Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2018, 11:51   #1
Nss89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2018
Ort:
Fahrzeug: E38
Standard BMW E38 MK4 zeigt kein Bild

Hallo zusammen,

bei meinem E38 war der MK3 Navirechner defekt und hat die CD zerstört... Habe daraufhin einen gebrauchten MK4 aus einem X3 E83 mit orig. DVD gekauft und eingebaut. Die LED am Navirechner leuchtet aber ich bekomme kein Bild.
Der Navi ist aus fomgendem Modell:
BMW E83 X3
6 Gang Schaltgetriebe 4x4
2,0d Diesel M47/T2
Baujahr 7/2005

Liegt es daran das dieser erst auf mein Fahrzeug codiert werden muss? Wenn ja wie mache ich sowas? War schon bei einer BMW Werkstatt in der nähe, welche aber nicht helfen konnten, aber gesagt haben Sie hätten umcodiert. Was glaube ich gelogen war.

Geändert von Nss89 (23.02.2018 um 12:39 Uhr).
Nss89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 12:37   #2
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Wenn der aus einem E83 kommt, wird das auch nicht funktionieren. Du kannst nur einen nehmen aus einem E39, E46 (vorsicht, nur wenn ein Bordmonitor verbaut war) oder E53.
Ein Mark 3 oder 4 hätte ich ggf. noch da.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 12:40   #3
Nss89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2018
Ort:
Fahrzeug: E38
Standard

Also wird der garnicht in meinem e38 funktionieren? Dachte die Geräte sind bis auf die SW und codierung alle gleich...

Was möchten Sie denn für einen passenden MK4 haben ?

Geändert von Nss89 (23.02.2018 um 12:51 Uhr).
Nss89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 12:53   #4
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Vielleicht geht das mit Kodierung, das weiss ich nicht, aber ohne Kodierung funktionieren nur die aus E39, E46 und E53.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 16:23   #5
Nss89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2018
Ort:
Fahrzeug: E38
Standard

Danke erstmal. Aber würde jetzt gerne wissen ob das möglich ist es zu codieren. Finde viele Anleitungen aber alle sind iwie unterschiedlich
Nss89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 17:34   #6
heliman4
BMW-Fan
 
Benutzerbild von heliman4
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Kamen
Fahrzeug: X5 F15
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Wenn der aus einem E83 kommt, wird das auch nicht funktionieren. Du kannst nur einen nehmen aus einem E39, E46 (vorsicht, nur wenn ein Bordmonitor verbaut war) oder E53.
Ein Mark 3 oder 4 hätte ich ggf. noch da.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß der MK 4 aus dem e46 auch funktioniert wenn nur das kleine monochrome Display im Radio vorhanden war. Der Rechner muss doch nur umcodiert werden.

Ich vermute, wegen der Anschlüsse hast du dich eingelesen? Nicht das da der Fehler liegt?
__________________
Allradantrieb bedeutet, daß man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
heliman4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 17:38   #7
Nss89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2018
Ort:
Fahrzeug: E38
Standard

Hab mir mehrere Anleitungen angeschaut. Eigtl. ja nur plugnplay umbau hat ja schon stattgefunden als damals das mk2 gegen mk3 getauscht wurde.
Nss89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 11:18   #8
MM62B44
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MM62B44
 
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: Luzerner Hinterland
Fahrzeug: E38 740i 11.97, E36 316 ti 08/98
Standard

Nun wenn er aus einen E83 kommt sollte er gehen... da dieser auch im E46 verbaut war. Das er kein Bild zeigt könnte daran liegen, das er auf Bussines Navigation codiert ist ( Pfeilnavigation) Sollte auf Professionell Navigation ( Bordmonitor) codiert werden.
MM62B44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 13:55   #9
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo zusammen,

der MK4-Rechner im E83 ist der gleiche wie im E46 etc.
Natürlich müssen diese Geräte auf das jeweilige Fahrzeug, bzw. den angeschlossenen Bordmonitor codiert werden. Das gesendete Bild kommt schließlich vom Rechner. Und wenn dem Rechner zuvor per Codierung "mitgeteilt" wurde, daß er an einem monochromen Display sein Bild darstellen soll, dann macht er genau dieses auch in einem anderen Fahrzeug.

Wenn das andere Fahrzeug jedoch einen 16:9 Bordmonitor hat, dann muß man dieses dem Rechner auch "sagen" - per Codierung!
Ein verzerrtes Bild würde auch dargestellt werden, wenn der Rechner zuvor an einem 4:3 Monitor angeschlossen und auch darauf codiert war und nun an einem 16:9 Monitor betrieben werden soll --- oder auch umgekehrt!

Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit:
Es kann sein, daß der Rechner defekt ist und somit kein Bild aufbaut. Das ist zwar eher seltener daß so ein Fehler vorliegt, aber es ist auch nicht ausgeschlossen. Je älter diese Rechner werden, desto wahrscheinlicher, daß die typischen Defekte auftreten, oder sogar schon vorliegen ...

Mal ein Gedankenanstoß:
Macht es wirklich Sinn einen ca. 18 Jahre alten Rechner gegen einen ca. 15 Jahre alten auszutauschen ...?
Wenn Euer 15 Jahre alter Fernseher im Wohnzimmer seinen Dienst quittiert, kauft Ihr dann auch aus Ebay & Co. einen etwa 14 Jahre alten Fernseher der "noch" funktioniert und glaubt damit eine tolle Lösung gefunden zu haben?
Sorry, - ich will WIRKLICH niemanden persönlich zu nahe treten, aber vielleicht sollte man einfach mal überlegen WAS man da eigentlich macht und ob DAS wirklich DIE Lösung ist?

Um das mal zu verdeutlichen:
Gerade diese Navirechner sind STÄNDIG!! im Betrieb sobald man auch nur das Auto aufschließt! Es spielt keine Rolle ob das Navi genutzt wird oder nicht, - der Rechner läuft IMMER zu 100% mit! Und das über viele viele JAHRE hinweg - und er wird dabei durch Sommerhitze, Winterkälte und Erschütterungen massivst maltretiert!

Natürlich kann man auch Glück haben und bekommt einen wirklich noch brauchbaren Rechner für "kleines" Geld, - keine Frage. Aber diese typische und eher selbstverständliche Handlung "mal eben" bei Ebay das billige Schnäppchen suchen und dann kaufen in der Hoffnung daß damit alles gut werden wird, das ist doch SEHR gewagt, oder?

Selbst wenn man so einen Rechner für einen 50ger bekommen kann, - liegt da nicht der Verdacht nahe, daß man sich für diese 50 Euro sehr schnell auch Schrott, oder zumindest angehenden Schrott gekauft hat .... die 50 Euro also besser in eine sinnvollere Lösung investieren sollte?

Ist wirklich nur gut gemeint da ich seit Jahren immer und immer wieder kontaktiert werde mit dem groben Wortlaut: "Ich hab da mal aus Ebay einen Rechner gekauft und nun funktioniert der aber nicht richtig. Was soll ich machen?" .... oder vergleichbar ....
DAS ist der Grund für meinen Hinweis hier.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 15:22   #10
Vassago
Höllenfürst
 
Benutzerbild von Vassago
 
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: JL
Fahrzeug: E38-740i Individual (03.1999), E61-535D (12.2009)
Standard

Hallo Guido,

billig ein MK4 Navi schießen ist leider nicht. Aktuell liegen die Preise für als intakt deklarierte MK4 ab 150€ aufwärts. Da sehe ich nicht den möglichen Schnapper

...und in diesem Thread: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=230389 schreibst du dann ->
Zitat: "Weiterhin ist der Übergang des E38 zum Klassiker bereits voll im Gange. Hierzu zählt in erster Linie die Originalität! Ein Aspekt den viele ebenfalls nicht brücksichtigen da jede technische "Verbesserung" mit irgendwelchen Fremdteilen auch letztlich dann eine "Verbesserung" zum Schlechteren darstellt ..." Zitat Ende

Ja wie denn nun? Original nehmen und in Kauf nehmen, dass das Gerät irgendwann den Geist aufgibt. Oder auf eine zeitgemäße Lösung ala AVANT3 zurückgreifen, mit all den Problemen, die man mit dieser Lösung haben kann. Ist nicht bös gemeint, aber ich stehe gerade auch vor dem Problem: gebrauchtes MK4 vs. AVANT3
Vassago ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Fondbildschirm zeigt kein Bild mehr an warp735 BMW 7er, Modell E65/E66 12 19.01.2018 14:26
HiFi/Navigation: Monitor zeigt nach Fehlermeldung kein Bild mehr. Laafer BMW 7er, Modell E38 5 16.09.2013 07:23
Hilfe 16:9 zeigt nur 4:3 Bild........ Gib-Gas001 BMW 7er, Modell E38 3 12.08.2009 22:33
Hilfe dringend, riesen Probelm, kein Bild kein Ton! the-pet BMW 7er, Modell E32 24 03.09.2008 15:02
Elektrik: MK4 eingebaut, Monitor zeigt kein Bild Business BMW 7er, Modell E38 1 01.09.2006 10:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group