Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2005, 21:42   #1
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Top!

Sollte mal bei einem E38 die Türinnenverkleidung (insbesondere auf der stark beanspruchten Fahrerseite) oben am Fensterschacht (unterhalb der Chromleiste) lose werden und etwas abstehen, so kann die folgende Anleitung vielleicht wertvolle Tipps liefern.

Übrigens, ich war mit diesem Problem bei insgesamt zwei BMW-Werkstätten; die einen haben versucht, mit einer klebrigen, schwarzen Masse, die kurzerhand in eine der oberen Metallklammern geschmiert wurde, die Verkleidung zu fixieren, die andere verwies lediglich darauf, eine neue Verkleidung einbauen zu lassen (allein die kostet wohl über 500 Euro).

Um die lose gewordene Verkleidung zu reparieren, ist zunächst deren Demontage notwendig.

1. Fenster vollständig öffnen

2. Vorsichtshalber die Batterie abklemmen (Airbag/Fehlermeldungen) und Kofferraum offenlassen.

3. Fußraumleuchte am hinteren Ende beginnend mit Schraubendreher vorsichtig heraushebeln (4 Plasiknocken an den Seiten), nach hinten herausziehen und Kabel abziehen.

4. Fensterhebereinheit vorsichtig heraushebeln (4 kleine Metallklammern an den Seiten). Die 3 Stecker abziehen. Der große Stecker hat eine Art Bajonettverschluß. Diese Verriegelungsmanschette gleichzeitig nach vorn und oben bewegen (Zapfen bewegen sich entsprechend in der Kulisse). Der Stecker schiebt sich damit quasi selbst heraus. Die beiden anderen, unterschiedlich langen Stecker haben einen kleinen Verriegelungsbügel, der zunächst über eine kleine Raste zu schieben und bogenförmig nach unten zu drücken ist; dabei "hebelt" sich der Stecker sellbst heraus. Am besten sich vorher mal IN RUHE die Entriegelungskonstruktionen genau anschauen und vorsichtig probieren; wenn man's einmal "begriffen" hat, geht es fast wie von selbst.

5. Schwarzen Blendenknopf in der Türinnenbetätigung vorsichtig mit kleinem Präzisionsschraubendreher heraushebeln (unten bei kleiner Aussparung beginnen). Oberflächen nicht beschädigen. Dahinterliegende Kreuzschlitzschraube herausdrehen.

6. Verkleidung nun mit lappenumwickelten größeren Schraubendreher (oder dann weiter mit den Fingern) vorsichtig und mit Gefühl der Reihe nach ausclipsen. Es sind jeweils 3 Clipse an den Seiten, 4 Clipse unten. Sollte ein Clip wirklich einmal kaputtgehen, kein Problem, die gibt es beim Freundlichen für ein paar Cent.

7. Verkleidung am Türgriff halten und dabei (unten) etwas abziehen (spätestens dann löst sich auch der schwarze Zentralclip; dessen Einbaulage merken) und aus den 4 oberen Metallklammern durch leichtes Schieben nach oben herausheben. Verkleidung weiterhin in der Hand halten.

8. Das Lautsprecherkabel (vom Hochtöner) am Steckkontakt in der Tür neben dem Mitteltöner abziehen.

9. Die Türinnenbetätigung etwas verdrehen und durch die Öffnung der Verkleidung führen.

10. Die 3 Kabel der FH-Einheit und das eine der Fußleuchte herausführen.

Jetzt ist die Verkleidung frei und kann komplett entfernt werden. Prima!


Und nun der entscheidende Tipp zur Reparatur:

Dass die Türverkleidung locker wird, liegt daran, dass die obere Lasche (Fasermaterial), die ja in diese Metallklammern eingehängt wird, im Laufe der Zeit "brüchig" werden kann und keine Stabilität mehr aufweist. Man merkt es deutlich, wenn man die Lasche an diesen Stellen berührt; sie gibt sofort nach.

Nun könnte man das Material an diesen Stellen mit einem kleinen GfK-Streifen einharzen (dann allerdings auf Höhe der Klammern aufpassen; es darf dort ja nicht zu dick sein).

Ich habe allerdings allerbeste Erfahrungen damit gemacht, in die Bruchstellen einfach dünnflüssigen (!) Sekundenkleber (z.B. von Conrad) satt fließen zu lassen, die Fasern richtig damit zu tränken, dann kurz in die richtige Position gedrückt, pusten und fertig. Nach Minuten "steht" die Lasche wieder stramm und hart, man fühlt es richtig, da wackelt nichts mehr, bombenfest.

Und damit kann es wieder an den Einbau gehen.

1. Zuerst aber sollte man noch die Chromleiste oben am Fensterschacht (das Fenster ist ja hoffentlich offen, s.o.) von hinten beginnend nach oben aus den 4 Metallklammern abziehen (braucht etwas Kraft). Sollte eine Klammer an der Leiste hängen bleiben, diese nicht nach unten abziehen, sondern seitlich (!) auf der Leiste nach vorn oder hinten schieben. Ohne diese Leiste geht das nachfolgende Einhängen der Verkleidung wie von selbst.

2. Alle Clips in Position und in perfektem Zustand? Schwarzen, viereckigen Zentralclip an der Verkleidung in richtiger Lage einsetzen (nicht in der Tür).

3. Verkleidung vor die Tür halten. LS-Kabel wieder einstecken.

4. Die drei Kabel FH-Einheit, das Kabel Fußraumleuchte und die Türinnenbetätigung durchführen.

5. Verkleidung leicht anheben, über Türpin führen und oben von vorn beginnend in die 4 Metallhaken einfach einhängen.

6. Hängt Verkleidung oben richtig in allen 4 Klammern? Sind wirklich alle Kabel durchgeführt? Fehlt nichts? Dann kommt der schönste Teil der Arbeit.

7. Zuerst in der Mitte der Verkleidung, diese andrücken und Zentralclip hörbar einrasten lassen. Dann Verkleidung an den Seiten und unten der Reihe nach an den Stellen, wo die insgesamt 10 Clipse sind, andrücken. Hat sich jeder Clip mit einem deutlich hörbaren, metallischen Klick zurückgemeldet? Dann ist alles perfekt - ein schönes Geräusch!

8. Fast fertig, jetzt kann nichts mehr passieren. Aber Du wirst jetzt schon sehen und spüren, dass die Verkleidung wieder stramm und ohne häßliche Spalten an der Tür sitzt. Die Chromleiste entsprechend wieder positionieren und von oben in die Metallklammern drücken.

9. Batterie wieder anschließen, Uhrzeit und Datum einstellen. Fertig!

10. Die Schumifaust kann jetzt ruhig mal gezeigt werden.


NACHTRAG:




Viel Erfolg und Freude beim Nachmachen!


Sollten noch Fragen offen geblieben sein, einfach bei mir melden.

Gruß


Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img328.jpg (36,5 KB, 299x aufgerufen)

Geändert von Thomas S. (29.05.2010 um 16:57 Uhr).
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 21:50   #2
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Tolle Anleitung!!!!


Hab bei mir das gleiche Problem (Fahrer-wie Beifahrerseite), hab mich auch schon vergeblich um eine Lösung bemüht, jetzt weiß ich ja, wie und wo ich ansetzen kann


Werd ich mich die Tage mal dran machen.....



Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 10:55   #3
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Hallo 7er Fan,

über Dein Lob habe ich mich gefreut, vielen Dank.

Na, dann wünsche ich Dir viel Spaß und gutes Gelingen, da kam mein Bericht ja gerade richtig.

Kannst ja mal kurz berichten.

Gruß

Thomas
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 19:45   #4
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

So, heute hab ich dann auch endlich mal Zeit gefunden, mich an die Arbeit zu machen


Also, vorweg kann ich sagen, die Anleitung ist super, meine Verkleidung ist nun auch wieder bombenfest


Allerdings würde ich zwischen Punkt 5 und 6 noch eine Info dazwischen schieben, nämlich unbedingt noch den Türpin zu demontieren.
Ich hatte das Prozedere noch von damals einigermaßen im Kopf gehabt, wenn einer blind nach deiner Anleitung vorgeht und den Punkt vergisst könnte es unter Umständen passieren, dass man sich das Gestänge verbiegt, und das wollen wir ja nicht

Also, Türpin demontieren, dazu die Kappe aufhebeln und den Pin mit nem Schraubenzieher los drehen, bei der anschließenden "Komplettdemontage" der Verkleidung aufpassen, dass man das Gestänge schön aus der Öffnung führt und sich nichts verbiegt .


Aber ansonsten, nur dieser Anleitung folgen, dann kann nix schief gehen


Wollte eigentlich noch vorher-nachher Fotos machen, hab ich im "Schrauberfieber" allerdings vergessen


Grüße

7er Fan
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 11:16   #5
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Top! Freut mich!

Na, 7er Fan, das freut mich ja, dass es auch bei Dir so gut geklappt hat. Danke noch für das Lob.

Ja, es bringt doch jetzt wieder Spaß, nicht mehr mit so einer "schlapper-labber" Türverkleidung herumfahren zu müssen.

Gruß

Thomas
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 15:04   #6
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CorpSpy
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
Standard

Klasse Anleitung, danke! Meine rechte Verkleidung schlabbert auch. Ich werde das mal am nächsten schneefreien Wochenende ausprobieren.

-Rainer
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 13:58   #7
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CorpSpy
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
Standard

Habs gestern auch probiert, hat prima geklappt. Leiste sitzt wieder perfekt. Danke nochmal, tolle Idee mit dem Kleber.

-Rainer
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 16:35   #8
fiskeboller
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW X5 4,4 (06.2000) Alfa Romeo 2,0
Standard

Habe heute meine Verkleidung nach Deiner sehr guten Anleitung geklebt, hat prima geklappt. Leiste sitzt wieder perfekt. Vielen Dank, ein toller Tip
Peter
fiskeboller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 22:29   #9
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Werde das genau so machen, es klingt ja auch völlig einleuchtend!


Nachtrag:

Habs heute genau so gemacht und kann nur sagen: Perfekt! Besten Dank, es ist wie Neu!!!
__________________
Lg aus Berlin

Geändert von MR1580 (21.04.2013 um 10:47 Uhr).
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 20:41   #10
liveyourdream
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Halle /Saale
Fahrzeug: E38-735i (10.99)
Standard

Genial! Habe das gleiche Problem auf der Beifahrerseite...dem werde ich mich morgen mal widmen!
liveyourdream ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau einer Fernbedienung Waeco MT350 "Magic Touch" Ralph735iA E32: Tipps & Tricks 12 24.12.2011 23:21
Gas-Antrieb: Mein Autogasanlage – Eine Odyssey in mehreren Teilen Tommy BMW 7er, Modell E38 39 26.11.2004 13:30
Becker Navi: Erfahrungsbericht Einbau Dago85 BMW 7er, Modell E38 9 14.09.2004 21:46
Navi Einbau bei meinem Freundlichen! LEXX BMW 7er, Modell E38 20 28.05.2004 08:45
Einbau GPS-Antenne Martin Greiner BMW 7er, Modell E38 5 09.08.2002 20:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group