Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2018, 15:04   #1
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard Ohne Kältemittel zur Werkstatt fahren?

Mahlzeit

Gerade tausche ich den Klimakompressor. Das Kältemittel wurde zuvor abgesaugt, der Riemen war bereits ab.

Nun meine Frage:

Kann ich danach zwei Kilometer zur Werkstatt fahren, um die Anlage dort wieder befüllen zu lassen, ohne den neuen Kompressor zu schädigen?

Den Riemen würde ich gerne schon aufziehen, die Magnetkupplung liefe zwar mit, doch der Kompressor doch nicht, wenn ich ihn abgeschaltet ließe, richtig?

Oder Denkfehler?

Hintergrund: Ich wechsle auch gerade Kühler, Thermostat und den Keilrippenriemen für WaPu und LiMa. Nun ist Platz und sonst halt nicht - ich müsste erneut Viscolüfter, Luftführung und großen Riemen entfernen...

Der Kompressor ist ein bereits mit Öl befüllter von Leebmann.

Danke!

Gruß Tobi
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 15:29   #2
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Klar. Kein Problem, der Kompressor springt ohne Kältemittel nicht an. Kann also auch nix passieren.

Hab ich schon mindestens 5 mal gemacht.
(Quasi bei jedem BMW den ich hatte, da bis auf ein Auto immer der Kondensator kaputt gegangen ist)

Grüße
Dominik

Edit
Zum befüllen sollte der Riemen auch drauf sein.
Manchmal muss man die Klima beim befüllen einschalten dass genug Kältemittel rein geht.
Außerdem macht man am besten gleich auch nen Funktionstest sodass man im Zweifel das Kältemittel direkt wieder absaugen kann
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 15:58   #3
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Oh, sehr gut! Danke Dominik, auf so eine (und schnelle) Antwort hatte ich gehofft
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 16:07   #4
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Merkst Du auch, wenn Du bei der Fahrt die Klima einschaltest...und Du spürst, wie etwas PS verloren gehen. Schaltest Du sie wieder aus...geht der Wagen wieder spritziger...was zeigt...wenn Klima aus....Kompresor aus :-)
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs

Geändert von Puddlejumper (24.06.2018 um 16:58 Uhr).
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 16:53   #5
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
und Du spürst, wie etwas PS verloren gehen. Schaltest Du sie wieder aus...geht der Wagen wirder spritziger...was zeigt...wenn Klima aus....Kompresor aus :-)
Hi,


ich denke nicht, daß bei einem V12 BMW 760i mit 6 Ltr. Hubraum und 445 PS etwas zu verspüren ist.


Gruß


Geius
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 17:00   #6
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Spüre selbst ich bei meinem 750i. Wenn man den Wagen eine Zeit fährt, bekommt mein ein wirkliches Gefühl für ihn, so gehts mir zumindest. Ich merke sofort, wenn ein paar PS fehlen. Ich spürte auch einen defekten NWS, bevor die Lampe anging
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 18:38   #7
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Ich merke da auch nix beim 750 dass da Leistung fehlen sollte.
Afaik geht die Klima aber auch an wenn der AUC Sensor auf Umluft stellt, und das ohne dass die Klima Lampe angeht. Das war so zumindest bei E34 und co.

Ist aber auch Wurst. Dafür gibt es ja einen Druckschalter im System.
Kein Druck im System -> Klima kann nicht angehen!
Ist also egal ob die Klima “angeschalten” ist.
Kein Kältemittel, keine Funktion und damit unproblematisch für den Kompressor.
Nur befüllen sollte man die trotzdem bald, weil wenn die Klimaanlage offen war, dann ist ja die normale Umgebungsluft im System und damit auch die Luftfeuchtigkeit. Und das ist auf Dauer nicht gut.

Grüße
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 00:11   #8
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von elDudereeno Beitrag anzeigen
Nur befüllen sollte man die trotzdem bald, weil wenn die Klimaanlage offen war, dann ist ja die normale Umgebungsluft im System und damit auch die Luftfeuchtigkeit. Und das ist auf Dauer nicht gut.
Da hake ich nochmal ein: Trocknerwechsel.
Den wollte ich auch gleich tauschen, da das System bei mir nun mindestens zwei Tage trocken sein wird.

Tja, dabei stieß ich auf den Hinweis im TIS oder RG, man solle die Dichtringe der Verschlusskappe des Trockners tauschen.
Doch solche Dichtringe (s. Bild unten) tauchen in keiner Ersatzteilliste auf (oder ich bin zu blind und müde, was gut sein könnte).

Weiß da jemand Rat? Hat die jemand getauscht oder problemlos die alten Dichtringe weiterverwendet?
Ansonsten baue ich das auch wieder so zusammen und hoffe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Trockner.JPG (57,7 KB, 23x aufgerufen)
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 10:31   #9
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Von Van-Wezel gibt's einen für Opel, VAG, etc., der mit Dichtringen verkauft wird. Vom gleichen Hersteller gibt es für die E65 nur Trockner ohne jegliche Dichtringe.

VEMO scheint seinen Trockner sogar plus Deckel und O-Ringe zu liefern (s. Bild). In der Artikelbeschreibung steht davon allerdings nichts.
Und Leebmann bietet in seinem ETK den von mir gekauften NRF-Trockner als offizielle Alternative zum BMW-Original. Alles ohne Zubehör. Seltsam...

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, doch würde es mich nerven, erst alles zusammenzubauen und frisch befüllen zu lassen, um dann Undichtigkeiten festzustellen und erneut von vorne beginnen zu müssen.
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 09:26   #10
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Hier noch mal abschließend als Info:

Beim VEMO ist tatsächlich alles dabei - im Gegensatz zu dem von Leebmann als Alternative angebotenen von NRF...

Allerdings dauerte mir das alles zu lange mit der Lieferung und so hatte ich die alten O-Ringe weiterverwendet. Hoffe, es bleibt dicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Trockner_Deckel.jpg (100,6 KB, 12x aufgerufen)
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Ohne Flachriemen fahren? (728) Lanterfant BMW 7er, Modell E38 19 29.11.2015 21:28
Fahren ohne Türverkleidung flummi100 BMW 7er, Modell E38 7 29.03.2015 04:02
7er fahren ohne Selberschrauben? Heino2001nrw BMW 7er, allgemein 25 20.11.2009 11:21
Elektrik: fahren ohne tacho ?? royalflush BMW 7er, Modell E38 8 29.06.2007 18:21
Abgasanlage: Ohne Endschalldämpfer fahren? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 11 16.05.2007 20:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group