Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co > Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2008, 16:22  
Was tun mit dem alten PC?
 
Benutzerbild von Schorsch
Schorsch
BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Schorsch Schorsch ist offline 24.06.2008, 16:22
Bewertung: (0 votes - average)

hallo forum,

willkommen zur "Sendung mit dem Schorsch - Folge 3 "Was tun mit dem alten PC?".

vor dieser frage stand ich auch vor einiger zeit. sonntags hab ich dann einfach mal gegoogelt und bin auf einige interessante dinge gestoßen, die ich mal kurz zeigen möchte.

alter PC als Router/Firewall:

es gibt einige OpenSource Projekte, die sich zum ziel gesetzt haben, kostenlose Firewall-Systeme zu schreiben.

drei beispiele:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) IPCop.org :: The bad packets stop here!

IPCop ist eine Linux - Distribution, welche praktisch einen Router in verbindung mit einer Firewall ist. IPCop wird einfach als *.iso heruntergeladen, auf CD gebrannt und installiert(datenträger benötigt!).
ich hatte IPCop selbst nur sehr kurz genutzt und nur wenig erfahrung damit gesammelt. an sich hat IPCop einen guten ruf und bei mir auch einwandfreien dienst verrichtet.

das zweite beispiel ist m0n0wall ( Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) m0n0wall)

m0n0wall ist in der kleinsten konfiguration schon mit einer CD und einer Diskette nutzbar. m0n0wall basiert auf FreeBSD und stellt wohl eine der besten Router / Firewall - Lösungen da. sicherheit und leistung sind einfach klasse. m0n0wall wird auch von firmen genutzt und es wurden sogar Cisco - System durch m0n0wall ersetzt! das will schon was heißen.
die bedienung erfolgt, wie bei IPCop auch, über das Webinterface. dadurch ist es auch für "weniger bewanderte" einfach möglich, das system zu konfigurieren.


als drittes: pfSense ( Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) pfSense Open Source Firewall Distribution - Home)

pfSense basiert auf m0n0wall. der unterschied besteht darin, dass pfSense einiges mehr an funktionen bietet. das ohnehin umfangreiche grundsystem kann durch viele pakete erweitert werden. so kann z.B. Squid installiert werden und stellt somit auch noch einen Proxyserver bereit.
ich persönlich nutze pfSense und m0n0wall, weil ich beide systeme einfach genial finde. m0n0wall findet viel bei meinen kunden einsatz, die keine umfangreichen systeme brauchen. pfSense eher bei firmen oder bei mir daheim


hardwareanforderungen:

grundsätzlich reicht ein PC mit um die 300 Mhz und 128 bist 256 MB Ram dicke aus. festplatte sollte bei pfSense um 2 GB haben, das pfSense sehr groß werden kann.
bei allen systemen werden zusätzlich zwei netzwerkkarten benötigt.
eine fürs WAN (internet) und eine fürs LAN (privates netz).



in anbetracht des umfangs, würde es jetzt den rahmen sprengen, alle funktionen der systeme genauer zu erläutern.
wer spass am basteln hat, sollte es einfach mal versuchen! wer genauere fragen hat, darf mich hier gerne fragen.



noch ein system: FreeNAS Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FreeNAS: The Free NAS Server - Home

FreeNAS basiert ebenfalls auf m0n0wall, ist aber KEINE! firewall!
FreeNAS ist ein im grunde ein fileserver, der einfach daten im netzwerk bereitstellt.
sollte man sich mal ansehen, ist sehr interessant.


ich habe schon viele, viele kauf - router sämtlicher hersteller getestet. bis auf Linksys, hat mich im bezahlbaren rahmen nichts überzeugt, weshalb ich auf pfSense umgestiegen bin. klasse ist halt auch die WLAN funktionalität, die mittels WLAN karte im PC erreicht wird.

wie bereits gesagt: bei fragen, einfach fragen!


gruß Thorsten



nochwas:
ich kann, wenn gewünscht, virtuelle maschinen der systeme anfertigen und verschicken. dann könnt ihr euch die einfach mal anschauen ohne sie selbst installieren zu müssen.

werde dies aber nur auf ausdrücklichen wunsch hin tun, da das arbeit macht!
Hits: 26954
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 22:54   #31
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

verschenken...

duck und weg
__________________
Interner Link) HIER gibt es Kleenexboxen für E38
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
weg mit den alten zöpfen... derotsoH Autos allgemein 108 19.01.2008 00:00
suche alten thread wo jemand aus dem TAPE AUX machte 187pure BMW 7er, Modell E38 4 30.09.2007 11:16
Ein neuer mit nem alten ... Bernie Mitglieder stellen sich vor 2 30.10.2003 21:11
Gebrauchtwagenmarkt - Miese Tricks mit alten Autos..... Treiber BMW 7er, Modell E32 6 03.10.2002 00:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group