
martin123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 21:46   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi martin123
Wie hast du die Xeneon angeschlossen? das ist wichtig.
Solange der Motor nicht läuft, wird vieles durch das K61 Relais (Entlastungrelais) erst durch laufen der Lima zugeschaltet, deshalb die Meldung erst wenn der Motor läuft.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 21:53   #5
martin123
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Heiden
Fahrzeug: e39 Limo, PT Cruiser
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi martin123
Wie hast du die Xeneon angeschlossen? das ist wichtig.
Solange der Motor nicht läuft, wird vieles durch das K61 Relais (Entlastungrelais) erst durch laufen der Lima zugeschaltet, deshalb die Meldung erst wenn der Motor läuft.

Gruß Reinhard
ganz einfach über die Zuleitungen der alten H1 Funtzeln...H1 ab, Steuergeräte dran
martin123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 22:07   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi martin123
Genau, das ist der Fehler, Xenon graucht zum Starten mehr Strom deshalb ist die zeitverzögerte Anzeige, danach fliest weniger Strom und das merkt das CCM.

H1 hat 55 Watt, Xenon hat 35 Watt. Du kannst ein 21 Watt Birne dazu hängen, dann stimmt der Wert wieder, teste das mal durch, ob dann wieder kommt. Ich habe den Bericht im 34 Forum nicht gelesen, aber mit der verkleinerung, bzw. vergrössern eines Widerstandes, je nach dem wie das abgefragt wird, kann man das Ändern.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 23:15   #7
martin123
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Heiden
Fahrzeug: e39 Limo, PT Cruiser
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi martin123
Genau, das ist der Fehler, Xenon graucht zum Starten mehr Strom deshalb ist die zeitverzögerte Anzeige, danach fliest weniger Strom und das merkt das CCM.

H1 hat 55 Watt, Xenon hat 35 Watt. Du kannst ein 21 Watt Birne dazu hängen, dann stimmt der Wert wieder, teste das mal durch, ob dann wieder kommt. Ich habe den Bericht im 34 Forum nicht gelesen, aber mit der verkleinerung, bzw. vergrössern eines Widerstandes, je nach dem wie das abgefragt wird, kann man das Ändern.

Gruß Reinhard
jo...so änlich hatte ich mir das schon gedacht.

Nur warum hatte ich das Problem vorher Monatelang nicht?

Erklären kann ich mir das dann nur, dass mein LKM vorher nicht in Ordnug war. Jetzt nach dem nachlöten ihm der Fehler auffällt. Was mich wiederum zu der Vermutung führt, das man das LKM doch irgendwie austricksen kann...nur wie.

Werde jetzt mal versuchsweise die 21 Watt dazwischen hängen(paralell oder reihe?) ... und mal schauen was passiert.

EDIT@Rottaler2:
oder hast du eine Idee, wie ich die Xenon's anders anschliessen kann?

Geändert von martin123 (13.01.2006 um 23:20 Uhr).
martin123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 14:07   #8
martin123
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Heiden
Fahrzeug: e39 Limo, PT Cruiser
Standard

so, mein Problem ist gelöst. Danke schonmal an alle die mir helfen wollten, auch wenn ich keine dieser Lösungen genommen habe.

Wie schon erwähnt, hatte ich direkt nach dem Xenonumbau ja dieses Problem nicht. Es kam erst, nach dem nachlöten des LKM's wegen dem Xenonausfall.

Also habe ich mir heute Nacht nochmal Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, das es am Nachlöten liegen muss. Habe mir dann heute morgen mal das LKM nachmals vorgenommen und fleissig gemessen.

Grundidee dabei von mir, nur das anziehen des Relais zu nutzen damkit die Xenon geschaltet werden, und dabei die Messung 55W H1 und 35 Watt Xenon zu umgehen.
Dabei ist mir dann aufgefallen, das die Anleitung im e34 Forum unter anderem auch genau das macht (neben der Kaltlichtabfrage). Nur mit dem Unterschied, das die eine neue Leiterbahn einlöten(in der Anleitung grün), die genau doch zu dieser Prüfung führt.
Also habe ich dieses einfach wieder abgelötet und mein LKM bringt keine Fehlermeldung.
martin123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 14:46   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo Martin 123!
Kannst Du mal bitte den Link zu dieser E34-Forums-Anleitung hestellen oder einstellen oder einfach nur reinschreiben!
Danke!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 14:48   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

@rottaler 2

Hallo Reinhard!
Weißt Du ob man einen E38 aus 02/96 auch mit Xenon nachrüsten kann?

Mein freundlicher hat mal vor Jahren gesagt, das ginge nicht - aber was gelten schon solche Aussagen - im Vergleich zu den guten Anleitungen hier im Forum durch nette Mitmenschen!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehlermeldung "Abblendlicht" und Ausfall Xenon martin123 BMW 7er, Modell E32 8 08.12.2005 18:31
Elektrik: Fehlermeldung mal andersrum Dom BMW 7er, Modell E32 7 02.12.2005 16:44
Elektrik: Fehlermeldung Rücklicht und geht tatsächlich nicht... Moistä BMW 7er, Modell E32 13 01.10.2005 19:10
Elektrik: Fehlermeldung Code 1234 Speedometer A Signal mk.kaiser BMW 7er, Modell E38 2 16.09.2005 09:20
Fehlermeldung GETRIEBE im Display???? H E L P ??? Marvin@Mars BMW 7er, Modell E32 11 27.05.2003 16:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group