Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2006, 07:56   #11
Uli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo @McDeath und alle Interssierten!

Interner Link) Ansich hatte ich mich entschlossen, in diesem Forum aus diversen Gründen nix mehr zu posten.

Mit ein Anlass war der, wie ich finde, recht unausgegorene Verlauf Interner Link) dieses Threads, den ich symptomatisch für viele Diskussionen hier im Forum halte.

Da Du Dir aber Verdienste um mein Interner Link) "Baby" erworben hast und ich der Auffassung bin, dass in eben diesem Thread die sympatischeren Zeitgenossen vertreten sind, die Ihre Zeit nicht ausschließlich damit verbringen, Cola auf ihre Windschutzscheibe oder anderen in die Suppe zu spucken, meine ich, dass Du meine Hilfe verdient hast.

Zunächstmal gilt zu 100 % Interner Link) dies:

Wenn Dich das nicht abschreckt, lies Dir Interner Link) diesen bereits von mir erwähnten Thread durch, in aller Bescheidenheit darf ich Dich bitten, besonderes Augenmerk auf meine unmaßgeblichen Beiträge zu werfen...

Sollest Du nach dieser Lektüre immer noch bereit zum "Abenteuer Linux" sein, kannst Du von mir Ünterstützung erwarten.

Was ich an dieser Stelle aber keinesfalls möchte, ist erneut eine unsägliche Diskussion vom Zaun zu brechen, in welchem Halbwissen, Klischees oder nichtfundierte Meinungen ausgetauscht werden. Wenn dann also Sprüche wie "Nimm Distribution X ja nicht Y" oder "Version K taugt nix, nimm die Z" kommen, verliere ich schnelle die Lust, weiterzuposten.

Zu Deinen Fragen:

Zitat:
Zitat von McDeath
9.3 suse ist schwer zu bekommen (download). jemand ne idee?
Falsch, gibts auf 'ner Menge Mirrorservern und selbstverständlich auf dem Novell SUSE (wird ja zur Abwechslung jetzt wiederkomplett groß geschrieben ) Server.
Du wirst ein ISO-Image über das Bittorent-Netz laden, brennen und booten...
Zitat:
Zitat von McDeath
novell gibt nur noch die 10er version her.
Falsch, siehe oben.
Zitat:
Zitat von McDeath
habe nichts gutes darüber gelesen. dachte erst, neuer ist besser....tsts...
Auch falsch und jetzt bitte keine Debatte starten. Und für alle "Fortgeschrittenen": Das Wörtchen "YAST" ist als Diskussionsbeitrag strengstens verboten...
Zitat:
Zitat von McDeath
1.) welches dateiformat muß die HD haben? FAT32 oder geht NTFS???
Linux bringt mehre (eigene) Dateiformate mit. Bei der Installation wird ein Standardvorschlag gemacht, den Du übernehmen wirst.
Wenn Du eine ausreichend große HD besitzt, können sich Windows und Linux die Platte teilen. Platz auf der Platte schafft sich Linux selbst, logischerweise vorher Datensicherung machen!!!
Zitat:
Zitat von McDeath
2.) wie schleife ich das WLAN signal durch?
Jaaaaaaaaaaaaa, das ist jetzt so'ne Frage
Da müss'mer nochmal drüber sprechen
Zitat:
Zitat von McDeath
2.a) besser, wie empfange ich per USB-client überhaupt das signal um mit linux online zu kommen? ist bei windoof ein LAN-verbindung.
lese immer was von heavy industries overclocked systemkernels oder sowas...unglaublich!
Jetzt simma ganz im Dschungel
OK, kurz: Linux ist ein eigenes Betriebssystem, welches unabhängig von Windows läuft.
Aufgabe eines Betriebssystems ist die Verwaltung von Computerhardware und -peripherie. Nenne mir Deine PC-Hardware, ich werde checken, ob's unterstützt wird oder nicht...
Zitat:
Zitat von McDeath
3.) installation wirklich esay?
Wenn man weiß, wie's geht, ja...
Zitat:
Zitat von McDeath
lese immer was von windoof system irgendwas emulatoren um die hardware zu erkennen???
4.) wie siehts mit neuen treibern aus? grafikkarte, chipset usw....
Siehe oben!
Im nächsten Post geht's weiter!

Geändert von Uli (07.01.2006 um 08:13 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 08:09   #12
Uli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von McDeath
bei mir wirds wohl aufwendiger. möchte einen linux server vor meinen
normalen pc schalten. der soll dann alles an viren selbständig killen.
und da ich keinen zweiten monitor besitze, wird dieser per VCN ferngesteuert.
aber momentan lade ich noch an SUSE 9.3, habe nen FTP server gefunden.

mal schauen, werde dann doch diesen beitrag benutzen, wenn ich fragen habe.
wollte ich erst nicht, da gibts ja sicher andere foren für.
aber bei euch experten, wäre ich ja extrem verwirrt, woanders zu suchen

gruß
Vielleicht möchtest Du ja doch einen Linuxrouter mit Firewall- und Serverfunktion, den Du mit ssh verwaltest? Dann sieht die Sache aber ganz anders aus!
Das sollten wir jetzt klären, bevor wir weitermachen!

Grüße Uli
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 09:40   #13
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Breites Grinsen

hallo @uli, danke für dein großzügiges hilfeangebot.
mußte ein bißchen schmunzeln, ein besondere art zu schreiben hast du ja.
hatten ja, glaube ich, noch nichts miteinander zu tun.

also:

Zitat:
Vielleicht möchtest Du ja doch einen Linuxrouter mit Firewall- und Serverfunktion, den Du mit ssh verwaltest? Dann sieht die Sache aber ganz anders aus! Das sollten wir jetzt klären, bevor wir weitermachen!
jaja *hechel*
genau so habe ich mir das vorgestellt. nur LINUX und evtl. als SAMBA-Server
(genaueres muß ich noch erfahren), und WINXP empfängt über LAN-kalbel das internetsignal.
eigener pc mit 40GB HD ist komplett vorhanden (die genauen komponenten suche ich noch raus).

Zitat:
Falsch, gibts auf 'ner Menge Mirrorservern und selbstverständlich auf dem Novell SUSE (wird ja zur Abwechslung jetzt wiederkomplett groß geschrieben ) Server. Du wirst ein ISO-Image über das Bittorent-Netz laden, brennen und booten...
also das dvd-image gibt es überall, ich suche/suchte die 5er CD version.
nachher ist es soweit, letzte CD lädt gerade (FTP göttingen).
im downloadbereich von novell wurde mir immer sofort V10.0 angeboten, naja, wer weiß warum.
kann erst heute abend, besser morgen nachmittag einen selbstversuch
wagen. habe schon ein paar LINUX-treiber für grafika und chipset gesichert.


Zitat:
2.) wie schleife ich das WLAN signal durch?
hat sicher was mit dem "ndiswrapper" zu tun, oder? besser ist aber erstmal, das OS läuft stabil auf dem pc. dann kommt netzwerk.

gruß TOM, der unverschreckte LINUX probierer (und hilfeannehmer)
__________________
Gruß
Tom

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 10:41   #14
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Hallo Uli, wie mir scheint hast Du von uns allen am meisten Ahnung und Erfahrung mit Linux. Kennst Du dich auch etwas mit der Oberfläche confixx pro aus? Hab da an meinem Server ein Problem damit und weiß nicht wie ich das fixen könnte...

yast yast yast

okay, ich finds auch kagge...
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 13:42   #15
Uli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von nob
Hallo Uli, wie mir scheint hast Du von uns allen am meisten Ahnung und Erfahrung mit Linux. Kennst Du dich auch etwas mit der Oberfläche confixx pro aus? Hab da an meinem Server ein Problem damit und weiß nicht wie ich das fixen könnte...
A, nobbi, guter Versuch, aber mit den Leutz aus der Mäc-Welt will ich nix zu tun haben...

Zitat:
Zitat von nob
yast yast yast
Na, sehen jetzt Alle wohin das führt???


Aber ersthaft:
Mit cf hab ich noch nicht gearbeitet, wenn ich die Zeit finde, könnte ich's mir aber mal zu Gemüte führen. Bitte nicht bös' sein, wenn's nicht gleich morgen ist...
Außerdem hätte ich evtl. 'ne Quelle, die ich anzapfen könnte.

Können wir ja zu seiner Zeit mal per U2U erörtern!

@McDeath
Im Lauf des Nachmittages schreib' ich hier mal ein paar Zeilen, muss das Ganze erstmal kurz in Struktur fassen!

Grüße
Uli
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 13:51   #16
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Zitat:
Zitat von Uli
A, nobbi, guter Versuch, aber mit den Leutz aus der Mäc-Welt will ich nix zu tun haben...
Danke.

a. läuft mein Confixx Pro auf Suse Linux, und b. wenn Du mit OSX-Fans nichts zu tun haben willst hat sich das ja eh erübrigt.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 13:59   #17
Uli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von nob
Danke.

a. läuft mein Confixx Pro auf Suse Linux, und b. wenn Du mit OSX-Fans nichts zu tun haben willst hat sich das ja eh erübrigt.
Hey, locker bleiben, war'n Scherz!!!

Bin eben alter PC'ler und die Mac's waren für mich immer so unergründlich...
Habe lange Zeit die (damals) nichtvorhandene Kommandozeile gesucht.

Wie gesagt, helfe gerne, aber aus dem Ärmel schütteln kann ich's eben nicht...
Also, wenn ich Zeit finde, schau' ich mir das Ganze gerne mal an.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 14:56   #18
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Extra für Dich gibts nun die Commandozeile

Ich hab weder Zeit noch Nerven mich wegen des einen Bugs in Confixx reinzubeissen, weiß momentan noch nicht mal in welchem Logfile ich nachsehen könnte.

Wenn Du jemand kennst der mit Confixx einigermaßen fit ist wäre gut, es darf auch etwas kosten.

Problem ist: Normal kann sich der User mit seiner EMail Adresse oder dem Mailkonto anmelden und bekommt ein Webmail Interface. Seit einiger Zeit kann der User sich nicht mehr anmelden.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 15:26   #19
Uli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von McDeath
jaja *hechel*
genau so habe ich mir das vorgestellt. nur LINUX und evtl. als SAMBA-Server
(genaueres muß ich noch erfahren), und WINXP empfängt über LAN-kalbel das internetsignal.
eigener pc mit 40GB HD ist komplett vorhanden (die genauen komponenten suche ich noch raus).
Wenn ich's richtig verstanden habe, möchtest Du:
Einen Linux-PC, der als Internetrouter, Firewall, File- und ggf. Mailserver mit vorgeschaltetem Virenscanner für Deinen XP-Rechner arbeitet.

Korrekt?

Routingfunktion (also das Weiterleiten von Datenpaketen) ist in Linux seit jeher implementiert. Die Funktion der Firewall übernimmt in den aktuellen Kernelversionen IPTABLES. Konfiguriert wird dies per Scripten oder (für Anfänger) komfortabler über die SuSEfirewal.

Als Fileserver nimmst Du Samba (sinnvollerweise als PDC aufgesetzt). Als Client ist dann XP Pro zwingend, wenn Du Dich mit unterschiedlichen Accounts einloggen willst. Es gibt einen (legalen) kostenlosen Trick aus XP Home das Pro zu machen.

Möchtest Du die IP-Adressen in Deinem Subnetz nicht selbst vergeben, musst Du einen DHCP-Server einrichten.

Bei der Installation Deines Mailservers kannst Du zwischen POP3 und IMAP wählen. Bei POP3 werden die Mail's vom Server auf den Client übertragen und am Server gelöscht. Bei IMAP hingegen verbleiben die Mails auf dem Mailserver, können vom Client aus aber verwaltet werden.
Der natürliche Weg ist, Deine Mails vom Provider durch einen POP-Client auf Deinen Linuxserver zu übertragen.

Dafür, dass dies in regelmäßigen Intervallen geschieht, sorgt sinnvollerweise ein sog. CRON-Job.

Die Mails vor dem Einsortieren in die Mailboxen auf Viren zu scannen erledigt AMAVIS in Verbindung mit Virendefinitionen von z. B. FreeAV.
Um die Mails dann vom Linuxserver auf Deine XP-Maschine zu bringen, setzt Du einen lokalen Mailserver auf, POP oder IMAP bleibt dann Dir überlassen.

Die Wartung Deines Linux-PC's erfolgt sinnvollerweise über die von unserem Freund nob so geschätzte Kommandoshell . Das Protokoll ist ssh. Es gibt dafür Windowsfreewareprogramme.
Wenn's denn unbedingt sein muss, kannst Du einen VNC-Server aufsetzen, dann hast Du's grafisch, was Dir aber überhauptnix helfen wird.
Mein Lieblingsprogramm YAST läuft auch in einer Shellimplementierung.

Soweit so einfach

Ich sag's Dir frei raus:
Das ganze ist nicht mit der linken Hand zu erledigen. Ich habe auch weder die Zeit, noch die Lust alles bis in's Detail zu erklären. Buddi hat vollkommen Recht, dass man als "Unbedarfter" sehr viel Zeit und Geduld aufwenden muss, bis man ein laufendes System zustandegebracht hat.


Was ich machen kann, ist die die nötigen URL's zu posten und Dir zu helfen, wenn's an einer Stelle klemmt.

Wie sagte L. Fishburn in der Matrix so richtig: "Ich kann Dir nur die Tür zeigen, durchgehen musst Du alleine..."

Den Sicherheitsaspekt lasse ich jetzt mal komplett außen vor: Seinen Intranetfileserver als Router an's Internet zu hängen, könnte man landläufig als kriminell bezeichen .

Weiter geht's im nächsten Post...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 15:37   #20
Uli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von McDeath
hat sicher was mit dem "ndiswrapper" zu tun, oder? besser ist aber erstmal, das OS läuft stabil auf dem pc. dann kommt netzwerk.
"ndiswrapper" ist quasi eine Windowstreiberemulation für unter Linux nichtunterstütze WLAN-Karten.
Womit ich zu meiner zweiten Frage komme: Du willst doch nicht wirklich ein WLAN-Netz betreiben, ich denke, es kommt Dir auf den Schutz Deiner Daten an?

OK, genug gescherzt (wobei's eigentlich in diesem Fall durchaus erst gemeint sein könnte).
Zur Orientierung benötige ich die Info, wie Deine Windowskiste zur Zeit am Internet hängt und an welcher Stelle Du WLAN einsetzen möchtest...
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: E*K-Experten gesucht... 7er Fan BMW 7er, Modell E38 10 11.04.2009 14:56
E38 Dosenhalter - vorne - gesucht Don Pedro Suche... 1 13.12.2005 00:51
Diskussionsrunde/Testfahrt: 7er-Fahrer mit aktiver Geschwindigkeitsregelung gesucht Christian BMW 7er, Modell E65/E66 2 30.03.2005 17:03
Erfahrungen gesucht don_franco BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 20.02.2005 18:59
Innenraum: Schnelle Hilfe Navi gesucht elelom BMW 7er, Modell E38 10 15.10.2004 12:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group