Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2004, 22:20   #1
bmw71998
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Katalysator

Hallo,

Ich habe einen 7er Baujahr 1998 bei welchem Kat kaputt ist. Ich komme aus der Schweiz und dieser würde beim BMW Vertreter 2600 Franken kosten also etwa 1800 Euro. Das Auto hat 160 000 km. Weiterhin zittert mein Lenkrad ein bisschen. Der Garagist sagte das seine 3 Spuren vorne oder so etwas müsste man wechseln und dies koste 1300 Franken also etwa 850 Euro.

Meine Frage kennt jemand eine günstigere Variante wo ich diese Reparaturen machen könnte??

Und da ich im moment nicht so gut finanziell bin habe das auto fast 20 000 Euro bezahlt vor 3 Monaten, was kann passieren falls ich jetzt doch eine Zeitlang mit diesem kaputten Kat herumfahre und bei diesen 3 Spuren, kann noch ein grösseres Schaden entstehen oder gefährlich sein.

Vielen Dank für Eure Antworten
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 23:02   #2
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Hi

also mit diversen Defekten rumzufahren ist denke ich nicht so Toll , und gerade an den Spurstangen (meine meinung) sollte man nicht sparen denn sonst hast Du ruck zuck weitere Defekte Teile

20K €für einen 98er mit 160T ist meiner meinung nach etwas viel , weis nicht was für ne Ausstattung vielleicht haste mal mehr Daten ?

meiner hatte beim Freundlichen 19,6K € BJ ende 2000 mit 140T im Februar diesen Jahres gekostet und keine Probs bis jetzt alles in Ordnung natürlich habe ich €+ 1 Jahr lang falls doch noch was ist
__________________
mit Besten Grüßen Martin



ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 09:30   #3
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Für die Kat's gibt's Alternativen: Edelstahlkats von der Firma Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Uni-Kat .
Kosten für 2 Stück sind niedriger, als ein Stück bei BMW.
Hier ein Erfahrungsbericht: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?tid=13006

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 09:41   #4
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Ich weiß es ist OT aber:

@ThomasD

kannst Du bitte Deinen Motor im Avatar richtigrum laufen lassen.

Ich weiß, Du und Dein Bild; Ihr seid einzigartig, aber es gibt nur
rechtslaufende Motoren.

Nix für ungut, Grüße
MB
__________________
Keinesfalls wird in der deutschen Sprache der Plural durch Anhängen eines Apostroph-S gebildet -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [Deppenapostroph]
Hier kann die deutsche Sprache studiert werden -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) deutsche Grammatik
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 09:59   #5
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von bmw71998
Hallo,

Ich habe einen 7er Baujahr 1998 bei welchem Kat kaputt ist. Ich komme aus der Schweiz und dieser würde beim BMW Vertreter 2600 Franken kosten also etwa 1800 Euro. Das Auto hat 160 000 km. Weiterhin zittert mein Lenkrad ein bisschen. Der Garagist sagte das seine 3 Spuren vorne oder so etwas müsste man wechseln und dies koste 1300 Franken also etwa 850 Euro.

Meine Frage kennt jemand eine günstigere Variante wo ich diese Reparaturen machen könnte??

Und da ich im moment nicht so gut finanziell bin habe das auto fast 20 000 Euro bezahlt vor 3 Monaten, was kann passieren falls ich jetzt doch eine Zeitlang mit diesem kaputten Kat herumfahre und bei diesen 3 Spuren, kann noch ein grösseres Schaden entstehen oder gefährlich sein.

Vielen Dank für Eure Antworten
Also, KATS brauchst Du schon mal 2, die UNIKAT -Geschichte ist eine günstige und gute Alternative. Für die 3 Spurstangen vorne 850 Euro zu verlangen, halte ich für reichlich abgeschmackt! Mußt Du zu BMW? Versuch eine freie Werkstatt, die sind i.d.R. bedeutend günstiger. Und es gibt einige, die sich auf BMW spezialisiert haben. Wo Du die findest, weißt Du besser als ich, nehme ich an.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 11:49   #6
BMWinni
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

ich hatte auch schon dieses tolle KAT Problem... Antwort von BMW, es müssen bei V8 Motoren beide getauscht werden (ca. 2600 Euro), wobei dies denke ich sowieso sinnvoll ist, da sich der zweite sowieso auch bald verabschieden würde. Weiterhin sagte der Meister bei BMW, dass die durchschnittliche Lebensdauer eines Keramikkats bei ca. 100t km liegt.. find ich klasse bei nem 80t Euro Auto!!!
Naja, eine "Alternative" gibt es da noch... natürlich nur als Notlösung (Übergangslösung) gedacht... KATs leer machen - mußt dann nur damit leben können, dass dein 7ner nicht mehr 286 PS, sondern dann so an die 320 PS Leistung bringt und dabei ca. 1 - 1,5 Liter weniger verbraucht. (Verminderter Staudruck!)

Ich brauche natürlich nicht zu erwähnen, dass man dann bei der ASU wohl kaum noch die erforderlichen Werte erreichen wird.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 12:21   #7
ekki
...der mit dem Benz tanzt
 
Benutzerbild von ekki
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Hemer
Fahrzeug: E32-730iA-R6 M30B30 09/93-Zul. 27.09.1993, Klimaautomatik
Standard

Zitat:
Original geschrieben von michi_b
Ich weiß es ist OT aber:

@ThomasD

kannst Du bitte Deinen Motor im Avatar richtigrum laufen lassen.

Ich weiß, Du und Dein Bild; Ihr seid einzigartig, aber es gibt nur
rechtslaufende Motoren.

Nix für ungut, Grüße
MB
kleiner irrtum gab (gibt) genug linksläufer:
bekanntesten: DB 601B, DB603B, DB605B, BMW 801ti-q, BMW803ts-q, und so diverse Junkers Diesel, Pratt&Whittney, Rools Royce, und..und..
__________________
Grüsse an Alle.

Ekki, der aus Faulheit meist nur klein schreibt
--------------------------------------------
rollst Du noch, oder....
fährst du schon BMW ???
ekki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 14:08   #8
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ekki
Zitat:
Original geschrieben von michi_b
Ich weiß es ist OT aber:

@ThomasD

kannst Du bitte Deinen Motor im Avatar richtigrum laufen lassen.

Ich weiß, Du und Dein Bild; Ihr seid einzigartig, aber es gibt nur
rechtslaufende Motoren.

Nix für ungut, Grüße
MB
kleiner irrtum gab (gibt) genug linksläufer:
bekanntesten: DB 601B, DB603B, DB605B, BMW 801ti-q, BMW803ts-q, und so diverse Junkers Diesel, Pratt&Whittney, Rools Royce, und..und..
manche haben echt sorgen , ich denke ich habe ein hübsches animiertes Bild und dann solls noch 100% echt sein , werde dann mal bei gelegenheit meinen Motor aufsägen und den Filmen ....
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 15:45   #9
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ThomasD
... ich habe ein hübsches animiertes Bild ...
Mir wird schon vom hinschauen schlecht!

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 16:06   #10
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von michi_b
Ich weiß es ist OT aber:

@ThomasD

kannst Du bitte Deinen Motor im Avatar richtigrum laufen lassen.

Ich weiß, Du und Dein Bild; Ihr seid einzigartig, aber es gibt nur
rechtslaufende Motoren.

Nix für ungut, Grüße
MB

so und weil es Dir Wichtig scheint habe ich den einzig und alleine Dir zu liebe umgedreht
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group