Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2016, 07:35   #11
Nicht-Fan
Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Meppen
Fahrzeug: G11-750ix (10.16)
Standard Die Antwort von BMW ist da

Keiner sollte mehr irgendein Comedy im Fernsehen anschauen. Eine einfache Anfrage an BMW- Support ist viel besser.

Um der Begeisterunf Willen kopiere ich sie einmal herein:

**************
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein G11 Kunde legt sehr großen Wert auf Konnektivität zwischen Smartphone und seinem BMW. Hier möchte er auf jeden Fall Empfang über die Fahrzeugantenne haben und auch sonst möglichst viele Funktionen nutzen können. Er hat die Kompatibilitätsliste bereits geprüft, möchte aber gerne von BMW selber wissen, welches Smartphone Sie empfehlen würden. Mein Kunde ist eigentlich Nutzer eines Apple iPhones, wird dieses auch weiterhin nutzen. Allerdings möchte er zusätzlich ein Smartphone dauerhaft im BMW lassen und dieses soll Ihm das höchste Maß an Möglichkeiten bieten.

Ich wäre dankbar, wenn Sie mir hier eine Empfehlung aussprechen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

(BMW HÄNDLER)


Sehr geehrter (BMW HÄNDLER),

sobald das Smartphone über die SA 6NW gekoppelt ist, funktioniert der Empfang über die Außenantenne.
Koppeln lässt sich das Smartphone über einen USB-Anschluss oder über die Wireless-Charging-Schnittstelle. Bei letzterem muss das Smartphone über eine Charging-Oberfläche (Rückseite) verfügen oder man kauft eine Ladeschale zu.
Bei den gängigen Apple-Modellen ist die W.L.-Funktion noch nicht so verbreitet (z.B. iPhone 7 hat diese nicht). D.h. wenn der Kunde unbedingt ein iPhone nutzen möchte, müsste er sich wohl eine Ladeschale zulegen (BMW Zubehör oder freier Markt).

Bezüglich der generellen Funktion und Möglichkeiten ist die Kompatibilitätsprüfung auf bmw.de ausschlaggebend.

Mit freundlichen Grüßen

***************************

Ohne Worte- Fools at work


Da könnt Ihr erkennen, das man doch hofft aus Foren wie diesem bessere Infos zu bekommen.


Zur Sache wieder:

Ich habe mich mittlerweile wieder etwas intensiver damit beschäftigt.

Wenn es richrig ist, dass die interne, fest verbaute SIM-Karte alle Internetdienste im Auto, also auch sämtliche Kommunikation mit dem Fahrzeug ausser Telefonie steuert und regelt, dann muss das Telefon dass zusätzlich oder meinetwegen auch interimsartig angeschlossen wird lediglich optimale Konnektivität und Telefonfunktionen haben.
Wenn man Dinge wie Spotify nutzen möchte, so müsste das auch via interne Internet-SIM gehen. Audible kann man dann durch das externe Telefon, dass u.U. nur als Abspielgerät für Musik etc. über Bluetooth verbunden ist, nutzen.

Liege ich mit der Überlegung richtig?

Die interne SIM muss natürlich kostenpflichtig freigeschaltet sein.
Nicht-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 07:40   #12
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
manchmal hilft das vielleicht auch, oft vermutlich eher nicht...
Zitat:
Zitat von Nicht-Fan Beitrag anzeigen
Keiner sollte mehr irgendein Comedy im Fernsehen anschauen. Eine einfache Anfrage an BMW- Support ist viel besser.

.......
quod erat demonstrandum
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 09:31   #13
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

In diesen Callcentern hocken wirklich nur noch Bausteinzusammensetzer.
Aber die BMW Kundenbetreuung ist schon ein echter Witz.
Ich habe dort noch NIE auch nur eine hilfreiche Antwort erhalten.
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 12:00   #14
kk295
Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.2012
Ort:
Fahrzeug: 740Ld xdrive
Standard

Zitat:
Zitat von Nicht-Fan Beitrag anzeigen
...
Ich habe mich mittlerweile wieder etwas intensiver damit beschäftigt.

Wenn es richrig ist, dass die interne, fest verbaute SIM-Karte alle Internetdienste im Auto, also auch sämtliche Kommunikation mit dem Fahrzeug ausser Telefonie steuert und regelt, dann muss das Telefon dass zusätzlich oder meinetwegen auch interimsartig angeschlossen wird lediglich optimale Konnektivität und Telefonfunktionen haben.
Wenn man Dinge wie Spotify nutzen möchte, so müsste das auch via interne Internet-SIM gehen. Audible kann man dann durch das externe Telefon, dass u.U. nur als Abspielgerät für Musik etc. über Bluetooth verbunden ist, nutzen.

Liege ich mit der Überlegung richtig?

Die interne SIM muss natürlich kostenpflichtig freigeschaltet sein.
Das Thema interessiert mich auch sehr. Hole meinen neuen G12 am Samstag in München ab und hatte mir eben diese Fragen für die Übergabe zurechtgelegt.

Verstehe ich es jetzt richtig, dass die Außenantenne nur dann benutzt wird, wenn das Telefon in der Wireless-Charging Station liegt?! Macht für mich wenig Sinn. Sobald das Telefon doch über Bluetooth (gehe von SAP aus) verbunden ist, sollte doch ohnehin die Außenantenne benutzt werden.

Dass alle Connected Drive Apps (in meinem Fall z.B. Deezer) über die interne SIM laufen, setze ich eigentlich voraus, denn dafür sollen doch angeblich die jährlichen Kosten (100 € Internet, 220 € Online Entertainment) abgerechnet werden.
kk295 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 14:11   #15
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von kk295 Beitrag anzeigen

Verstehe ich es jetzt richtig, dass die Außenantenne nur dann benutzt wird, wenn das Telefon in der Wireless-Charging Station liegt?! Macht für mich wenig Sinn. Sobald das Telefon doch über Bluetooth (gehe von SAP aus) verbunden ist, sollte doch ohnehin die Außenantenne benutzt werden.
So zumindest steht es in der Beschreibung auf der BMW Homepage. SAP ist richtig, ausser beim iPhone, da es kein SAP kann.

Zitat:
Zitat von kk295 Beitrag anzeigen
Dass alle Connected Drive Apps (in meinem Fall z.B. Deezer) über die interne SIM laufen, setze ich eigentlich voraus, denn dafür sollen doch angeblich die jährlichen Kosten (100 € Internet, 220 € Online Entertainment) abgerechnet werden.
Vorausgesetzt du nutzt die im Auto installierte Deezer-App, dann ist das so, ja. Du kannst Deezer bzw. Napster im Auto ja auch komplett ohne Handy nutzen, das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 09:53   #16
Haarstudio1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haarstudio1
 
Registriert seit: 03.10.2004
Ort: Fahrbinde
Fahrzeug: gar keins
Standard Lautstärke-Problem

Wir haben bei uns das NEXUS Smartphone "integriert". Leider haben wir den Eindruck dass beim Telefonieren die Lautstärke "aus" dem BMW heraus (also quasi Mikrofon...) recht schwach erscheint.
Man muss auf der Gegenseite die Lautstärke sehr hoch ziehen um die Stimme aus dem BMW gut wahrzunehmen.

Gibt es dafür eine Erklärung? Am NEXUS lässt sich in der Beziehung nichts weiter einstellen.

__________________
Lebst Du noch - oder sparst Du schon ?
Haarstudio1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 17:36   #17
Nicht-Fan
Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Meppen
Fahrzeug: G11-750ix (10.16)
Standard So ich bin nun scheinbar fertig mit dem Thema Telefon

Folgende Lösung habe ich realisiert, die zwar funktioniert, aber unbefriedigend ist.

Reines Telefonieren via Samsung Galaxy S6.
Eingelegt in die "wireless charging"-Vorrichtung, weil sonst funktioniert die Anbindung an die Aussenantenne nicht. Auf dem Telefon ist mein Exchange-Konto eingerichtet, somit bekomme ich meine Kontakte auch ins Auto und sie werden synchron gepflegt.
Das gesamte sonstige Telefon-gesteuerte Entertainment läuft über das iPhone. Das hat zur Folge, dass ich nicht ohne ein Ladekabel auskomme, was relativ unbefriedigend ist, denn schön ist es nicht im Auto immer ein Kabel herumfliegen zu haben.
Dass jede bluetooth-Verbindung mit einem Handy automatisch zur Verbindung mit der Aussenantenne führt ist dummes Zeug.

Insgesamt ist der Empfang via Aussenantenne zwar besser als ohne ( sowohl beim iPhone als auch beim Samsung), aber der ultimative Empfangsqualitätssprung ist es nicht.

Da ich fast alle deutschen Hersteller im Fuhrpark habe, kann ich sagen, dass Connected-Drive aus meiner Sicht absolut das leistungsfähigste System ist, aber die Telefonanbindung ist definitiv die Schlechteste von allen.

Es ist mir schleierhaft warum BMW nicht die überlegene Technik eines eingebauten Telefons verwendet mit SIM-Karten-Slot und die Anbindung der Kontakte via Bluetooth und Handy macht, so wie es Mercedes, Audi, Porsche und VW realisieren.

Für die, die nun den Snap-In-Adapter bevorzugen kann ich sagen, dass davon die meisten auch nicht funktionieren. Ich habe im Bekanntenkreis vier G11/G12, die alle Probleme mit den Adaptern und Telefonen haben und die Werkstätten bekommen es nicht in den Griff. BMW-Technik-Support ist scheinbar mit Call-Center-Dumpfbacken bestückt, die lediglich Textbausteine ohne treffende Inhalte zusammensetzen können - s.o.

Soviel zum Status Quo.

Achja, falls Einer fragen möchte, warum ich nicht das Samsung als Haupttelefon nutze:

1. das andauernde Einlegen und Herausnehmen aus Schutzhüllen bzw. Lederetuis ist nervig
2. Es gibt Handyanwendungen, die den direkten Zugriff auf das Telefon notwendig machen ( Spotify z.B. kann im Android nicht aus dem Connected Drive gesteuert werden, bei iOS geht es) und andere Anwendungen funktionieren nur wenn das Handy GPS-Kontakt hat und das hat es sehr schlecht bis gar nicht aus der Ablage
Man muss sagen, dass insgesamt BMW in diesem Bereich maximal 75% Performance abgeliefert hat.

Michael

Geändert von Nicht-Fan (12.11.2016 um 17:41 Uhr).
Nicht-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 23:37   #18
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von Nicht-Fan Beitrag anzeigen
Für die, die nun den Snap-In-Adapter bevorzugen kann ich sagen, dass davon die meisten auch nicht funktionieren. Ich habe im Bekanntenkreis vier G11/G12, die alle Probleme mit den Adaptern und Telefonen haben und die Werkstätten bekommen es nicht in den Griff.


Was genau funktioniert denn nicht?
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 11:02   #19
Nicht-Fan
Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Meppen
Fahrzeug: G11-750ix (10.16)
Standard Snap-In

Zitat:
Zitat von E38-Fan Beitrag anzeigen
Was genau funktioniert denn nicht?
Meine Bekannten sprechen von Verbindungsabbrüchen und inkonsistenten Kontakten zur Antenne. Vor allem bei kurzfristigem Abstellen und Wiederanstellen des Fahrzeugs ( z.B. beim Tanken) ist das Wiederherstellen der Verbindung häufiger daneben gegangen.
Das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen von vor einigen Jahren aus einem 5-er.

Laut Händler sollen diese Fälle bekannt sein.

Der Versuch dieses Cover für das iPhone zu nutzen, um das iPhone wireless-charge-fähig zu machen scheiterte daran, dass in Telefonaten regelmässiges "Klicken" bei Zuschaltung der Ladefunktion zu hören war.

Es scheint also, alles nicht wirklich ausgereift zu sein.
Nicht-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
g11, handy, samsung s5, snap in adapter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Standheizung G11 famrasche BMW 7er, Modell G11/G12 24 18.08.2016 14:38
G11 famrasche BMW 7er, Modell G11/G12 4 03.07.2016 14:58
G11 famrasche BMW 7er, Modell G11/G12 0 01.07.2016 21:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group