Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2013, 18:53   #1
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard vBulletin Datenbank / Upgrade

Hallo,

manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich betreibe ein kleines vBulletin Forum (wie dieses hier auch). Da dort bislang nicht viel gemacht wurde, habe ich auch irgendwann von Updates die Finger gelassen. Es ist also noch die ältere 3.8.x Version installiert.

Nun zwingt 1und1 alle Kunden, die SQL-Datenbank zu ändern - bzw. alle Kunden die mit der Version 4 arbeiten. Leider stecke ich da nicht so im Thema und die 1und1 Premium-Hotline ist mal wieder nicht erreichbar/überlastet.

Nun habe ich ein Upgrade auf die 5er Version erworben - ca. 200$

Die kleinsten Dinge scheitern aber schon am 1und1 System und mir.

Ich habe dort eine NEUE 5er SQL-Datenbank angelegt. Dort wollte ich mit der Import-Funktion meine alte SQL-Datenbank importieren. Ist auch auf den 1und1 Seiten so Dokumentiert. Man kann sich aber einen Wolf warten. Es passiert nichts. Also bekomme ich meine Tabellen nicht in die neue Datenbank.

Wie komme ich am einfachsten wieder zu einem passenden System?

Ich könnte kotzen, wenn ich sehe, das so Standardpakete nicht einfacher zu nutzen sind. Da sieht man Scripts für Linux-User und könnte nur noch würgen.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 19:01   #2
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Das Exportieren und anschließende Importieren der Daten sollte eigentlich funktionieren. Du wirst das ja über die Shell laufen lassen (und nicht über PHPMyAdmin o. ä.), richtig?

Allerdings darfst Du Dich nach dem Import auf die eine oder andere Schwierigkeit gefasst machen. So war es zumindest bei mir, als ich hier das Upgrade zu MySQL 5 gemacht haben. Gerade die PlugIns und die eigenen Erweiterungen, waren nicht gleich kompatibel... Aber vielleicht hast Du ja keine Erweiterungen/Änderungen in Deinem Forum. Die "nackte" Forums-Software sollte hoffentlich direkt funktionieren, auch in der alten Version.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 19:14   #3
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Hallo Chriss,

ich habe direkt in der Weboberfläche unter MySQL-Datenbank eine neue eingerichtet. Die steht auch mit dem Status Fertig dort. MySQL 5.

Wenn ich dann die Datenbank anklicke, öffnet sich das MYSQL-Control-Center- Dort sehe ich links die neue Datenbank (ohne Tabellen).

Darüber gibt es ein SQL-Icon. Dort findet man den Punkt Dateiimport.

Dort wähle ich dann meine SQL-Sicherungsdatei aus und drücke OK!

Es scheint aber nichts zu passieren. Ich habe einmal die Sicherung auch über diese Oberfläche mit der alten Datenbank erstellt und vorher direkt aus dem Forum. Beide SQL-Datenbanken werden wohl nicht angenommen.

Gibt es da noch einen Trick???

Gruß
Frank


P.S.

Dann hatte ich doch gerade mal eine Fehlermeldung :



SQL-Befehl:

-- phpMyAdmin SQL Dump
-- version 2.6.4-pl3
-- Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.phpmyadmin.net
--
-- Host: db149.puretec.de
-- Erstellungszeit: 13. Juni 2013 um 17:48
-- Server Version: 4.0.27
-- PHP-Version: 5.3.3-7+squeeze15
--
-- Datenbank: `db246750888`
--
CREATE DATABASE `db246750888`




ist wohl in der phpMyAdmin - Oberfläche (steht oben rechts)

Welche Shell meinst DU?

Geändert von chatfuchs (13.06.2013 um 19:23 Uhr).
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 20:06   #4
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Für heute reicht es mir - so kann man auch einen halben Tag in den Sand setzen, nur weil einer in der Kette (1und1) mal eben einen Dienst einstellt.

Soviel Wut kann man eigentlich gar nicht ausdrücken - aber das ist nicht professionell, wenn man mal bedenkt, das die im Jahr locker über 1000 Euro bekommen (von mir).

Die Tage habe ich schon geflucht, als ich von 1und1 eine Mail bekommen habe, wo die einfach mal weitere Pakete zu meinen bestehenden Vertrag hinzu gebucht haben. Wenn ich nicht widerspreche, dann hätte ich jeden Monat weitere Kosten - ansonsten muss ich mich melden. Wo kommen wir dahin, wenn man einfach einem Kunden was neues aufs Auge drückt und der sich aktiv wehren muss, um das nicht anzunehmen?

Mit so einem Mist kann man auch Zeit Tot schlagen.

Warum auch immer ist nun das bestehende Forum platt und nicht mehr erreichbar. DANKE 1UND1

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 20:10   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

1und1 ist der letzte Hoster. Ich betreibe mittlerweile 10 Server und das aus gutem Grund nicht bei dem Saftladen.

So: Je nach dem was für ein Paket du hast, werden die PHP-Skripte in der Laufzeit begrenzt. Deswegen ist der einzig sinnvolle weg direkt auf der Konsole via SSH.

Es kann helfen, die daten auf einen lokalen Server zu migrieren und dann die neue Datenbank zu importieren - vielleicht spart das die nötige Zeit.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 20:29   #6
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... leider fehlt mir hierzu das nötige Wissen und ehrlich gesagt bin ich auch nicht bereit, noch viel mehr Zeit zu investieren. Es ist eine Zumutung, einem Kunden mal eben den Saft abzudrehen.

Ich kann die neue Foren-Software nicht neben der alten installieren. Die kommt mit PHP4 nicht zurecht. Schalte ich auf 5 um, kommt die noch bestehende damit nicht klar. Alles sehr schlau ausgedacht!!!

Das ist doch alles nicht sehr professionell. Hotline ist total überlastet dort.

Kein Wunder, ich werde wohl nicht alleine da stehen.

Aber ich gebe schon zu, das mir einfach das Hintergrundwissen fehlt.

Ich habe alles vor Jahren installiert bekommen ... aber die Geschichte von heute - bringt mich an meine Grenzen, wenn die internen Tools bei 1und1 nicht funktionieren.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 09:40   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Das sind genau die Gründe warum ich mir lieber einen Server gemietet habe den ich kpl. selbst administrieren kann.

Serverloft ist da recht günstig. Bin dort jetzt seit 5 Jahren… einmal gab es einen Netzteilausfall… die haben das Netzteil innerhalb 45 Minuten gewechselt und die Kiste lief wieder !
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 12:05   #8
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Das sind genau die Gründe warum ich mir lieber einen Server gemietet habe den ich kpl. selbst administrieren kann.
Das kann ich gut nachvollziehen. Habe dann über einige Umwege noch eine Lösung gefunden. Die Datenbank ist nun konvertiert... aber trotzdem ätzend...

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group