Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2016, 20:21   #1
Tobi_750i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2016
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 - 730i V8 Manual
Ausrufezeichen Dichtungen und Leistungsverlust - 750i

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und fahre mittlerweile meinen zweiten BMW 7er. Leider musste ich meinen damaligen E32 730i aufgrund von übermäßigem Rost abgeben und habe mir nun einen E38 750i gekauft.
Der Wagen hat eine (zwei) Gas-Anlage(n) von KME verbaut und fährt sich super. Die Schaltung ist butterweich und die Stoßdämpfer sind erste Sahne.

Nun zu meinen Problemen an denen ich mir seit Wochen den Kopf zerbreche und ich dringend eure Hilfe brauche, da eine freie Werkstatt auf meiner Nähe mir heute einen utopischen Reparaturpreis genannt hat:

Vergangene Woche fuhr ich über die Autobahn und wollte das Schätzchen mal wieder ein wenig fordern, sodass ich auf 250kmh beschleunigt habe. Hierbei kam es allerdings sehr schnell zu einer erheblichen Rauchentwicklung (weiß), welche sich auf der nächsten Raststätte dem Unterboden zuordnen ließ. Nun habe ich das Auto erst seit einigen Woche und bin seitdem noch nicht sehr oft Autobahn gefahren. Der Vorbesitzer fuhr immer sehr zaghaft (maximal 160kmh), daher konnte er nichts zu diesem Problem sagen. Nachdem ich die darauffolgenden Tage dieses Phänomen trotz Hochgeschwindigkeit nichtmehr erlebt hatte ließ ich das Ganze auf sich beruhen, da einige Forenbeiträge mir doch etwas Angst gemacht hatten (ZKD, KATs etc.).
Kaum hatte ich das Problem ignoriert ging auch schon die MKL an und der Fehlerspeicher wies beim ersten Mal "Luftmassenmesser defekt" aus. Leider wurde nicht präzisiert um welchen LMM es sich handelt. Einhergehend mit dieser Diagnose habe ich festgestellt, dass der Wagen sich regelrecht auf gerademal 240kmh quält (Steptronic S-Modus) und ewiglange 11s auf 100kmh benötigt. Daher habe ich nun die LMM-Sensoren bestellt und werde diese nach Ankunft austauschen.
Nichtsdestotrotz habe ich vor 2 Tagen den Wagen zur genaueren Fehleranalyse in die Werkstatt gegeben. Das Resultat ist SCHOCKIEREND!!!

Scheinbar ist der Motor von unten sehr stark verölt und der Qualm auf der AB hat sich entwickelt, da selbst die AGA mit Öl besudelt war. Einen Ölverlust in diesem Ausmaß konnte ich jedoch in den letzten Woche trotz täglicher Ölmessung nicht feststellen. Daher tippe ich auf eine Ablagerung des Öls über mehrere Wochen/Monate. Da der Vorbesitzer, wie bereits erwähnt, sehr schonend gefahren ist, ist eine solche Art der Ölverbrennung natürlich nie passiert.
Die Werkstatt kann mit Sicherheit sagen, dass die Ölwanne und der Kettenkasten der Bank 2 Ölverlust aufweisen. Wir schlimm dieser jedoch ist, wissen sie auch nicht. Da andere Teile/Dichtungen ebenfalls nicht ausgeschlossen werden können, wollen sie sämtliche Dichtungen erneuern und verlangen dafür stolze 3500€!!!
Das ist mir eindeutig zu teuer und für mich überhaupt keine Option! Kann man eventuell lediglich die Ölwannendichtung erneuern lassen und den Ölverlust im Auge behalten und im Fall der Fälle, immer nur welches nachkippen? Öltropfen sind zumindest keine auf der Straße zu finden (der Unterbodenschutz ist im Motorraum nass).
Ich will meinen Schatz nicht gleich wieder abgeben müssen

Zusätzlich habe ich leicht tropfenden Kühlwasserverlust vorne unten links (in Fahrtrichtung). Hier will die Werkstatt für 300€ einen komplett neuen Kühler einbauen. Dabei habe ich mir dieses Problem selbst einmal angeschaut und sehe lediglich einen nassen dünnen Schlauch. Ist diese Reparatur gerechtfertigt oder reicht hier ein Schlauchtausch?

Ein allerletztes Problem muss ich leider auch noch aufführen. Der Wagen jault leicht, wenn er kalt ist und auch nur unter Last (im Bereich 1800-3200upm). Des Weiteren brummt er wenn ich mit leichtem Gasfuß die 70kmh/120kmh halte. Hier ist des Öfteren von zu wenig Getriebeöl die Rede. Ist vlt eine Getriebespülung die Lösung oder verabschiedet sich mein Wandler bereits?

Ich danke euch, wenn ihr euch die Zeit genommen habt diesen Roman einmal zu lesen und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich hab echt Sorge um mein Schatz! HILFE!!!
Tobi_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 21:05   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Schau doch mal in den Servoölbehälter, wie voll der noch ist.
Hab schon oft gesehen das der ganze Unterboden voller Öl ist, wenn der Druckschlauch von der Lenkung defekt ist.
Je nachdem wie der rausspritzt, ist auch der Motor voll.

Das mit dem Getriebe könnte am Ölstand liegen
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 21:31   #3
Tobi_750i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2016
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 - 730i V8 Manual
Standard

Servoölbehälter wurde ebenfalls überprüft und ist samt Schläuchen dicht und voll. Kann es vlt nur die Ölwannendichtung sein?

Ich versuchs mal nächste Woche mit einer Getriebespülung bzw. vlt nur nachfüllen.

Leider muss ich am WE das Auto 1200km bewegen. Ist ein etwas geringerer Getriebeölstand mit solchen Symptomen da eventuell mit schlimmen Folgen verbunden?
Tobi_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 21:58   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Das kann man ohne es zu sehen nicht sagen, ob es nur die Ölwannendichtung ist.
Wenn sich am Motor auch oberhalb Öl befindet, dann wird wohl noch mehr undicht sein.

Ob das Getriebe mit zu wenig Öl schäden nimmt kann wahrscheinlich auch keiner beantworten.
Das wird sicher noch keiner ausprobiert haben... oder doch

Eine Spülung würd ich noch nicht machen, erst mal ausprobieren ob das mit Geräusch mit Auffüllen verschwindet.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 22:00   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Weißer Rauch durch Ölverlust... na das muss mir mal einer erklären.

Ich würde behaupten die Werkstatt hat wenig bis keine Ahnung und versucht Dich über den Tisch zu ziehen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 22:12   #6
Tobi_750i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2016
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 - 730i V8 Manual
Standard

Also der Motor ist meiner Ansicht nach oben nicht ölig (maximal ganz leichter Schmierfilm), daher die Hoffnung. Aber über Ferndiagnose ist das sicherlich nicht ohne Weiteres zur ermitteln

Ich versuche mir das passende Getriebeöl noch schnell morgen zu organisieren. Ist vielleicht sinnvoller. Gibt es eine Möglichkeit für mich den Getriebeölstand zu messen bzw. zu wissen, wann genug eingefüllt ist?

Das der Rauch weiß war ist nur meine Ansicht, da ich das Phänomen nur so richtig in der Dämmerung im Rückspiegel beobachten konnte. Dennoch habe ich auch langsam das Gefühl, dass mir hier mehr aufgeschwatzt wird, als das Auto eventuell benötigt.
Tobi_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 22:16   #7
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Weißer Rauch durch Ölverlust... na das muss mir mal einer erklären.
Lass mal einen Motoröl-Tropfen auf eine recht heiße Herdplatte fallen...............

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 22:30   #8
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Zitat:
Zitat von Tobi_750i Beitrag anzeigen
Gibt es eine Möglichkeit für mich den Getriebeölstand zu messen bzw. zu wissen, wann genug eingefüllt ist?
Moin, im Bereich Interner Link) Tipps&Tricks findest Du einige nützliche Interner Link) Hinweise. Ansonsten natürlich auch via Suchfunktion.

Vielleicht gibt es in Berlin auch einen Stammtisch aus dem 7er Forum, wo andere Enthusiasten einmal einen prüfenden & ratgebenden Blick auf den Wagen werfen können?

In Hamburg gibt es da einen recht regen Austausch.
Und mir erzählen die Berliner immer, dass die Hauptstadt alles besser kann als die Elbmetropole...
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 22:34   #9
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Weisser "Rauch" ist wenn das wirklich weiss war, mit hoher Wahrscheinlichkeit Kühlwasser mit Glykol.
So wie die Disconebelmaschine

Öl ist schwarzer Rauch oder grauer zumindest.

Tropfender Kühler auf Fahrerseite, riecht nach angefaultem Flansch.
Behrkühler kriegst für gut 100 und den kannst selber einpflanzen.
Neuer Kühler ist nicht verkehrt. Weil wenn er berstet,dann ist das gerne mal Feierabend für den Motor.


Ich würde erst mal aufs Wasser los.

Und den Motor plus Unterboden auf der Bühne reinigen gehen.
Dann fahren und gucken wo es nachdrückt das Öl.
Das könnte dann z.B. die Ölwanne sein oder sonst was.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 22:42   #10
Tobi_750i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2016
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 - 730i V8 Manual
Standard

Danke für den Hinweis

Bei mir ist laut letzter Werkstattrechnung des Vorbesitzers das Getriebe mit Top Tec ATF 1200 Öl befüllt. Dieses ist im Tipps&Tricks Bereich leider nicht aufgeführt. Kann ich das trotzdem ohne Bedenken nutzen, oder sollte ich schleunigst wechseln?
Tobi_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dichtungen, getriebe problem, leistungsverlust, ölverlust


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Zündaussetzer und Leistungsverlust 750i 666smokie666 BMW 7er, Modell E38 13 16.12.2013 13:05
Motorraum: Leistungsverlust 750i Laafer BMW 7er, Modell E38 8 23.10.2013 12:56
Motorraum: Frage zu den Ansaugkrümmer-Dichtungen beim 750i Olitschka BMW 7er, Modell E38 2 23.10.2011 12:17
750i Dichtungen der Ansaugbrücken,NUR BMW?? T.junge BMW 7er, Modell E32 6 05.08.2011 16:49
Motorraum: ab und zu Leistungsverlust und Tempomat fliegt ab und zu raus sowie kurze Rucke 750i 750_b12 BMW 7er, Modell E32 26 22.12.2008 20:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group