Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2016, 08:40   #31
Jonsen740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2016
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Willst du mir damit sagen dass diese Adapter überhaupt nicht gebraucht werden und man einfach bloß am MFL lauter machen muss!?
Ich dachte das wären Analog-Digital-Wandler die das Signal wandeln!?

Klappt das bei jedem Android-Radio? Verrätst du mir die genaue Bezeichnung von deinem?
Jonsen740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 08:53   #32
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Der DSP erwartet, wenn man auf CD schaltet (und darüber laufen ja die ganzen Adapter) das der Ton am dafür vorgesehenen digitalen Eingang rein kommt.

Wenn man natürlich ein ganz anderes Radio (zB so ne Android-Kiste) verbaut, also nicht das Bordmonitor-Radio benutzt sieht das wieder anders aus... da wird am DSP wohl schlichtweg alles über den Radio-Eingang (analog) laufen, egal was am Abspieler genutzt wird.

Aber dann braucht man diese kleine DSP-Steuerbox wenn man an den DSP-Einstellungen (Raumklang) noch was verändern - insofern macht der DSP dann gar keinen Sinn mehr außer das man sich spart nen gescheiten Amp einzubauen

Lautstärkeeinstellung geht dann natürlich dennoch über MFL da man hier ja quasi dann an 2 Stelle regeln kann - über MFL-Signal am DSP und halt am verbauten Radio direkt. Bei letzterem muss man, denke ich, aufpassen - könnte sein dass der DSP es nicht mag wenn er zuviel Volt vom Radio auf seinen Eingang bekommt.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 09:33   #33
Jonsen740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2016
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Ah, verstehe.. jetzt macht das auch für mich Sinn

Danke für die fähige Erklärung

Die DSP-Einstellung werde ich wahrscheinlich eh nicht mehr verwenden, da ich mir schon einen Sub mit passender Endstufe geholt habe der nur auf den Einbau wartet

Hoffe dass das so funktioniert wie hier beschrieben:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/ends...stem-8755.html

Kann mir einer sagen ob da die Endstufe mittels HiLow nur an die Kabel des vorhandenen DSP-Verstärkers angeschlossen wird, oder ob ich den DSP-Verstärker ersetze..? Und kann mir jemand einen passenden HiLow-Adapter empfehlen oder kommt das auf mein Hifi-Setup an?

Geändert von Jonsen740 (19.07.2016 um 11:36 Uhr).
Jonsen740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 11:48   #34
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Standard

ja ich habs genauso gemacht wie in dem link.. wenn du noch keinen verstärker hast, kauf dir einen mit High input eingang. gibt genug uns sparst dir einen zusätlichen kasten mit kabelsalat inklu

beim mir so:
Verstärker 4 Kanal mit High input eingang

an dem high in eingang belege ich alle 4 kanale, und zwar sind ja 4 bässe in der Hutablage die alle ein einzelnes kabel bekommen.

kabel durchzwicken und an den 4 Kanal high input amp legen,
dann habe ich 2 der 4 kanäle gebrückt und da einen bass angesteckt.. bis ca. 60hz... (Digital Designs 8 Zoll im Skisacktunnel in 15L geschlossen)

die anderen 2 ausgeänge bekommen jeweils 2 der alten bässe, eingestellt ab 60 bis 150hz.. somit hab ich gleich noch nen midbass, und die tümpeln nicht direkt ohne grund da rum... bisschen besser abgedichtet hab ich sie.. sonst io...

somit ist alles belegt, nichts bleibt offen. stereo ist noch voll da. und genug zusätzliche leistung generiert! im August werden es 3 Jahre wo das system unverändert läuft + CP600
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 22:47   #35
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Pinzgau
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

Zitat:
Zitat von Jonsen740 Beitrag anzeigen
Willst du mir damit sagen dass diese Adapter überhaupt nicht gebraucht werden und man einfach bloß am MFL lauter machen muss!?
Ich dachte das wären Analog-Digital-Wandler die das Signal wandeln!?

Klappt das bei jedem Android-Radio? Verrätst du mir die genaue Bezeichnung von deinem?
Ich habs mit mehrern herstellern getestet.

Kenwood, jvc.....

Und mittlerweile 3 chinesenradios.

Ich hab meins über ebay bei a-sure gekauft. Heute gekauft, morgen wars da. Die liefern direkt aus deutschland.

Schau einfach das es ein quadcoregerät ist.

Und ja, du trickst übers lenkrad. 😀

Andimp3 hats profimässig erklärt.

Ich wüsste nicht wieso oder warum. Es klappt halt ganz einfach übers mfl.
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 13:06   #36
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Na wenn Du den Werks-DSP noch drin hast ist vollkommen logisch dass Du über MFL die Lautstärke noch regulieren kannst.

Denn damit beeinflusst Du bei verbautem Werks-DSP über den Bus nicht die Lautstärke des Radios sondern die des DSP-Verstärkers.

Sollte man leicht nachprüfen können wenn das Radio bei Bedienung der Lautstärkeregelung eine Anzeige auf dem Display hat.

Am Radio auf mittlere Lautstärke stellen und sich die Position/Zahl der Lautstärkeanzeige merken.

Dann am Lenkrad Ton auf "0" stellen und dann einmal die Lautstärketast/-rad am Radio bewegen... was sehen wir - die Einstellung am Nachrüstradio hat sich nicht nach "0" verändert sondern steht wo sie vorher war
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 22:27   #37
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Pinzgau
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

Den adapter hab ich nur dran, das ich die restlichen tasten auch nutzen kann. Titel vor und zurück. Telefon abheben und auflegen.

Ohne adapter funzt nur die lautstärkeregulierung.
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
adapter, dsp, radio, usb, verstärker


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Yatour DMC USB-Adapter nachrüsten kamikazekall BMW 7er, Modell E38 4 11.05.2012 15:42
BMW Emblem + Radkappenaufkleber + USB Adapter Beamer76 Suche... 0 22.10.2011 01:49
Radio E38 USB SD Adapter Tazzu740 BMW 7er, Modell E38 18 14.09.2011 12:02
Elektrik: USB Adapter konvergenz71i BMW 7er, Modell E38 17 28.02.2010 21:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group